RWs Wanderberichte (LU: Girenspitz)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 25.04.2022 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Gürgaletsch

Beitrag von Weisshorn »

RogerWilco hat geschrieben: 26.06.2022 - 19:23 Gestern war ich (als persönliche Premiere) bei wunderbarem Wetter rund um Tschiertschen unterwegs. Zuerst auf den 2400m hohe Gürgaletsch. Anschließend immer an der Abbruchkante Richtung Churwalden entlang bis zum Parpaner Schwarzhorn (dort aber nicht rauf). Dann hinüber zum Farurfurgga und recht knifflig (fast weglos) auf dem Grat zum 2300m hohen Alpstein. Zurück nach Tschiertschen dann durch das Urdental.
Schöne Eindrücke von einer sehr interessanten Bergwanderung. Das Parpaner Schwarzhorn kann man übrigens gut überschreiten, der Nordgrat hat Wegspuren und ist bei trockenen Verhältnissen sehr gut begehbar (Schwierigkeitsgrad T4).
Parpaner Schwarzhorn auf dem Nordgrat
Parpaner Schwarzhorn auf dem Nordgrat

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Gürgaletsch

Beitrag von judyclt »

RogerWilco hat geschrieben: 26.06.2022 - 19:23 Ps: Meine Sony RX100 hat jetzt übrigens endgültig ihren Geist aufgegeben, deshalb diesmal leider nur Handyfotos (Pixel 4a). :(
Bin noch am überlegen, was ich mir für einen Ersatz kaufe.
Hab auch lange eine RX100 (erste Serie) benutzt, welche ich aber aufgrund der immer besseren Handyfotos irgendwann verkauft habe.
Solange man die völlig überzogenen Darstellungen einer Hersteller meidet, kommt man als 0815 User mit der Handyknipse mittlerweile gut klar.
Erst Nokia, dann Microsoft und mittlerweile auch die Pixel-Serie finde ich da sehr gelungen. Hatte zuletzt das 4a5G und nun ein Pixel 6.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWs Wanderberichte (LU: Grialetschhütte)

Beitrag von RogerWilco »

Ich war schon einmal vom Flüelapass zur Grialetschhütte gelaufen, damals hatte ich davor noch das Schwarzhorn mitgenommen. Diesen Samstag mit kleinem Kind als Begleitung eine kürzere Variante ohne Schwarzhorn, dafür aber der Rückweg durch das schöne einsame Grialetschtal.

Bild
Bild
Bild
Bild

Fazit: Schöne und einfache Wanderung im Hochgebirge.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Grialetschhütte
Oder als Video:
Direktlink

Ps: Ich habe mit jetzt die Ricoh GR3 gegönnt. Bin damit schon ganz zufrieden, muss sie aber natürlich erst noch richtig kennenlernen und ausnutzen. Mit der großen Einschränkung, dass sie kein Zoom/Tele hat, kann ich wohl gut leben. Im Notfall kann man die Bilder auch einfach croppen, da die Auflösung sehr hoch und das Bild sehr scharf ist.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Grialetschhütte)

Beitrag von intermezzo »

Sehr schöne Wanderung, wie immer eindrückliche Bilder - auch mit der neuen Kamera;-)

Wunderbare Gegend dort.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Haldensteiner Calanda

Beitrag von RogerWilco »

Letzten Samstag war wieder tolles Wanderwetter und so hatte ich eine Tour unternommen, die ich schon länger geplant hatte. Mit dem Auto hinauf auf die Vazer Alp (1750m), dann an der Calandahütte (2000m) vorbei und steil hinauf auf die Haldensteiner Calanda (2800m). Damit hat ich endlich mal den Berg bestiegen, den ich wahrscheinlich schon 100mal fotografiert habe. :) Beim Abstieg habe ich dann noch den fantastischen Aussichtpunkt Sennenstein oberhalb von Chur entdeckt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ausführlichen Bericht mit mehr (evt. zu vielen) Bildern auf meiner Webseite: Wanderung Haldensteiner Calanda

Oder als Video:
Direktlink
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Rappenlochschlucht

Beitrag von RogerWilco »

Letzten Sonntag ging es bei heißem Wetter mit Familie auf eine kürzere Wanderung vom Karren bei Dornbirn hinab zum Staufensee und weiter zu einer Badepause in der Alplochschlucht. Dann zurück durch die Rappenlochschlucht.

Bild
Bild
Bild
Bild

Noch ein paar wenige Fotos mehr und den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Karren - Rappenlochschlucht

Oder als Video:
Direktlink
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Fürstensteig

Beitrag von RogerWilco »

Am Dienstag habe ich eine 3h Feierabendwanderung durch den Fürstensteig in Liechtenstein gemacht. Anschließend noch über die 2000m hohe Alpspitz. Das erste mal, dass ich nach der Arbeit noch eine Wanderung gemacht habe und nur im Sommer dank spätem Sonnenuntergang möglich.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite:
Wanderung Fürstensteig

Oder als Video:
Direktlink
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Haldensteiner Calanda

Beitrag von joepert »

RogerWilco hat geschrieben: 16.07.2022 - 17:58 Letzten Samstag war wieder tolles Wanderwetter und so hatte ich eine Tour unternommen, die ich schon länger geplant hatte. Mit dem Auto hinauf auf die Vazer Alp (1750m), dann an der Calandahütte (2000m) vorbei und steil hinauf auf die Haldensteiner Calanda (2800m). Damit hat ich endlich mal den Berg bestiegen, den ich wahrscheinlich schon 100mal fotografiert habe. :) Beim Abstieg habe ich dann noch den fantastischen Aussichtpunkt Sennenstein oberhalb von Chur entdeckt.
Schöne Bilder! Möchte ich auch gern mal machen. Ist die strasse nach Vazer Alp gut befahrbar? Ganzflächich geteert?
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWs Wanderberichte (LU: Fürstensteig)

Beitrag von RogerWilco »

Nein, die Straße ist größtenteils grober Schotter und auch einige Schlaglöcher. Ich bin sehr vorsichtig gefahren, dann ging es. Aber mit einem teurem Neuwagen würde ich es nicht machen.

Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Heinzenberger Gratwanderung

Beitrag von RogerWilco »

Letzten Sonntag war ich das erste mal in Heinzenberg unterwegs. Genauer mit dem Auto auf dem 1800m hohen Glaspass geparkt. Dann immer über 2000m über den Glaser Grat, den Tguma zur Präzer Höhi (der Heinzenberger Gratwanderung folgend). Zurück dann über die Wiesen von Heinzenberg. Mit rund 20km und über 8h eine recht lange, aber überraschend tolle Wanderung.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite:
Heinzenberger Gratwanderung

Oder als Video:
Direktlink
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Heinzenberger Gratwanderung)

Beitrag von joepert »

Sehr schöne Bilder! Danke. Vor etwa fünf Jahren (oder vielleicht noch etwas langer her) haben wir einer etwas kürzere Variant von dieser Gratwanderung gelaufen. Fanden wir dann auch sehr reizvoll! Ich möchte gern mal von Safiental die Glasergrat überqueren, aber dazu braucht man tatsächlich lange und ziemlich komplizierte ÖV-Reisen.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Mutschen

Beitrag von RogerWilco »

Letzten Freitag hatte ich mir freigenommen und bin von Wildhaus 1000m rauf zum Zwinglipass gestiegen. Dann hinüber zum Mutschensattel und auf den tollen Aussichtsberg Mutschen, der hoch über dem Rheintal liegt. Dann noch über Gamplüt zurück nach Wildhaus. Ein 18km lange Rundwanderung auf mir gut bekannten Wegen. Aber man muss ja nicht immer was unbekanntes machen, insbesondere weil es im Alpstein immer toll ist.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der ganze Bericht auf meiner Webseite:
Wanderung Wildhaus Zwinglipass Mutschen

Oder als Video:
Direktlink
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Hoher Kasten - Saxerlücke

Beitrag von RogerWilco »

An diesem Donnerstag habe ich noch mal das schöne Wetter genutzt und bin den bekannten Geologischen Wanderweg vom Hohen Kasten im Alpstein gelaufen. Genauer mit der (recht teuren) Seilbahn auf den Hohen Kasten, dann immer auf dem Grat entlang bis zur Saxerlücke. Anschließend Abstieg nach Bollenwees und zum malerischen Fählensee. Zum Abschluss noch am Sämtisersee vorbei und wieder etwas hinauf zum Gasthaus Ruhsitz. Am Schluss über die Wiesen bergab zurück nach Brülisau.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite:
Wanderung Hoher Kasten - Saxerlücke

Oder als Video:
Direktlink
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Feldberg

Beitrag von RogerWilco »

Ungewöhnlich für mich heute mal ein Bericht von einer Rundwanderung auf den Feldberg. Liegt daran, dass letzten Sonntag in den Alpen nicht so sonniges Wetter angesagt war und ich auch immer mal den Feldberg besser kennenlernen wollte.
Ich bin beim Wanderparkplatz Rinken losgelaufen und habe dann auf dem Felsenweg den Feldsee halb umrundet. Anschließend auf breitem Weg auf den Seebuck und auf der anderen Seite wieder runter. Weiter ging es dann auf dem Panoramaweg zur Todtnauer Hütte, um danach über Wiesen auf den Gipfel des Feldbergs zu laufen. Zum Abschluss ging es dann am Naturfreundehaus vorbei zurück nach Rinken.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite:
Rundwanderung Rinken - Feldberg

Oder als Video:
Direktlink

Fazit: Schöne und abwechslungsreiche Rundwanderung am Feldberg bei tollem Herbstwetter.
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Haldensteiner Calanda

Beitrag von burgi83 »

RogerWilco hat geschrieben: 16.07.2022 - 17:58 Bild
Was ist das für eine interessante Steinmauer?
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWs Wanderberichte (LU: Feldberg)

Beitrag von RogerWilco »

War auf jeden Fall sicher sehr zeitraubend, um sie zu bauen. Sie ist ziemlich lang und zieht sich den ganzen Abbruch entlang. Den Aussichtspunkt kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen. Gerade jetzt müssten da außenherum noch herrliche gelbe Lärchen sein.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Golmer Höhenweg

Beitrag von RogerWilco »

Weiter gehts mit den Berichten bei tollem Herbstwetter. Letzten Sonntag bin ich den Golmer Höhenweg im Montafon gelaufen. Zuerst mit der Gondelbahn von Latschau ganz hinauf nach Grüneck. Dann mit leichtem Abstieg Richtung Lindauer Hütte, um dann steil hinauf auf die Geißspitze zu steigen. Von der Geißspitze auf dem kniffligen Geißspitzsteig hinunter und dann weiter über viele Gipfel zurück nach Grüneck. Zum Abschluss dann noch auf durch den Waldrutschenpark zurück zum Auto.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fazit: Schöne Kombi aus anspruchsvollen Bergwegen und Tourismusindustrie. Wetter war perfekt. :)

Ganzer Bericht auf meiner Webseite:
Golmer Höhenweg und Geißspitzsteig

Und als Video:
Direktlink

Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Schnebelhorn

Beitrag von RogerWilco »

Letzten Sonntag nach den Schneefällen war ich auf dem (nur) 1300m hohen Schnebelhorn im Toggenburg. Genauer bin ich in dem kleinen Ort Mosnang losgelaufen und dann immer den Grat entlang bis zum Schnebelhorn gewandert. Nach einem weiteren kleinen Abstecher zum Berg Hirzegg bin ich den selben Grat zurückgelaufen - aber nur manchmal auf genau dem gleichen Weg. War auf jeden Fall eine schöne Wanderung oberhalb des Nebels. Mit 22km zwar recht weit, aber mit nur 1000 Höhenmetern problemlos zu schaffen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die ganze Wegbeschreibung auf meiner Webseite:
Wanderung Mosnang - Schnebelhorn

Oder also Video:
Direktlink
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Schnebelhorn)

Beitrag von j-p.m. »

Sehr schöne Spätherbst-Eindrücke!
Losgelaufen bist du im Toggenburg (ist ein rechtes Stück ab Mosnang), aber gestanden bist du auf dem höchsten Gipfel im Kanton Zürich.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Hohe Kugel

Beitrag von RogerWilco »

Zur vielleicht letzten Wanderung der Saison war ich am letzten Sonntag bei starker Inversionswetterlage auf die Hohe Kugel in Vorarlberg gelaufen. Gestartet bin ich in Viktorsberg an den Hängen des Rheintals. Erst ging es auf den Nachbargipfel der Hohen Kugel, den First. Von dort steil bergab und steil wieder bergauf zur Hohen Kugel. Dann auf einem anderen Bergrücken ein Stück bergab nach Maiensäss und zum Schluss zurück nach Viktorsberg. Hauptdarsteller auf der Wanderung war vor allem das tolle Nebelmeer über dem Rheintal und Bodensee. Auch auch ohne das ist die Hohe Kugel ein toller (und einfacherer) Gipfel. Nur alleine ist man dort wohl nie. ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite:
Wanderung Viktorsberg - Hohe Kugel

Oder als Animation:
Direktlink
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Tanzboden

Beitrag von RogerWilco »

Im Voraus schon mal sorry, dass ich hier einen Sommerbericht vom Neujahrstag poste, aber ich hatte einfach keine Lust mehr auf schmale und überfüllte Kunstschneepisten. Und so bin ich an Neujahr auf den Rickenpass zwischen Toggenburg und Zürchersee gefahren und in kurzer Hose und T-Shirt den Toggenburger Höhenweg entlang auf den 1400m hohen Tanzboden gewandert. Dabei hatte ich kein einziges mal Kontakt mit Winter bzw. Schnee. Anschließend ging es auf fast gleichem Weg zurück. Mit 20 km Länge war es nicht nur ein Spaziergang, sondern schon eine richtige Wanderung - aber nichts technisch anspruchsvolles.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Ricken - Regelstein - Tanzboden
Oder als Animation:
Direktlink
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Tanzboden)

Beitrag von molotov »

gute Entscheidung...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Tanzboden)

Beitrag von intermezzo »

Auf dem Regulastein (bzw. Regelstein) bin ich früher noch skigefahren. Der oberste Skilift des LSAP-Skigebiets Girlen von Ebnat-Kappel führte vom Gasthaus Girlen oberhalb von Ebnat-Kappel auf den 1315 Meter hohen Regulastein. Dort oben ist es wirklich extrem flach.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWs Wanderberichte (LU: Tanzboden)

Beitrag von RogerWilco »

Interessant, ich glaube in Google Maps sieht man auch noch entsprechende Schneisen im Wald.

Edit: Es gab dort sogar FIS Rennen:
https://www.berghausgirlen.ch/geschichte/

Vielleicht verwandelt es sich hier doch noch in ein Wintertopic. ;)
Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Lsap Girlen / RWs Wanderberichte (LU: Tanzboden)

Beitrag von Zottel »

RogerWilco hat geschrieben: 02.01.2023 - 18:44 Interessant, ich glaube in Google Maps sieht man auch noch entsprechende Schneisen im Wald.

Edit: Es gab dort sogar FIS Rennen:
https://www.berghausgirlen.ch/geschichte/
Einen Pistenplan (sowie zahlreiche Infos im Topic) hier: http://www.sommerschi.com/forum/winters ... 8-s45.html

Und auch im Alpinforum wurde vor einigen Jahren über das ehemalige Skigebiet gefachsimpelt: viewtopic.php?f=32&t=9633

Antworten

Zurück zu „Schweiz“