13.6.2013 Mikroseilbahntour Uri

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

13.6.2013 Mikroseilbahntour Uri

Beitrag von ATV »

3PB Waldnacht-Brusti

Bild

Das Brusti, der Hausberg von Attinghausen, Kanton Uri, kennen wir ja schon vom Winterbericht. Die Touristische Pendelbahn erschliesst vom Reusstal über 2 Sektionen die Ostseite des Berges. Auf der Rückseite liegt in einer Senke die Waldnacht, ein kleiner Weiler aus 3 im Sommer bis in den Dezember hinein bewohnten Häusern und Stallungen. Von der Waldnacht folgt das Hochtal hinauf bis zum Surenenpass, dem Übergang nach Engelberg. 1961 wurde die Waldnacht erstmals per Seilbahn erschlossen, allerdings nur kurze Zeit zum Bau des Rückhaltebecken Waldnacht welches zum Kraftwerk Erstfeld gehört. Die jetzige Bahn stammt aus dem Jahre 1985, zumindest wurde die Anlage in diesem Jahr an der jetzigen Stelle aufgebaut. Die Mechanik selber stammt aus Beständen der Schweizer Armee und war damals schon fast 40 Jahre alt.

Die Erstfelner Seilbahnfirma OHAG, welche sich auf den Wiederaufbau von Occasionseilbahnen Spezialisiert hat, erstellte die klapp 400m lange Anlage von der Bergstation Brüsti über eine Stütze und rund 120 Höhenmeter hinunter zur Waldnacht. Der Elektroantrieb, eine DNK Maschine mit Sagenhaften 7,4kW befindet sich in der Talstation von wo aus die ganze Anlage manuell bedient wird. Die Bergstation besteht nur aus einem offenen Gitterrost mit den beiden Umlenkrädern für das Zugseil sowie die Tragseilverankerungen.

Heute dient die Anlage vor allem für den Alpbetrieb, zu dessen Zweck sie auch gebaut wurde, es werden im Sommer auf Voranmeldung aber auch Touristen und im Winter Variantenfahrer transportiert, zumindest solange der Weiler bewohnt ist. Auf Voranmeldung und an schönen Wochenende, können auch Extrafahrten reserviert werden.

Landschaftlich ist die Region rund um die Waldnacht Extrem schön.

Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=277630

Video:
Direktlink



3PB Vorder Bärchi-Ober Bärchi

Bild

Die Obere Bärchi 1080 Meter über Meer oder rund 600 Meter über dem Vierwaldstättersee ist ein typischer Zentralschweizer Berglandwirtschaftsbetrieb in der Gemeinde Isenthal. Der ganzjährig Bewohnte Hof besitzt keinen Strassenanschluss. Die letzte fahrbare Strasse Endet rund 190 Höhenmeter weiter unten bei der Vorderen Bärchi, einem Aussichtspunkt mit einer Gewaltigen Rundsicht über das Urner Seebecken, das Reussdelta und den Axen. Seit 1979 führt von hier eine Einspurige private Luftseilbahn über eine Strecke von 439m und eine einzige Portalstütze zur Oberen Bärchi.

Die offene Holzkiste mit 4 Rädern vermag 3 Personen oder 300kg Material transportieren. Türen besitzt das einzige Fahrzeug keine. Um Platz zu nehmen, muss die gesteckte Seitenwand entfernt werden. Zwei Personen finden auf einem einfachen Lattenrost Platz, eine Dritte Sitzt danach zwischen den Beinen der anderen Personen auf dem Boden.

Der elektrische Antrieb befindet sich in der Bergstation. Selten geworden ist vor allem der Antrieb über einen Transmissionsriemen. Der Seiler (Maschinist) spannt über einen Hebel, an welchem der 5kW Drehstrommotor mit konstanten Drehzahl dreht, so dass der Triebriemen gespannt wird und so die Drehzahl des Treibrades verändert werden kann. Bei langsamen Fahrgeschwindigkeiten, schleift der Transmissionsriemen einfach auf dem Triebrad. Mit der anderen Hand öffnet der Seiler die Sicherheitsbremse. Und ab geht’s.

Landschaftlich ist die mit 1,5m/s sehr gemächliche Fahrt jeden Cent wert, vor allem der Tiefblick auf den Vierwaldstättersee. Touristen werden auf Voranmeldung befördert.

Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=20883

Video:
Direktlink



4PB Chlital-Musenalp

Bild

Das Chlital, verläuft von der Ortschaft Isentahl rund 4km in südlicher Richtung. Das ganze Tal ist bis zuhinterst mit einer teilweise geteerten aber schmalen Fahrstrasse erschlossen. Beim Neiberg ganz zuhinterst befindet sich ein Parkplatz und die Talstation der Luftseilbahn zur Musenalp.

Seit 1964 gibt es hier eine Seilbahn, Anfänglich eine Materialbahn, seit 1982 auch für Personen. Die jetzige Bahn stammt grossmehrheitlich aus dem Jahre 2004 und wurde als Alperschliessung angedacht, erfreut sich aber dank Bergwirtschaft und der Ausgangslage für Bergtouren auch bei Touristen grosser Beliebtheit. Da es an der Bergstation keinen elektrischen Strom gibt oder zumindest nicht genug um damit eine Seilbahn anzutreiben, muss die Bahn mit einem Dieselhydrostatischen Antrieb über welchen die rund 890m lange einspurige Bahn bewegt wird. Mit 3,2m/s Fahrgeschwindigkeit und 36kW Antriebsleistung die Leistungsstärkste Anlage der 3 vorgestellten Bahnen.

Interessant ist vor allem, dass das einzige Fahrzeug in der Bergstation nach dem Ausstiegen der Fahrgäste auf der offenen Wiese, noch ein Stück weiter fährt und in rund 2m Höhe am Puffer wieder geladen wird. Die Strecke umfasst 4 einfache Portalmasten.

Das Berggasthaus auf rund 1500müM liegt in einer Kessellage zusammen mit einer Käserei und zugehörigem Alpbetrieb. Von hier aus erschliessen sich Hochgebirgstouren auf den Urner und Engelberger Rotstock (Knapp 3000) oder Gitschenen. Landschaftlich ist die Kessellage mit den grossen Wasserfällen vor allem jetzt bei der Schneeschmelze eine Wucht.

Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=20907

Video:
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: 13.6.2013 Mikroseilbahntour Uri

Beitrag von Frans »

Danke für den schönen Bericht mit tolle Bilder und Videos! :top:

Nächste Woche werde ich mit Hibbe den Hochtour zum Uri Rotstock ab Musenalp machen. Dazu gehört auf jeden Fall auch der Fahrt mit dem Bähnli. Hoffentlich ist das Wetter dann auch so gut wie bei dir. Der Landschaft ist sowie du beschreibst jetzt mit dem Schneeresten und Wasserfallen absolut Perfekt! Ich freu mich schon... Der Chlitaler Firn wird bestimmt noch nicht soweit zurückgezogen sein. Steigeisen und Pickel haben wir auf jeden Fall dabei.

Die Gegend bei Bärchi sieht aber auch sicher beeindruckend aus. Theoretisch könnte man doch ein kleinen Rundtour machen ab Furggelen nach Bärchi und wieder zurück. Mal schauen...

Wie viel haben die Seilbahnfahrten bei dir so gekostet? Im Isenthal bin ich bis jetzt nur noch mit der Luftseilbahn Gossalp-Oberalp gefahren, welche damals 4 sFr. pro Person pro Fahrt gekostet hat. Cabrio fahren zum Schnäppchenpreis. :mrgreen:
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 13.6.2013 Mikroseilbahntour Uri

Beitrag von missyd »

Super Bericht!!!! und schöne Videos von den Bähnli!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: 13.6.2013 Mikroseilbahntour Uri

Beitrag von ATV »

Fahrpreise sind:

-Waldnacht: Fr. 5.-
-Bärchi: Fr. 3.-
-Musenalp: Fr. 8.-

Für die mehrfach leeren Berg und Talfahrten für die Kamera habe ich innsgesammt 40 Franken berappt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: 13.6.2013 Mikroseilbahntour Uri

Beitrag von Frans »

Alles klar, danke für die Info!
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: 13.6.2013 Mikroseilbahntour Uri

Beitrag von ATV »

Für alle die nicht wissen, wo welche Bahn steht gibt es eine tolle Panoramakarte:
http://isenthal.ch/images/pdf/panosommer.pdf
Die Anlagen sind diejenige in der Mitte unten über dem See und diejenige im Seitental ganz zuhinterst.
Aber ich glaub Leute die nicht wissen wo das ist, lesen den Bericht erst gar nicht. :rolleyes:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Monte
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 27.03.2013 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 13.6.2013 Mikroseilbahntour Uri

Beitrag von Monte »

Bekommen solche Bahnen noch Konzesionen oder muss alles den unnötigen CEN normen angpasst werden?
bzw ist es überhaubt möglich soche kisten neu zu bauen? Imerhin hat Zurbrügg auch 2008 eine halbwegs offene Bahn gebaut. http://www.zurbruegg.ch/images/stories/ ... im0383.jpg
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 13.6.2013 Mikroseilbahntour Uri

Beitrag von münchner »

ATV hat geschrieben:Aber ich glaub Leute die nicht wissen wo das ist, lesen den Bericht erst gar nicht. :rolleyes:
Nicht ganz. Ich habe zwar keine Ahnung wo das ist, fand den Bericht aber trotzdem interessant. Müsste auch mal so eine Mikrosafari machen...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: 13.6.2013 Mikroseilbahntour Uri

Beitrag von ATV »

-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“