Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

LAAX 29.7 - 6.8.11 / Extrafahrten Vorab, Nagens

Switzerland, Suisse, Svizzera

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, snowflat

Forumsregeln
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 388
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 70 Mal

LAAX 29.7 - 6.8.11 / Extrafahrten Vorab, Nagens

Beitrag von j-p.m. » 21.08.2011 - 17:07

L A A X 29.7. - 6.8. 2011


Swiss-Orienteering-Week : 6-Tage-OL mit 3500 Teilnehmern aus 31 Nationen

Bild


Schon in der Vorwoche fanden verschiedene Läufe (so in der Churer Altstadt und auf dem Dreibündenstein) und Veranstaltungen statt . Wir sind am Freitag angereist und absolvierten noch einen kleinen Trainingslauf beim rockresort .
Das rockresort war für den ganzen Anlass Veranstaltungszentrum mit Info, Rangverkündigungen, OL-Shops u.a.m. So konnte man gratis Flyer testen, was sehr rege genutzt wurde . Ist schon ein gutes Gefühl, ohne einen Tropfen Schweiss steil bergauf zu sausen !
Das rockrsort ist sehr gelungen, gute Architektur und hohe Qualität. Wenn man bedenkt wie das früher ausgesehen hatte :

Bild

Bild

Bild

Samstag 30. Juli :
Prolog in Flims Waldhaus . Das langsam verödende Gebiet bei der Postautostation war Start/Ziel und Durchlaufgelände für Elite- und Schülerrennen . Danach durften sich alle Anderen auf der Elitebahn versuchen, was nicht nur Erfolgserlebnisse zur Folge hatte .

Sonntag 31. Juli :
Wettkampfzentrum im rockresort, Start zu Fuss oder mit Bus erreichbar . Postensuchen rund um den Caumasee, am Schluss langer Zieleinlauf im rockresort

Bild

Montag 1. Aug :
Wettkampfzentrum auf dem Crap Sogn Gion . Bergfahrt auch ab Flims, mit Arena Express bis Plaun, weiter mit KSB .

Bild

Die zwei Schwarzen bekommen aber schon noch neue Aufkleber bevor sie wieder eingesetzt werden :

Bild

Der Schlusshang mit Zieleinlauf :


Bild
Die Linienführung der neuen KSB ist auf der OL-Karte eingezeichnet, auch wenn im Gelände von der Bahn noch nicht viel zu sehen ist :

Bild

Schönes Wetter und gute Stimmung am Ziel :

Bild

Bild

Bild

Bild

Dienstag 2. Aug :
Wettkampfzentrum auf dem Vorab . Bergfahrt von Laax und Flims (Arena-Express und KSB Plaun) bis Crap Sogn Gion, dann über Crap Masegn zur Vorab-Station. So wie die Bahnen in der Landschaft herumstehen hat man nicht das Gefühl, dass hier mit Weitsicht geplant wurde .
Die Bahnen waren ab 7.15 Uhr für die Läufer in Betrieb, dummerweise hatte um 9 herum der Arena-Express eine Panne . Die dauerte 50 Minuten, so kamen viele Läufer nicht rechtzeitig zum Start . Zwischenzeitlich wurden die Läufer mit Extrabussen von Flims nach Laax gebracht, wo die Warteschlange an der PB bedenklich lang wurde . Dabei haben die Bergbahnen doch Erfahrung mit Kapazitätsverdoppelung :

Bild


Es musste ziemlich viel umdisponiert werden, das verlief aber ganz entspannt, nirgendswo entstand Hektik . Dank dem schönen Wetter war es kein Problem bis nach 15 Uhr Läufer in die Hochgebirgswelt zu schicken .
Nicht auszudenken was bei Nebel und Kälte gewesen wäre : die Station ist eine einzige Baustelle, das Restaurant geschlossen, nur ganz wenig geschützte Fläche . Aber so konnten Alle diesen Tag geniessen, auch das ungewohnte Laufgelände wurde durchwegs als grossartig befunden . Viele machte einen Spaziergang zum Gletscherrand, für das Erinnerungsbild, in Lettland, Kasachstan etc. macht das sicher Eindruck ...

PB Crap Masegn für einen Tag mit Sommerbetrieb :

Bild

Bild

EUB zum Vorab :

Bild

Bild

Bild
Alles war ungewohnt in dieser Höhe !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Gletscherlifte, rechts sind die Abdeckmatten :

Bild

Bild

Der aufwändige Versuch, ein bisschen Schnee zu retten :

Bild

Die lange Fahrt ins Tal beginnt :

Bild

Bild

Mittwoch 3. Aug :
Ruhetag . Da alle Teilnehmer einen Wochenpass für alle Bergbahnen bekamen, durfte ein Ausflug auf den Cassons nicht fehlen . Zum Glück machten wir den Ausflug an diesem Tag, am Samstagmorgen ging die PB in Panne und fuhr nicht mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Donnerstag 4. Aug :
Wettkampfzentrum in Plaun . Hin- und Rückfahrt mit Arena Express . Läufer die zum Start 2 mussten, wurden mit der KSB zum Crap Sogn Gion befördert . Von dort ging es unter der Bahn wieder runter, etwa zehn Minuten .

Bild

Start 1 unter der Station :
Bild

Bild

Bild

Bild

Freitag 5. Aug :
Wettkampfzentrum auf Nagens . Hin- und Rückfahrt mit Arena Express . Etwas unfreundliches Wetter, aber wenigstens kein Nebel .
Auf der 1. Sektion ging ein Regenschauer nieder :

Bild

Oben angekommen war es aber schon wieder besser :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Samstag 6. Aug :
Wettkampfzentrum Flims Talstation, beide Starts auf Foppa . Auffahrt mit der 3-KSB, was aber irgendwie nicht aufging .

Bild

Bild

Die Warteschlange vor der Bahn wurde länger und länger, die Organisatoren sahen wieder Probleme mit den Startzeiten auf sich zu kommen . Da haben die Bergbahnen ganz schnell gehandelt und recht effektiv dazu : die 3-er Sesselbahn wurde zur 4-er erklärt . Die Bahn lief sehr schnell, und es wurde genau drauf geschaut, dass wirklich ein jeder Sessel mit 4 Personen besetzt war ! Dazu wurden auf Foppa auch noch Leute talwärts geladen . Das dürfte also DER grosse Tag im Leben dieser Bahn gewesen sein .

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss noch viel Sonnenschein :
Bild

Bild

Bild


Das wars dann . Eine gelungene Woche mit sehr abwechslungsreichem und anspruchsvollem Gelände .

Übrigens : die nächste S-O-W findet 2014 in Zermatt statt .


Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAAX 29.7 - 6.8.11 / Extrafahrten Vorab, Nagens

Beitrag von OliK » 21.08.2011 - 18:32

Hat vielversprechend angefangen, aber leider gehen - zumindest bei mir - so gut wie keine Bilder. Imagefuck sei dank...schade !
Es grüsst der Oli

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1267
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LAAX 29.7 - 6.8.11 / Extrafahrten Vorab, Nagens

Beitrag von Schöditaz » 21.08.2011 - 19:32

Also bei mir funktionieren alle. Interessante Bilder, so was ist schon nicht alltäglich :dankeschoen:

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAAX 29.7 - 6.8.11 / Extrafahrten Vorab, Nagens

Beitrag von OliK » 22.08.2011 - 10:40

Jetzt gehen fast alle.

Toller Bericht!
Es grüsst der Oli

jwahl
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4360
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: LAAX 29.7 - 6.8.11 / Extrafahrten Vorab, Nagens

Beitrag von jwahl » 22.08.2011 - 11:27

Großartig, ich mag die 3KSB Flims Foppa sehr gerne und musste schon schmunzeln, diese als 4KSB zu sehen.

Jakob

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6015
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 6
Skitage 19/20: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAAX 29.7 - 6.8.11 / Extrafahrten Vorab, Nagens

Beitrag von TPD » 22.08.2011 - 15:14

Durch die vielen doch eher negativen Winterberichten hat mich dieses Skigebeit nicht sehr stark interessiert. Hingegen durch diese speziellen Sommerbilder habe ich einen ganze anderen Eindruck erhalten.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2202
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX 29.7 - 6.8.11 / Extrafahrten Vorab, Nagens

Beitrag von xcarver » 31.08.2011 - 19:47

Danke für die nicht alltäglichen Sommerbilder :D
War ja echt schwer was los ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)


Antworten

Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste