Seite 1 von 1

Rosenlaui // 11. & 12. August 2017 // Eindrücklich

Verfasst: 14.08.2017 - 12:15
von intermezzo
Rosenlaui // 11. & 12. August 2017 // Ruhige Ecke, eindrückliche Erlebnisse und erster August-Schnee



Bild



Für zwei Tage verschlug es mich zu einem Abstecher ins Berner Oberland, genauer genommen in einen vergleichsweise ruhigen und praktisch nicht verbauten Seitenast des Haslitals: von Meiringen rauf zur sagenumwobenen Rosenlaui und weiter zur Grossen Scheidegg, die nach Grindelwald runterführt. Angeblich ist Rosenlaui die kleinste Ortschaft der Schweiz. Berühmt, ja zum Teil weltbekannt ist dieser Ort wegen seines prächtigen Fin-de-siècle-Hotelkastens und wegen der imposanten Rosenlaui-Gletscherschlucht. Uebernachtet haben wir im Hotel Rosenlaui, das erstmals im 18. Jahrhundert als Gästehaus einer Schwefelquelle errichtet wurde. Der grosse Hotelkomplex stammt aus dem Jahr 1905. Wer noch nie dort war, dem sei dieser schöne, eindrückliche Ort wärmstens empfohlen. Wettermässig war alles vorhanden: Dauerregen, in höheren Etagen dichter Schneefall am ersten Tag, am zweiten Tag dann rasche Wetterbesserung und sommerliche Temperaturen. Ich lasse die Bilder sprechen:

Hotel Rosenlaui:

Bild

Bild

Unser Zimmer:

Bild

Schönes, etwas üppiges Ambiente:

Bild

Speisesaal:

Bild

Ausblick aus dem Hotelzimmer am zweiten Tag:

Bild

Bild

Auf der Grossen Scheidegg:

Bild

Blick rüber ins Grindelwaldner Wander- und Skigebiet First:

Bild

Premiere im August: Der erste Schneeball!

Bild

Unterhalb der Grossen Scheidegg, Abstieg in Richtung Rosenlaui:

Bild

Pilze am Wegesrand:

Bild

Bild

Tüü-ta-....:

Bild

Flora:

Bild

Bild

Blauer Enzian:

Bild

Hochhalpine Bergwelten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wetterhorn:

Bild

Schöne Kontraste:

Bild

Im Gebiet Schwarzalp:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine mit Wasser betriebene Sägerei auf der Schwarzalp:

Bild

Wasserzufluss zur Sägerei:

Bild

Die spektakuläre Rosenlaui-Gletscherschlucht kündigt sich an:

Bild

Hotel Rosenlaui im Zoom:

Bild

Wasserfall der Rosenlaui-Gletscherschlucht:

Bild

Bild

Knapp 130 Meter steigt man steil und eng aufwärts, ohrenbetäubender Lärm - grandios!

Bild

Bild

Bild

Immer wieder Tiefblicke:

Bild

Bild

Bild

Der Rosenlaui-Gletscher als Künstler:

Bild

Bild

Oben am Eingang der Gletscherschlucht:

Bild

Bild

Re: Rosenlaui // 11. & 12. August 2017 // Eindrücklich

Verfasst: 31.08.2017 - 17:28
von joepert
Superschöne Bilder. Als Kind schon manchmal dort gewesen. Und etwa zwei Wochen vor dich auch wieder einen Tag dort, jetzt mit meine Kinder :D . Immer wieder überwältigend.
Im Hotel habe ich noch nie geschlafen. Seht sehr schön aus.

Re: Rosenlaui // 11. & 12. August 2017 // Eindrücklich

Verfasst: 01.09.2017 - 11:02
von Spezialwidde
Ich muss mich anschließen, wunderschöner Bericht! Vor allem der Kontrast Blüten, Schnee etc. Das fasziniert mich immer wieder dass man im Bergsommer praktisch alle Jahreszeiten durchwandern kann :D

Re: Rosenlaui // 11. & 12. August 2017 // Eindrücklich

Verfasst: 03.09.2017 - 23:30
von intermezzo
Danke!

Die Gegend ist dort schon famos, auf der einen Seite das Abgeschiedene, auf der anderen Seite das Hochalpine und Schroffe...

Hatten insofern grosses Gkück mit dem schönen Wetter im Sommer nach dem Neuschnee: weisse Pracht bis unter 2000 Meter ist halt schon sehr fotogen...