26.03.2023 | St. Moritz | Vormittags Sonne, nachmittags Schnee

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

26.03.2023 | St. Moritz | Vormittags Sonne, nachmittags Schnee

Beitrag von WackelPudding »

26.03.2023 St. Moritz:

Da das Wetter mir heute in Nördbünden zu unsicher war, entschied ich mich heute fürs Engadin. Ein weiteres Argument, das Engadin zu wählen war die Zeitumstellung. Da die Bahnen ja bereits um 07:45 Uhr starten war damit zu rechnen, dass noch mehr Leute als üblich später in den Skitag starten und damit die beste Zeit des Skitags noch länger wird.

So war es dann auch. Am frühen Morgen war es im Corviglia-Teilgebiet noch erschreckend leer und das Gebiet füllte sich erst langsam. Die Pisten waren – unter Berücksichtigung der schwierigen Witterungsverhältnisse in der letzten Zeit – in Ordnung präpariert, auch wenn die Präparation natürlich nicht die Qualität hatte, wie man sie sonst aus dem Winter gewohnt war.
Es war für einen Sonntag heute in beiden Teilskigebieten sehr leer. Auf der Corviglia nahm ich zwar ein paar Mal die Single-line, wobei der Effekt dadurch marginal war.

Das Wetter war am Morgen noch strahlend sonnig. Bis zum Mittag kam die Sonne immer mal wieder durch. Nach dem Mittag war es dann durchgehend bewölkt und zeitweise schneite es kräftig. Die Bodensicht war aber meistens immer noch gut.
Wind war kein Thema.

Insgesamt gestaltete sich so dann ein recht guter Skitag, der von Früh bis Spät (fast) immer Spaß machte.

Gefallen:
:D Gutes Wetter am Morgen
:D Engadin-typisch gute Pistenverhältnisse
:D Relativ wenig los und keine Liftwartezeiten
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Insbesondere die Talabfahrten Suvretta und Signalbahn sind schon sehr am Ende
:-( Wetterverschlechterung im Tagesverlauf

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder

Corviglia:


Ich startete mit der ziemlich leeren Gondel um 07:50 Uhr ab St. Moritz Bad. Oben fuhr ich dann das gesamte Skigebiet ab. Insbesondere auf der Salastrains/Randolins-Seite besteht das Skigebiet nur noch aus Schneebändern, während es in Richtung Marguns noch halbwegs winterlich aussieht. Krass, was da die Hangexposition ausmacht.

Bild
Morgendlicher Blick zur Salastrains-Talstation. Es ist zu dieser Uhrzeit plötzlich wieder ungewohnt dunkel

Bild
Wie immer gab es am Morgen, so wie hier in Richtung Corviglia, tolle Pisten

Bild
Blick auf Marguns

Bild
Der Paradehang am Plateau-Nair war natürlich auch heute wieder nicht schlecht. Für meinen Geschmack war es hier aber doch etwas ungewohnt ruppig und hart

Bild
Ausblick von der Bergstation Plateau-Nair

Bild
Weiter ging es in Richtung Trais Fluors. Die dortige Schwarze ist mangels Schnee verdammt arg wellig, sodass sie mir weniger Spaß gemacht hatte

Bild
Und der Blick vis-a-vis auf die sehr wellige Piste

Bild
Der Schlusshang der Schwarzen kurz vor Marguns wurde schon leicht firnig und war daher wesentlich schöner zu fahren

Bild
Die Rote von der Trais-Fluors-Bergstation zur Glüna-Talstation

Bild
Wie so oft war die rote Abfahrt zum Glüna-Sessel auch heute wieder gut, auch wenn der Schnee manchmal schon ganz leicht bremsig war

Bild
Mein Glüna-Standardbild darf natürlich auch nicht fehlen ;-)
Mal für Mal finde ich es hier absolut herrlich

Bild
Ausblick Plateau-Nair

Bild
Langsam zog es zu. Hier der Ausblick von der Fuorcla Grischa-Bergstation in Richtung Berninapass

Bild
Lej da la Pesch

Bild
Die anschließende Talabfahrt nach Celerina war schon wunderbar firnig und machte so mega viel Spaß

Bild
Blick auf Celerina, wo schon Frühling herrscht. Die Talabfahrt macht aber noch einen kompakten Eindruck. Es kamen noch nirgendwo braune Stellen zum Vorschein

Bild
Blick von der Muntanella auf St. Moritz. Diese Abfahrt war auch sehr gut.

Bild
Etwas überraschend für mich war, dass sowohl Paradiso, als auch Swing in einem sehr guten Zustand waren und der dortige Sektor völlig ausgestorben war

Bild
Weiter unten auf der Paradiso-Abfahrt

Bild
Die Talabfahrt Suvretta war oben noch sehr gut, unten heraus aber schon grenzwertig knapp. Das wird nicht mehr lange gehen.

Bild
Die direkte Abfahrt am Salastrains-Sessel war nicht mehr gut, vor allem im unteren Bereich. Ich teile sherdians Einschätzung, dass es hier für eine gute Präparation in den letzten Tagen schlichtweg zu warm war.

Bild
Blick auf Signal

Bild
Start der Talabfahrt nach St. Moritz Bad. Auch wenn es zuzog, die Sicht war stets gut.

Bild
Weiterer Verlauf der Talabfahrt

Bild
Nach der zweiten Straßenquerung ist die Piste schon sehr fertig. Hier sollten sie eigentlich ein Hinweisschild aufstellen, da man ja naturgemäß diese Stelle doch mit etwas Geschwindigkeit einfährt.

Bild
Blick zur Signal-Talstation

Hier erreiche ich mit ca. 5min-Puffer den Bus der Linie 1 um 12:46 Uhr zur Corvatschbahn. Trotz „trotteliger“ Fahrgäste (4-köpfige Familie; saßen auf der Bank auf der anderen Straßenseite, registrierten sehr spät, dass der Bus kam, nahmen alle Sache einzeln (ich meine Menschen hätten ja zwei Hände ;-) ) rüber und natürlich fing der nächste erst an, seine Sachen rüber zu tragen, als der vorherige in den Bus eingestiegen war. Zeitverlust sicher 3min. Der Busfahrer war (völlig zurecht) kurz vor dem Ausrasten) und „trotteliger“ Autofahrer (Parken im Kreisverkehr beim Corvatsch-Parkhaus) erreichte ich knapp die 13:00 Uhr Bahn am Corvatsch. Dies gelang aber nur aufgrund der obligatorischen Verspätung der Corvatschbahn.

Corvatsch:

Um 13:00 Uhr begann ich den zweiten Teil des Skitags am Corvatsch. Dort waren die Abbauarbeiten des Snowboard und Freeski-Weltcups in vollem Gange. Auf den Pisten war aber kaum was los. Trotz mittlerweile starker Bewölkung war es selbst auf den Gipfelabfahrten aber noch ausreichend hell, sodass man stets den Boden gut sehen konnte. Im Vergleich zur Corviglia waren aber die Hauptabfahrten an 4KSB und 6KSB im Untergrund hart-eisig. Dies war eine kleien Umstellung im Verglich zur Corviglia. Gegen 14:30/15:00 Uhr schneite es kurzzeitig sehr kräftig ca. 3-5cm innerhalb weniger Minuten. Der Schneefall lies aber auch rasch wieder nach.

Bild
Der untere Teil der Gletscherabfahrt sieht mühsam aus, war sie aber nicht. Im Gegenteil, von oben bis unten war die Bodensicht gut und die Piste pulvrig. Das machte Spaß.

Bild
Blick zur Talstation der lahmen 4SB

Bild
Bei der zweiten Gipfelrunde war das Wetter dann nochmal etwas besser

Bild
Giand Alva

Bild
Surlej-Abfahrt

Bild
Die Chastelets machte mir heute nicht so viel Spaß, da der Untergrund doch unangenehm hart-eisig war

Bild
Blick auf die Alp Surlej

Bild
Der in der Zwischenzeit eingesetzte Schneefall wurde stärker. Hier auf der Crap Nair

Bild
Blick in Richtung Furtschellas

Bild
Dichter Schneefall auf der Talabfahrt nach Sils

Bild
Richtig toll, da quasi unbefahren, war es am SL Grialetsch. Dort machte ich daher auch einige Wiederholungsfahrten

Ich fuhr dann bis zum Betriebsschluss durch und erwischte dann in Surlej äußerst knapp den Bus um 16:29 Uhr zurück in Richtung Signalbahn

Fazit:
Im Vergleich zu gestern war der heutige Skitag Balsam für meine Skifahrerseele. Insbesondere der schön sonnige Vormittag machte mir sehr viel Spaß und auch später war es trotz der dichten Wolken und des Schneefalls immer noch sehr gut.
Mal schauen, wie ich in den kommenden Tagen dann reagieren muss, um mich mit dem Wetter zu arrangieren.

Zurück zu „Schweiz“