Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

» Oeschinensee-Kandersteg mit Bern - 30.5.2019 - Spontaner Ausflug «

Switzerland, Suisse, Svizzera

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 22
Skitage 19/20: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Basel
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

» Oeschinensee-Kandersteg mit Bern - 30.5.2019 - Spontaner Ausflug «

Beitrag von Baberde361 » 01.06.2019 - 13:39

» Oeschinensee-Kandersteg mit Bern - 30.5.2019 - Spontaner Ausflug «

Ich unternahm mit Familie einen spontanen Ausflug zum Oeschinensee bei Kandersteg. Als Abschluss des Tages gingen wir noch nach Bern und liessen den Tag ausklingen 8)
Wir reisten mit den Zug von Basel mit dem IC 61 nach Spiez und stiegen in den Regio Express nach Kandersteg um. Das Wetter war perfekt und bis weit rauf warm, nur wenn eine Wolke den Sonnenschein versperrte war eine Jacke nötig!
Nun zur kleinen Fotostrecke!

Bild
^^ Ein kleiner Zwischenhalt in Spiez mit Blick auf den Thunersee und das Niederhorn!

Bild
^^ In Kandersteg angekommen, geht's zur 8er Gondelbahn...

Bild
^^ Unten blüht und gedeiht die Natur und oben ist es noch tief verschneit! Ich liebe solche Kontraste :D

Bild
^^ Oben auf dem Läger angekommen! Man läuft etwa 15-20min zum eigentlichen Ziel! Wie man sieht liegt hier oben noch ein bisschen Schnee!

Bild
^^ Alleine war man allerdings nicht, da Auffahrt war, war gefühlt die halbe Schweiz unterwegs!

Bild
^^ Das wunderschöne Panorama mit dem Blüemlisalphorn, Fründenhorn, Doldenhorn etc.

Bild
^^ Das verschneite Doldenhorn!

Bild
^^ Der erste Blick zum Oeschinensee
:love:

Bild
^^ Unten am Seeufer: Es fehlt noch einiges an Wasser bis der See gefüllt ist!

Bild
^^ Auf den Felsbrocken konnte man's aushalten :D

Bild
^^ Der Oeschinensee mit dem Wasserfall!

Bild
^^ Man könnte meinen das man in Kanada ist :) Oben sieht man einen grossen Gletscherabbruch mit dem Blüemliesalphorn!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Nach einem guten Z'mittag ging es wieder zurück zur Bergstation!

Bild
^^ Einer der zwei Skilifte! Es sieht gar nicht so uninteressant aus! Wäre mal etwas für den Winter :wink:

Bild
^^ Ausblick auf die verschneite Bire...

Bild
^^ ...und auf die Almenalp!

Bild

Bild

Bild
^^ Die 8er Gondelbahn mit der Rodelbahn!

Bild
^^ Talfahrt mit Blick auf Kandersteg!

Bild

Bild
^^ Nach ein bisschen "sightseeing" ging's zurück zum Bahnhof. Um 15:15 fuhr der Regio-Express direkt nach Bern!

Bild
^^ dito.

Bild
^^ In Bern: Jetzt liessen wir den restlichen Tag hier ausklingen 8)

Bild
^^ Das Bundeshaus

Bild
^^ Der Blick vom Balkon des Bundeshaus 8)

Bild
^^ Hinten sieht man die bekannte Zytglogge. Mit diesem Bild endet dieser kleine Bericht.

ENDE
Zuletzt geändert von Baberde361 am 06.06.2019 - 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baberde361 für den Beitrag (Insgesamt 9):
basti.ethalMarmotteBergwandererGreithnerstarliflinkerhaseFabsalvi11burgi83
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis

Saison 17/18: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Sörenberg, 6x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Andermatt-Gemsstock, 2x Andermatt-Nätschen


Benutzeravatar
Mt. Cervino
Olymp (2917m)
Beiträge: 2917
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 17/18: 11
Skitage 18/19: 14
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: » Oeschinensee-Kandersteg mit Bern - 30.5.2019 - Spontaner Ausflug «

Beitrag von Mt. Cervino » 03.06.2019 - 13:01

Tolle Landschaft! Vor allem die schneebedeckten steilen Berge und der See im Vordergrund sind eine beeindruckende Szenerie.
Ich könnte mir heute noch schwarz ärgern, dass ich vor ca. 15 Jahren bei einem Besuch in der Gegend auf eine Fahrt mit der alten Seitwärts-2-KSB und einem Ausflug zum Oeschinensee verzichtet habe und mir stattdessen Thun angeschaut habe...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mt. Cervino für den Beitrag:
Baberde361
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (FR) / Valberg (FR) / Rosiere-Thuile (IT/FR) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/FR)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17930
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 119
Skitage 19/20: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: » Oeschinensee-Kandersteg mit Bern - 30.5.2019 - Spontaner Ausflug «

Beitrag von starli » 06.06.2019 - 12:52

sehr interessanter Mix, der grau/braune, karge Boden, die grünen Bäume, die weiß verschneiten Felsen ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
Baberde361
- Neu: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692

Benutzeravatar
extremecarver
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4290
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal
Kontaktdaten:

Re: » Oeschinensee-Kandersteg mit Bern - 30.5.2019 - Spontaner Ausflug «

Beitrag von extremecarver » 06.06.2019 - 19:00

Ui, da frag ich mich ja ob ich Anfang Juli übern Lötschenpass und retour via Gemmi komme ohne zu viel Schnee mit dem MTB. Evtl muss ich da wohl bis Mitte/Ende Juli warten heuer (oben ist eh immer Schnee auf der Kandersteg Seite - aber rauf zum Lötschenpass möchte ich großteils schneefrei rauf - und halt zum Gemmipass ebenso von Kandersteg - sonst ist die Tour von Sierre weg kaum schaffbar - ist eh immer eine Monstertour für einen Tag mit zweimal übern Berner Alpenkamm und technisch schwierigem Gelände.).

flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 17/18: 73
Skitage 18/19: 69
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: » Oeschinensee-Kandersteg mit Bern - 30.5.2019 - Spontaner Ausflug «

Beitrag von flinkerhase » 07.06.2019 - 20:19

Am Rande: Weiss jemand wieso die Skilifttrasse mit Kieselsteinen besäht sind? Wurde dort der Boden verstärkt, damit auch bei wenig Schnee präpariert werden kann?

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7398
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: » Oeschinensee-Kandersteg mit Bern - 30.5.2019 - Spontaner Ausflug «

Beitrag von Fab » 10.06.2019 - 17:18

Bildschön!

Antworten

Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast