RWs Wanderberichte (LU: Girenspitz)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

RWs Wanderberichte (LU: Girenspitz)

Beitrag von RogerWilco »

Hallo,
da es mir zuviel Arbeit wurde, meine Berichte auf meiner Webseite und hier im Forum zu veröffentlichen, kam diesen Sommer noch nichts von mir hier rein. Schleitheim hat mich nun auf die Idee gebracht zumindest Teaser zu meinen Berichten hier zu veröffentlichen. Ich hoffe dagegen spricht nichts.

Den Anfang in dieser Saison machte ich mit einer Wanderungen vom Krummenau auf den Speer am 3.6.:
Bild
Bild
Bild
Direktlink
Hier geht es zum ganzen Bericht: Krummenau-Speer

Am 17.6. war ich mal wieder im Alpstein unterwegs und bin von Brülisau bis auf den Zwinglipass gelaufen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Direktlink
Hier geht es zum ganzen Bericht: Brülisau-Zwinglipass
Zuletzt geändert von RogerWilco am 04.11.2023 - 17:19, insgesamt 71-mal geändert.

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 734 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RogerWilcos Wanderberichte (Sammeltopic)

Beitrag von Zottel »

Da sind gewohnt tolle Aufnahmen dabei :)
Deine Homepage hatte ich noch garnicht aufm Schirm - vllt. kann ich die ein oder andere Tour als Inspiration für nächstes Jahr nehmen.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Steg-Rappenstein

Beitrag von RogerWilco »

Letzten Sonntag war ich in Liechtenstein unterwegs und bin von Steg auf den Rappenstein gewandert:
Bild
Bild
Bild
Direktlink
Bericht hat zwar etwas gedauert, aber dafür gibt's jetzt eine interaktive 3D-Karte. :)
Hier geht's zum ganzen Wanderbericht Rappenstein
Sagt bescheid, falls was mit der Seite nicht funktionieren sollte oder ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Zuletzt geändert von RogerWilco am 23.01.2021 - 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Schwarzhorn

Beitrag von RogerWilco »

Am ersten August bin ich vom Flüelapass auf das Schwarzhorn (3100m) gestiegen und anschließend noch an der Grialetschhütte und -gletscher vorbeigewandert.

Bild
Bild
Bild
Direktlink
Fazit: Relativ einfache Wanderung im (angenehm kühlen) Hochgebirge.
Den ganzen Bericht wie immer auf meiner Webseite: Wanderung Flüela Schwarzhorn
Zuletzt geändert von RogerWilco am 23.01.2021 - 13:36, insgesamt 3-mal geändert.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Schwarzhorn)

Beitrag von Schleitheim »

Schöne Berichte, aber leider werden bei mir die meisten Bilder teilweise von der 3D-Karte überdeckt.
Wenn du das noch hinkriegst, ist es perfekt. :wink:
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWs Wanderberichte (LU: Schwarzhorn)

Beitrag von RogerWilco »

Danke. :)
Ja, am Layout muss ich noch feilen. Im Moment hast du aber auch die Möglichkeit, die Karte zu verstecken. Einfach auf das Vollbild-Icon klicken und dann noch einmal, um nur noch ein Karten-Icon anzuzeigen.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Drusentor

Beitrag von RogerWilco »

Letztes Wochenende bin ich endlich wieder richtig zum Wandern gekommen und bin bei perfektem Wetter von St. Antönien zum 2300m hohen Drusentor gelaufen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Direktlink
Hier zum ganzen Bericht: Wanderung St. Antönien Drusentor
Hinweis: Falls die Karte ein Bild verdeckt, kann man nun auch aufs Bild klicken, um die Karte in den Hintergrund zu bringen.
Zuletzt geändert von RogerWilco am 23.01.2021 - 13:37, insgesamt 3-mal geändert.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Schwarzhorn)

Beitrag von Bergwanderer »

Besten Dank für die Bilder und die landschaftlichen Eindrücke.
Wir waren Mitte August von Gargellen aus in der Region unterwegs. Sogar unsere Kinder, 17 und 20 Jahre alt, waren von der Landschaft und den Eindrücken begeistert!
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Margelchopf

Beitrag von RogerWilco »

Bei nicht mehr ganz so perfektem Wetter bin ich gestern auf den Margelchopf gestiegen, einem schönen Gipfel der Alviergruppe oberhalb des Rheintals:

Bild
Bild
Bild
Direktlink
Den ganze Bericht könnt ihr hier lesen: Wanderung Margelchopf
Zuletzt geändert von RogerWilco am 23.01.2021 - 13:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7858
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Margelchopf)

Beitrag von Fab »

Sehr, sehr schön!
Absolut hingerissen bin von der Szenerie um den Fählensee.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWs Wanderberichte (LU: Margelchopf)

Beitrag von RogerWilco »

Danke :)
Falls du noch nie im Alpstein warst ist es auf jeden Fall mal eine Reise wert. Da gibt es genug zu sehen und es fällt mir schwer Highlights rauszusuchen... ich versuchs trotzdem:
Seealpsee, Aescher, Meglisalp, Lisengrat, Fählensee und Saxerlücke
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWs Wanderberichte (LU: Margelchopf)

Beitrag von RogerWilco »

Zum Abschluss (?) der Wandersaison war ich gestern bei schön warmen Wetter im flacheren Toggenburg unterwegs, genauer gesagt bin ich auf das Schnebelhorn und 10 andere Gipfel gestiegen. ;)

Bild
Bild
Bild
Direktlink
Ist zwar jetzt nicht gerade spektakulär gewesen, aber trotzdem eine schöne Wanderung. Hier gehts zum ganzen Bericht: Rundtour Libingen, Schnebelhorn, Chrüzeck
Zuletzt geändert von RogerWilco am 23.01.2021 - 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Schnebelhorn)

Beitrag von hustephan »

Vielen Dank für den kurzen Einblick. Die Berichte auf deiner Homepage sind klasse. Da werde ich noch einige Zeit brauchen bis ich da durch bin :D
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Selunbahn - Sellamatt

Beitrag von RogerWilco »

Zum Einstieg in die diesjährige Sommersaison unternahm ich gestern am Samstag einen Spaziergang im Toggenburg. Genauergesagt von der Alp Selun nach Sellamatt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Direktlink
Hier gehts zum ganze Bericht: Spazierweg Selunbahn - Sellamatt
Highlight war natürlich die Fahrt mit der Kistenbahn Alp Selun und die Höhle Wildmannisloch. :)
Zuletzt geändert von RogerWilco am 23.01.2021 - 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Wiesener Viadukt

Beitrag von RogerWilco »

Noch ein Bericht der eher in die Rubrik Spaziergang fällt: Diesen Sonntag ging es bei Davos von Filisur zum Wiesener Viadukt.

Bild
Bild
Bild
Direktlink
Noch mehr Bilder und einen ausführlichen Bericht gibts wie immer auf meiner Webseite: Filisur - Wiesener Viadukt
Zuletzt geändert von RogerWilco am 23.01.2021 - 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Wiesener Viadukt)

Beitrag von B-S-G »

Nette Tour, danke für den Bericht. Die Animation beim Scrollen im oberen Bereich deiner Website ist mir erst jetzt aufgefallen, cool gemacht :D
Bei Ankunft fuhren gerade drei Züge aus verschiedenen Richtungen in den kleinen Bahnhof ein. Dies passiert jede Stunde einmal und ermöglicht ein Umsteigen.
Davon können wir in Deutschland nur träumen :roll:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWs Wanderberichte (LU: Gulmen)

Beitrag von RogerWilco »

Ja, mit dem kaum sichtbaren Effekt im Titel verschwende ich gerne meine Zeit. ;) Danke, dass es dir aufgefallen ist.
Gestern war ich auf einer 6,5h Tour zum 1800m hohen Gulmen im Toggenburg. Los gings in Stein.

Bild
^ Das Bild der alten Pistenraupe ist ein Trick, um eure Aufmerksamkeit zu bekommen...
Bild
Bild
Bild
Direktlink
Fazit: Schöne, harmlose Wanderung bei bestem Wetter. Die höheren Touren müssen noch warten, bis der Schnee weg ist... auch ist das Wetter etwas zu instabil für längere Wanderungen.
Hier gehts zum Bericht: Wanderung Stein - Gulmen
Zuletzt geändert von RogerWilco am 23.01.2021 - 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Wiesener Viadukt)

Beitrag von Schleitheim »

Bei Ankunft fuhren gerade drei Züge aus verschiedenen Richtungen in den kleinen Bahnhof ein. Dies passiert jede Stunde einmal und ermöglicht ein Umsteigen.
Diese Jahr verkehren übrigens neben den normalen RhB-Zügen jeweils zweimal täglich historische Kompositionen (elektrisch) zwischen Davos und Filisur. In Filisur sind sie jeweils um 11 Uhr und 17 Uhr anzutreffen. Besonders daran ist, dass sie die regulären Züge zu diesen Zeiten ersetzen, es gelten also auch die regulären Tarife.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWs Wanderberichte (LU: Alvier)

Beitrag von RogerWilco »

Nach einer längeren Pause war ich letzten Sonntag mal wieder wandern. Diesmal vom Berghaus Malbun zum Alvier:

Bild
Bild
Bild
Bild
Direktlink
Fazit: Schöne, aber anstrengende Tour oberhalb des Rheintals mit dem tollen Aussichtsgipfel Alvier als Highlight.

Mehr Bilder und den ausführlichen Bericht wie immer hier: Wanderung Berghaus Malbun - Alvier
Zuletzt geändert von RogerWilco am 23.01.2021 - 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWs Wanderberichte (LU: Pilatus)

Beitrag von RogerWilco »

Letzten Sonntag habe ich eine Wanderung auf den Pilatus unternommen. Genauer gesagt vom Eigenthal in einem Bogen rauf und wieder runter:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Direktlink
Fazit: Anstrengende, lange und spannende Wanderung. Wetter hätte am Vormittag besser sein können, aber das glich der Nachmittag aus.

(Zu)viel mehr Bilder, eine ausführliche Beschreibung und 3D-Karte habe ich auf meine Webseite gepackt: Rundwanderung Pilatus
Zuletzt geändert von RogerWilco am 23.01.2021 - 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Pilatus)

Beitrag von B-S-G »

Tolle Tour mit super Aufnahmen. Mein Favorit ist das Bild vom Vierwaldstättersee mit der Seilbahn im Vordergrund.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWs Wanderberichte (LU: Falknis)

Beitrag von RogerWilco »

Letzten Samstag war ich wieder unterwegs, um das perfekte Septemberwetter dieses Jahr auszunutzen. Diesmal fuhr ich mit der kleinen Älplibahn vom Rheintal hinauf und lief auf den 2600m hohen Falknis (den hat wahrscheinlich jeder mal gesehen, der durch das Rheintal in der Schweiz fährt).

Bild
Bild
Bild
Bild
Direktlink
Fazit: Schöne Wanderung auf einen tollen Gipfel in einsamem Gebiet. Zusatzbonus war die Fahrt mit der Älplibahn und die drei Seen im Fläscher Tal.

Hier gehts zu allen Bildern und dem ausführlichen Bericht: Wanderung Falknis
Zuletzt geändert von RogerWilco am 23.01.2021 - 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Falknis)

Beitrag von hegauner »

Sehr schöner Bericht. Bisher habe ich es nur auf dem Vilan geschafft. Dieser Bericht macht wieder extreme Lust auf diesen markanten Berg. Vielen Dank!
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWs Wanderberichte (LU: Falknis)

Beitrag von RogerWilco »

Schön dass er dir gefällt.
Den Vilan habe ich auch gleich auf meine Liste gesetzt. Dann aber wahrscheinlich eher von Süden von Seewis aus. Das müsste auch noch spät in der Saison ohne Schnee möglich sein.
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Falknis)

Beitrag von hegauner »

RogerWilco hat geschrieben: 17.09.2018 - 22:14 Schön dass er dir gefällt.
Den Vilan habe ich auch gleich auf meine Liste gesetzt. Dann aber wahrscheinlich eher von Süden von Seewis aus. Das müsste auch noch spät in der Saison ohne Schnee möglich sein.
Ist zwar schon eine Weile her, aber wir sind damals in der Tat von Seewis hoch. War aber im Sommer und ich kann mich leider nicht mehr groß an die Aufstieg erinnern - nur die Aussicht blieb in Erinnerung und das ich damals enorme Probleme hatte mit Heuschnupfen. War froh das ich überhaupt hoch gekommen bin.

Ansonsten lese ich deine Berichte immer gerne da mir viele Gipfel nicht unbekannt sind :-)
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“