Nax // 8. Februar 2023 // Ich komme wieder!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Endlich, endlich, endlich...

...bin ich versucht zu sagen. Endlich hat es mit einem Besuch im Skigebiet von Nax Mont Noble geklappt. Meine persönliche Premiere in diesem kleinen Unterwalliser Skigebiet: Nax Mont Noble ist ein grossartiges Gebiet. Auch wenn das Skigebiet teilweise stark im Schatten liegt und ich mich an meinem gestrigen Besuchstag wie in einer Tiefkühlkammer vorkam. Nax Mont Noble gefällt! Sehr sogar. Grandios sind die Talabfahrten. Die direkte am unteren WSO-Zweiersessel hat eine anständige Hangneigung und war, da kaum befahren, bis zum Tagesende in perfektem Zustand. Ich bin diese Piste am Morgen bei Eiseskälte gleich dreimal am Stück in einem Zug runtergedonnert.

Bild

Und dann die Aussenrumabfahrt von Les Planards runter zur Talstation Dzorniva: auch die ist phänomenal - und mit 1000 Höhenmetern fordernd, aber auch sehr abwechslungsreich. Im oberen Teil eine eigentliche Panorama-Piste, zwar flach, aber mit einem umwerfenden Rundumblick ins Rhonetal und ins Val d'Hérens. Danach geht die Piste durchgäng in Arven- und Tannenwäldern nach unten, bis sie ganz am Schluss in einen relativ kurzen Ziehweg mündet. Ein Genuss.

Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass die mehrheitlich roten Pisten ein Leckerbissen erster Güte sind. Praktisch alle von mir befahrenen Pisten sind unglaublich variantenreich und zeichnen sich durch ein wunderbares Wechselspiel von Kuppen und Schrägfahrten, Kurven, sowie kurzen geraden Partien, die sich in rascher Folge mit steilen Abschnitten abwechseln, aus. Macht einfach Spass, sich auf solchen Pisten zu bewegen. Kommt dazu, dass die Pisten exzellent präpariert sind.

Die eigene Geländekammer, die durch den Vierersessel «La Combe» erschlossen wird, ist sehr schön. Die Weite und das Panorama sind eindrücklich, ebenso die Tief- und Weitblicke in alle möglichen Himmelsrichtungen: Sierre, Val Réchy und, und, und. Die Pisten im Combe-Sektor waren mitunter etwas abgefahren gestern. Ich gehe davon aus, dass dies der westlichen Exposition geschuldet ist. Der grosse Rest des Skigebiets liegt bekanntlich an einem Nordhang.

Schnee liegt derzeit mehr als genügend. Praktisch durchgehend Naturschnee ist vorhanden, der gestern bei Temperaturen von minus 9 bis 12 Grad perfekt war. Es waren schon Leute im Skigebiet unterwegs, auf den Pisten war es jedoch durchgehend leer. Und zwar wirklich leer! Anstehen an den Anlagen musste man auch nie. Jedenfalls habe selten bis gar nie in letzter Zeit ein solch entspanntes Ski-Erlebnis gehabt wie eben hier in Nax.

Allgemeines: Die Tageskarte schlägt mit 53 Franken zu Buche - ein korrekter Preis für das Gebotene. Ein Lob muss ich der Pistengastronomie aussprechen - nachdem ich an anderer Stelle wiederholt zum Schluss gekommen bin, dass es vor allem im Unterwallis in den Skigebieten sehr oft relativ lieblos gestaltete Restaurants gibt (mein subjektiver Eindruck), fällt mein Urteil ein wenig gnädiger aus. Von den beiden vorhandenen Restaurants hat mir die «Buvette du Chiesso» von der Atmosphäre her zugesgt. Sehr gemütlich, sowohl innen wie aussen.

Zu ein paar ersten Bildern:

Start morgens um 9 Uhr bei der Talstation der WSO-Zweiersesselbahn. Es ist kalt:

Bild

Bild

Blick auf die Talstation Dzorniva und das Rhonetal

Bild

Bild

Bergstation WSO-Sessel. Rechts davon befindet sich auch das SB-Restaurant:

Bild

Lustig, wie der Schnee da vom Dach runterhängt:

Bild

Direkt anschliessend: der Poma-Vierersessel "La Vachette":

Bild

Endlich Sonne!

Bild

Bild

Bild

Verbindungs-Piste zum Einer-Skilift "Les Plancards“:

Bild

Bild

Skilift "Les Plancards":

Bild

Bild

Schönes Plateau oben mit Rundum-Blick, vor allem aber auch ins Rhonetal:

Bild

Tiefblick zum Skilift "Les Plancards":

Bild

Bild

Bild

Bild

Wunderbare Waldabfahrten inmitten von Arven-Wäldern:

Bild

Talabfahrt aussenrum:

Bild

Bild

Skilift "Les Plancards":

Bild

Bild

Skilift-Bügel-Patenschaft oder so:

Bild

Bild

Zoom zu den Quatre Vallées und Thyon 2000:

Bild

Wechsel in den Skigebiets-Teil "Combe":

Bild

Sessellift "Combe":

Bild

Bild

Bild

Bild

Zoom nach Chandolin und Illhorn mitsamt Skilift:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tolle Piste in der Geländekammer "Combe":

Bild

Bild

Bild

Bild

Tolle Trasse des Skilifts "Les Plancards":

Bild

Bild

Bild

Eine von circa vier Schneekanonen:

Bild

Die direkte Talabfahrt ist ein Knüller:

Bild

Bild

Piste oben bei Vachette:

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch einmal Talabfahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Glacier 3000 mit der markanten Bergstation Botta im Zoom gut erkennbar (links im Bild):

Bild

Die ersten paar flüchtigen Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 18.02.2023 - 07:59, insgesamt 5-mal geändert.

sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Re: Nax // 8. Februar 2023 // Ich komme wieder!

Beitrag von sheridan »

Ich muss sagen, dass es mir bei meinem ersten Besuch ähnlich gegangen ist.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

sheridan hat geschrieben: 09.02.2023 - 15:45 Ich muss sagen, dass es mir bei meinem ersten Besuch ähnlich gegangen ist.
Sehr schön, dass auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben;-) Seriously: natürlich verfolge ich Nax-Berichte hier und in den anderen Foren schon seit vielen Jahren. Unverständlich, dass es so lange gebraucht hat, bis ich mich dorthin aufraffen konnte. Wobei ich ja schon im Dezember 2022 fest den Plan hatte, das Naxer Skigebiet zu besuchen (und auch dort in der Gegend war). Aber leider war da kurz vor Weihnachten in Nax schneebedingt noch alles zu - und ging damals die Reise in benachbarte Vercorin.

Weiss eigentlich jemand Bescheid, wieso man den schönen Müller-Lift (Planards) ersetzt hat? Lief bei dem die Konzession ab?
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von Nico05 »

Intermezzo, Vielen Dank für die Berichterstattung! Ich freue mich schon auf die anderen Fotos. In der Tat ist Nax ein wunderschönes Skigebiet. Die Pisten sind sehr abwechslungsreich und immer TOP präpariert. Die Piste Grands Esserts wird übrigens von Roland Collombin gesponsert ;-)
Die einzigen Nachteile: Am Wochenende ist es sehr voll (wenig Leute auf den Pisten, aber volle Parkplätze und Restaurants). Und aufgrund der recht geringen Höhe unten regnet es oft auf der Piste Grands Esserts.
Ansonsten : Nax gehört zu den Top 3 der jüngsten Walliser Skigebiete (1979, direkt hinter Ernergalen und Evolène 1981).
intermezzo hat geschrieben: 09.02.2023 - 16:18 Weiss eigentlich jemand Bescheid, wieso man den schönen Müller-Lift (Planards) ersetzt hat? Lief bei dem die Konzession ab?
Das alte Skilift war alt, da es aus dem Dorf Nax übernommen worden war (es stammte also ursprünglich aus den 1960er Jahren, auch wenn einige Elemente bei der Verlegung in den 1980er Jahren erneuert worden waren). Und wenn er ausfällt, wird das Skigebiet sehr klein. Der neue Skilift verhindert Ausfälle und erhöht auch die Förderleistung ein wenig.
Aber der alte Müller SLE war schöner.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Bericht mit neuen Bildern aktualisiert.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@Nico05:

Sehr interessante Infos, vielen Dank.

Roland Collombin - Wahnsinn, da kommen Erinnerungen auf. Der „Verrückte“ aus dem Wallis. Habe den schon damals gemocht.

Evolène fehlt noch, aber Ernergalen: die Talabfahrt war aber nicht so prickelnd, oder?

Merci auch für die Infos zum Skilift Planchards: stimmt, wenn dieser Lift ausfällt, dann ist das Gebiet stark limitiert. Aber ein solches Szenario, sprich Liftausfall, ist ja für alle kleinen Skigebiete ein massives Problem.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Danke für die Mühe und den tollen Bericht, @intemezzo.
Wir haben das Gebiet am Mont Noble in den 90ern entdeckt, waren aber leider schon lange nicht mehr dort. Es hat wirklich einen ganz besonderen Flair.
Übrigens ist Dir das Bild vom Weisshorn mit dem Grand Gendarme gut gelungen.
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

intermezzo hat geschrieben: 09.02.2023 - 22:35 Evolène fehlt noch, aber Ernergalen: die Talabfahrt war aber nicht so prickelnd, oder?

Merci auch für die Infos zum Skilift Planchards: stimmt, wenn dieser Lift ausfällt, dann ist das Gebiet stark limitiert. Aber ein solches Szenario, sprich Liftausfall, ist ja für alle kleinen Skigebiete ein massives Problem.
Zur Information: In Evolène ist derzeit alles offen ;-)
Ich glaube auch nicht, dass die Talabfahrt in Ernergalen sehr interessant war. Aber die anderen Pisten waren sicher schön, denke ich.

Zum neuen Planards-lift: Auch er ist Teil der kompletten Erneuerung des Skigebiets, die in 2 Jahren mit dem Ersatz des 2-SBF Dzorniva abgeschlossen sein wird.

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Bergwanderer hat geschrieben: 09.02.2023 - 23:07 Danke für die Mühe und den tollen Bericht, @intemezzo.
Wir haben das Gebiet am Mont Noble in den 90ern entdeckt, waren aber leider schon lange nicht mehr dort. Es hat wirklich einen ganz besonderen Flair.
Übrigens ist Dir das Bild vom Weisshorn mit dem Grand Gendarme gut gelungen.
Gerne doch. Vor allem in den 1980er und frühen 90er-Jahren war ich oft zum Skifahren im Wallis, dann viele Jahre leider nicht mehr (mit der grossen Ausnahme Zermatt). Seit rund zehn Jahren habe ich das Wallis wiederentdeckt. Mittlerweile fahre ich hier eigentlich am liebsten Ski in der Schweiz. Muss ich so festhalten.

Das Gebiet hat in der Tat einen eigenen Flair. Vor allem, wenn man aus dem schattigen Teil oben auf dieses herrliche Plateau gelangt, das hat definitiv was.

Weisshorn: ja, das ist einfach ein schöner Berg. Es kommen dann noch einige Zoom-Fotos von anderen Gipfeln, nur so als kleine Vorwarnung;-)

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Nico05 hat geschrieben: 09.02.2023 - 23:18 Zum neuen Planards-lift: Auch er ist Teil der kompletten Erneuerung des Skigebiets, die in 2 Jahren mit dem Ersatz des 2-SBF Dzorniva abgeschlossen sein wird.
Diese Erneuerungen machen hier aber wirklich auch Sinn, finde ich auch. Der Combe-Stangenschlepper war ja eigentlich nichts besonderes und noch relativ jung. Von dem her ist das für mich schon stimmig.

Was mir aufgefallen ist bei meinem Besuch in Nax: Die Sesselbahnen liefen allesamt recht langsam (auch die beiden Poma-Sessel «Vachette» und «Combe»). Hat mich überhaupt nicht gestört, gerade auch weil es kalt war. Dennoch: Ist das immer so, dass die Sessellifte so gemütlich fahren? Ist das nur in dieser Saison wegen der Energiesitutation der Fall? Oder ist dieses gemächliche Tempo schlicht der Tatsache geschuldet, dass es fixgeklemmte Sesselbahnen sind? Fragen über Fragen...
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

intermezzo hat geschrieben: 10.02.2023 - 09:15 Was mir aufgefallen ist bei meinem Besuch in Nax: Die Sesselbahnen liefen allesamt recht langsam (auch die beiden Poma-Sessel «Vachette» und «Combe»). Hat mich überhaupt nicht gestört, gerade auch weil es kalt war. Dennoch: Ist das immer so, dass die Sessellifte so gemütlich fahren? Ist das nur in dieser Saison wegen der Energiesitutation der Fall? Oder ist dieses gemächliche Tempo schlicht der Tatsache geschuldet, dass es fixgeklemmte Sesselbahnen sind? Fragen über Fragen...
Die Geschwindigkeit des Modells 4-SBF Poma Unifix ist ziemlich gering. Ich bin diesen Winter nicht in Nax Ski gefahren, aber ich glaube nicht, dass sie langsamer als sonst laufen.
Die durchschnittliche Geschwindigkeit der 4-SBF Poma (und der SBF im Allgemeinen) liegt bei etwa 2,5 m/s (wenn es ein Förderband zum Einsteigen gibt). In Nax dreht sich der 2-SBF ungefähr so schnell wie die 4-SBF. Dies ist auch einer der kleinen Nachteile von Nax: Die neuen Sessellifte sind zu langsam (vor allem der Vachette, der sehr lang ist).

Einige fixgeklemmte Sesselbahnen ohne Einstiegsförderband (z. B. Le Chapelet in Vichères) fahren sogar noch langsamer (2 m/s).

Noch etwas: Hier ist mein Bericht vom Januar 2022, mit ähnlichen Bedingungen (auch wenn es etwas mehr Schnee gab). viewtopic.php?f=53&t=66696

↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@Nico:

Danke für die Antwort.

Ja, diese fixgeklemmten Poma-Sessel sind in der Tat wahrlich nicht das Gelbe vom Ei. Einziger Vorteil dieser lahmen Dinger: bei grosser Kälte friert man nicht so stark;-)
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

intermezzo hat geschrieben: 10.02.2023 - 09:15 Die Sesselbahnen liefen allesamt recht langsam...Hat mich überhaupt nicht gestört, gerade auch weil es kalt war.
Seltsam, bei mir genau umgekehrt. Trödelt ein fixer Sessel bei mildem, sonnigen Wetter nach oben, ist das für mich ok.
Ist es kalt, möchte ich lieber schnell hoch und mich bewegen, damit mir warm wird.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

judyclt hat geschrieben: 11.02.2023 - 14:00
intermezzo hat geschrieben: 10.02.2023 - 09:15 Die Sesselbahnen liefen allesamt recht langsam...Hat mich überhaupt nicht gestört, gerade auch weil es kalt war.
Seltsam, bei mir genau umgekehrt. Trödelt ein fixer Sessel bei mildem, sonnigen Wetter nach oben, ist das für mich ok.
Ist es kalt, möchte ich lieber schnell hoch und mich bewegen, damit mir warm wird.
Für mich ist beides okay. Wobei: eine Ausnahme gibt es: der nervtötend langsame fixgeklemmte WSO-Sessel Valata-Cuolm Sura in Obersaxen, der immer wieder stoppt, weil Gepäck oder Fussgänger auf- oder abgeladen werden. Der ist ein echtes No-Go, auch wenn’s mild ist…
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Nachfolgend ein paar Zoom-Aufnahmen vom Skigebiet Nax aus...

Zwei Zoom-Bilder von Anzère und einem Teil seines Skigebiets:

Bild

Bild

Ovronnaz:

Bild

Blick Richtung Les Masses und Thyon 2000:

Bild

Bild

Grand-Combin im Hintergrund:

Bild

Bild

Aiguilles Rouges bei Arolla:

Bild

Crêt-du-Midi oberhalb Vercorin:

Bild

Leukerbad und Gemmi-Kette

Bild

Leukerbad und Skigebiet Torrentalp:

Bild

Bild

Weisshorn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Müsste der Mont-Blanc sein:

Bild

Bild

Ovronnaz:

Bild

Bild

Bild

Flughafen Sion:

Bild

Glacier 3000:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sierre:

Bild

Links der Grosse, das ist das Bietschhorn. In der Mitte das Illhorn mitsamt Skilift und Lawinenverbauungen:

Bild

Crans-Montana:

Bild

Bild

Bild

Skigebiet Leukerbad:

Bild

Bild

Bild

Crans:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 20.02.2023 - 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Tolle Zooms! :top:

Ich würde ja sagen Grand Combin.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 12.02.2023 - 21:06 Ich würde ja sagen Grand Combin.
Okidoki - dann ist es der Grand Combin. Werde die Bildlegende entsprechend anpassen.

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Ein paar weitere Bilder:

Einfach herrlich: dieses entspannte Schweben hoch über dem Rhonetal...

Bild

Blaue Genusspisten in diesem Bereich...

Bild

Schöne Lärchen- und Arvenwälder:

Bild

Bild

Bild

Rechts beim orangefarbenen Pfeil in der Bildmitte biegt die direkte Talabfahrt ab:

Bild

Im Hintergrund ist ein Teil von Nax zu sehen. Das Skigebiet selbst ist relativ weit vom Dorf entfernt. Im Dorf hats noch einen kleinen Lift...

Bild

Combe-Sektor mit dem lahmen, fixgeklemmten Poma-Sessel:

Bild

Bild

Bild

Schöne Rundumsicht oben auf dem Plateau unterhalb des Mont Noble:

Bild

Schöne Piste im Combe-Sektor.- War aber teilweise etwas hart-abgefahren:

Bild

Bergstation Combe:

Bild

Gemütliche Beiz «Buvette du Chiesso»:

Bild

Tolle, schwarze direkte Talabfahrt und alter WSO-Sessellift:

Bild

Übungs-Skilift bei der Bergstation des WSO-Sessels. War bei meinem Besuch ausser Betrieb:

Bild

Interessantes Gelände beim Skilift "Les Planards":

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 17.02.2023 - 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Danke für die anderen Fotos !
intermezzo hat geschrieben: 15.02.2023 - 20:21 [...]
Interessantes Gelände beim Skilift "Les Planchards":
[...]
Les Planards, nicht Les Planchards :wink:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Interessant. Bei deinen Zooms fehlt eigentlich nur Anzere auf der gegenüberliegenden Seite. Genau dort stand ich ein paar Tage später und blickte Richtung Nax. Ich musste erst mal googeln um zu checken, was das für ein Skigebiet ist. Das Rhonetal ist schon auch recht gut erschlossen mit Skigebieten...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Nico05 hat geschrieben: 16.02.2023 - 17:48 Les Planards, nicht Les Planchards :wink:
On n'est pas chez les ch'tis 😀
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Arlbergfan hat geschrieben: 17.02.2023 - 10:22 Interessant. Bei deinen Zooms fehlt eigentlich nur Anzere auf der gegenüberliegenden Seite. Genau dort stand ich ein paar Tage später und blickte Richtung Nax. Ich musste erst mal googeln um zu checken, was das für ein Skigebiet ist. Das Rhonetal ist schon auch recht gut erschlossen mit Skigebieten...
Stimmt. Anzère-Zooms habe ich hier in diesem Bericht offenbar unterschlagen. Keinerlei Absicht;-) Ich sollte aber auch noch Zoom-Aufnahmen von Anzère haben. Muss die mal noch raussuchen.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Ich war gestern nochmals in Nax - bei besten meteorologischen Konditionen. Auch mein zweiter Besuch in diesem Unterwalliser Kleinskigebiet hat mich voll und ganz überzeugt. Das Gebiet ist einfach eines: GUT. Und die aktuellen Bedingungen sind: gut bis sehr gut. Es hat genügend Schnee, und es ist noch wirklich winterlich, kein Vergleich zu Graubünden;-) Ausser der einen (Dzorniva) der beiden Talabfahrten ist noch alles offen und sämtliche Pisten sind einwandfrei präpariert. Der Naxer Nordhang zahlt sich aus...

Ich habe also meine Drohung wahrgemacht und bin zurückgekehrt;-) Ich habe es in keinster Weise bereut. Bilder von gestern kommen dann zeitnah.
Zuletzt geändert von intermezzo am 21.03.2023 - 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von wso »

Zumal ich von diesem Bericht vom Februar begeistert war und ich mir die Magic-Pass-Option "Frühling 2023" gelöst hatte, liess ich mich noch so gerne von intermezzo überzeugen, dieses Gebiet mit ihm zu besuchen. Fasziniert hat mich vor allem die grandiose Rundumsicht. Meine Fotos von gestern sind in dieser Galerie zu finden.

Bild

Bild

Bild

Und auch dieser Burger war sensationell:

Bild

Merci beaucoup für die Tipps an den Autor dieses Threads!
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@WSO:

Die Weitsicht vom Mont-Noble ist in der Tat beeindruckend, der Burger war geschmacklich und optisch einer der besten, die ich je gegessen habe. Und der restliche Tage war auch ganz nett;-)

Antworten

Zurück zu „Schweiz“