Leider ist im GR-Card-Bereich leider nur noch in Samnaun-Ischgl ein einigermaßen großes Angebot geöffnet. Die Angebote am Gemsstock oder an der Diavolezze hätten sich für mich nicht gelohnt. Leider ist aber der Tag vor dem Konzert erfahrungsgemäß immer sehr, sehr voll, so auch heute. Ich war gespannt, wie sehr Eros Ramazotti zieht, da er ja eigentlich nicht so das Ischgl-Kernklientel bedient. Es kamen aber ja auch so massenhaft Menschen. An der Greitspitzbahn sowie Zeblas und Palinkopf musste ich jeweils einige Minuten warten. Die Hauptpisten zur Idalp, Alp Trida und zur Thaya und im Höllboden waren hoffnungslos überfüllt.
Über Nacht gab es leider ab ca. 2200-2500m bis zu 30cm schweren Beton-Neuschnee, der nur teilweise gepistet wurde. Die nicht frisch gepisteten Abfahrten waren in der Früh kaum fahrbar, bis sich dann der Schnee durch die „menschliche Präparation“ gesetzt hat. Dort wo es geregnet hat waren die Pisten in der Früh noch extrem bremsig, aber auch das besserte sich rasch. Aufgrund des enormen Andrangs litten aber viele Pisten im Tagesverlauf. Manche machten dennoch noch Spaß, andere, wie z.B. die Abfahrten an der Thayabahn, wurden quasi unfahrbar.
Aufgrund des Neuschnees war am Morgen der hintere Skigebietsteil wegen Lawinensprengungen gesperrt und wurde nach und nach geöffnet. Der Bereich Gampen/Palinkopf inkl. Talabfahrt 80 nach Samnaun waren gegen 15:00 wahrscheinlich wegen der hohen Lawinengefahr wieder gesperrt.
Das Wetter war am Vormittag überwiegend freundlich. Am Nachmittag wurde das Wetter dann wieder in Form von zunehmender Bewölkung schlechter. Die Temperaturen waren sehr hoch. Der Wind war kein Thema.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Wegen des unabgestimmten Betriebsbeginn in Samnaun gab es heute auch wieder vier „Straffahrten“ an der Sattelbahn. Die Piste war bei der ersten Runde noch extrem bremisg. Mit jeder Fahrt wurde es aber besser

Blick auf die Alp Trida, wo – außer Sattelbahn – um 08:30 Uhr noch nichts parat ist. Einfach immer wieder schwach!

An der Bergstation der Visnitzbahn wartete rund 30cm Betonneuschnee. Sehr eklig. Weiter unten in den Bereichen, wo es geregnet hat, war es aber deutlich besser

Blick auf die Alp Trida

Grivalea

Die Rückbringerabfahrt aus dem Müller-Sektor zur Alp Trida machte Spaß

Am Morgen gab es doch einige Auflockerungen

Oberster Trassenteil der Flimsattelbahn

Viderjoch 2

Blick aus der Langen Wandbahn. Pistenzustand so lala

Weiter oben. Auch wenn es hier nicht so aussieht, es war sehr voll auf den Abfahrten an der Langen Wand

Völlig untypisch für Ischgl gab es an der Zeblas- und Palinkopfbahn lange Wartezeiten

Die 4800p/h der beiden Bahnen sorgten hier natürlich für überfüllte Pisten

Blick zur Thaya. Die Abfahrt am Höllspitz war am Vormittag noch absolut in Ordnung

Blick aus der Höllspitzbahn

Blick in den Höllboden

Zur Mittagszeit war es wieder Zeit, die Talabfahrten nach Ischgl zu fahren

Die 1 war sehr gut und leer

Auch der Prennerhang war noch sehr gut

Leider war die Vellileckbahn heute schon sehr schlecht

Blick ins Velliltal

Kurz vor dem Pardatschgrat

Seitenblick

Die 5 zur Pardatschgrat war oben noch sehr gut

Weiter unten wurden sie dann immer schlechter

Auch die Abfahrt zur Nachtweidebahn war schonmal besser

Blick zur Idalpe, wo bereits heute mit Live-Musik Party gemacht wurde

Blick aus der Idjochbahn

Die Abfahrt vom Idjoch war tatsächlich noch einigermaßen in Ordnung

Die Abfahrt in den Höllboden war furchtbar verbuckelt und überfüllt. Ischgl-pur halt

Blick vis-a-vis in Richtung Idalpe, wo es auf den Pisten schrecklich wuselt

Die Abfahrt an der Höllspitzbahn war weiterhin noch in Ordnung

Weiter unten auf der Abfahrt an der Höllspitzbahn

Da die 80 in Folge der Sperrung des Palinkopfs geschlossen war, war klar, dass es über die 60 ins Tal gehen würde. Die Abfahrt war, wie so oft, noch ziemlich in Ordnung

Talabfahrt Laret

Abfahrtsende in Laret.
Fazit:
Leider hatte ich heute nicht nur wegen den vielen Leuten Pech, sondern auch wegen des Niederschlags in der letzten Nacht, der den Pisten mehr geschadet, als genutzt hat.
Für morgen gehe ich davon aus, dass die Pisten besser sein werden, wenn es keinen nächtlichen Niederschlag geben sollte. Auch wird es zumindest am Nachmittag auf den Pisten sicherlich leerer werden. Dennoch bin ich stark am überlegen, ob ich morgen doch nicht lieber „fremdgehe“.