Les Diablerets - Villars - Gryon, 27. Januar 2023

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Les Diablerets - Villars - Gryon, 27. Januar 2023

Beitrag von Nico05 »

Bild

Es war ein Freitag, und meteoswiss wusste nicht so recht, was sie vorhersagen sollten: schön in Rothwald, schlecht in Rosswald, schön in Leukerbad, schlecht in Albinen... Aber ausnahmsweise sagten sie für den Kanton Waadt besseres Wetter voraus. Der Nebel war nur für das Rhonetal angekündigt. Normalerweise: die Waadtländer Skigebiete sollten verschont bleiben.
Also beschlossen wir, mit dem Zug nach Les Diablerets zu fahren. Mit dem Magic Pass sind solche Ausflüge viel billiger, so dass man sich die Frage nicht zweimal stellt: let's go.

Ich war noch nie wirklich in Le Diablerets Ski gefahren: nur einmal, nachdem ich auf dem Glacier 3000 gewesen war, aber das war zwischen 15:30 und 16:30 Uhr, mit Saharasand und hohen Temperaturen... Dieser Tag im Januar versprach also viel schöner zu werden.

Les Diablerets ist mit Villars verbunden, das wiederum mit Gryon verbunden ist. Ein sehr großes Skigebiet :

Bild

Bild

Ich bin kein großer Kenner dieser Region und lasse daher den Teil über die Vorstellung der Station/Geschichte aus. Diese wunderschöne Reportage remontees-mecaniques.net erledigt das sehr gut: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... t-311.html
So sieht also mein Tag aus:

Seit diesem Winter ist die Bahnstrecke Aigle - Sepey - Diablerets (ASD) wieder vollständig geöffnet, sodass man nicht mehr mit Ersatzbussen fahren muss. Sehr angenehm. Die Fahrt mit dem kleinen Zug in einer wunderschönen weißen Kulisse ist für manche schon ein Traum an sich.

Bild

Bild

Der Poma-Skilift Vers-l'Eglise, der sich direkt neben der Zughaltestelle befindet, ist geschlossen. Wie üblich (er öffnet nur einigen Tagen pro Saison, unabhängig von den Schneeverhältnissen...). Schade.
Vom Bahnhof Les Diablerets aus muss man sich also in einen Bus quetschen, um zur Gondelbahn zu gelangen. Ich entschied mich für den Fußweg, der nicht sehr lang ist. Ich kam kurz nach der Eröffnung an der Gondel an. Über dem Skigebiet war noch keine Sonne. Aber auf der gegenüberliegenden Seite, in Isenau, ist es bereits sonnig.
Die 10-MGD Diablerets Express wurde von Poma im Jahr 2018 gebaut. Die Kabinen sind nicht besonders schön, aber die Tal- und Bergstationen sind ziemlich nett.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Skilift La Ruvine ist geöffnet. Dies ist nicht immer der Fall. Ich wähle daher zuerst diese Piste. Leider ist sie nur auf einem kurzen Stück am Anfang frisch präpariert. Alles andere ist nicht frisch präpariert: Ich bin daran gewöhnt, es ist nicht sehr störend, aber für ein so großes Skigebiet ist es erstaunlich.
Die 2-SLE Ruvine wurde 1972 von Städeli gebaut: Sie ist eine der ältesten Anlagen, die im Skigebiet noch in Betrieb sind. Dieser Skilift ist wirklich hübsch, sehr vintage, genau das typische Bild des guten alten SLE inmitten der Voralpen. Leider ist er sehr, sehr langsam und sehr, sehr lang...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach fahre ich auf der Piste Mazots-Diablerets hinunter. Diese Piste war sehr gut präpariert. Sie ist im oberen Teil sehr flach und dann im unteren Teil ziemlich steil. Die Strecke ist sehr schön. Sie trifft auf die Willy-Favre-Piste, die für Trainingszwecke genutzt wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist kalt, das sieht man an den Scheiben der Kabinen:

Bild

Nachdem ich wieder oben an der Gondel angekommen bin, wähle ich den 4-SBK Meilleret (Garaventa 2002). Er bietet ein herrliches Panorama und Zugang zu einer schönen blauen Piste. Die rote Piste hingegen war natürlich geschlossen (Mehr motiviert, die Pistenraupen zu inszenieren, als sie zu benutzen, würde man sagen)...
Anschließend stieg ich erneut in Ruvine ab. Nur zum WSO-Spaß.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ist es beschlossene Sache: Wir setzen nach Villars über. Wir müssen also den SBK Meilleret und dann einen erstaunlichen 4-SBK Conche - Mi-Laouissalet (Garaventa 2016) nehmen, der keinen Zugang zu einer Piste bietet. Er dient nur als Verbindung und wird in beide Richtungen benutzt. Er ermöglicht es zumindest, die Landschaft in aller Ruhe zu bewundern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach geht es zu einem der Highlights des Skigebiets: Petit-Chamossaire. Ein 6-SBK Poma aus dem Jahr 2011 bringt Sie auf diesen "Berg" auf 2035 müM. Von dort oben ist das Panorama auf die Waadtländer und Berner Alpen sowie die Kette an der französisch-schweizerischen Grenze (Cornettes de Bise) absolut einzigartig!
Für den Abstieg habe ich die Piste du Chamois benutzt: nicht so steil wie die Piste du Chamois in Zinal, aber fast! Eine wirklich schöne Piste mit Blick auf Bretaye und den Lac Noir.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach folgt eine kleine Fahrt auf dem SLK Lac Noir - Bretaye und dann auf dem neuen 8-SBK Garaventa Lac Noir - Chaux-Ronde. Beeindruckender Durchfluss. Zum Glück, denn es ist erst Freitag und auf den Pisten von Villars ist schon ziemlich viel los.
Die "schwarze" Piste Lac Noir ist übrigens sehr schön.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann besteigen wir, dank eines 6-SBK Leitner von 1999, den Grand Chamossaire (nicht den kleinen, sondern diesmal den großen). Die Piste ist nicht so schön wie die des Petit-Chamossaire. Dafür ist das Panorama umso außergewöhnlicher! Die Dents du Midi sind von hier aus wunderschön zu sehen, ebenso wie eine Vielzahl anderer mythischer Gipfel. Grandios.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Zug inmitten der Pisten bleibt auch etwas sehr Fotogenes.

Nach einer Essenspause in Bretaye (in einem überteuerten, aber sehr guten Restaurant) geht es wieder auf die Skier. Richtung Grand Chamossaire (ich habe nicht gleich bemerkt, dass man dort das Weisshorn sieht!), dann weiter zum SLK Combe d'Orsay. Dieser Skilift ist ziemlich speziell, mit einem Motor in der Bergstation und blauen Pylonen. Er befindet sich in einer etwas abgelegenen Ecke auf der anderen Seite des Bergkamms, in der Nähe der Gondelbahn Villars - Roc d'Orsay. Der Ort ist wunderschön. Die Piste ist nett, aber schlecht präpariert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun ist es an der Zeit, Gryon zu besuchen. Dazu nehme ich den Skilift Chaux Ronde, eine Städeli Anlage aus dem Jahr 1989. Die Talstation ist wunderschön.
Von La Chaux Ronde aus bin ich auf der gelben Piste von Le Crot abgestiegen. Sie war geschlossen, ohne wirklichen Grund (es gab genug Schnee und die Bedingungen waren nicht allzu schlecht). Es gab jedoch keine Markierungen, sodass ich nicht genau der richtigen Spur folgte und auf die Langlaufloipe gelangte. Wie dem auch sei, ich erreichte schließlich ohne Schwierigkeiten den kleinen Skilift von Gryonne, der als Verbindung nach Gryon dient.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Gryon war die Stimmung völlig anders: Es waren nur sehr wenige Leute unterwegs (wahrscheinlich, weil es schon ziemlich "spät" war) und bis zur Bergstation der Gondelbahn war es neblig.
Das Skigebiet von Gryon besteht aus einem sehr schönen 4-KBK Garaventa (den ich leider nicht befahren habe) sowie zwei alte SLE und einem 4-SBK Poma aus dem Jahr 1998.
Das Panorama am oberen Ende des Sessellifts ist ebenfalls wunderschön. Der gebotene Blickwinkel ist ein anderer, und der Nebel in der Ebene vermittelte einen wunderbaren Eindruck.
In Gryon sind die Pisten steiler und interessanter. Im oberen Teil waren die Pisten gut präpariert. Im unteren Teil hingegen (unterhalb der Bergstation der Gondelbahn) waren die roten Pisten nicht präpariert (Buckel) (teilweise aufgrund von Schneemangel).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich die Piste "La Croix Rouge" ein erstes Mal gemacht hatte, machte ich "La Croix Noire". Auf halber Strecke zweigen zwei Pistenraupenbreiten nach links ab: fast keine Spuren, aber auch keine Hinweise. Also gut: weiter geht's. Und es hat sich gelohnt! Es handelte sich tatsächlich um die gelbe Piste Leurins Fleuris (die laut Infosnow geschlossen war). Sie war tatsächlich die ganze Länge über perfekt präpariert und niemand war dort vorbeigekommen. Herrlich! Allerdings mitten im Nebel.
Die "rot-gelbe" Piste endet in Frience, wo es Hochhäuser und ein Kinderland gibt. Die Rückkehr zum Skigebiet ist riskant: Einige verwaschene Schilder zeigen "Skilift Fracherets 5min" an. Man muss also einige Minuten an einer Straße entlanglaufen. Die Stimmung hat nichts mit den großen, sonnigen Panoramen des restlichen Tages zu tun. Hier ist niemand zu sehen. Nur Nebel und unfreundliche Gebäude. Dann sehen und hören wir ihn: den kraftvollen Garaventa-Motor des 2-SLE Fracherets: Uff, er ist offen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach nahm ich die rote Leurins rouge-Piste, die geschlossen war (und das war gerechtfertigt: kein Schnee). Dann fuhr ich noch einmal auf die Spitze des Sessellifts, bevor ich die letzte Abfahrt des Tages machte (blaue Sodoleuvre-Piste, gefolgt von der blauen Populaire-Piste von Gryon). Wunderschöne Abfahrt von 2000 auf 1200 m Höhe, mit einer schönen Aussicht und einigen lustigen Straßenkreuzungen (mit rutschigem Belag, damit man die Skier nicht abschnallen musste). Und schon sind wir in Gryon, oder besser gesagt Barboleuse (das Dorf Gryon liegt eigentlich weiter unten).
In einer Après-Ski-Bar läuft zu laute Musik, um den Mangel an Gästen auszugleichen, der Schnee ist nass, magische Stimmung... Der BVB-Zug kommt pfeifend an, und die Rückfahrt beginnt, mit einer schönen Abfahrt bis mitten in die Stadt Bex.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So endete mein Skitag und mein Bericht. Ich hoffe, dass er euch gefallen hat.

Ich habe das Skigebiet, das das größte im Kanton Waadt ist, sehr genossen. Ich muss sagen, dass ich hervorragende Bedingungen hatte, mit strahlendem Wetter, wenig Leuten und Neuschnee.
Die Landschaft, die Kulisse inmitten von Wäldern und Weiden, das unglaubliche Panorama und die Vielfalt des Gebiets sind die Stärken von Diablerets-Villars-Gryon. Die Anlagen sind schnell und komfortabel, manchmal mit einem kleinen Vintage-Touch, der sehr nett ist. Die Pisten sind im Großen und Ganzen recht einfach, einige sind jedoch steiler. Der einzige Wermutstropfen ist ein bisschen die Pistenpräparierung: Einige Pisten waren nicht präpariert, einige andere nicht sehr gut präpariert, ...

Ansonsten genial. Im Vallée des ormonts, in Les Diablerets, in einer winterlichen und verschneiten Landschaft inmitten der Wälder zu beginnen, dann nach Villars mit seinem außergewöhnlichen Panorama durchzufahren und dann in Gryon zu enden, mit seinen interessanten und Vintage Pisten, seiner eher "altmodischen" Atmosphäre und seiner schönen Abfahrt bis nach Barboleuse: wunderschön. Mit Zugreise zum Aufstieg und zur Abfahrt über zwei verschiedene Linien (BVB und ASD).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Diablerets - Villars - Gryon, 27. Januar 2023

Beitrag von Jojo »

Cooler Bericht! Der lässt Erinnerungen von vor 4 Jahren hochkommen. Ein sehr vielseitiges Skigebiet. Teils moderne Anlagen und trotzdem noch naturbelassene Pisten. Teils Retro. Schade dass "Vers l'Eglise" kaum mehr läuft. Die Ecke war so wunderbar, einfach schön und auch ein guter Einstiegspunkt.
Die Zahnradbahn gibt dem Gebiet ein zusätzliches schweizerisches Flair. Auch das Panorama ist toll! Da bekommt man echt Lust wieder hinzufahren!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Diablerets - Villars - Gryon, 27. Januar 2023

Beitrag von Theo »

Dieser Bericht bringt mich grade auf eine Idee für eines meiner Projekte.
Wenn der ÖV an mehr als einem Ort ins Skigebiet kommt und sich die Reisezeiten nicht erheblich unterscheiden muss man ja nicht unbedingt zwei mal quer durch und kann somit die einzelnen Sektoren besser abfahren.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1597 Mal

Re: Les Diablerets - Villars - Gryon, 27. Januar 2023

Beitrag von kaldini »

vielen Dank für diesen Bericht! Irgendwie immer, wenn ich Berichte aus dem Gebiet sehe, kommt bei mir der Gedanke, da muss ich mal hin!

@Theo: wenn man damit mal anfängt, kann man sich auch schnell dran gewöhnen ;-) Hab es diesen Winter einmal in der Skiwelt Wilder Kaiser gemacht und hatte es im Skijuwel bereits geplant. Auch vor ein paar Jahren mal im Zillertal - Start in Mayrhofen, Ende dann in Kaltenbach.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Les Diablerets - Villars - Gryon, 27. Januar 2023

Beitrag von sheridan »

Danke für den ausführlichen Bericht. Ein paar Sachen habe ich bisher noch nicht gesehen, z.B. Combe d'Orsay.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Les Diablerets - Villars - Gryon, 27. Januar 2023

Beitrag von Nico05 »

Vielen Dank für Ihre Kommentare.

Es ist sehr schön, den Tag auf der einen Seite des Skigebiets zu beginnen, z. B. Les Diablerets, und den Tag dann auf der anderen Seite zu beenden. Mit Zugfahrten.
Das Panorama und die Landschaft sind wirklich sehr schön. Die Pisten sind jedoch nicht außergewöhnlich, aber trotzdem nett.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“