30.10.2016 Amden-Mattstock

Switzerland, Suisse, Svizzera

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, snowflat

Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

30.10.2016 Amden-Mattstock

Beitrag von ATV » 31.10.2016 - 19:00

30.10.2016 Amden-Mattstock
Bild
Kleiner Sonntagsausflug. Hatte leider nur das Handy dabei. Man möge mir die Qualität der Bilder verzeihen.

Bild
Talstation in Amden. Parkplatz war keiner mehr zu finden. Alles voll. Wenigstens war nix mit anstehen

Bild
Talstation der 2SB Amden-Mattstock, was eher unter Etikettenschwindel läuft. Unschwer zu erkennen, der Lift stammte von Müller

Bild
Stütze 2 ist ein echter Zwerg

Bild
Stütze 2 und die Talstation Amden

Bild
Langsam müssen sie aufpassen, dass sie nicht die ganze Piste mit Zweitwohnungen zupflastern und man so gar nicht mehr die Talabfahrt fahren kann.

Bild
Gemächliche Bergfahrt über die grünen Wiesen.

Bild
Heir gibts noch eine kleine Materialseilbahn

Bild
Blick hinüber zum Arvenbüel, an dem Hang da gabs auch mal einen Skilift von GMD.

Bild
Bergstation 2SB Amden Mattstock

Bild
Starre Umlenkung im Berg. Wurde 1998 durch BMF eingebaut.

Bild
Auch die letzte Stütze hat man adaptiert.

Bild
Ausblick Richtung Flumserberge.

Bild
Bergstation Mattstock mit Blick ins Glarnerland. Warum die Bahn hier endet wos grad interessant würde weis der Geier.

Bild
Wenigsten im Winter kommt man weiter rauf mit dem Skilift Bärenfall.

Bild
Ojee. Natel ohne Zoom. Aber das Trasse ist zu erkennen.

Bild
Skilift stammt von Garaventa.

Bild
Hinterer Teil Richtung Furggle

Bild
Halb Zürich war hier oben an so einem schönen Herbsttag.

Bild
Talstation Skilift Bärenfall von Garaventa

Bild
Skilift Bärenfall Talstation

Bild
Hier gewinnt man die Jugend für die Landwirtschaft. Vorbildlich!

Bild
Zurück an der Talstation 2SB Mattstock

Bild
Andere Seite.

Bild
Die Fachwerkstützen wurden von der Müller 2SB übernommen. Der obere Teil mit Kopf wurde von Bartholet bei der Renovation ersetzt.

Bild
Trasse in der Totalen

Bild
Funktioniert auch als 3SB. :lach:

Bild
Die erste Bahn hier wurde 1955 gebaut, ein Kombilift mit 1er Sesseln und im Winter Bügeln. Die Sessel waren Seitwärtssessel.

Bild
Letzte Stütze lässt als einzige den Hersteller der zweiten BAhn aus dem Jahre 1971 erkennen.

Bild
Nur in der Talstation lässt sich am Boden die ehemaligen Schienen für den fahrbaren Pilzantrieb erkennen.

Bild
Und hinter dem Haus der ehemalige Spannschacht.

Bild
Weiter ging es ins leider nicht verbundene Skigebiet Arvenbüel

Bild
Neuste Anlage, die 2SB Arven von 2001

Bild
Auch diese Anlage stammt von Bartholet. Ein reiner Übung und Verbindungslift.

Bild
Nochmals BMF, der Flache Skilift Leistchamm.

Bild
Flache Sache. Der namensgebende Berg wird vom Lift nur knapp berührt. Der Fels dahinter

Bild
Talstation Skilift Leistchamm.

Der Skilift Sell habe ich ausgelassen.
Winterbilder gibts in der Gallery:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=123755
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2038
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 30.10.2016 Amden-Mattstock

Beitrag von B-S-G » 31.10.2016 - 20:53

Der Herbst ist einfach die schönste Jahreszeit für Wander- oder sonstige Ausflüge in die Berge, ich finde diese farbenfrohe Natur viel viel schöner als den grünen Frühling oder Sommer. Netter Bericht ;)

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1235
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 30.10.2016 Amden-Mattstock

Beitrag von Schöditaz » 31.10.2016 - 22:32

Danke für den Bericht. Dein geübtes Auge erkennt ja immer wieder viele spannende Details - zum Beispiel diese Schienen in der Talstation vom GMD-Antrieb. So etwas hätte ich nie im Leben gesehen, ist aber wirklich interessant!

Antworten

Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast