27.03.2023 | Lenzerheide | Besser als gedacht

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

27.03.2023 | Lenzerheide | Besser als gedacht

Beitrag von WackelPudding »

27.03.2023 Lenzerheide:

Die Wettervorhersage für heute war ja sehr schwierig. Ich entschied mich für die Lenzerheide. Rückblickend war das sicher keine schlechte Wahl. Für eine Fahrt ins Engadin fehlte mir heute die Zeit, da ich heute Früh streikbedingt noch etwas den Restbetrieb „meiner“ Eisenbahngesellschaft aus dem Homeoffice koordinieren musste.

Während in anderen Nördbündner Skigebieten ein oder zwei Pisten geöffnet waren (z.B. Laax oder Davos), herrschte auf der Lenzerheide – mit Ausnahme Rothorn 2 und WeisshornSpeed – alle z.Zt. geöffneten Anlagen geöffnet. Die Verbindung nach Arosa habe ich eh schon abgeschrieben. Sie blieb heute den ganzen Tag geschlossen. Generell war das Angebot in Arosa auch sehr mager.

Über Nach fielen am Berg ca, 15cm Neuschnee, die stellenweise sehr stark verblasen wurden. Generell lässt sich sagen, dass der Wind und damit die Schneeverwehungen im bewaldeten Bereich sowie in den Gipfellagen weniger stark war. In den Mittellagen blies der Wind aber kräftig und sorgte dort für sehr unangenehme Schneeverwehungen, die die Pisten in diesem Bereich teilweise unfahrbar gemacht haben. Stellenweise konnte man die Skier kaum mehr drehen. Teilweise war die Sicht auch schlecht, sodass die fraglichen Bereichen etwas Glückspiel waren.

Los war heute so gut wie gar nichts. Das FBM musste ich nie teilen. Viele Personen liesen sich wahrscheinlich vom Wetter abschrecken. Die Pisten wurden so auch nicht schlimm verbuckelt.

Insgesamt war der Tag aber viel weniger schlecht, als erwartet. Viele Abfahrten machten sogar viel Spaß. Ich fuhr so bis 15:45 Uhr durch, was was heißen will, denn ich mag Neuschnee nun wirklich nicht.

Gefallen:
:D Angesichts der Witterungsbedingungen war ein großes Teilskigebiet geöffnet
:D Pistenverhältnisse im unteren Skigebietsteil
:D Sicht und Wind besser als erwartet
:D Sehr wenig los
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Neuschnee-Verhältnisse
:-( Stellenweise sehr fiese Schneeverwehungen

Daher: :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Die ersten Abfahrten am Morgen am Pedra Grossa-Sessel waren noch sehr schön fluffig

Bild
Auch im Bereich Tgantieni war es sehr leer und gut zu fahren

Bild
Auf der Sie und Er

Bild
Am Scalottas war es sehr zugig. Die Abfahrt war aber teilweise geprägt von Schneeverwehungen.

Bild
Auch weiter unten auf dieser Abfahrt war die Bewölkung dann wieder dicht, sodass die Bodensicht litt

Bild
Am Lavoz war es aufgrund der Schneeverwehungen einigermaßen Spaßbefreit

Bild
Ebenso am Cumascheals

Bild
Selbst der Stätzerhorn-Sessel lief heute. Im Bereich Stätzertäli war die Piste sehr gut und auch vom Stätzerhorn bis zur Bergstation der 4KSB war es deutlich besser, als an den beiden vorgenannten Liften

Bild
Die Abfahrt im Stätzertäli machte Spaß

Bild
Manchmal kam auch die Sonne etwas raus, so wie hier im Stätzertäli

Bild
Auf der Verbindungspiste. Ich machte vor dem Seitenwechsel noch die Talabfahrt nach Churwalden, das aber nur der Vollständigkeit halber

Bild
Trotz eingeschränkter Sicht war auch die rote Abfahrt am Heimbergsessel ganz gut

Bild
Auch Urdenfürggli war heute besser, als an den meisten anderen Betriebstagen, an denen ich die Piste fahren (musste)

Bild
Auch die Motta-Abfahrt war gut. Hier ging nur in der direkten Liftzufahrt aber leider ein zähes Wolkenstück

Bild
Auch die blaue Heimbergtalabfahrt war heute überdurchschnittlich gut, was beim normalen Pistenzustand aber auch kein Kunststück ist

Bild
An der Motta-Bergstation

Bild
Urdenfürggli

Bild
Die Rothorn-Talabfahrt machte im oberen Teil auch noch viel Spaß. Leider muss man unten heraus recht viel schieben.

Fazit:
Heute zeigten sich mal wieder zwei Dinge sehr deutlich.
1. Neuschnee macht (mir) einfach keinen Spaß.
2. Dennoch ist es immer besser, wenn man einfach mal Skifahren geht, denn Skifahren ist immer besser, als nicht Ski zu fahren.

Insgesamt war das ein ganz guter Tag und vor allem im Vergleich zu vielen anderen Skigebieten war auf der Lenzerheide heute ein echt großes Angebot offen. Der Tag ging dann doch relativ rasch rum.

judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: 27.03.2023 | Lenzerheide | Besser als gedacht

Beitrag von judyclt »

Dennoch ist es immer besser, wenn man einfach mal Skifahren geht, denn Skifahren ist immer besser, als nicht Ski zu fahren.
So ist es!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“