» Wasserfallen-Passwang - 29.4.2018 - Der Frühling ist da! «

Switzerland, Suisse, Svizzera

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, snowflat

Forumsregeln
Benutzeravatar
Baberde361
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 16/17: 9
Skitage 17/18: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordwestschweiz

» Wasserfallen-Passwang - 29.4.2018 - Der Frühling ist da! «

Beitrag von Baberde361 » 29.04.2018 - 15:38

» Wasserfallen-Passwang - 29.4.2018 - Der Frühling ist da! «

Am 29 April ging es nach einer langen Zeit endlich wieder mal auf die Wasserfallen, um das schöne Wetter zu geniessen und ein bisschen die Seele baumeln zu lassen...
Ich machte eine Wanderung von der Wasserfallen, über den Passwang zurück mit Zwischenstopp im Bergasthaus Obere Wechten, auf die Wasserfallen!
Es herrschte warmes und angenehmes Wetter 8) und man sah die Alpen noch recht gut, auch wenn es Dunst und Wolken hatte.
Nun zu den (vielen :lol: ) Bildern:

Bild
^^ Um neun Uhr morgens stand ich an der Talstation in Reigoldswil!

Bild
^^ Die Wiesen und Bäume blühen und gedeihen...

Bild

Bild

Bild
^^ Die Bahn gewinnt an Höhe und man hat immer einen grösseren Ausblick auf die Kantone Baselland und Solothurn!

Bild

Bild

Bild
^^ Die Bergstation der Gondelbahn...

Bild
^^ dito.

Bild

Bild
^^ Im Bild ist der Vogelberg und wenn man genau hinsieht, sieht man das Trasse und die Fundamente des ehemaligen Skilift Vogelberg...

Bild
^^ Jetzt ging es zur "Hinteren Wasserfallen" und von dort aus fing der Anstieg an Richtung Vogelberg/Passwang!

Bild

Bild
^^ Das ist der erste Ausblick wenn man oben auf dem "Grat" angekommen ist 8)

Bild
^^ Der Blick 180° gedreht

Bild
^^ Aussicht Richtung Süden!

Bild

Bild

Bild
^^ Blick zur Wasserfallen hinunter...

Bild
^^ Auf dem Vogelberg angekommen!

Bild
^^ Die Aussicht vom Vogelberg nach Westen

Bild
^^ Blick gegen Basel und dem Elsass und unten sieht man das Bergrestaurant Vogelberg...

Bild
^^ ...und der Blick nach Süden :D

Bild

Bild
^^ Ganz rechts sieht man den Weissenstein

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Der Passwang 1204 m.ü.m

Bild
^^ Nachdem ich das Panorama genossen habe ging es weiter zur "Oberen Wechten"

Bild
^^ Der Passwang von unten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Nachdem ich "ein goh zieh bi" ging es wieder zurück zur Wasserfallen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ 8)

Bild
^^ Wieder zurück auf der Wasserfallen

Bild

Bild
^^ Auf der Talfahrt...

ENDE
Zuletzt geändert von Baberde361 am 28.08.2018 - 19:41, insgesamt 3-mal geändert.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 


Benutzeravatar
Spezialwidde
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 629
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 16/17: 3
Skitage 17/18: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel

Re: » Wasserfallen-Passwang 29.4.2018 - Der Frühling ist da! «

Beitrag von Spezialwidde » 30.04.2018 - 11:39

Wow, danke für den schönen Bericht! Das ist ja traumhaft!
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2014
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 16/17: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald

Re: » Wasserfallen-Passwang 29.4.2018 - Der Frühling ist da! «

Beitrag von B-S-G » 30.04.2018 - 19:29

Sieht auf jeden Fall viel besser aus als das, was sich einige hier noch auf Ski antun :wink: . Toll!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
intermezzo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2141
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea

Re: » Wasserfallen-Passwang 29.4.2018 - Der Frühling ist da! «

Beitrag von intermezzo » 01.05.2018 - 08:35

Sehr schöner Bericht aus der Region. Bin mehrmals im Jahr dort oben, zu allen Jahreszeiten. Gut, die Wasserfallen meide ich etwas, da aufgrund der EUB es besonders an Wochenenden schon recht viele Leute dort hat. Passwang oder Vogelberg schon deutlich angenehmer.

Im Winter siehts im Passwang-Gebiet manchmal so aus:


viewtopic.php?f=53&t=58601&p=5141973&hi ... g#p5141973

Grundsätzlich ist fast der gesamte Jura einfach eine fantastische Gegend, sowohl im Sommer als auch im Winter.

Frage zum Bild mit dem Weissenstein auf Deinem Bild: ist diese markante Felswand nicht eher die Röti beim Balmberg (der Weissenstein wäre dann aus dieser Perspektive weiter hinten rechts)?

Benutzeravatar
Baberde361
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 16/17: 9
Skitage 17/18: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordwestschweiz

Re: » Wasserfallen-Passwang 29.4.2018 - Der Frühling ist da! «

Beitrag von Baberde361 » 01.05.2018 - 11:25

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :D
@intermezzo Ich habe auf Google Earth nochmal nachgeschaut und die Felswand ist definitiv der Weissenstein. Man sah sogar der Kran des Umbaus vom Hotel Weissenstein, aber das ist weiter rechts im Einschnitt!

Benutzeravatar
intermezzo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2141
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea

Re: » Wasserfallen-Passwang 29.4.2018 - Der Frühling ist da! «

Beitrag von intermezzo » 07.05.2018 - 11:10

@Baberde361:

Danke. Hmhh, ich muss Dir ja wohl glauben - auch wenn ich nach wie vor von der Röti-Wand überzeugt bin;-) Vielleicht lesen die Solothurn-Locals hier ja mit und können aufklären, ein für alle Mal!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

tafaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Ski: ja
Snowboard: ja

Re: » Wasserfallen-Passwang 29.4.2018 - Der Frühling ist da! «

Beitrag von tafaas » 23.05.2018 - 16:51

Die Röti ist doch Teil des Weissenstein? :wink:

Benutzeravatar
intermezzo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2141
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea

Re: » Wasserfallen-Passwang 29.4.2018 - Der Frühling ist da! «

Beitrag von intermezzo » 23.05.2018 - 21:50

tafaas hat geschrieben:
23.05.2018 - 16:51
Die Röti ist doch Teil des Weissenstein? :wink:
Na ja, nicht jeder ist intimster Kenner des Solothurner Hausbergs... :wink:

Und wie gesagt, ob jetzt Röti Teil des Weissensteins ist oder dem Balmberg zuzuordnen ist: so what. Für mich ist das der Röti-Felsen, und gut iss. Einverstanden?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast