28.02.2023 Davos Parsenn + Madrisa:
Zum Februar-Abschluss ging es am Dienstag noch einmal in die Davoser Skigebiete. Da ich Madrisa am Montag noch nicht besucht hatte, bezog ich am Dienstag auch dieses Skigebiet mit ein.
Lange war nicht klar, wo ich am Dienstag fahren wollte. Lange schwankte ich zwischen Laax und Davos. ALH war wegen des doch mauen Angebots rasch ausgeschieden. Davos wurde es, da es hier schon am Montag sehr gut war.
Dies sollte sich auch am Dienstag so fortsetzen. Der Pistenzustand ist auch auf Parsenn weiterhin absolut tadellos und die Präparation in der Früh war astrein. Es gab keinerlei Absätze oder störende Rillen. Das war Engadin-Niveau. Auf Madrisa ist die Standardabfahrt weiterhin sehr gut. Alle andere Fahrten sind an ein paar Stellen etwas dreckig, was aber am Dienstag noch kein Problem war. Im Bereich der DSB ist die Schneelage aber schon sehr knapp, was sich wahrscheinlich als Knackpunkt für die Rückseite des Gebietes erweisen dürfte.
Der Andrang war am Dienstag doch recht hoch und das Skigebiet füllte sich rascher, als dies noch am Montag der Fall war. Gut, dieses Mal war die Wettervorhersage auch zutreffend und es war allen klar, dass ein guter Tag werden sollte. Wartezeiten an den Liften hatte ich jedoch nie zu beklagen. Am Totalp-Sessel gibt es neu auch eine Singleline, mit der ich einmal die ansonsten anfallenden Wartezeiten umgangen habe.
Auf Madrisa später war es dann ziemlich leer.
Das Wetter war am Dienstag hervorragend. Kaum eine Wolke trübte den Himmel. Die Temperaturen waren in der Früh noch recht frisch, sie steigerten sich aber rasch und am Nachmittag wurde es auf Hängen mit der entsprechenden Hangexposition sogar schön firnig. Das machte mega Spaß, zumal die Pisten nicht wirklich zerfahren wurden.
Gefallen:
Kaiserwetter
Guter Pistenzustand
Hervorragende Pistenpräparation
Kaum Liftwartezeiten
Landschaftlich schöne Ausblicke aus dem Madrisa-Skigebiet
GraubündenCard
Nicht gefallen:
Insgesamt doch recht viel los
Knappe Schneelage auf Madrisa
Daher: ,75 von
Bilder:
Parsenn:
Im Prinzip ist auf Parsenn copy&paste von dem zu berichten, was ich auch schon am Montag berichtet hatte. Die Bedingungen sind noch wahnsinnig gut und alle Pisten sind völlig steinfrei. In ALH wäre das leider z.Zt. völlig undenkbar.
Der erste Weg des Tages führte wieder über diese herrliche Piste zum Schwarzseealp-Sessel
Weiter unten auf der Piste
Auch Gruobenalp war super
Blick aus dem Furka-Zipper auf die tadellosen Pisten
Toller Ausblick von der Bergstation des Furka-Zippers
Blick auf die Parsennhütte, wo es morgens noch sehr leer war. Die Pisten waren mehr als perfekt!
Blick zur Gruobenalp
Blick aus dem Totalp-Sessel, wo es in der Früh auch noch sehr leer war
Auch die Rapid-Piste machte auch wieder wahnsinnig viel Spaß
Blick zur Station Höhenweg
Hauptertäli
Im Meierhoftäli war es auch am Dienstag wieder sehr entspannt
Der Füllegrad der Totalp-Abfahrt war noch angenehm
Sehr gute Abfahrt am SL Kreuzweg
Auch die Abfahrt in Richtung Obersäss war sehr gut. Weiter bis Schifer war die Abfahrt schlechter, als am Montag
Blick aus der langen Schiferbahn auf die dortige Piste
Später wuselte es auf der Totalp-Piste wieder sehr. Das Bild ist wegen der Scheibe der Schiferbahn etwas bläulich
Blick zum Weissfluhgipfel. Die dortige Luftseilbahn fuhr, wie schon am Montag, durchgehend
Blick zu den militärischen Anlagen am Pistenstart der Gipfel Nord
Blick vom Gipfel in Richtung Totalp
Die Gipfel Nord war weiterhin herrlich pulvrig
Start der Talabfahrt nach Davos Dorf
Die tolle Talabfahrt war angesichts der recht hohen Temperaturen im Tal bereits gegen 11:00 Uhr leicht angefirnt und damit herrlich zu fahren
Auch die Gipfel Ost war wieder sehr gut
Blick zum Weissfluhjoch. Irgendwie fehlt vom Hauptertäli ein kurzes Förderband hoch zum Weissfluhjoch, um das Skigebiet effizienter zu erschließen
Um dem Gewusel auf der Totalp-Abfahrt zu entgehen nahm ich wieder die Wasserscheiden-Abfahrt
Am Totalp-Sessel bildeten sich kurz vor Mittag lange Schlangen. Glücklicherweise gibt es neu rechts eine Singleline, mit der man diese unnötigen Wartezeiten umgehen kann
Auch Seetäli wurde natürlich mitgenommen
Auch die Seetäli-Abfahrt hält noch überraschend gut
Verbindungspiste Gruobenalp – Mäder
Die Mäder-Abfahrt war mal wieder schlechteste, weil härteste, Abfahrt im Parsenn-Gebiet
Über die Talabfahrt ging es dann nach Klosters ins Tal. Die Abfahrt verlief herrlich durch den Winterwald. Hier herrschte richtiges Winterfeeling, wie es es diesen Winter bislang viel zu selten gab.
Auf der Talabfahrt im Bereich der Bahnunterführung
Um 12:30 Uhr erreiche ich problemlos den Bus zur Madrisabahn
Madrisa:
Auf Madrisa war es dann gleich sehr viel leerer, als auf Parsenn. Hier waren insbesondere kleinere Kinder mit ihren Eltern oder Skilehrern unterwegs.
Die Standard-Piste ist noch hervorragend und wurde so unzählige Male von mir befahren. Auch die anderen Abfahrten an der 6KSB gehen grundsätzlich noch gut. In den unteren Bereichen sind diese unbeschneiten Abfahrten schon braun, aber Bodenkontakt gab es bei mir nie.
Die Rückseite geht auch noch gut, ist aber im Bereich der Abzweigung der Talabfahrt schon sehr knapp. Mal schauen, wie lange das noch gut geht. Die Talabfahrt ist nur in den Kehren im Wald braun und ansonsten sehr gut. SL Madrisa geht tadellos.
Auch wenn es am Dienstag noch sehr gut war fürchte ich, dass das mein letzter Besuch war, denn ohne Talabfahrt reizt mich das Gebiet, trotz toller Standard-Piste nicht so sehr.
Blick aus dem Schaffürggli-Sessel
Die Standard-Abfahrt war ausnahmslos klasse
Im unteren Bereich war sie darüber hinaus auch schon herrlich angefirnt und nicht zerfahren, sodass perfekte Skibedingungen herrschten.
Glatteggen war auch ok. Oben hängt sie halt sehr und unten war sie schon etwas braun
Auch die Bärnet war oben noch top und unten heraus dann auch braun. Sie war brauner und knapper als die Glatteggen
Blick auf die Rückseite des Skigebiets
Die Abfahrt am SL Madrisa war noch tadellos
Weiter unten auf der landschaftlich herrlichen Abfahrt am Madrisa-SL. Skifahrerisch ist die Abfahrt nur so semi interessant
Rote Abfahrt in Richtung DSB Zügenhüttli
In diesem Bereich war die Schneelage schon sehr knapp, auch wenn man es auf diesem Bild nicht sieht. Am Dienstag war aber eine bodenkontaktfreie Abfahrt stets möglich
Verbindungsabfahrt DSB – Bärnet
Pistenvariante von der Standard-Abfahrt hinten an den Übungs-SL vorbei nach Madrisa
Ein letzter Blick auf die Vorderseite des Skigebiets
Nachdem ich das erste Mal auf der Rückseite ja die Piste zum Madrisalift nahm, nahm ich nun die direkte rote Abfahrt in Richtung Tal. Die schwarze Abfahrt ist leider wieder geschlossen, da der Schlusshang mittlerweile fast komplett aper ist
Start in die Talabfahrt, die nur in den Waldkehren etwas dreckig ist, was aber völlig unproblematisch ist
Auch auf diesem sehr sonnigen Abschnitt im ansonsten sehr schattigen Schlappintobel gab es zwei braune Stellen, die aber auch noch nicht problematisch sind
Schlussstück der Talabfahrt. Schön wars!
Fazit:
Auch wenn am Dienstag einiges los war, was auch das wieder mal ein sehr guter Skitag. Die sehr maue Schneelage habe ich in Davos kaum gemerkt. Also: Nicht über die Schneelage meckern, sondern Skifahren gehen! Es lohnt sich, so wie z.B. ski-chrigel ja auch bereits aus Laax berichtet hatte.
Davos macht z.Zt. wirklich in allen Teilskigebieten eine sehr gute Figur. Madrisa wird hier aber wahrscheinlich als erstes Teilskigebiet die Talabfahrt aufgeben müssen, was sehr schade wäre.
28.02.2023 | Davos | Parsenn + Madrisa
Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1383
- Registriert: 04.09.2013 - 19:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1437 Mal
- Danksagung erhalten: 1439 Mal
Gehe zu
- Gemeinschaft | Community
- ↳ Alpinforum|Neuigkeiten!
- ↳ Alpinforum Ideenwerkstatt
- ↳ Alpinforum|Treffpunkt!
- Skigebiete | Skiing areas
- ↳ Skigebiete in aller Welt
- ↳ Aktuelle Schneesituation
- ↳ Deutschland
- ↳ Archiv Deutschland
- ↳ Saison 2007/2008
- ↳ Saison 2008/2009
- ↳ Saison 2009/2010
- ↳ Saison 2010/2011
- ↳ Saison 2011/2012
- ↳ Saison 2012/2013
- ↳ Saison 2013/2014
- ↳ Saison 2014/2015
- ↳ Saison 2015/2016
- ↳ Saison 2016/2017
- ↳ Saison 2017/2018
- ↳ Saison 2018 / 2019
- ↳ Saison 2019/2020
- ↳ Saison 2020/2021
- ↳ Saison 2021/2022
- ↳ Saison 2022/2023
- ↳ Österreich
- ↳ Archiv Österreich
- ↳ Saison 2007/2008
- ↳ Saison 2008/2009
- ↳ Saison 2009/2010
- ↳ Saison 2010/2011
- ↳ Saison 2011/2012
- ↳ Saison 2012/2013
- ↳ Saison 2013/2014
- ↳ Saison 2014/2015
- ↳ Saison 2015 / 2016
- ↳ Saison 2016/2017
- ↳ Saison 2017/2018
- ↳ Saison 2018 / 2019
- ↳ Saison 2019/2020
- ↳ Saison 2020/2021
- ↳ Saison 2021/2022
- ↳ Saison 2022/2023
- ↳ Schweiz
- ↳ Archiv Schweiz
- ↳ Saison 2007/2008
- ↳ Saison 2008/2009
- ↳ Saison 2009/2010
- ↳ Saison 2010/2011
- ↳ Saison 2011/2012
- ↳ Saison 2012/2013
- ↳ Saison 2013/2014
- ↳ Saison 2014/2015
- ↳ Saison 2015 / 2016
- ↳ Saison 2016/2017
- ↳ Saison 2017/2018
- ↳ Saison 2018 / 2019
- ↳ Saison 2019/2020
- ↳ Saison 2020/2021
- ↳ Saison 2021/2022
- ↳ Saison 2022/2023
- ↳ Italien
- ↳ Archiv Italien
- ↳ Saison 2007/2008
- ↳ Saison 2008/2009
- ↳ Saison 2009/2010
- ↳ Saison 2010/2011
- ↳ Saison 2011/2012
- ↳ Saison 2012/2013
- ↳ Saison 2013/2014
- ↳ Saison 2014/2015
- ↳ Saison 2015 / 2016
- ↳ Saison 2016/2017
- ↳ Saison 2017/2018
- ↳ Saison 2018 / 2019
- ↳ Saison 2019/2020
- ↳ Saison 2020/2021
- ↳ Saison 2021/2022
- ↳ Saison 2022/2023
- ↳ Frankreich
- ↳ Restliches Europa / Nordhalbkugel
- ↳ Archiv
- ↳ Saison 2007/2008
- ↳ Saison 2008/2009
- ↳ Saison 2009/2010
- ↳ Saison 2010/2011
- ↳ Saison 2011/2012
- ↳ Saison 2012/2013
- ↳ Saison 2013/2014
- ↳ Saison 2014/2015
- ↳ Saison 2015 / 2016
- ↳ Saison 2016/2017
- ↳ Saison 2017/2018
- ↳ Saison 2018 / 2019
- ↳ Saison 2019/2020
- ↳ Saison 2020/2021
- ↳ Saison 2021/2022
- ↳ Saison 2022/2023
- ↳ Südhalbkugel
- ↳ Alpines Klima & Wetter
- ↳ Die Bergstation - Der Alpenpodcast
- ↳ Infrastrukturelle Neuigkeiten
- ↳ Deutschland
- ↳ Österreich
- ↳ Schweiz
- ↳ Italien
- ↳ Frankreich
- ↳ Restliche Welt
- ↳ Bautagebücher
- ↳ Eure Schneeberichte
- ↳ Deutschland
- ↳ Österreich
- ↳ Schweiz
- ↳ Italien
- ↳ Frankreich
- ↳ Amerika
- ↳ restliches Europa
- ↳ restliche Welt
- ↳ Eure Sommerberichte
- ↳ Deutschland
- ↳ Österreich
- ↳ Schweiz
- ↳ Italien
- ↳ Frankreich
- ↳ restliches Europa
- ↳ restliche Welt
- ↳ Alpinsport & Ausrüstung
- ↳ Medienberichte
- Technik & Nostalgie | Technology & Nostalgia
- ↳ Technisches ...
- ↳ Seilbahnen
- ↳ Pistenraupen
- ↳ Schneeerzeugung
- ↳ Modellbau
- ↳ Historisch + LSAP
- ↳ Rodelbahnen & Alpine Coaster
- Unterhaltung | Entertainment
- ↳ Rate-Forum
- ↳ gelöste Rätsel
- ↳ Fotowettbewerb
- ↳ Allgemeines
- ↳ Off Topic
- Alpinforum|Sektion: Lift-World
- ↳ Lift-World.info / Seilbahntechnik.net
- International & Links
- ↳ Skiliftforum.com (English)
- ↳ Remontees-Mecaniques.net (Français)
- ↳ Funiforum.org (Italiano)
- Archiv | Archive
- ↳ Seilbahnlexikon Weblink
- ↳ Webcams
- ↳ Deutschland
- ↳ Österreich
- ↳ Schweiz
- ↳ weltweit