Leysin 29.01.2023

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Leysin 29.01.2023

Beitrag von sheridan »

Da keiner ein Saisontopic angelegt hat, hier mein Bericht von heute. Am Genfersee war noch Nebel, aber in Leysin hat der Tag schon sonnig angefangen. Kurz nach 9h musste man schon unten auf den Parkplatz am Sportzentrum, mit dem Shuttle war man aber auch zügig an der Talstation.
Ich bin zuerst am LTA ein paar Runden gefahren. Die schwarze war noch zu, die rote war schön griffig, wie auch fast alle Pisten heute. Punktuell gab es morgens ein paar harte Stellen, aber eher die Ausnahme. Ab 10h wurde die Schlange am Zwischeneinstieg länger, da habe ich stattdessen mal die Talabfahrt gemacht. Die war auch gut, nachmittags nur am Ende etwas abgekratzt, was aber normal ist. Danach ging es weiter zum FBA, dort war am Lift relativ wenig los. Die Piste hat mir heute auch wieder sehr gut gefallen, vor allem nach der Umlenkstation. An Choulet waren doch einige Steine zu sehen, vor allem im unteren Teil. Dort war dann auch Rückstau in den Hang rein. Ich habe aber eine gute Technik dafür gefunden: Board querstellen, eine Bindung lösen und den Stiefel leicht nach hinten versetzt positionieren, so dass man mit der Ferse bremsen kann. Das verlagert auch automatisch das Gewicht nach hinten, so dass man bequem anstehen kann. Wartezeit war 3-4min. Die Piste direkt unter dem Lift war auch gut, ebenso wie die Verbindungen von und nach Solepraz. Die rote an Solepraz war oben top, unten dann einige Steine und braune Stellen. Die schwarze Piste scheint aus dem Programm gefallen zu sein, auf dem interaktiven Pistenplan ist sie nicht mehr eingezeichnet. Dach ging es wieder zurück in Richtung Berneuse, ich nehme dafür immer die Talabfahrt und dann die Gondel, um mir die Langlauf-Verbindung oben zu ersparen. An der Berneuse waren die Pisten wie erwartet ebenfalls gut, ab Mittag beginnende Haufenbildung. Im Funpark war die Halfpipe nur grundpräpariert, aber dafür gibt es ein paar beeindruckende Kicker, die auf dem Niveau vom Corvatsch sind. Chaux-de-Mont war auch offen, oben war der Schnee etwas pappig wegen der Sonnenexposition, aber danach noch ganz gut. Alles in allem waren das recht gute Bedingungen heute. Es war zwar einiges los, aber die Wartezeiten an den Liften haben sich eigentlich noch in Grenzen gehalten. Ist definitiv nicht so unangenehm überfüllt wie Villars-Diablerets an Wochenenden.
Dateianhänge
Endhang am LTA-Zwischeneinstieg
Endhang am LTA-Zwischeneinstieg
Am FBA
Am FBA
Talabfahrt  mit Blick auf die Dents du Midi
Talabfahrt mit Blick auf die Dents du Midi
FBA
FBA
Choulet
Choulet
Solepraz, rote Piste oben sehr gut
Solepraz, rote Piste oben sehr gut
Anstehen am Choulet
Anstehen am Choulet
Berneuse, Blick auf den Genfer Nebelsee
Berneuse, Blick auf den Genfer Nebelsee
Chaux-de-Mont oben
Chaux-de-Mont oben

Zurück zu „Schweiz“