26.02.2023 | Flims-Laax | Mehr Sonne als Wolken
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26.02.2023 | Flims-Laax | Mehr Sonne als Wolken
26.02.2023 Flims-Laax:
Angesichts der unsicheren Wettervorhersage führte heute mein erster Weg an die Webcams der umliegenden Skigebiete. Da hier auf den Laaxer Cams die meisten Aufhellungen erkennbar waren, ging es heute dorthin. In Summe gab es hier dann doch quasi immer gute Bodensicht und oftmals auch Sonnenstrahlen.
Da die Waldhausabfahrt ja wahrscheinlich für den Rest der Saison geschlossen bleibt parkte ich heute wieder am Schloss-Parkplatz an der Bushaltestelle Caumasee. Der Preis von CHF 5,50 für 8h parken (+ CHF 0,25 Provision für Parkingpay) gepaart mit dem 7,5min-Takt der Busse sind – ganz im Gegensatz zu den Bergbahnparkhäusern – ein faires Angebot.
Ich stieg auch heute wieder über Laax ein, wo die Pendelbahn bereits halbvoll um 08:22 Uhr fuhr.
Oben im Skigebiet gab es über Nacht wieder einige Zentimeter Neuschnee, die größtenteils noch einmal präpariert wurden. Nicht frisch gepistet wurde im Bereich Vorab sowie die schwarze Piste von Mutta nach Grauberg, was aber verkraftbar war.
Die Pisten sind noch in einem ordentlichen Zustand. Auf den nicht beschneiten und geöffneten Pisten gibt es ab und an ein paar harmlose Steine. Das war gestern in ALH schlimmer. Einige Pisten, namentlich die rote zum Alp Dado-Sessel und Teilstücke der Talabfahrten, waren ziemlich eisig.
Der Andrang hielt sich auch heute wieder sehr in Grenzen. Ich fände es sehr interessant zu wissen, wie viele Ersteintritte es heute gab. Leider sehe ich das in der App nicht. Voll auf den Pisten war es, wie eigentlich immer, am Alp Dado-Sessel sowie im Bereich Nagens.
Die Bergbahnen hatten heute einige Probleme mit ihren Anlagen. Arena-Express 2+3 und Sesselbahn Falera gingen wegen laut App technischer Probleme erst gegen 10:30 Uhr an den Start. Daher gab es wahrscheinlich am Morgen am Arenaexpress 2 auch noch länger einige Wartezeiten. Dies waren aber meine einzigen Wartezeiten des Tages.
La Siala und Vorab waren windbedingt geschlossen. Schade, aber andererseits hätte ich bei dem wirklich unangenehm starken Wind wirklich nicht mit dem Vorab-SL fahren wollen.
Das Wetter war heute zwar ungemütlich, aber dennoch besser, als erwartet. Die deutlichen Minustemperaturen wurden durch einen kräftigen Wind noch verschlimmert. Gott sei Dank haben fast alle Anlagen Hauben. Insbesondere im Bereich Masegn spürte man den starken Wind sehr deutlich. Teilweise mussten daher die Fahrgeschwindigkeiten vor Vorab-EUB und Treis Palas verlangsamt werden, da die FBM doch merkbar im Sturm wankten.
Gefallen:
Wetter besser als gedacht
Moderater Andrang
Weitläufiges und abwechslungsreiches Skigebiet
Größtenteils moderne Liftanlagen
GraubündenCard
Nicht gefallen:
Windbedingte Sperrungen von La Siala und Vorab-SL
Teilweise Nebel im Skigebiet
Stellenweise eisig und/oder (leicht) steinige Pisten
Unverständlich früher Betriebsschluss an vielen Anlagen
Daher: ,5 von
Bilder:
Nach der verfrühten Bergfahrt mit der PB ging es an den Plaun-Sessel. Die dortige Abfahrt bekam gleich zu Beginn Sonne ab und war schön zu fahren. Oben musste man jedoch auf Schneeverwehungen aufpassen
Da ab Plaun der Weg in Richtung Nagens versperrt war fuhr ich stattdessen in Richtung Treis Palas, wo die Sonne auch gut durch die Wolken kam und die frisch präparierte Abfahrt mehrmals viel Spaß machte. Leider fuhr der Sessel windbedingt sehr langsam (was aber verständlich war) und es bildeten sich bald Wartezeiten.
Das Wetter war gerade im Masegn-Sektor meistens gut. Hier der weitere Verlauf der Abfahrt am Treis Palas-Sessel
Auch Richtung Fuorcla ging es gut. Die Vorab-EUB fuhr windbedingt ebenfalls sehr langsam
Beim Steilhang der 41 unterstelle ich aber, dass hier nicht mehr präpariert wird und falls doch, dann nur von einem Aushilfsfahrer aus dem Stubaital. Es war hier sehr unruhig.
Das müsste auf der 34/38 in Richtung Sogn Martin sein. Die La Siala-Bahn wurde am Morgen vorbereitet aber angesichts des Windes nicht in Betrieb genommen. Schade, denn die Bahn wertet das Gebiet schon deutlich auf.
In einer etwas mehr bewölkten Phase fuhr ich dann in den tiefer gelegenen Bereichen rund um Curnius. Die Abfahrt vom Crap dorthin war gut.
Die Talabfahrt in Richtung Laax war schon sehr hart-eisig, machte aber dennoch Spaß.
Der technische Defekt an der Falera-Sesselbahn wurde behoben, sodass ich dann als erster meine Spur in die Abfahrt legen konnte
Blick auf Falera. Das Schneeband scheint noch ausreichend dick zu sein
Im Mutta-Bereich hingen noch ein paar Nebelfetzen. Die Bodensicht war aber überwiegend gut
Blick auf Nagens. Auf der weiterhin verhältnismäßig schmalen Piste unterhalb Nagens wuselte es furchtbar
Die schwarze Abfahrt von Mutta nach Grauberg wurde auch nicht frisch gepistet. Der Sektor hier ist aber dennoch landschaftlich schön
Die Grauberg-Abfahrt war mal wieder, wie hier im Bereich Segnes, tip-top
Blick auf Stargels. Die neue Mittelstation hier wird wirklich abartig groß. Ob das wirklich so sein muss?!
Die Talabfahrt nach Flims war im oberen Teil sehr gut und weiter unten dann etwas eisig
Blick auf die Talstationen in Flims. Abgesehen von den letzten 5m gibt es auch hier noch keine braune Stellen
Eine Fahrt ab Foppa musste natürlich auch sein.
Meine Naraus-Abschiedsfahrt habe ich wahrscheinlich ja schon Anfang/Mitte Februar gemacht. Naraus ist wegen Schneemangels nur noch für Fußgänger offen.
Weiterer Verlauf der Foppa-Talabfahrt. Sehr gutes Übungsgelände hier, welches wahrscheinlich durch die neue Bahn aufgewertet wird.
Blick auf Sogn Martin. Die Gondeln der La Siala-Bahn sind mittlerweile schon wieder im Bahnhof gewesen
Seitenblick aus dem Alp Dado-Sessel
Blick auf das Gewusel von der Bergstation Alp Dado
Der rote Schlusshang zum Alp Dado-Sessel war fürchterlich eisig
Blick auf den Crap
Die 31 vom Vorab in Richtung Fuorcla war gegen 14:45 Uhr herrlich im leichten Nebel zu fahren und von oben bis unten menschenleer
Die Vorab-Gondel fuhr mittlerweile wieder etwas rascher, zumal der Wind auch etwas nachgelassen hat.
Treis Palas-Talstation. Im Schlusshang kamen am Nachmittag ein paar harmlose Steine zum Vorschein.
Rückblick Masegn. Das Wetter wurde am Nachmittag dann noch richtig gut!
Die Abfahrt von Masegn nach Plaun war auch noch am Nachmittag gut zu fahren
Zoom zur Mutta-Bergstation. Vom schlechten Wetter war plötzlich keine Spur mehr
Der Bereich Nagens war gegen 15:30-15:45 Uhr schon deutlich leerer, als noch am Vormittag
Blick aus dem Mutta-Sessel
Rückblick zur Mutta-Bergstation
Die Gratabfahrt am Mutta-Sessel ist Mal für Mal schön
Die Grauberg-Abfahrt war auch zuletzt noch sehr gut zu fahren. Stellenweise war sie aber dann doch etwas eisig.
Weiter unten auf der Grauberg-Abfahrt.
Eigentlich wollte ich hier noch einmal eine Wiederholung machen und an sich hätte das auch zeitlich gepasst, denn ich war um 15:56 Uhr an der Talstation. Ich stand dann dort aber schon vor verschlossenen Toren, da die Graubergbahn ihre letzte Bergfahrt bereits um 15:45 Uhr hatte. Für eine Liftanlage, von der man sogar über zwei Wege ins Tal gelangen kann ist ein so früher Betriebsschluss schon dreist. 16:00 Uhr wäre hier für mich Pflicht. Schade, dass hier Laax an vielen Orten (Vorab-Gondel, La Siala, Grauberg, etc.) so kundenunfreundlich ist. Diese ultra-frühe Schließung ist insofern noch sinnfreier, da andere Bahnen wie der Arena-Express oder Plaun bis 16:30 Uhr laufen.
Fazit:
Eigentlich völlig unverhofft wurde das heute ein guter Skitag. Insbesondere die letzte Skistunde war angesichts des sehr guten Wetters noch sehr gut und bereitete mir viel Spaß. Aber auch den ganzen Tag hinüber gab es stets mehr Sonne als Wolken oder zumindest meist eine gute Bodensicht, sodass das heute viel besser war, als der gestrige Tag in ALH. Die windbedingte Sperrung zweiter Anlagen war zwar schade, aber tatsächlich verständlich.
Angesichts der unsicheren Wettervorhersage führte heute mein erster Weg an die Webcams der umliegenden Skigebiete. Da hier auf den Laaxer Cams die meisten Aufhellungen erkennbar waren, ging es heute dorthin. In Summe gab es hier dann doch quasi immer gute Bodensicht und oftmals auch Sonnenstrahlen.
Da die Waldhausabfahrt ja wahrscheinlich für den Rest der Saison geschlossen bleibt parkte ich heute wieder am Schloss-Parkplatz an der Bushaltestelle Caumasee. Der Preis von CHF 5,50 für 8h parken (+ CHF 0,25 Provision für Parkingpay) gepaart mit dem 7,5min-Takt der Busse sind – ganz im Gegensatz zu den Bergbahnparkhäusern – ein faires Angebot.
Ich stieg auch heute wieder über Laax ein, wo die Pendelbahn bereits halbvoll um 08:22 Uhr fuhr.
Oben im Skigebiet gab es über Nacht wieder einige Zentimeter Neuschnee, die größtenteils noch einmal präpariert wurden. Nicht frisch gepistet wurde im Bereich Vorab sowie die schwarze Piste von Mutta nach Grauberg, was aber verkraftbar war.
Die Pisten sind noch in einem ordentlichen Zustand. Auf den nicht beschneiten und geöffneten Pisten gibt es ab und an ein paar harmlose Steine. Das war gestern in ALH schlimmer. Einige Pisten, namentlich die rote zum Alp Dado-Sessel und Teilstücke der Talabfahrten, waren ziemlich eisig.
Der Andrang hielt sich auch heute wieder sehr in Grenzen. Ich fände es sehr interessant zu wissen, wie viele Ersteintritte es heute gab. Leider sehe ich das in der App nicht. Voll auf den Pisten war es, wie eigentlich immer, am Alp Dado-Sessel sowie im Bereich Nagens.
Die Bergbahnen hatten heute einige Probleme mit ihren Anlagen. Arena-Express 2+3 und Sesselbahn Falera gingen wegen laut App technischer Probleme erst gegen 10:30 Uhr an den Start. Daher gab es wahrscheinlich am Morgen am Arenaexpress 2 auch noch länger einige Wartezeiten. Dies waren aber meine einzigen Wartezeiten des Tages.
La Siala und Vorab waren windbedingt geschlossen. Schade, aber andererseits hätte ich bei dem wirklich unangenehm starken Wind wirklich nicht mit dem Vorab-SL fahren wollen.
Das Wetter war heute zwar ungemütlich, aber dennoch besser, als erwartet. Die deutlichen Minustemperaturen wurden durch einen kräftigen Wind noch verschlimmert. Gott sei Dank haben fast alle Anlagen Hauben. Insbesondere im Bereich Masegn spürte man den starken Wind sehr deutlich. Teilweise mussten daher die Fahrgeschwindigkeiten vor Vorab-EUB und Treis Palas verlangsamt werden, da die FBM doch merkbar im Sturm wankten.
Gefallen:
Wetter besser als gedacht
Moderater Andrang
Weitläufiges und abwechslungsreiches Skigebiet
Größtenteils moderne Liftanlagen
GraubündenCard
Nicht gefallen:
Windbedingte Sperrungen von La Siala und Vorab-SL
Teilweise Nebel im Skigebiet
Stellenweise eisig und/oder (leicht) steinige Pisten
Unverständlich früher Betriebsschluss an vielen Anlagen
Daher: ,5 von
Bilder:
Nach der verfrühten Bergfahrt mit der PB ging es an den Plaun-Sessel. Die dortige Abfahrt bekam gleich zu Beginn Sonne ab und war schön zu fahren. Oben musste man jedoch auf Schneeverwehungen aufpassen
Da ab Plaun der Weg in Richtung Nagens versperrt war fuhr ich stattdessen in Richtung Treis Palas, wo die Sonne auch gut durch die Wolken kam und die frisch präparierte Abfahrt mehrmals viel Spaß machte. Leider fuhr der Sessel windbedingt sehr langsam (was aber verständlich war) und es bildeten sich bald Wartezeiten.
Das Wetter war gerade im Masegn-Sektor meistens gut. Hier der weitere Verlauf der Abfahrt am Treis Palas-Sessel
Auch Richtung Fuorcla ging es gut. Die Vorab-EUB fuhr windbedingt ebenfalls sehr langsam
Beim Steilhang der 41 unterstelle ich aber, dass hier nicht mehr präpariert wird und falls doch, dann nur von einem Aushilfsfahrer aus dem Stubaital. Es war hier sehr unruhig.
Das müsste auf der 34/38 in Richtung Sogn Martin sein. Die La Siala-Bahn wurde am Morgen vorbereitet aber angesichts des Windes nicht in Betrieb genommen. Schade, denn die Bahn wertet das Gebiet schon deutlich auf.
In einer etwas mehr bewölkten Phase fuhr ich dann in den tiefer gelegenen Bereichen rund um Curnius. Die Abfahrt vom Crap dorthin war gut.
Die Talabfahrt in Richtung Laax war schon sehr hart-eisig, machte aber dennoch Spaß.
Der technische Defekt an der Falera-Sesselbahn wurde behoben, sodass ich dann als erster meine Spur in die Abfahrt legen konnte
Blick auf Falera. Das Schneeband scheint noch ausreichend dick zu sein
Im Mutta-Bereich hingen noch ein paar Nebelfetzen. Die Bodensicht war aber überwiegend gut
Blick auf Nagens. Auf der weiterhin verhältnismäßig schmalen Piste unterhalb Nagens wuselte es furchtbar
Die schwarze Abfahrt von Mutta nach Grauberg wurde auch nicht frisch gepistet. Der Sektor hier ist aber dennoch landschaftlich schön
Die Grauberg-Abfahrt war mal wieder, wie hier im Bereich Segnes, tip-top
Blick auf Stargels. Die neue Mittelstation hier wird wirklich abartig groß. Ob das wirklich so sein muss?!
Die Talabfahrt nach Flims war im oberen Teil sehr gut und weiter unten dann etwas eisig
Blick auf die Talstationen in Flims. Abgesehen von den letzten 5m gibt es auch hier noch keine braune Stellen
Eine Fahrt ab Foppa musste natürlich auch sein.
Meine Naraus-Abschiedsfahrt habe ich wahrscheinlich ja schon Anfang/Mitte Februar gemacht. Naraus ist wegen Schneemangels nur noch für Fußgänger offen.
Weiterer Verlauf der Foppa-Talabfahrt. Sehr gutes Übungsgelände hier, welches wahrscheinlich durch die neue Bahn aufgewertet wird.
Blick auf Sogn Martin. Die Gondeln der La Siala-Bahn sind mittlerweile schon wieder im Bahnhof gewesen
Seitenblick aus dem Alp Dado-Sessel
Blick auf das Gewusel von der Bergstation Alp Dado
Der rote Schlusshang zum Alp Dado-Sessel war fürchterlich eisig
Blick auf den Crap
Die 31 vom Vorab in Richtung Fuorcla war gegen 14:45 Uhr herrlich im leichten Nebel zu fahren und von oben bis unten menschenleer
Die Vorab-Gondel fuhr mittlerweile wieder etwas rascher, zumal der Wind auch etwas nachgelassen hat.
Treis Palas-Talstation. Im Schlusshang kamen am Nachmittag ein paar harmlose Steine zum Vorschein.
Rückblick Masegn. Das Wetter wurde am Nachmittag dann noch richtig gut!
Die Abfahrt von Masegn nach Plaun war auch noch am Nachmittag gut zu fahren
Zoom zur Mutta-Bergstation. Vom schlechten Wetter war plötzlich keine Spur mehr
Der Bereich Nagens war gegen 15:30-15:45 Uhr schon deutlich leerer, als noch am Vormittag
Blick aus dem Mutta-Sessel
Rückblick zur Mutta-Bergstation
Die Gratabfahrt am Mutta-Sessel ist Mal für Mal schön
Die Grauberg-Abfahrt war auch zuletzt noch sehr gut zu fahren. Stellenweise war sie aber dann doch etwas eisig.
Weiter unten auf der Grauberg-Abfahrt.
Eigentlich wollte ich hier noch einmal eine Wiederholung machen und an sich hätte das auch zeitlich gepasst, denn ich war um 15:56 Uhr an der Talstation. Ich stand dann dort aber schon vor verschlossenen Toren, da die Graubergbahn ihre letzte Bergfahrt bereits um 15:45 Uhr hatte. Für eine Liftanlage, von der man sogar über zwei Wege ins Tal gelangen kann ist ein so früher Betriebsschluss schon dreist. 16:00 Uhr wäre hier für mich Pflicht. Schade, dass hier Laax an vielen Orten (Vorab-Gondel, La Siala, Grauberg, etc.) so kundenunfreundlich ist. Diese ultra-frühe Schließung ist insofern noch sinnfreier, da andere Bahnen wie der Arena-Express oder Plaun bis 16:30 Uhr laufen.
Fazit:
Eigentlich völlig unverhofft wurde das heute ein guter Skitag. Insbesondere die letzte Skistunde war angesichts des sehr guten Wetters noch sehr gut und bereitete mir viel Spaß. Aber auch den ganzen Tag hinüber gab es stets mehr Sonne als Wolken oder zumindest meist eine gute Bodensicht, sodass das heute viel besser war, als der gestrige Tag in ALH. Die windbedingte Sperrung zweiter Anlagen war zwar schade, aber tatsächlich verständlich.
- Stäntn
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Re: 26.02.2023 | Flims-Laax | Mehr Sonne als Wolken
Glückwunsch zum sonnigeren Skigebiet!
Ich werde langsam faul das Auto zu bewegen oder die Skigebiete zu wechseln. Daher musste ich mich mit ALH begnügen morgen ebenso.
War das mit den Schließzeiten schon immer so schlimm?? Vor 16 Uhr? Ich würde mir ja eher das Modell Südtirol wünschen wo man selbst im Januar teilweise nach 17 Uhr nochmal ganz hoch kommt. Gerade an so Tagen wie heute, wo um 15 Uhr die Sonne nochmal durch kommt
Verknüpfung zum gestrigen Bericht: eigentlich wünschen wir uns Betriebszeiten von 7:45 (wie St. Moritz) mit morgens nochmal präparierten Pisten und die letzte Bergfahrt nach 17 Uhr. Man wird ja noch träumen dürfen
Ich werde langsam faul das Auto zu bewegen oder die Skigebiete zu wechseln. Daher musste ich mich mit ALH begnügen morgen ebenso.
War das mit den Schließzeiten schon immer so schlimm?? Vor 16 Uhr? Ich würde mir ja eher das Modell Südtirol wünschen wo man selbst im Januar teilweise nach 17 Uhr nochmal ganz hoch kommt. Gerade an so Tagen wie heute, wo um 15 Uhr die Sonne nochmal durch kommt
Verknüpfung zum gestrigen Bericht: eigentlich wünschen wir uns Betriebszeiten von 7:45 (wie St. Moritz) mit morgens nochmal präparierten Pisten und die letzte Bergfahrt nach 17 Uhr. Man wird ja noch träumen dürfen
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Re: 26.02.2023 | Flims-Laax | Mehr Sonne als Wolken
Danke!Stäntn hat geschrieben: ↑26.02.2023 - 18:39 Glückwunsch zum sonnigeren Skigebiet!
[...]
Verknüpfung zum gestrigen Bericht: eigentlich wünschen wir uns Betriebszeiten von 7:45 (wie St. Moritz) mit morgens nochmal präparierten Pisten und die letzte Bergfahrt nach 17 Uhr. Man wird ja noch träumen dürfen
Ja, das mit so langen Betriebszeiten wäre was.
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Re: 26.02.2023 | Flims-Laax | Mehr Sonne als Wolken
Die nächste Whitelist
Ja es gibt so viele Skigebiete Test Vergleichs Seiten aber ein einfacher Filter wo man auswählen könnte fehlt irgendwie:
- Betriebsbeginn vor 8
- Letzte Bergfahrt nach 17 Uhr
- Präparierung nach Neuschnee am Morgen
- Keine Schleicheritis
- sitzenbleiben in der Berghütte bis spätabends / Nachtabfahrt toleriert
Und noch paar Punkte fielen mir ein
Bei anderen Dienstleistungen (Hotel, Pferdestall, Restaurants, ….) kann man extrem detailliert suchen und filtern. Nur bei den Kern Daten der Skigebiete gibts keine einfachen Suchmasken.
Hat wer Lust so ne Seite zu bauen
Ja es gibt so viele Skigebiete Test Vergleichs Seiten aber ein einfacher Filter wo man auswählen könnte fehlt irgendwie:
- Betriebsbeginn vor 8
- Letzte Bergfahrt nach 17 Uhr
- Präparierung nach Neuschnee am Morgen
- Keine Schleicheritis
- sitzenbleiben in der Berghütte bis spätabends / Nachtabfahrt toleriert
Und noch paar Punkte fielen mir ein
Bei anderen Dienstleistungen (Hotel, Pferdestall, Restaurants, ….) kann man extrem detailliert suchen und filtern. Nur bei den Kern Daten der Skigebiete gibts keine einfachen Suchmasken.
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- sheridan
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- Ski: nein
- Snowboard: ja
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Re: 26.02.2023 | Flims-Laax | Mehr Sonne als Wolken
In FR/IT gibt's sowas nicht ..
Danke für den Tipp mit dem Parkplatz, werde ich mal probieren. Das Stenna ist schon arg teuer.
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- Massada (5m)
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Re: 26.02.2023 | Flims-Laax | Mehr Sonne als Wolken
Danke für den Bericht und für den Tipp mit dem Parken. Kennt ihr auf der Laaxer Seite auch günstige Parkplätze?
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- Fichtelberg (1214,6m)
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Re: 26.02.2023 | Flims-Laax | Mehr Sonne als Wolken
Gerne.
Der Parkplatz ist für Laax genauso geeignet. Die Busse fahren ja in sehr dichten Takt in beide Richtungen nur rund 5 Minuten
- ski-chrigel
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Re: 26.02.2023 | Flims-Laax | Mehr Sonne als Wolken
Dass ich mal lesen darf, dass Laax die besseren Pistenverhältnisse hat als Arosa-Lenzerheide hätte ich schon fast nicht geglaubt und das wird unserem Niggel nicht gefallen
Heute waren 6900 Leute im Gebiet. Sehr wenig für einen Sonntag im Februar.
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Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum