Les Marécottes 27.01.2023 - leer und gut

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Les Marécottes 27.01.2023 - leer und gut

Beitrag von sheridan »

Heute ging es als Teil einer Walliser Kurztour zuerst nach Les Marécottes. Bis zur Talstation war es noch etwas neblig, in La Creusaz aber schön sonnig. Am morgen gab es null Wartezeiten am Sessellift, "Peak" war 10.30h, wo man mal zwei Sessel warten musste. Mir gefallen immer wieder die vielen Kombinationsmöglichkeiten auf der rechten Seite. Heute bin ich auch das erste mal die schwarze Piste gefahren, die war bei meinen letzten Besuchen immer geschlossen. Schön griffig zu fahren. Die anderen Pisten waren auch alle gut, nur punktuell etwas bröckelig. Richtung Col de la Golettaz waren auch einige Tourengeher unterwegs. Im Sommer hatte ich auch mal den Aufstieg gemacht, im Winter ist das sicher noch anstrengender. Die Eau Neuve war präpariert und auch gut zu fahren, gegen Mittag hatte ich die ganz für mich allein. Den Luisin-SL habe ich auch mal genommen, der rote Hang ab der Bergstation vom SL war ebenfalls sehr gut. Kurz nach 12h habe ich dann die Talabfahrt genommen, die heute auch ziemlich brauchbar war mit etwas pulvriger Auflage. Der Nebel hat sich nach 12h auch aufgelöst. Am Ende war an der Abzweigung das letzte Stück zur Talstation gesperrt, ich bin daher den Schlittelweg weiter gefahren, dort war dann am Ortseingang Schluss (Les Peutex). Von dort muss man noch 600m wieder zu Fuss zurück. Kann man aber mal machen zum Abschluss. Alles in allem ein richtig guter Vormittag. Danach ging es dann weiter nach Ovronnaz.
Dateianhänge
Sessellift
Sessellift
Über dem Nebelmeer
Über dem Nebelmeer
Endhang am Sessellift
Endhang am Sessellift
schwarze Piste
schwarze Piste
Am Restaurant
Am Restaurant
Zubringer zur Eau Neuve
Zubringer zur Eau Neuve
Eau Neuve für mich allein
Eau Neuve für mich allein
Beide Varianten Eau Neuve unten
Beide Varianten Eau Neuve unten
Talabfahrt oben
Talabfahrt oben
Ende der Talabfahrt
Ende der Talabfahrt

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Les Marécottes 24.02.2023 - frühlingshaft

Beitrag von sheridan »

Heute war ich noch mal am Morgen da, wie üblich war nicht so viel los. Es war aber recht mild und wegen der Sonnenexposition schon stellenweise am morgen aufweichend. War aber noch gut zu fahren bis 11h, dann wurde es dann doch ziemlich sulzig mit Haufenbildung. Die Talabfahrt ist ziemlich schneefrei, die schwarze Piste und der kurze Hang direkt rechts am Sessellift unten ist auch schon ausgeapert, plus der obere Teil der Lifttrasse vom Luisin-SL. Der war nur bis zum Zwischenausstieg offen. Der Rest ist offen inkl Eau Neuve. Punktuell ein paar braune Stellen, aber noch im Rahmen. Die rote Variante oben rechts hatte ein paar Steine (ich kann mich hier leider nicht auf den Pistenplan beziehen, weil der nichts mehr mit der Realität zu tun hat). In Summe war es noch einigermaßen gut, die Schneelage könnte zwar besser sein, aber prekär ist es noch lange nicht. Vor einem Monat war es aber schon deutlich besser. Hatte auch gehofft, dass es erst etwas später aufsulzt. Bin dann nach 11h wieder runtergefahren und weiter nach Nax.
Dateianhänge
Hang unten unter dem Sessellift
Hang unten unter dem Sessellift
Piste oben rechts vom Sessellift, etwas diesig vom Sahara-Staub
Piste oben rechts vom Sessellift, etwas diesig vom Sahara-Staub
Eau Neuve unten
Eau Neuve unten
der "reale" Pistenplan
der "reale" Pistenplan
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Les Marécottes 27.01.2023 - leer und gut

Beitrag von intermezzo »

Danke für den Bericht. Ist ein Gebiet, das mich schon seit vielen Jahren anspricht, nicht nur wegen der Giovanola-Bahn (ist ja eh bald Geschichte), sondern auch wegen der Exposition und der überschaubaren Grösse des Gebiets und wegen der Pisten. Die paar wenigen Pisten sehen aber mehr als nur ordentlich aus. Wollte eigentlich schon in diesem Winter hin, aber aus naxigen Gründen hast halt leider nicht gereicht;-) Nächster Versuch dann in der Saison 2023/24...
Antworten

Zurück zu „Schweiz“