Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von sheridan »

Das mit dem Wetter ist Pech, aber heute sollten sonnige Bilder machbar sein 😀

Ich gehe seit Einführung der dynamischen Preise nicht mehr nach Zermatt. Die Dynamik geht vor allem nach oben und nicht nach unten, weil es eben eine verschleierte Preiserhöhung ist. Das Einzige, was man dagegen machen kann, ist in Cervinia zu buchen. Dort ist der nicht dynamische Preis für den internationalen Skipass immer günstiger.

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von Arlbergfan »

So schauts aus... :lol:
20230328_072422.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2012 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von Pitcairn »

kannst ja mal winken, falls in der Gegend....sieht ja geil aus heute morgen:

https://zermatt.roundshot.com/gornergrat/#/

oder

https://zermatt.roundshot.com/hohtaelli/#/

oder

https://zbag.roundshot.com/trockener-steg/#/
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von Tom76 »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.03.2023 - 23:15 .......
Was ich aber wirklich nicht verstehe, ist die Öffnungspolitik der Bergbahnen. Ich meine, ich höre solche Beschwerden ja auch immer daheim, aber wenn es irgendwie möglich ist, werden die Bahnen auch noch im Laufe des Tages geöffnet. Für mich hatten die Bergbahnen um 14 Uhr einfach kein Interesse, die Bahnen nochmal irgendwie zu öffnen. Ein Lift wie Gifthittli, die Gornergratbahn zur Bergstation oder Eja-Breitenboden mit der Möglichkeit von Sunnegga zur Riffelalp zu gelangen ... das muss doch drin sein. Auch Pattrularve bzw. Sunnegga-Blauherd muss doch auch bei solchen Tagen möglich sein.
In meinen ganzen Besuchen hier, habe ich es nie erlebt, dass im Skigebiet so wenig geöffnet ist...
.....
Das kann ich unterschreiben. Ich hatte bei meinen Besuchen auch das Gefühl, dass nicht der letzte Einsatz da war, um zahlenden skifahrenden Gästen die bestmögliche Leistung anzubieten, d.h. unter Tag Lifte und Pisten zu öffnen, sobald das möglich ist. Ich empfand das als abgehoben und unfreundlich. Das zusammen mit den dynamischen Preisen (wobei ich per se nichts dagegen habe, z.B auf der Lenzerheide funktioniert es ja) führt dazu, dass ich Zermatt meide und wenn, dann von der italienischen Seite aus fahre. Und wenn Stockhorn wirklich auf Dauer ganz wegfällt, werde ich noch seltener hin fahren. Aber das wird denen dort egal sein, die haben eh eine andere Zielgruppe und schwimmen anscheinend in Geld....

Dir heute einen tollen Tag mit deinem Dad, ich hoffe, er entschädigt für die letzten frustrierenden Tage 🤞
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von gfm49 »

Das war aber schon ein besonderes Pech - da wäre man wohl besser gleich nur zu Fuß los zu einer gescheiten Einkehrmöglichkeit.

Seid Ihr auch in Blatten eingekehrt oder war das nur ein Foto "auf der Durchfahrt"? Falls Einkehr - habt Ihr spontan problemlos Platz bekommen? Wir sind vor etlichen Jahren mal an einem ähnlichen Tag zu Fuß von unten aufgestiegen und haben mit Mühe gerade noch ein winziges Ecktischchen zugewiesen bekommen. Alles andere war voll oder/und reserviert.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von NeusserGletscher »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.03.2023 - 23:15 Was ich aber wirklich nicht verstehe, ist die Öffnungspolitik der Bergbahnen.
Zermatt funktioniert halt am besten bei schönem Wetter. Sobald Schnee fällt, es zu windig oder zu kalt ist, harzt es hier und da. Komischerweise meist nördlich des Matterhorns. Südlich vom Monte Cervino kriegen sie, Starkwind ausgenommen, es meist wieder hin, so viel wie möglich zu öffnen.

Sunnegga / Rothorn habe ich bei schlechtem Wetter auch oft noch fahrbar erlebt. Liegt halt oft im Windschatten eines 4000ers, der für ein paar Lichtblicke in den Wolken sorgt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2012 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von Pitcairn »

Als Frankenbruder im Geiste, @Arlbergfan, jetzt wollen wir aber auch die Bilder vom heutigen (Vormit)tag sehen. Den Webcams zufolge muss es ein Sahnetag gewesen sein.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von Arlbergfan »

So, bevor ich die Bilder vom heutigen Tag reinstelle - es war wirklich ganz, ganz schrecklich - noch kurz die Antworten auf die Fragen hier:

Ich weiß nicht, ob Stockhorn/Rote Nase nur dieses Jahr so ist. Das kann wahrscheinlich Theo viel besser beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass sie keine Lust haben, den ganzen Bereich zu kontrollieren - von daher lassen sie nur Gruppen mit Guides rein. Generell ist es schon unglaublich, wenn man den Bereich sieht, wo früher einfach der komplette Hang eine Buckelpiste war und jetzt alles so brach liegt...
gfm49 hat geschrieben: 28.03.2023 - 10:36 Seid Ihr auch in Blatten eingekehrt oder war das nur ein Foto "auf der Durchfahrt"? Falls Einkehr - habt Ihr spontan problemlos Platz bekommen? Wir sind vor etlichen Jahren mal an einem ähnlichen Tag zu Fuß von unten aufgestiegen und haben mit Mühe gerade noch ein winziges Ecktischchen zugewiesen bekommen. Alles andere war voll oder/und reserviert.
Blatten war früher unser Stammlokal. Dort haben wir uns immer wieder getroffen. Normalerweise bekommt man dort schon einen Platz - gestern z.B. wäre es einfach gewesen und ganz viel Platz. Sie haben aber vor ein paar Jahren die Plätze direkt vor dem schönen Haus verglast - also praktisch einen Wintergarten draus gemacht. Das hat den Charme komplett genommen. Dafür hats jetzt auf der anderen Seite, wo früher gar nichts war, eine zusätzliche Bar mit vielen Stehhockern und Liegestühlen. Da passts ganz gut.
Pitcairn hat geschrieben: 28.03.2023 - 17:51 Als Frankenbruder im Geiste, @Arlbergfan, jetzt wollen wir aber auch die Bilder vom heutigen (Vormit)tag sehen. Den Webcams zufolge muss es ein Sahnetag gewesen sein.
Kommt, mein Freund! Kommt!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von gfm49 »

Arlbergfan hat geschrieben: 28.03.2023 - 18:50Blatten war früher unser Stammlokal. Dort haben wir uns immer wieder getroffen. Normalerweise bekommt man dort schon einen Platz - gestern z.B. wäre es einfach gewesen und ganz viel Platz. Sie haben aber vor ein paar Jahren die Plätze direkt vor dem schönen Haus verglast - also praktisch einen Wintergarten draus gemacht. Das hat den Charme komplett genommen. ...
Bei unserem Besuch hätte keiner draußen sitzen wollen (dichter Nebel und Schneefall) :lol: - und offenbar gab es zu viele Leute, die bei dem Wetter nach Blatten (oder anderem in Talnähe) wandern wollten. Drinnen war es wie gesagt überfüllt. Ich konnte übrigens rekonstruieren: Es war der 02.04.2008

Benutzeravatar
SkiBird
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 17.04.2017 - 13:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lennestadt-Saalhausen
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von SkiBird »

Arlbergfan hat geschrieben: 28.03.2023 - 18:50 So, bevor ich die Bilder vom heutigen Tag reinstelle -

. . .

Kommt, mein Freund! Kommt!
Nun spann uns mal nicht sooo laaange auf die Folter!
birdman01
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 29.12.2018 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von birdman01 »

SkiBird hat geschrieben: 28.03.2023 - 21:54
Arlbergfan hat geschrieben: 28.03.2023 - 18:50 So, bevor ich die Bilder vom heutigen Tag reinstelle -

. . .

Kommt, mein Freund! Kommt!
Nun spann uns mal nicht sooo laaange auf die Folter!
Er hat auch ein Reallife.😁 Es ist doch netter wenn man den Abend erst mit der Familie verbringt bevor er hier etwas zeitaufwendigeres postet. PS: Auf seine Insta sind ein paar Stories von heute.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von Arlbergfan »

Heute war der versprochen geniale Tag - und Zack, sind alle Sorgen wie verflogen. An Tagen wie diesen wird keinen Moment drüber nachgedacht, wie viel der Skipass kostet - nein, man regt sich auch nicht drüber auf, dass er nochmal 1€ teuer wurde (86CHF) auf Grund der "großen" Nachfrage - heute war der Skipass jeden Cent wert. Wenn du früh aufstehst, aus dem Fesnster schaust und das Matterhorn leuchtet dir als erstes rosarot entgegen - dann gibt`s eigentlich kein Halten mehr. Entsprechend motiviert bin ich heute zum Bäcker gesprungen und hab meinen Eltern schon mal im Vorfeld ordentlich Feuer gemacht. Um 9 waren wir bei der Sunneggabahn - fast Rekordverdächtig, so zusammen in der Familie. :wink:
Zermatt_2023_Dienstag (1).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (1).jpg (259.63 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Wenn man so aufwacht...huiuiuiui...auf geht`s, ab geht´s!
Zermatt_2023_Dienstag (2).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (2).jpg (300.56 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Heute begleitet uns das Matterhorn mal wieder immer und überall. Herrlicher erster Ausblick vom Rothorn aus.
Zermatt_2023_Dienstag (3).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (3).jpg (308.35 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Die erste Abfahrt, fast ganz alleine vom Rothorn runter bis nach Gant - genial!
Zermatt_2023_Dienstag (4).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (4).jpg (287.66 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Es kann doch so schön sein hier...
Zermatt_2023_Dienstag (5).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (5).jpg (295.67 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Da sind meine Eltern auch gleich mal doppelt so schnell... :wink:
Zermatt_2023_Dienstag (6).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (6).jpg (308.62 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Und schon sind wir aufm Hohtäli. So früh am Morgen gleich mal White Hair - so eine rassige Abfahrt - eine der besten Abfahrten im ganzen Gebiet.
Zermatt_2023_Dienstag (7).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (7).jpg (305.77 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Rechts rein würde es auch gut gehen - die Spuren, die ich dann von unten gesehen haben, bestätigten aber meine Befürchtung - es sind sehr viele Sharks in dem Hang!
Zermatt_2023_Dienstag (8).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (8).jpg (296.92 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Ich bin hier und da neben der Piste rausgefahren - ging ganz gut, aber der Wind war deutlich spürbar. Hier sind wir schon bei dem "sehr zu empfehlenden Ze Seewinjuu". :wink:
Zermatt_2023_Dienstag (9).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (9).jpg (344.13 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Mir gefällt das Besucherleitsystem an den Bahnen außerordentlich gut - werde ich mal herzeigen...
Zermatt_2023_Dienstag (10).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (10).jpg (393.94 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Gute Ersatzbahn für die 4EUB damals - der Hublot-Express zurück zum Blauherd.
Zermatt_2023_Dienstag (11).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (11).jpg (315.63 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Abfahrt Richtung Tuftern - links immer das Matterhon im Blick.
Zermatt_2023_Dienstag (12).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (12).jpg (292.46 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Die Rolltreppe hier ist wohl eine Fehlkonstruktion? Bei meinem ersten Besuch der Bahn hatte ich mich schon gewundert, ob die Skifahrer oben denn schnell genug wegkommen? Ist sie deswegen außer Betrieb?
Zermatt_2023_Dienstag (13).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (13).jpg (315.98 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Auro EUB Tuftern - Kumme - sehr geniale Bahn mit fast 1.000 Höhenmetern.
Zermatt_2023_Dienstag (14).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (14).jpg (241.73 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ In den Hang musste ich eine kleine Spur zaubern - den hatten wir damals auch schon genommen. Russpuren musste ich aber leider auch...
Zermatt_2023_Dienstag (15).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (15).jpg (284.22 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Blick Richtung Findelgletscher - der hat ja extrem abgenommen. Ich bin damals sicher noch bis zur ersten Steilstufe auf dem Gletscher gefahren...
Zermatt_2023_Dienstag (16).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (16).jpg (298.65 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Sprung auf Hohtäli. Von der alten Bergstation hat man einen fantastischen Blick (eigentlich den Besten) auf die Gletscherwelt unter Breithorn, Castor, Pollux und Monte Rosa. Auch hier - sehr großer Massenverlust des Gletschers. Wen wunders...das mag ich gar nicht weiter thematisieren...
Zermatt_2023_Dienstag (17).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (17).jpg (272.48 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Ein Berg steht halt immer alleine - und wird zurecht als schönster Berg der Welt bezeichnet!
Zermatt_2023_Dienstag (18).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (18).jpg (276.13 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Fotogene Hohtälibahn.
Zermatt_2023_Dienstag (19).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (19).jpg (292.6 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Sprung Richtung Gornergrat - die Querfahrt von Hohtäli ist auch eine der Verbesserungen in den letzten Jahren. So schnell kann man mittlerweile die Gebietsteile wechseln. Wenn man das mit früher vergleicht..unglaublich.
Zermatt_2023_Dienstag (20).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (20).jpg (195.62 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Auch hier war noch Platz für mich...ganz rechts.
Zermatt_2023_Dienstag (21).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (21).jpg (295.22 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Auch in diesem Hang habe ich um halb 1 noch mein Glück gefunden. Sharks sind aber auch hier enthalten - zum Glück nichts erwischt.
Zermatt_2023_Dienstag (22).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (22).jpg (331.32 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Raus aus dem Hang geht es recht gut über die Wanderwege...
Zermatt_2023_Dienstag (23).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (23).jpg (478.07 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Dreh- und Angelpunkt Furi. War noch nie eine Schönheit, ist keine Schönheit und wird auch nie zur Schönheit werden. Viel zu viel Bahngeschichte steckt da drin...
Zermatt_2023_Dienstag (24).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (24).jpg (303.78 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Auch hier steckt viel Vergangenheit ... das nicht mehr vorhandene Gletschermaul.
Zermatt_2023_Dienstag (25).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (25).jpg (301.13 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Jetzt aber - es geht aufs Kleine Matterhorn. Und auch hier, wird die Veränderung der Zielgruppe klar. Es hat eine Gruppe den Crytal Ride gebucht. Also musste der Boden der Gondel vorher gereinigt werden, damit man was sehen kann - also wirklich: Gondelstopp. Skier dürfen in diese Gondel nicht mitgenommen werden, also wurde die nächste Gondel von den Liftmitarbeitern damit befüllt. Wie nervig. Es ging doch mal ums Skifahren oder?
Zermatt_2023_Dienstag (26).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (26).jpg (231.26 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Die Bahn an sich bleibt so spektakulär, wie sie wirklich ist. Ein Meisterstück der Technik!
Zermatt_2023_Dienstag (28).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (28).jpg (251.56 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Und das wird ja noch extremer. In diesem Frühjahr, wird der Matterhorn Ride II fertig gestellt. 3 Bergbahnen in einem 3.883m hohen Gipfel. Unglaublich.
Zermatt_2023_Dienstag (29).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (29).jpg (250.29 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Wir sind dann noch auf die Aussichtsplattform. Leider hatte es hier bereits leicht zugezogen - daher nicht die beste Fernsicht. Unter uns der Theodulgletscher, der bald auch in zwei Teile zerfallen wird...
Zermatt_2023_Dienstag (30).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (30).jpg (225.37 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Das Breithorn - der leichteste 4.000 der Alpen.
Zermatt_2023_Dienstag (31).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (31).jpg (288.93 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Auf der anderen Seite, die Baustelle und weiter dahinter...
Zermatt_2023_Dienstag (32).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (32).jpg (273.22 KiB) 2062 mal betrachtet
^^...die Talstation - Testa Grigia. Der Mont Blanc ist in Wolken.
Zermatt_2023_Dienstag (33).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (33).jpg (225.95 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Für mich neu: Die schwarze Abfahrt Richtung Plateau Rosa.
Zermatt_2023_Dienstag (34).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (34).jpg (159.73 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Links davon die Hauptabfahrt - immer wieder beeindruckend die Spalten daneben.
Zermatt_2023_Dienstag (35).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (35).jpg (114.24 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Schwarze Abfahrt von unten. Sehr rassig. An einer Stelle kam das Gletschereis durch.
Zermatt_2023_Dienstag (36).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (36).jpg (154.48 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Die Plateau Rosa Lifte liefen nicht. Hier ist der Gletscher noch recht spannend - weiter unten ist die Abfahrt einfach nur ... langweilig.
Zermatt_2023_Dienstag (37).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (37).jpg (255.47 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Nochmal der Blick auf die Baustelle. Gigantisch!
Zermatt_2023_Dienstag (38).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (38).jpg (318.14 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Als Bahn ein Meisterwerk - der Sinn dahinter zweifelhaft.
Zermatt_2023_Dienstag (39).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (39).jpg (201.78 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Nochmal Zoom zum Gletscher - ich bilde mir ein, dass sehr viel Blankeis zu sehen ist...
Zermatt_2023_Dienstag (40).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (40).jpg (239.7 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Trockener Steg - der mittlerweile wirklich trocken ist. Vom Gletscher muss man am Ende etwas hochschieben. Hier müssen sie sich bald was einfallen lassen. Auch die Furgsattelpiste wird immer uninteressanter.
Zermatt_2023_Dienstag (41).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (41).jpg (301.33 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Das Hörnli raucht - und ich bin froh, diesen Tag gehabt zu haben.
Zermatt_2023_Dienstag (42).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (42).jpg (221.42 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Nochmal ohne Störfaktor Mensch.
Zermatt_2023_Dienstag (43).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (43).jpg (296.9 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Im Restaurant Furi habe ich damals meine halbe Kindheit verbracht. Es gab da zu jedem Kinderteller so ein kleines Spielzeugauto. Ich habe eine rieeeßige Sammlung davon - Kindheitserinnerungen...
Zermatt_2023_Dienstag (44).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (44).jpg (218.22 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Großer Sprung zurück zu Sunnegga. Es ist so herrlich leer am Nachmittag. Wir bereuen es nicht, nochmal hierher zurückgewechselt zu haben.
Zermatt_2023_Dienstag (46).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (46).jpg (251.55 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Wir drehen eine letzte einsame Runde am Rothorn. Ich kann Sunnegga am Nachmittag nur empfehlen!
Zermatt_2023_Dienstag (45).jpg
Zermatt_2023_Dienstag (45).jpg (288.66 KiB) 2062 mal betrachtet
^^ Das Hörnli verabschiedet sich - und wir uns auch. Was für ein herrlicher Tag!

Also - wie schon gesagt - an Tagen wie diesen ist Zermatt jeden Cent wert. Den Franken mehr für den Tagesskipass kann nicht auf Grund der Nachfrage gewesen sein - es war heut nämlich relativ ruhig. Generell ist mir der geringe Füllegrad in dieser Woche aufgefallen. Ich kenne es schon voller - v.a. im Bereich Hohtäli/Gornergrat wuselt es sonst mehr. Cervina Verbindung war scheinbar auch heute geschlossen - wieso wissen die Götter?
Noch was ist mir aufgefallen: Es sind verdammt wenig Leute neben der Piste unterwegs. Leicht zu erreichende Runs waren auch am Nachmittag noch zu haben. Solche Geschichten wären am Arlberg gleich mal verspurt.

Also: Heute gehe ich sehr zufrieden schlafen - in der Hoffnung, in den nächsten beiden Tagen das Hörnli nochmal zu Gesicht zu bekommen. :wink:
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 31.03.2023 - 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
SkiBird
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 17.04.2017 - 13:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lennestadt-Saalhausen
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von SkiBird »

EIN TRAUM!

Dankeschön für die tollen Bilder!
👍
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von Bergwanderer »

Was würden die Zermatter nur ohne "diesen" Berg machen ... :wink:
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von Ams »

Schöne Bilder und immerhin ein wirklich toller Tag als Ausgleich für den Mist davor :wink:
Arlbergfan hat geschrieben: 28.03.2023 - 22:59 ^^ Rechts rein würde es auch gut gehen - die Spuren, die ich dann von unten gesehen haben, bestätigten aber meine Befürchtung - es sind sehr viele Sharks in dem Hang!
Schade, die Strecke vom Hohtälli dort runter ist schön und war letzten Winter ein guter Ersatz für wegen wenig Schnee geschlossene Routen. Aktuell würde ich "Nicht-Freerider" zu meiner eigenen Sicherheit da aber eh nicht fahren...
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von kaldini »

irgendwie widersprichst du dir aber auch selber, wenn du fragst, ob es nur ums Ski fahren geht - auf gefühlt jedem 2.Bild geht es um Landschaft bzw. einen Berg, der nicht zum Ski fahren geeignet ist.

@Infotafeln an den Stationen: sind praktisch, Kitzbühel hat ähnliche (aber in deren CI). Ich finde sie teilweise zu groß und auch mit zu viel Werbung.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von Arlbergfan »

Schneller Killer aus der Realität heute:
20230329_091654.jpg
20230329_092408.jpg
20230329_105020.jpg
20230329_105238.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von Bergwanderer »

kaldini hat geschrieben: 29.03.2023 - 08:46 irgendwie widersprichst du dir aber auch selber, wenn du fragst, ob es nur ums Ski fahren geht - auf gefühlt jedem 2.Bild geht es um Landschaft bzw. einen Berg, der nicht zum Ski fahren geeignet ist.
Ein Berg, nicht zum Skifahren geeignet? https://www.youtube.com/watch?v=8YEm2PrqAlc
8)
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von Jojo »

Hui, da scheint wirklich viel Blankeis zu sein :cry: .

Ja, solche Kindheitserinnerungen sind einfach schön. Kenne ich ja mit der Fiescheralp.
Oder generell in der Schweiz - da gab es oft zum Nachtisch ein Kindereis in so einer Plastikverpackung - Schlumpf, Pingu, etc… Das war das Größte :P . Die wurden auch gesammelt. :lol:

Der wenige Betrieb hängt sicher auch mit der „schwierigen“ Wintersaison zusammen. Zudem ist ja Zwischensaison. Merkt man in der Schweiz generell stärker als in Österreich (sorry für die Pauschalisierung), wobei Du ja schon auch viel Erfahrung und Vergleiche in Zermatt hast. Vielleicht spielt auch schon die Inflation ein wenig rein?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von Arlbergfan »

Kann es echt sein, dass in Cervinia gar nix geht? Die Verbindung war die Woche jedenfalls nie auf (was mich nicht stört...).
Screenshot_20230329_120121_Samsung Internet.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von skifreakk »

Arlbergfan hat geschrieben: 29.03.2023 - 12:28 Kann es echt sein, dass in Cervinia gar nix geht? Die Verbindung war die Woche jedenfalls nie auf (was mich nicht stört...).

Screenshot_20230329_120121_Samsung Internet.jpg
Nicht ganz, aber schon recht wenig.
Laut HP sind die Lifte in Cervinia, Plan Maison, Pancheron und Cieloalto offen, in Valtournenche Salette und noch ein Sessel. Insgesamt aber sehr wenig, ja.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von Arlbergfan »

Es werden wieder weniger Lifte. Bereich Schwarzsee/Trockener Steg alles dicht...

Also was solls:
20230329_134014.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von tom75 »

ich weiß nicht, ob ich so eine woche in zermatt stoisch ertragen könnte...
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von Fab »

Schön mal wieder was von Z zu lesen. Hab den Bericht erst gestern nachts entdeckt.

In C/V ist wenig auf. Pancheron offen u. Cielo alto. Sesselliftkette, Cretaz u. Laghe C. Bianche zu.
In V ist der 6er-Sessel zu. Nur um Salette rum ist auf.

Im März Wanderweg ohne Schneebedeckung via Hubel nach Zmutt - erstaunlich.
intermezzo hat geschrieben: 27.03.2023 - 15:05 .............................................
Würde mich wundernehmen, wie man mit einem Lkw nach Grünsee hochfährt? Ganz abgesehen davon, dass Zermatt eigentlich autofrei ist. Und eine Strasse von Findeln aus ist mir auch nicht bekannt;-)
....................................
:D Weil man evtl. nach Grünsee runterfährt?

Im Ernst. Im Herbst hab ich schon hin und wieder schwere Fahrzeuge gesehen. Muss es gedanklich zusammenpuzzeln.
Wo der Findelbach aus dem Gletschertal strömt ist eindeutig eine befahrbare Straße. Vom Blauherd runter, nahe Stellisee auch.
Von Z aus geht eine Forst-Straße rauf durch den Wald. Vorbei (editiert) Patrullarve-Talstation, rauf zur neuen Tufternkumme-Talstation, Weiler Tuftern, Sunegga. Dort führt sie westseitig um den Bergrücken rum, führt oberhalb Rest. Adler Richtung Chez Vroni....von da an hab ich keinen Plan mehr.
In Findeln im Talgrund bei einem Gewässer (Mossjesee) bin ich von Gant kommend auch auf einer Straße gelaufen. Nach Gant rauf hab ich nicht als Straße in Erinnerung. Breit genug wärs aber.
Zudem: Evtl. ist die blaue Umfahrung am Steilhang oberhalb von Sunegga nicht für die Skifahrer gemacht, sondern ein Fahrweg um die Fahrt nach Blauherd zu ermöglichen. Denn oberhalb Blue Lounge Richtung Stellisee ist eindeutig befahrbar.

Auch vom Riffelboden (Depot GGB) Richtung Grünsee kann ich mich an einen Fahrweg erinnern, ohne allerdings je da ein Fahrzeug gesehen zu haben.

Edit: Kumme-Talstation ausgebessert in Patrullarve-Talstation
Zuletzt geändert von Fab am 30.03.2023 - 03:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von Arlbergfan »

Also der Tag heute war leider wieder zu vergessen. Es sah am Vormittag noch so aus, als würde hier und da die Sonne rauskommen. Aber es blieb sehr wechselhaft. Gegen 11 Uhr ging dann auch noch das Hohtäli aus, so dass wir heute ein ordentliches Angebot vorgefunden haben. Sehr lobenswert: Die Hohtäliseilbahn (nur über Breitenboden erreichbar) fuhr heute sofort los, wenn ein Schwung Menschen eingestiegen sind. Normalerweise warten die da ganz gerne, bis über 100 Personen drin sind - heute nicht. Sehr gut!

Als wir dann beim Gifthittli unterwegs waren, warf ich einen Blick auf die aktuell geöffneten Bahnen. Von einem auf den anderen Moment, waren alle Lifte im Bereich Klein Matterhorn als geschlossen markiert. Von da an war klar: Das Wetter wird eher wieder schlechter...Wir sind dann auf einen Einkehrschwung zur "Alphitta" (ich wusste gar nicht, dass das so eine Gourmethütte ist) und spätestens um 14 Uhr hat dort der Niederschlag eingesetzt. Wir mussten ja noch zur Sunnegga zurück...oben beim Gornergrat plötzlich dichtester Schneefall - mit einer Schneefallgrenze um die 2.000m. Also spätestens bei Findeln waren wir im Regen unterwegs. Das hatte ich auch schon lange nicht mehr...bei Regen skifahren. Unglaublich. Bei mir machte sich dann eine Art Galgenhumor breit, so dass ich mit meinem Vater doch noch ordentlich Spaß hatte. Was einen nicht umbringt, macht einen noch härter. :wink:
Zermatt_2023_Mittwoch (1).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (1).jpg (321.21 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ Heute mal zum Start Patrullarve. Es hatte unglaublich klebrigen Schnee.
Zermatt_2023_Mittwoch (2).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (2).jpg (285.89 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ Und wenn du nicht die besten Tage hast, dann kommts ganz dicke... :wink:
Zermatt_2023_Mittwoch (3).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (3).jpg (172.62 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ Sonnenfenster gegen 11 Uhr.
Zermatt_2023_Mittwoch (4).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (4).jpg (196.49 KiB) 1361 mal betrachtet
Zermatt_2023_Mittwoch (5).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (5).jpg (290.84 KiB) 1361 mal betrachtet
Zermatt_2023_Mittwoch (6).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (6).jpg (222.92 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ Blauer wurde es heute nicht mehr.
Zermatt_2023_Mittwoch (7).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (7).jpg (280.29 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ Über Findeln der Wechsel Richtung Hohtäli. In der Adler Hitta war ich persönlich noch nie, schaut aber recht schön aus. Vroni 2.0?
Zermatt_2023_Mittwoch (8).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (8).jpg (295.15 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ 3 Tage Findeln in Weiß - kenn ich Ende März so auch nicht.
Zermatt_2023_Mittwoch (9).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (9).jpg (273.17 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ Oben beim Hohtäli waren übrigens die letzten Tage diese Dixi Klos im Einsatz. Generell ist das Toilettenthema so eine Sache. In Gant war früher mal eine Toilette. Die fehlt scheinbar...
Zermatt_2023_Mittwoch (10).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (10).jpg (216.74 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ Der Moment, wo im Bereich Klein Matterhorn alles dicht gemacht wurde. Und: Sehr ihr, wie sehr der Screen spiegelt? Lesen kann man da schlecht drauf, und das ganz ohne Sonnenschein...
Zermatt_2023_Mittwoch (11).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (11).jpg (118.84 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ Stimmung gegen halb 1.
Zermatt_2023_Mittwoch (12).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (12).jpg (151.57 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ Talstation des ehemaligen Gifthittli Schlepplifts
Zermatt_2023_Mittwoch (13).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (13).jpg (316.19 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ Bei der Alphitta hat man auch die Möglichkeit für einen Express Skiservice. Mit 55,-€ aber auch ordentlich teuer.
Zermatt_2023_Mittwoch (14).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (14).jpg (291.85 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ So sieht Resignation aus. :wink:
Zermatt_2023_Mittwoch (15).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (15).jpg (101.84 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ Im Blindflug ging es über die Kelle Richtung Sunnegga.
Zermatt_2023_Mittwoch (16).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (16).jpg (263.26 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ Kein weißes Findeln mehr - bei dem Regen kein Wunder...
Zermatt_2023_Mittwoch (17).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (17).jpg (380.36 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ Die Problemstelle bei der Sunnegga Talabfahrt. Mit mehr Menschen in dem Hang, kritisch.
Zermatt_2023_Mittwoch (18).jpg
Zermatt_2023_Mittwoch (18).jpg (374.59 KiB) 1361 mal betrachtet
^^ Glücklich: Was einen nicht umbringt, macht einen nur härter! 8)

Morgen letzter "Skitag". Gleiche Wettervorhersage wie heute. Gedanklich hab ich schon abgeschlossen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Schweiz“