Grenchenberg-Frinvillier // 28.11.2020 // Über dem Nebel

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Grenchenberg-Frinvillier // 28.11.2020 // Über dem Nebel

Beitrag von intermezzo »

Grenchenberg-Frinvillier // 28.11.2020 // Über dem Nebel

Letzten Samstag lautete die Devise: Raus aus dem Nebel. Mit Bahn und Bus ging die Reise via Grenchen auf den Untergrenchenberg im Solothurner Jura. Und dort erwartete uns ein fantastisches Nebelmeer und gute Fernsicht auf die Alpen. Vom Untergrenchenberg liefen wir von knapp 1300 Metern über einen überaus genussvollen, nicht sonderlich anstrengenden Höhenwanderweg runter nach Frinvillier (530 Meter) unweit von Biel.

Nette Begrüssung in Grenchen beim Warten auf den Bus, der uns zum Untergrenchenberg raus aus der Nebelsuppe zum grellen Sonnenschein brachte...

Bild

Oben auf dem Untergrenchenberg - Blick zum Chasseral:

Bild

Der neue Skilift auf dem Untergrenchenberg wartet nur noch auf Schnee und seine Feuertaufe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tolles Nebelmeer:

Bild

Die Granden der Berner Alpen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Stärkung unterwegs im Restaurant Romontberg:

Bild

Bild

Langsam drückte von unten her der Nebel:

Bild

Und von der Wärme gings in den Nebel und in feuchte Kälte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Schluss wars sogar saukalt:

Bild

Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 957
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Grenchenberg-Frinvillier // 28.11.2020 // Über dem Nebel

Beitrag von Christian Heinrich »

Schöne Bilder! Ich muss echt häufiger ins Juragebirge...
Ist das entlang des Jurahöhenwegs? Den würde ich mal gern von meiner Haustür aus laufen. Wenn ich mal ein Sabbatjahr nehmen darf, dann diesen entlang bis zum GEnfersee und dann die französische GTA bis ans Mittelmeer...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Grenchenberg-Frinvillier // 28.11.2020 // Über dem Nebel

Beitrag von intermezzo »

Auch wenn ich mich wiederhole, der Jura ist für mich eine Top-Landschaft. Sorry, will niemandem auf den Schlips treten, aber das Juragebirge gefällt mir einfach deutlich besser als der Schwarzwald oder die Vogesen. Finde den Jura insbesondere in landschaftlicher Hinsicht wesentlich abwechslungsreicher als die anderen beiden Mittelgebirge. So, habe fertig, fast zumindest...

@Christian Heinrich:
Ja, das ist entlang des Jura-Höhenwegs. Ich mache den in Abschnitten. Mittlerweile habe ich immerhin die Teilroute nördlich von Aarau bis Biel geschafft. Als nächste Etappe steht dann Biel-Chasseral-Neuenburger Jura an. Wobei ich rund um den Chasseral schon x-mal war.

Sabbatjahr: Runter zum Mittelmeer, das würde ich auch sofort machen, wenn mir ein solches zustünde!
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 957
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Grenchenberg-Frinvillier // 28.11.2020 // Über dem Nebel

Beitrag von Christian Heinrich »

Ich würde zwar insgesamt den Schwarzwald dem Jura noch vorziehen (zumindest den Südschwarzwald dem Jura bis Neuchatel, die anderen Gebiete der jeweiligen Gebirge kenne ich kaum), kann das aber schon nachvollziehen und fühle mich nicht auf den Schlips getreten - schließlich muss ich mich in meiner ursprünglichen schwäbischen Heimat auch immer dafür rechtfertigen, dass ich den Schwarzwald der Schwäbischen Alb vorziehe ;)
DIe Vogesen kenne ich zu wenig, um einen fairen Vergleich ziehen zu können. Aber ich schätze mich auf jeden Fall glücklich, alle drei Gebirge im Umkreis von einer Stunde um mich zu haben und auch die Alpen noch in Tagestourenentfernung (und damit meine ich nicht Tagestouren alla meine beiden letztjährigen Tagestouren nach Saas-Fee, sondern im Umkreis von unter 2 Stunden...).

Ein Sabbatjahr kann man als verbeamteter Lehrer in BW beantragen und man verdient dann 3 Jahre lang 3/4 des Gehalts und arbeitet Vollzeit und im Sabbatjahr auch 3/4 und ist freigestellt. Lörrach ist allerdings ein Mangelbezirk in Bezug auf Lehrerstellen, weshalb es eine recht lange Wartezeit für eine Genehmigung gibt...

Den Chasseral besteige ich übrigens jedes Jahr im April über die Combe Grede - unten Bärlauchwiesen - in der Mitte Schlüsselblumen - darüber wilde Krokusse - ganz oben Schnee, leider in den letzten 4 Jahren immer ohne Alpensicht...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Grenchenberg-Frinvillier // 28.11.2020 // Über dem Nebel

Beitrag von intermezzo »

Tja, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und das ist auch gut so. Der Schwarzwald hat selbstredend auch viele wunderbare Ecken, aber alles in allem sagt mir der Jura (egal, ob auf französischer oder Schweizer Seite) klar besser zu. Mir gefällt beispielsweise die Flora im Jura, finde sie auch abwechslungsreicher. Und auch die Baumvielfalt ist meines Erachtens im Jura grösser. Mit den Vogesen werde ich hingegen nicht wirklich warm. Hab mich schon ein paar Mal gefragt, weshalb dem so ist. Die Vogesen wirken immer ein wenig düster und sind etwas gleichförmig.

Oh! Chasseral-Aufstieg per Combe Grède ist natürlich ein Klassiker, gerade so Ende März bis Mitte April!

Nun, mir gehts ja gleich, Lörrach ist ja lediglich einen Katzensprung von Basel enfernt. Für Mittelgebirgs-Ausflüge als Ausgangspunkt super, für Destinationen in die Alpen (besonders für Eintagestoure) gibts idealere Orte.
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 957
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Grenchenberg-Frinvillier // 28.11.2020 // Über dem Nebel

Beitrag von Christian Heinrich »

intermezzo hat geschrieben: 03.12.2020 - 17:04 Mir gefällt beispielsweise die Flora im Jura, finde sie auch abwechslungsreicher. Und auch die Baumvielfalt ist meines Erachtens im Jura grösser.
Da bin ich durchaus bei Dir. Wahrscheinlich mag ich den Schwarzwald v. A. Deshalb lieber - ein klein wenig, denn ich schätze das Juramassiv ja auch sehr -, weil ich auf der Schwäbischen Alb aufgewachsen bin und mir daher vieles bekannt vorkommt (an sich sind Jura und Alb ja ein Gebirge, wenn auch der Jura deutlich höher und gefaltet ist) und der Schwarzwald irgendwie immer noch für mich etwas Besonderes ist, auch wenn ich jetzt schon seit sechs Jahren hier wohne und dort über 200 Touren gemacht habe und damit mehr als insgesamt auf der Alb...

Vielleicht liegt es bei den Vogesen auch daran, dass Jura und Schwarzwald bis auf 1000 Meter besiedelt sind und die Vogesen nicht. Kommt mir da oben nämlich auch immer ein wenig trostlos vor...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Grenchenberg-Frinvillier // 28.11.2020 // Über dem Nebel

Beitrag von intermezzo »

Christian Heinrich hat geschrieben: 03.12.2020 - 19:42Vielleicht liegt es bei den Vogesen auch daran, dass Jura und Schwarzwald bis auf 1000 Meter besiedelt sind und die Vogesen nicht. Kommt mir da oben nämlich auch immer ein wenig trostlos vor...
Guter Punkt. Das hat definitiv etwas. Dass mir das mit der dünnen Besiedelung in den Vogesen nicht aufgefallen ist... Jedenfalls trifft trostlos die Sache recht gut. Wobei im Winter bei entsprechenden Schneebedingungen die Vogesen sehr, sehr interessant aussehen. Diverse Winterberichte über Vogesen-Skigebiete hier im Forum machen Lust. Allerdings sind auch dort die besten Zeiten schon lange vorbei, leider. Ich selber kenne die Vogesen übrigens nur aus der schneelosen Zeit...
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 957
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Grenchenberg-Frinvillier // 28.11.2020 // Über dem Nebel

Beitrag von Christian Heinrich »

Ich war auch noch nie im Winter dort, auch wenn ich einen Skitouren- einen Langlauf- und einen Schneeschuhführer über die Vogesen besitze...
Antworten

Zurück zu „Schweiz“