Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // vive les stopps!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // vive les stopps!

Beitrag von intermezzo »

Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // vive les stopps!

Nach unzähligen Jahren Absenz in der ehemaligen "Weissen Arena" trieb mich die Schneearmut im benachbarten Skigebiet Piz Mundaun-Obersaxen-Val Lumnezia zu einem zweitägigen Intermezzo nach Flims-Laax. Kürzestfazit: es hat - mit einigen Abstrichen - Spass gemacht. Bei unserem Besuch waren 128 Kilometer von total ausgewiesenen 224 Kilometern im Surselvaner Gross-Skigebiet geöffnet. Angesichts der prekären Gesamtbedingungen im nördlichen Alpenraum sehr akzeptabel, wie ich meine.


Bild


Bild

Bild


Der Andrang am ersten Tag unseres Besuchs hielt sich mit 8600 Ersteintritten in Grenzen. Super-wuselig war es nur im Bereich Crap Sogn Gion, der Rest war andrangmässig okay. Schneebedingungen: da war alles mit dabei: lockerer Pulverschnee, bretterharter Kunstschnee, weicher Kunstschnee und schöner, griffiger Naturschnee. Am besten gefallen hat mir der Sektor rund um den Grauberg. Dort war es richtig, richtig gut.

Dank Online-Vorabbuchung kamen mich die beiden Tage auf total 150 Franken zu stehen: angemessen günstiger Preis, würde ich sagen. Und das Wetter war an beiden Tagen top, am ersten Tag noch einen Zacken besser als am zweiten.

Die Pisten waren zumeist in recht gutem Zustand, wobei das vor allem für Pisten galt, die über 2000 Meter lagen. Insbesondere bei der Talabfahrt Curnius-Larnags-Laax war es zum Teil unschön hart und eisig. Top war die Piste 32 auf dem Gletscher, die Siala 26 und die Pisten 8 und 10 bei Grauberg. Mein (unerwartetes) positives Pisten-Highlight war die blaue Talabfahrt nach Falera, welche ich am Morgen gleich dreimal hintereinander gefahren bin. Sehr verwundert waren wir ob der teilweise grotesk frühen Schliessungszeiten, wie etwa bei bei Treis Palas. Nicht gefallen haben uns praktisch sämtliche Pisten im Bereich Crap Sogn Gion - Alp Dado. Erstens ist es dort schon sehr flach, und es hatte - zumindest bei unserem Besuch - viel zu viele Leute.

Was uns auch aufgefallen ist: vive les stopps! Auf praktisch jeder Liftfahrt kam es mindestens einmal zu einem oder sogar mehreren Stopps. Und ich spreche nicht nur von der altehrwürdigen Vorab-EUB. Soviele zwischenzeitliche Halte auf Seilbahnen (Sessellifte und EUB) kenne ich von anderen Schweizer Skigebieten fast nicht. Hat uns jetzt nicht riesig gestört, da die Stopps zu unserem Glück jeweils nur kurz waren, aber auffällig ist das schon.

Sehr schön ist das Panorama und die schier unendliche Weite des Gebiets. Das hat definitiv Grandezza-Faktor.

Wie immer bei mir: Es kommen dann zu einem späteren Zeitpunkt noch deutlich mehr Text und Bilder.

Zuerst einfach einmal ein paar Foto-"Läckerlis" (schliesslich war zur gleichen Zeit in meiner Heimatstadt Basel an der Fasnacht nach zwei Corona-Jahren die Hölle los):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 22.03.2023 - 10:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Alles dabei

Beitrag von intermezzo »

Grundsätzliches: Flims Laax ist auch für Schweizer Verhältnisse ein Gross-Skigebiet. Wie den meisten bekannt, bin ich seit jeher definitiv kein Fan von solchen Gross-Skigebieten, verurteile diese aber auch in keinster Weise. So zieht es mich ja regelmässig auch immer wieder beispielsweise nach Zermatt oder in die Quatre Vallées, die wahrlich nicht als Kleingebiete bekannt sind;-). Unser Erst-Eindruck von Flims Laax mit Einstiegspunkt in Laax war gemischt: Das Rocks Resort in Laax mit seinen Naturstein-Fassaden verströmt eine Pseudo-Plaza-Atmosphäre. Gefiel mir gar nicht. Wirkt reichlich aufgesetzt. Aber klar: Laax ist kosmopolitsch und von der Klientel her sehr international. Insbesondere fielen uns die vielen polnischen Wintersportler auf. Der Brand "Laax" muss in Polen recht bekannt sein. Aber die Skistation unten in Laax finde ich grösstenteils alles andere als einladend.

Flims ist da diesbezüglich ganz anders, auch wenn dort viel zugebaut wurde in den letzten Jahren. Was mir aufgefallen ist bei meinem Besuch: es hatte sehr viele Skifahrer, die gut fahren konnten - und noch viele mehr, die richtig schlecht auf den Brettern standen. Auf denjenigen Pisten, die stark frequentiert waren, kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen mit Anfängern und teilweise rücksichtslosen, nicht wirklich stilsicheren Schnellfahrern. Genau solche Momente muss ich beim Skifahren nicht haben. Andererseits halte ich auch klar und deutlich fest: es gibt im Gebiet auch einige Pisten, die recht leer und cool sind. Würde ich mich im Gebiet auskennen (Stichwort: antizyklisches Fahren) und wären alle Pisten offen gewesen, so wäre der Spass sicherlich noch einiges grösser gewesen. Dennoch hatten wir in diesen beiden Tagen eine gute Zeit auf den Pisten in Laaxer und Flimser Gefilden: Denn ab 2000 Meter Meereshöhe war Winter angesagt - etwas, das in Obersaxen in diesen denkwürdigen Ferien nur bedingt vorhanden war, trotz der tiefen Temperaturen. Ach ja, und noch was: das Restaurant Startgels war recht gut... Details folgen dann noch.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Alles dabei

Beitrag von icedtea »

@intermezzo:
Du warst noch nie in einem österreichischen Großskigebiet, oder? Da wäre dir die beschriebene "schnell- und unsicher-Fraktion" nicht unbekannt 😉
Wenn die es jetzt auch nach FLF geschafft haben, ist das wirklich schade.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Alles dabei

Beitrag von intermezzo »

icedtea hat geschrieben: 06.03.2023 - 21:52 @intermezzo:
Du warst noch nie in einem österreichischen Großskigebiet, oder? Da wäre dir die beschriebene "schnell- und unsicher-Fraktion" nicht unbekannt 😉
Wenn die es jetzt auch nach FLF geschafft haben, ist das wirklich schade.
Korrekt. War noch nie in AT zum Skifahren. War schon in D, F und IT, aber tatsächlich noch nie in Österreich. Irgendwie zu weit weg, und es hat sich leider nie ergeben. Ist einfach so. Ist das Niveau in den AT-Grossarenen wirklich so, nämlich schnell und unsicher? Gibts auch in der Schweiz, Grindelwald ist so ein Kandidat (aber vielleicht tue ich diesem Skigebiet unrecht). Noch schlimmer war es in Col de Mosses, aber das ist kein Grossgebiet…
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Alles dabei

Beitrag von icedtea »

intermezzo hat geschrieben: 06.03.2023 - 22:32
icedtea hat geschrieben: 06.03.2023 - 21:52 @intermezzo:
Du warst noch nie in einem österreichischen Großskigebiet, oder? Da wäre dir die beschriebene "schnell- und unsicher-Fraktion" nicht unbekannt 😉
Wenn die es jetzt auch nach FLF geschafft haben, ist das wirklich schade.
Korrekt. War noch nie in AT zum Skifahren. War schon in D, F und IT, aber tatsächlich noch nie in Österreich. Irgendwie zu weit weg, und es hat sich leider nie ergeben. Ist einfach so. Ist das Niveau in den AT-Grossarenen wirklich so, nämlich schnell und unsicher? Gibts auch in der Schweiz, Grindelwald ist so ein Kandidat (aber vielleicht tue ich diesem Skigebiet unrecht). Noch schlimmer war es in Col de Mosses, aber das ist kein Grossgebiet…
Ja, du hast z.B. im Zillertal sowohl schnell und unsicher (In Jeans, Warnwesten oder Tierkostümen) oder halt brutal langsame Anfänger; bis du mittelschnell und brauchbar unterwegs, kann das sehr unangenehm sein 🤷‍♂️🙈
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Alles dabei

Beitrag von intermezzo »

Cool;-) Jeans - das habe ich früher auch gemacht, ist allerdings schlappe 40 Jährchen her;-) Tierkostüme? Würde ja zu Obersaxen passen…dort wurden ja Skifahrer bereits zweimal von Wölfen beschnuppert;-)
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Alles dabei

Beitrag von joepert »

intermezzo hat geschrieben: 06.03.2023 - 22:48 Tierkostüme? Würde ja zu Obersaxen passen…dort wurden ja Skifahrer bereits zweimal von Wölfen beschnuppert;-)
8O 8O

Auch in Portes du Soleil waren viele nicht-all-zu-gute-skifahrer unterwegs. Es waren letzte Woche auch noch Schulferien in Teile von Frankreich, Belgien, die Niederlände und England. Da gibt es halt viele weniger geübte Skifahrer. und PdS, FLF (und in der Tat auch Grindelwald un vor allem Österreich) sind von ihnen sehr beliebt. Tierkostüme (oder andere farbige 'onesies') haben wir ach manche gesehen letzte Woche.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Alles dabei

Beitrag von intermezzo »

joepert hat geschrieben: 07.03.2023 - 15:08 Auch in Portes du Soleil waren viele nicht-all-zu-gute-skifahrer unterwegs. Es waren letzte Woche auch noch Schulferien in Teile von Frankreich, Belgien, die Niederlände und England. Da gibt es halt viele weniger geübte Skifahrer. und PdS, FLF (und in der Tat auch Grindelwald un vor allem Österreich) sind von ihnen sehr beliebt. Tierkostüme (oder andere farbige 'onesies') haben wir ach manche gesehen letzte Woche.
Ja, das hatte ich bei der Hinfahrt in meine Ferien gesehen, vor allem Belgier, Niederländer und Luxemburger waren auf den Strassen zu den CH-Skigebieten unterwegs. Dass da nicht besten Skifahrer mit dabei sind, damit habe ich überhaupt kein Problem. Jeder und jede fängt mal bei Null an. Gefährlich sind einfach die Situationen, in denen die Pisten auf gewissen Abschnitten überfüllt sind mit vielen Anfängern sowie einigen Schnellfahrern. Das habe ich in Laax vor allem auf den Talabfahrten so rund um 16 Uhr erlebt. Muss ich nicht wirklich haben.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Alles dabei

Beitrag von intermezzo »

Weiter im Bild mit dem Flims-Laax-Bericht:

Blick von der Bergstation des Crap Masegn in Richtung Crap Sogn Gion sowie das Rheintal: Tolle Weit- und Tiefblicke...

Bild

Seht von hier oben so niedlich und klein aus: Skigebiet Piz Mundaun-Obersaxen mit Piz Mundaun (links) und Hitzeggen (rechts). Im Hintergrund der Piz Aul...

Bild

Obersaxen-Skigebietsteil Sez Ner und Piz Terri im Hintergrund:

Bild

Blick in Richtung Brigels mit Brigelserstöcken, Bifertenstöcke und dem markanten Tödi:

Bild

Tödi:

Bild

Ausblick von der Terrasse der Seilbahnstation am Crap Masegn:

Bild

Tiefblick nach Flond - da, wo wir unsere Ferienbleibe haben. Flond ist das erste Dorf, wenn man von Ilanz kommend auf das Plateau von Obersaxen kommt...

Bild

Bild

Bild

Grosse Weite und und beeindruckende Schneeschüssel in Richtung Vorab 3000:

Bild

Bild

Bild

Bild

In einem Loch gelegen: Zwischenstation Fuorcla der altehrwürdigen EUB Masegn-Vorab...

Bild

Die beiden Gletscherlifte auf dem Vorab:

Bild

Bild

Diese Gletscherstützen wirds wohl auch nicht mehr lange brauchen...

Bild

Toller Blick oben an der Bergstation des Vorab-Doppellifts:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bifertenstöcke und ganz links im Bild das Kistenstöckli:

Bild

Eine der beiden Gletscherpisten. War schön pulvrig dort oben...

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorab-Restaurant:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Crap Masegn in der Bildmitte:

Bild

Traversenfahrt in Richtung Grauberg. Sehr flach...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einstieg in den Bereich Grauberg. Dort hat es mir am besten gefallen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zum Flimserstein:

Bild

Segnes und Martinsloch (nicht sichtbar):

Bild

Bild

Piste bei Grauberg:

Bild

Bergstation PB Grauberg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Piste in Richtung Startgels:

Bild

Bild

Bild

Bild

Talstation Grauberg und die Baustelle des neuen Flem-Express:

Bild

Koloss: Neubau Flem-Express Zwischenstation in Startgels...

Bild

Grauberg-Talstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Restaurant Startgels: Essen gut, Personal sehr freundlich und relativ schnell, der Chef weniger;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Alles dabei

Beitrag von intermezzo »

Skipano Laax Flims:

Bild

Schon sehr grosse Masten des neuen Flem Express, sorry "FlemXpress":

Bild

Flache Sache danach, die Talabfahrt nach Flims:

Bild

Fotogene Engstelle:

Bild

Bild

Das weisse Band in der Weissen Arena;-)

Bild

Flims Talstation EUB nach Plaun:

Bild

Bergstation Sesselbahn Plaun - Crap Sogn Gion:

Bild

Die imposante PB aus dem Jahr 1968. War damals schon eine Meisterleistung...

Bild

Piste Crap nach Plaun: eine der besseren, da steileren der geöffneten Pisten:

Bild

Bild

Blick auf Mutta Rodunda und Nagens:

Bild

Vom Heiligen Hans zum Crap Masegn...

Bild

Bild

Blick auf Obersaxen und Lugnez:

Bild

Treis Palas, schliesst um 15:45. Unverständlich früh.

Bild

Bild

Crap Masegn:

Bild

La Siala:

Bild

Talstation Treis Palas:

Bild

Bild

Bild

PB auf den Crap Masegn:

Bild

Bild

Bild

Brigelserhörner und oberer Teil der Surselva im typischen Spätnachmittag-Licht im März:

Bild

Obersaxen:

Bild

Der höchste ganz hinten ist der Tödi:

Bild

Bild

Bild

La Siala:

Bild

Bild

Crap Masegn von der Rückseite:

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt gings langsam nach Hause:

Bild

Bild

Bild

Rocks Resort in Laax:

Bild

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Alles dabei

Beitrag von intermezzo »

2. März 2023:

Zweiter Tag in Laax-Flims. Am 2. März war es merklich wärmer als die vergangenen Tage. Und es machte den Anschein, dass auch klar mehr los war, was aber laut EE offenbar nicht stimmte. Naja, gefühlt waren klar mehr Leute unterwegs, aber da wir (dh. unser Flond-Grüppchen) ja allesamt keine Flims-Laax-Experten sind, war es gut möglich, dass wir uns die Massen einfach nur eingebildet hatten;-)

Erfolgte am Vortag der Einstieg ins Skigebiet noch mit der Crap-Sogn-Gion-Gross-Gondel, so wählten wir diesmal die EUB Laax-Larnags-Curnius als Erstbeförderungsanlage. Oben in Curnius angekommen, war für mich und meine Kollegen von Anfang klar, dass wir mal die vollbeschneite blaue Talabfahrt nach Falera (in Deutsch: Fellers!) ausprobieren sollten. Gemacht, getan! Diese einfache blaue Piste war morgens super zu fahren. Wir waren zwar nicht mehr die ersten, aber völlig egal. Man konnte zügig runterbrettern. Haben wir gleich noch zweimal wiederholt. Hat Spass gemacht! Ein wenig seltsam ist die Situation mit der Sesselbahn unten an der Talstation, wo man doch tatsächlich die Ski abziehen und dann in den Köcher reinstellen muss. Dass da keine Misch-Variante möglich ist, das hat uns schon ein wenig erstaunt. Tja...vielleicht weiss ja jemand aus der Laax-Falera-Fraktion mehr dazu, wieso dem so ist.

Zu den Bildern des Tages:

Bergstation EUB Laax-Larnags-Curnius auf Curnius. Im Hintergrund doch ein paar Leute, die am Sessel Crap-Sogn-Gion in der Warteschlange standen. Wartezeit: zwischen 5 und 10 Minuten.

Bild

Von hier aus gehts zur Talabfahrt nach Falera:

Bild

Teilweise schon sehr flach...

Bild

...und sogar mit leichten Gegensteigungen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Talstation der Sesselbahn Falera-Curnius. Auf dieser Bahn muss man die Ski abziehen und in den Köcher stellen. Leicht gewöhnungsbedürftig.

Bild

Grüne Weiten:

Bild

Bild

Bild

Falera:

Bild

Bild

Bild

Bild

Curnius kommt wieder in Sichtweite:

Bild

Wir reihten uns in die Schlange ein:

Bild

Und die Sesselbahn brachte uns zurück in den Winter... zum Crap:

Bild

Interessantes Gelände hier:

Bild

Das schöne Von-Roll-Meisterwerk...

Bild

Bild

Bild

Mini-Skilift bei der Halfpipe unterhalb vom Crap:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bully-Parade:

Bild

Bild

Im Zoom: der Piz Mundaun auf der Seite gegenüber (Skigebiet Obersaxen)...

Bild

Blaue Piste Alp Dado nach Curnius:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zoom zum Crap und der Piste 66:

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Alles dabei

Beitrag von intermezzo »

2. März 2023 // Teil II:

Unterhalb Masegn:

Bild

Masegn-Fuorcla:

Bild

EUB Crap Masegn-Fuorcla:

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitblicke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Nagens:

Bild

Bild

An gewissen Stellen war viel los:

Bild

Mutta Rodunda-Sessel:

Bild

Nagens:

Bild

Die Gletscherlifte waren an diesem Tag wegen partiellem Stromproblem nicht geöffnet:

Bild

Bild

Bergstation Mutta Rodunda-Sessel:

Bild

Bild

Bild

Segnes:

Bild

Bild

Bild

Im Sektor Grauberg wars schön ruhig. Diese Ruhe dürfte dann mit der Inbetriebnahme des Flem-Express' wohl vorbei sein:

Bild

Bild

Bild

Auf der Talabfahrt nach Laax:

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // vive les stopps!

Beitrag von intermezzo »

Ein paar allerletzte Bilder:

Crap Sogn Gion:

Bild

Bild

La Siala:

Bild

PB Masegn:

Bild

Bild

Im Skigebiet omnipräsent: grossflächige Werbung...

Bild

Bild

Tödi - und links unten fast ein wenig versteckt - das Kistenstöckli:

Bild

EUB Masegn-Fuorcla-Vorab:

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorab-Doppel-Gletscherskilift:

Bild

Bild

Bild

Bild

Beeindruckende Aussicht vom Vorab:

Bild

Bild

Bild

Bild

Rückseite Bergstation La Siala:

Bild

Bild

Grauberg-PB:

Bild

Bild

Bild

Bild
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // vive les stopps!

Beitrag von Jay »

intermezzo hat geschrieben: 26.03.2023 - 14:34 La Siala:

Bild
Danke für die schönen Bilder. Weiß jemand, wann die 76 (war das früher mal die Due?) eigentlich nicht mehr als Piste präpariert / deklariert wurde?
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Alles dabei

Beitrag von sheridan »

intermezzo hat geschrieben: 06.03.2023 - 21:28 Das Rocks Resort in Laax mit seinen Naturstein-Fassaden verströmt eine Pseudo-Plaza-Atmosphäre. Gefiel mir gar nicht.
Das war auch mein erster Eindruck, irgendwie wirkt es fake.
Was mir aufgefallen ist bei meinem Besuch: es hatte sehr viele Skifahrer, die gut fahren konnten - und noch viele mehr, die richtig schlecht auf den Brettern standen.
Vor allem am Crap, auf den anspruchsvolleren Pisten ging es eigentlich. Das absolute Highlight diesbezüglich habe ich diese Saison in Allos in Frankreich gesehen: dort gab es jede Menge Skifahrer, die sich nicht lange auf den Brettern halten konnten ;-)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Alles dabei

Beitrag von intermezzo »

sheridan hat geschrieben: 26.03.2023 - 23:01
intermezzo hat geschrieben: 06.03.2023 - 21:28 Das Rocks Resort in Laax mit seinen Naturstein-Fassaden verströmt eine Pseudo-Plaza-Atmosphäre. Gefiel mir gar nicht.
Das war auch mein erster Eindruck, irgendwie wirkt es fake.
Der Ausdruck «fake» trifft das ganz gut. Wir hatten jedenfalls nicht mal im Ansatz Lust dazu, nach dem Skifahren in diesem schattigen Loch noch was zu trinken.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Alles dabei

Beitrag von Tiob »

intermezzo hat geschrieben: 27.03.2023 - 11:08
sheridan hat geschrieben: 26.03.2023 - 23:01
intermezzo hat geschrieben: 06.03.2023 - 21:28 Das Rocks Resort in Laax mit seinen Naturstein-Fassaden verströmt eine Pseudo-Plaza-Atmosphäre. Gefiel mir gar nicht.
Das war auch mein erster Eindruck, irgendwie wirkt es fake.
Der Ausdruck «fake» trifft das ganz gut. Wir hatten jedenfalls nicht mal im Ansatz Lust dazu, nach dem Skifahren in diesem schattigen Loch noch was zu trinken.
Kann ich nachvollziehen. Wobei das wahrscheinlich eher an der Lage als an dem Resort an sich liegt. Laax ist meiner Meinung nach von allen drei Orten der Region der schwächste. Am besten gefällt mir eigentlich immer Flims.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Alles dabei

Beitrag von intermezzo »

Tiob hat geschrieben: 27.03.2023 - 18:14 Kann ich nachvollziehen. Wobei das wahrscheinlich eher an der Lage als an dem Resort an sich liegt. Laax ist meiner Meinung nach von allen drei Orten der Region der schwächste. Am besten gefällt mir eigentlich immer Flims.
Ja, die Lage in diesem Schattenloch ist höchst mässig. Aber mir gefallen auch die Rocks-Resort-Gebäude nicht. In Vals steht das Original, seither wird dieser Look immer wieder mal verwendet. Das Ganze wirkt recht düster, was andererseits zur Umgebung passt;-) Ich stehe moderner Architektur durchaus offen gegenüber, sofern sie nicht banal-langweilig und 08-15 ist (müsste ich aber genauer und ausführlicher darlegen, sprengt aber den Rahmen hier). Gebe Dir natürlich völlig Recht, dass Flims als Ort mit seinem schönen, historischen Ambiente in einer ganz anderen Liga spielt.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // vive les stopps!

Beitrag von Naturbahnrodler »

Fairerweise muss man aber sagen, dass Laax Dorf eigentlich ganz hübsch ist, gerade am See. Aber die Touristen hat man in das Loch nach Murschetg verbannt.

Das Rock-Resort gefällt mir auch innen nicht. Kinderzimmer ohne Fenster, die Fenster die es hat, kann man nicht aufmachen und auch keine Balkone.
Wir haben da mal nach Ostern verlängert und konnten nicht im Hapimag bleiben, weil das exakt am Ostermontag zu machte. Da kamen wir auf die Idee nach Laax zu wechseln. Einmal und nie wieder.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // vive les stopps!

Beitrag von Jay »

Immer noch besser als der vorherige Parkplatz...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“