Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

once upon a time in the west.......ern alps

Switzerland, Suisse, Svizzera

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7352
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Fab » 17.06.2013 - 10:37

URSPRUNGSBERICHT wg. Datenmenge aufgeteilt

*

Hier die Links zu den Teilberichten

once upon...Teil 1 "diverse Ostalpen"
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=47604

once upon....Teil 2 Oberengadin/Bergell
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=47607

once upon....Teil 3 Oberwallis ohne Zermatt
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=47628

once upon.... Teil 4 ZERMATT
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=47668

unce upon.........Teil 5 Unterwallis
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=47690

once upon....Teil 6 Chamonix - Mt. Blanc + diverse
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 50&t=47689


*

Originalbericht mit Ursprungskommentaren

*

.....und ein paar Ostalpenbilder werden auch dabei sein.


Dank eines geliehen Dia-scanners ist es mir möglich Stück für Stück Bilder meiner Wanderferien hier zu posten.


Eine eher zufällige Auswahl von Ostalpenbildern will ich voran stellen.

Zufällig deshalb, weil die Qualität beim scannen von Dias leidet und manch gescanntes schönes Dia zum posten unbrauchbar ist.
Zudem sorgten der Polfilter und einige Diafilmfabrikate für nicht reparable Farbstiche beim scannen.

So entstanden in Bildserien für den Ortskundigen unverständliche Lücken. Dazu hab ich das Scannen wegen des enormen Zeitaufwandes dann auch limitiert.

*

diverse Ostalpen



wegen Datenmenge ausgelagert

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=47604



*
Fortsetzung folgt (Oberengadin, Val Bregaglia (Bergell)



*
Zuletzt geändert von Fab am 21.08.2014 - 14:22, insgesamt 7-mal geändert.


Rüganer
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Rüganer » 17.06.2013 - 20:50

Sieht gut aus, hach, die gute alte Zeit :D
Moderne Digicams müssen solche Effekte mit viel Rechenleistung erkaufen, du hast die einfach so . ;D

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7352
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Fab » 17.06.2013 - 23:03

Na ja - es musste halt auch gerahmt werden. Dann hat ab und an die Entwicklungsmaschine auf einem Film einen durchgehenden Kratzer produziert. Teuer wars auch noch. Aber die großen Bilder einer Dia-Projektion hatten schon was. Wobei es jetzt Beamer gibt bei denen das Verhältnis Preis/Leistung akzeptabel ist.

Bei gescannten Dias ist die Qualität begrenzt. Werd trotzdem noch einige Bilder reinstellen je nachdem hier im AF Interesse vorhanden ist.

Martin_D
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2255
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 17/18: 33
Skitage 18/19: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Martin_D » 17.06.2013 - 23:40

Interesse ist definitiv vorhanden.
2017/2018
Sulden, Schnalstal, Flachau, Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee, Skiwelt Wilder Kaiser, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Kitzsteinhorn/Maiskogel, Hochkönig/Loferer Alm, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Ofterschwang/Bolsterlang, Reiteralm/Hochwurzen, Flachau/Wagrain/St. Johann, Planai/Hauser Kaibling, Obertauern, Katschberg, Flachauwinkl/Kleinarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Rauris, Schmittenhöhe, Graukogel/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Hochkönig, Dorfgastein/Großarl, Graukogel/Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

2018/2019
Hintertuxer Gletscher, Skicircus Saalbach, Sölden, Hochötz/Kühtai, Sölden, Hochgurgl/Obergurgl, Hochgurgl/Sölden/Vent, Nauders, Schöneben/Haideralm, Wildkogel Arena, Zillertal Arena, Speikboden, Klausberg, Kronplatz, Kronplatz/Alta Badia, Kronplatz, Speikboden, Garmisch Classic, Stubaier Gletscher, Ratschings, Schnalstaler Gletscher, Sulden, Schöneben, Ischgl/Samnaun, Nauders, Serfaus/Fiss/Ladis

Uskoelle
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 22.01.2013 - 17:35
Skitage 17/18: 9
Skitage 18/19: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Uskoelle » 18.06.2013 - 15:36

Auf jeden Fall!
Insbesondere auch Bilder von Gletschern sind nach einigen Jahrzehnten hochinteressant - ebenso das Wachstum von Orten und Infrastruktur allgemein. Zur Einschätzung fänd ich ein Aufnahmedatum noch hilfreich.

Gruß! Uskoelle

gfm49
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von gfm49 » 18.06.2013 - 15:44

Fab hat geschrieben:Bei gescannten Dias ist die Qualität begrenzt.
für gescannte Dias finde ich die Qualität hervorragend - daher die Frage erstens nach dem Scanner und zweitens nach dem Filmmaterial (bei meinen Kodachromes waren vor fast 10 Jahren die Ergebnisse wegen des mehrschichtigen Filmaufbaus z.T. katastrophal; außerdem hat sich die Scantechnik seither natürlich gebessert - war ein Reflecta Digit-Dia 3600)

Benutzeravatar
3303
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3753
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von 3303 » 18.06.2013 - 15:54

Sehr schön.

Die Qualität ist doch OK. - Klar, an die Dias auf dem Leuchtpult oder in der Projektion dürfte das Ergebnis bei Weitem nicht herankommen.
Aber dan Anspruch kann man wenn überhaupt, nur mit großen finanziellen Mitteln und hohem Arbeitsaufwand erfüllen.

Insofern bestünde auch von meiner Seite großes Interesse an weiteren Aufnahmen.


Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal
Kontaktdaten:

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von noisi » 18.06.2013 - 21:03

Tolle Bilder! Gerne mehr davon.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7352
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Fab » 18.06.2013 - 21:08

Das Gerät ist der HP Scanjet G4050
Die Bilder sind grundsätzlich mit Photo-Scape nachbearbeitet (geschärft, Farbstiche reduziert etc.). Sonst wärs eine trübe Veranstaltung.

Filme: Alles dabei - CT18 war glaub ich Agfa, Kodachrome, aber absolut in der Mehrheit Filme von Fuji (RD100, Velvia u. die Fotoring- Ausgabe von Fuji hiess Alfa oder so)

Aufnahmedatum hab ich nicht. Dias sind bei mir nach Ort sortiert.

Werde weiter Fotos hochladen. Wird aber noch ein wenig dauern. Aber ab Freitag fahr ich zum Lausezwergehüten. Da die noch Schule haben, kann ich vormittags und am Abend was machen.

Benutzeravatar
intermezzo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2363
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von intermezzo » 18.06.2013 - 23:19

Erinnert mich daran, dass ich noch hunderte alte Zermatt-SOMMERDIAS habe, sind alle schon längst eingescannt. Muss mich mal dran machen, die interessantesten auszusortieren und hochzuladen.

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7352
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Fab » 25.06.2013 - 22:14

*

Oberengadin/Bergell

wegen zu großer Datenmenge ausgelagert in

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=47607


*
Zuletzt geändert von Fab am 29.06.2013 - 14:28, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7352
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Fab » 25.06.2013 - 22:23

*

Fortsetzung Wallis weiter unten
Zuletzt geändert von Fab am 28.06.2013 - 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
intermezzo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2363
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von intermezzo » 25.06.2013 - 23:27

Sehr schön, habe vielen Dank für die aussagekräftigen Dias.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch anzubringen! Die gescannten Dias sehen mir etwas zu "clean" aus, entweder zu stark bearbeitet, oder dann hat das Anti-Staub- und Kratzentfernungsprogramm voll durchgegriffen. Hier würde m.E. etwas Weniger deutlich mehr Spass machen - aber das ist wirklich nur eine Randnotiz.

Kurzum: Für fans solch' alter Kamellen ein must, und für einmal dreht sich nicht alles ausschliesslich um Zermatt, dem Fab'schen Supertramp der Alpen:-)


Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7352
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Fab » 26.06.2013 - 00:23

intermezzo hat geschrieben: ....... Die gescannten Dias sehen mir etwas zu "clean" aus, entweder zu stark bearbeitet, oder dann hat das Anti-Staub- und Kratzentfernungsprogramm voll durchgegriffen. Hier würde m.E. etwas Weniger deutlich mehr Spass machen - aber das ist wirklich nur eine Randnotiz.
clean bzw. Anti-Staub-u. Kratz.:
Meine Dias sind gut geschützt in Boxen gelagert. Das Anti-Staub u. kratz bin ich selber :lach: meine Dias sind nicht verkratzt und gegen den Staub hilft der Pinsel.

Der geliehene Scanner ist ein Glasplattenscanner (max. 16 Dias). Ergebnis ziemlich unscharf - ich schärfe nach und versuche bei der Farbe dem Original so nah wie möglich zu kommen. Die Original-Dias sind nach wie vor in einwandfreien Zustand.

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7352
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Fab » 26.06.2013 - 18:24

Es wurden weiter oben der Teilbericht Engadin/Bergell gepostet

Weitere Bilder vom Wallis u. den frz. alpen folgen.

Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von matterhorn48 » 27.06.2013 - 11:16

Einfach phantastisch! Besonders natürlich die Schweiz- und insbesondere die Bilder von meinem geliebten Wallis;ab 7.7. sind wir wieder für 4 Wochen dort!
Zuletzt geändert von matterhorn48 am 27.06.2013 - 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Bergfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Bergfan » 27.06.2013 - 13:11

Fab hat geschrieben: Bild

Sorry, dass ich mich einklinke, aber ich habe hier ein Foto der Pasterze von 2012 mit vergleichbarem Auschnitt wie auf deinem Foto, da sieht man sehr deutlich den Rückgang des Gletschers:


Bild

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7352
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Fab » 27.06.2013 - 19:43

Nix sorry, passt scho - so soll es sein.
Der Standort ist sogar identisch. Erschreckend wie die Pasterze dahinschmilzt. Man sieht ja, hinten geht der Anbschluss ans Nährgebiet verloren. Dann wird der isolierte Gletscher in der Talebne einfach vergehen.

Bergfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Bergfan » 27.06.2013 - 19:58

Mein Standort wird durch den Pfeil gekennzeichnet:

Bild


Gut, das vorher gepostete Vergleichsfoto ist nur ein Ausschnitt, aber dieser war so gewählt, dass er deinem Foto von der Größe entsprach, so kann man einfacher vergleichen.


Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7352
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Fab » 28.06.2013 - 18:16

*

Wallis ost

*
wegen Datenmenge ausgellagert in

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3#p4921563



Fortsetzung Nationalpark Aletschwald demnächst
Zuletzt geändert von Fab am 02.07.2013 - 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7352
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Fab » 29.06.2013 - 00:36

matterhorn48 hat geschrieben:Einfach phantastisch! Besonders natürlich die Schweiz- und insbesondere die Bilder von meinem geliebten Wallis;ab 7.7. sind wir wieder für 4 Wochen dort!
Na dann kannst dich ja freuen. Das ein o. andere Bild :lach: vom Wallis werde ich ja noch hochladen.

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7352
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Fab » 29.06.2013 - 00:45

*


dito



*
Zuletzt geändert von Fab am 27.07.2014 - 18:40, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von whiteout » 29.06.2013 - 08:50

Wirklich sehr tolle Bilder!Die Qualität ist auch sehr gut.

Gibt mir und meinem Vater mal die Motivation anzufangen die 2 Aktenschränke voll mit Dias aufzuarbeiten-da ist zwar von USA und Neuseeland an alles dabei,aber auch eine Menge Alpenbilder.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7352
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von Fab » 29.06.2013 - 09:55

Ich kenn mich mit den verschiedenen Versionen des Dia-scannens nicht aus. Ohne Nachbearbeitung hätte ich das Ergebniss nicht akzeptiert und aufgehört zu scannen.
Ich bin dankbar für das geliehene Gerät. Ein Kumpel hat mir abererzählt, dass es Geräte mit höher Auflösung als Glasplattenscanner gibt. Nur als Info wenn du was kaufen willst.

Bildqulität: Auf intermezzos Einwurf, meine Bilder seien zu "clean" hab ich ja weiter oben schon geantwortet. Dazu möchte ich noch sagen, dass einige Dias noch keine 10 Jahre alt sind. Zu staubige Dias hab ich gereinigt und nochmals gescannt.

Beim Scannen treten seltsame Farbstiche auf und die gesc. Bilder sind unterschiedlich unscharf. Mit der Nachschärfung und der Farbstichentfernung ist man dem Original-Dia so nah wie möglich. Da das Scannen die Kontraste verstärkt, hab ich hin u. wieder mit Gegenlicht korrigiert.

Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal
Kontaktdaten:

Re: once upon a time in the west.......ern alps

Beitrag von noisi » 29.06.2013 - 10:29

Hey Fab, könntest du vielleicht neue Bilder einfach in einem separaten Post unten anhängen? Finde es ziemlich sonst ziemlich schwierig zu indentifizieren, welche Bilder ich jetzt noch nicht gesehen habe. Zudem muss ich sonst Wochentags mit meiner mobilen, Datenmäßig stark beschränkten Internetverbindung, wieder alle Bilder neuladen, das sind mittlerweile fast schon 100MB.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.


Antworten

Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste