Mont Noble sur Nax // 18. März 2023 // Volltreffer zum zweiten

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Mont Noble sur Nax // 18. März 2023 // Volltreffer zum zweiten

Beitrag von intermezzo »

Mont Noble sur Nax // 18. März 2023 // Volltreffer zum zweiten:

Nachdem ich Anfang Februar dieses Jahres erstmals meine Bretter in Nax ausprobiert hatte - und dabei sehr begeistert von diesem Skigebiet war, wollte ich es fast eineinhalb Monate später nochmals wissen. Zusammen mit Forenkollege WSO windeten wir uns von Sion herkommend auf einer bestens ausgebauten Strasse hoch ins schöne Dörfchen Nax - und von dort geht es dann nochmals gefühlt eine halbe Ewigkeit weiter... bis man - total im Schatten - im hintersten «Chratten» im Wald auf knapp 1500 Meter über Meer den ehrwürdig-schönen, nostalgischen WSO-Sesssellift besteigt, in die Höhe steigt und der wärmenden Sonne in gemächlichem Tempo entgegenschwebt.



Bild



Zu unserem Besuchstag Mitte März 2023 habe ich folgendes festzuhalten: Die meteorologischen Konditionen waren nahezu perfekt. Es war angenehm warm, genau richtig. Es hatte genügend Schnee, und es war noch wirklich winterlich, kein Vergleich zu Graubünden;-) Ausser der einen (Dzorniva) der beiden Talabfahrten waren noch sämtliche Pisten offen, mit genügender Schneeauflage versehen und überdies einwandfrei präpariert. Der Naxer Nordhang oberhalb der Walliser Hauptstadt Sion bzw. Sitten zahlt sich in der Tat aus...

Meine Feststellung nach ein paar Tagen: Auch mein zweiter Besuch in diesem Unterwalliser Kleinskigebiet hat mich voll und ganz überzeugt. Das Gebiet ist einfach eines: gut & toll.

Zu den Bildern vom Samstag, 18. März 2023: // Auf geht's in Richtung Mont Noble mit dem alten WSO-Zweier-Sessellift:

Bild

Bild

Sehr schöne Pisten, nahezu im ganzen Gebiet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eindrücklicher Berg - das Bietschhorn:

Bild

Piste im Combe-Sektor:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Anlage von WSO - möge sie noch lange bestehen (auch wenn Wunschdenken):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Super-guter Burger mit Fleisch von den lokalen Ehinger-Rindern aus direkter Nachbarschaft:

Bild

Talabfahrt mit Blick auf das Unterwalliser Rhonetal:

Bild




Verbindungs-Piste zum ersten der lahmen, fixgeklemmten Poma-Sesselliften:

Bild

Skilift «Les Planards»:

Bild

Combe-Sessel :

Bild

Weisshorn mit Wolkenspielen:

Bild

Aiguilles Rouges d’Arolla:

Bild

Teil der genialen Aussenrum-Talabfahrt:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 22.03.2023 - 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Mont Noble sur Nax // 18. März 2023 // Volltreffer zum zweiten

Beitrag von intermezzo »

Noch ein paar sonstige Anmerkungen:

Nax hat aktuell praktisch null Kunstschnee. An der Zwischenstation Dzorniva (was für ein Name! Wahrscheinlich patois...) lungern drei Schnee-Erzeuger rum. Ansonsten ist nichts zu sehen. Ergo: Fast 100 Prozent Naturschnee. Sieht man auch nicht mehr alle Tage. Und wieder einmal die Erfahrung gemacht: es geht nichts über Naturschnee.

In gastronomischer Hinsicht gibt es im Naxer Skigebiet zwei Einkehr-Möglichkeiten: a) das Selbstbedienungsrestaurant «Dzorniva», und b) die wirklich empfehlenswerte «Buvette du Chiesso». Letztere ist von jungen Gastronomen geführt. Sehr ansprechend gemacht, das Ganze. Wie bereits kurz erwähnt, ist der dortige Burger für faire 16 CHF sehr empehlenswert. Und die Lage der Buvette ist sehr, sehr schön. Gut gemacht ist übrigens auch das Abholsystem mit dem Buzzer. So lässt sich die Wartezeit aufs Essen angenehmer an...

Combe-Sektor: Der Ausblick oben ist phänomenal. Die leider einzige Piste ist über weite Strecken ansprechend - nur das letzte Teilstück ist nicht so das Gelbe vom Ei. Aufgrund der Höhenlage bzw. der Exposition ist dieser letzte Teil schnell eisig oder dann mit braunen Stellen garniert.

Das Pisten-Plateau oben zwischen Planard und dem Einstieg zur Talabfahrt ist herrlich. Die grosse Weite ein toller Pluspunkt. Die anschliessende Talabfahrt mit ihren Varianten ist eh grosses Kino!

Einziges (leichtes) Ärgernis sind meines Erachtens die wirklich lahmen, fixgeklemmten Poma-Sesselbahnen. Die sind schon etwas öde, ein Skilift wäre da definitiv schneller.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Mont Noble sur Nax // 18. März 2023 // Volltreffer zum zweiten

Beitrag von Nico05 »

intermezzo hat geschrieben: 21.03.2023 - 16:19 Nax hat aktuell praktisch null Kunstschnee. An der Zwischenstation Dzorniva (was für ein Name! Wahrscheinlich patois...) lungern drei Schnee-Erzeuger rum. Ansonsten ist nichts zu sehen. Ergo: Fast 100 Prozent Naturschnee. Sieht man auch nicht mehr alle Tage. Und wieder einmal die Erfahrung gemacht: es geht nichts über Naturschnee.
Tatsächlich: Natür Schnee ist immer noch viel angenehmer!
Nur sehr wenige Skigebiete, die so "groß" sind wie Nax (d. h.: immerhin drei Sesselbahnen und eine fast garantierte Öffnung von Ende Dezember bis Ende März), verfügen nicht über künstliche Beschneiung. Vichères-Bavon und Rothwald sind die einzigen, die mir in den Sinn kommen, aber sie sind kleiner.
Die Piste von Grands Esserts ist wunderschön und eine der wenigen Talabfahrten, die nicht ständig vereist ist.
intermezzo hat geschrieben: 21.03.2023 - 16:19 Einziges (leichtes) Ärgernis sind meines Erachtens die wirklich lahmen, fixgeklemmten Poma-Sesselbahnen. Die sind schon etwas öde, ein Skilift wäre da definitiv schneller.
Völlig einverstanden. Angeblich fuhren die alten Skilifte Cabane und Combe schneller als die Sessellifte.
La Vachette ist besonders lang und hat während eines Großteils des Winters sehr wenig Sonne...
Sie sprechen davon, 2027 eine kuppelbare Anlage anstelle des 2-SBF Dzorniva zu installieren. Ich verstehe nicht, warum eine kuppelbare Anlage in La Dzorniva sinnvoll ist, wenn La Vachette und La Combe feste Klemmen haben...
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Mont Noble sur Nax // 18. März 2023 // Volltreffer zum zweiten

Beitrag von intermezzo »

Nico05 hat geschrieben: 21.03.2023 - 18:14 Tatsächlich: Natür Schnee ist immer noch viel angenehmer!
Nur sehr wenige Skigebiete, die so "groß" sind wie Nax (d. h.: immerhin drei Sesselbahnen und eine fast garantierte Öffnung von Ende Dezember bis Ende März), verfügen nicht über künstliche Beschneiung. Vichères-Bavon und Rothwald sind die einzigen, die mir in den Sinn kommen, aber sie sind kleiner.
Die Piste von Grands Esserts ist wunderschön und eine der wenigen Talabfahrten, die nicht ständig vereist ist.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Naturschnee ist das Beste. Und die Grand Esserts-Piste ist durchgehend griffig. Den kurzen Ziehweg am Schluss zähle ich nicht dazu;-)
Nico05 hat geschrieben: 21.03.2023 - 18:14Angeblich fuhren die alten Skilifte Cabane und Combe schneller als die Sessellifte.
La Vachette ist besonders lang und hat während eines Großteils des Winters sehr wenig Sonne...
Sie sprechen davon, 2027 eine kuppelbare Anlage anstelle des 2-SBF Dzorniva zu installieren. Ich verstehe nicht, warum eine kuppelbare Anlage in La Dzorniva sinnvoll ist, wenn La Vachette und La Combe feste Klemmen haben...
Die Skilifte fuhren garantiert schneller... 2027 kuppelbare Anlage? Macht ja wirklich überhaupt keinen Sinn. Naja, zum Glück sind die Pisten grossartig!
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mont Noble sur Nax // 18. März 2023 // Volltreffer zum zweiten

Beitrag von wso »

Es bleibt mir nur, intermezzo nochmals für den coolen Tag zu danken und noch eine kurze Eigenwerbung für meine Galerie dieses Tages einzubauen.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Mont Noble sur Nax // 18. März 2023 // Volltreffer zum zweiten

Beitrag von intermezzo »

wso hat geschrieben: 21.03.2023 - 19:50 Es bleibt mir nur, intermezzo nochmals für den coolen Tag zu danken und noch eine kurze Eigenwerbung für meine Galerie dieses Tages einzubauen.
Gerne doch und auch grossen Dank an Dich für den schönen und spannenden Tag rund um den Mont Noble. Habe dabei wieder viele interessante (nicht nur seilbahntechnische) Dinge erfahren - und sportlich waren wir auch recht gut unterwegs. Abgesehen von der Mittagspause haben wir in Nax nicht schlecht Kilometer abgespult - und dabei nicht vergessen, dass man sich auch Musse für die (wunderbare) Umgebung und genügend Zeit fürs Fotografieren und Filmen nehmen muss;-)
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3866
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mont Noble sur Nax // 18. März 2023 // Volltreffer zum zweiten

Beitrag von Jojo »

Tolle Bilder! Wirklich eine besondere Perle in der heutigen Zeit. Mich störten die fixgeklemmten 4er Sessellifte irgendwie nicht. Passt doch zu dem gemütlichen Flair des Gebietes. Klar, zwei Stangenlifte statt den 4CLFs wären ein Traum :P .
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Mont Noble sur Nax // 18. März 2023 // Volltreffer zum zweiten

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 24.03.2023 - 12:03 Mich störten die fixgeklemmten 4er Sessellifte irgendwie nicht. Passt doch zu dem gemütlichen Flair des Gebietes. Klar, zwei Stangenlifte statt den 4CLFs wären ein Traum :P .
Der Punkt mit der gemütlichen Fahrgeschwindigkeit der Poma-Sessellift ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Hat auch den Vorteil, dass man nicht so ausgelaugt ist am Ende des Tages... Von mir aus müssten es auch nicht mal unbedingt Stangenschlepper sein, ein T-bar tut's auch;-)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Mont Noble sur Nax // 18. März 2023 // Volltreffer zum zweiten

Beitrag von intermezzo »

Weitere Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Schweiz“