Jura-Gipfel

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Jura-Gipfel

Beitrag von sheridan »

So langsam habe ich mit der Wintersaison abgeschlossen, deshalb mal einen Wanderbericht von mir aus dem Jura. Da ich auch öfters im Jura unterwegs bin, starte ich hiermit auch ein Sammel-Topic.

Anfang macht eine Tour vom 22.5. vom Obergrenchenberg zur Hasenmatt. Auf der Anfahrt fährt man am Skigebiet Grenchenberg vorbei. Parkmöglichkeiten gibt es an der Strasse und beim Restaurant. Der Weg startet dort direkt entlang der Krete, man hat fast immer einen Ausblick auf das Mittelland, durch das sich die Aare schlängelt und die Alpenkette im Hintergrund. Nach einer knappen Stunde ist man auf der Stallflue, hier hat man ebenfalls eine schöne Rundumsicht. Nach einem kurzen Bergab-Stück geht es etwas steiler 120hm rauf auf die Hasenmatt. Von dort ist es auch nicht mehr weit zum Weissenstein, ich habe aber nur die Hasenmatt umrundet und bin über Althüsli und Stallberg wieder zurück. Wegen dem Dauerregen am Vortag war der Weg teilweise schlammig, brauchbare Wanderschuhe sind hier zu empfehlen. Das Wetter war wechselnd bewölkt und ab und an sonnig, vormittags mit 6°C noch etwas frisch. Auf der Route sind auch ein paar Funklöcher, Wanderkarten sollte man vorher runterladen. Insgesamt war ich 3.5h unterwegs, die Tour ist recht einfach. Wer die Tour von A nach B machen will, kann auch bis zum Untergrenchenberg mit dem Bus hochfahren und dann bis zum Weissenstein weitergehen.

https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... air=marker
Dateianhänge
Wandflue am Obergrenchenberg
Wandflue am Obergrenchenberg
Wanderweg
Wanderweg
Blick aufs Mittelland und die Aare
Blick aufs Mittelland und die Aare
Hasenmatt, Blick Richtung Weissenstein
Hasenmatt, Blick Richtung Weissenstein
Zuletzt geändert von sheridan am 30.04.2022 - 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Jura-Gipfel 2021

Beitrag von judyclt »

Liegt da nordseitig noch Schnee auf dem letzten Bild?
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Jura-Gipfel 2021

Beitrag von sheridan »

judyclt hat geschrieben: 23.05.2021 - 23:18 Liegt da nordseitig noch Schnee auf dem letzten Bild?
Ja, aber generell ist es ziemlich schneefrei.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Robella-Chasseron 23.05.21

Beitrag von sheridan »

Um mal meinen Magicpass zu verwenden, bin ich mit dem Sessellift auf Robella und dann zum Chasseron. Komischerweise muss man an der Talstation in Buttes den Pass zuerst an der Kasse aktivieren, danach geht es dann direkt für die Saison. Mit dem fixgeklemmtem 2er-Sessel geht es dann auf 1200m, zum Chasseron hat man dann noch 400hm. Bis Crêt des Lisières ist eine befestigte öffentliche Strasse, d.h. ohne Magicpass könnte man auch dort oben das Auto abstellen. Danach kommt man bei der Bergstation des höchsten Skilifts vorbei, von dort aus sieht man auch schon die schroffe Kante des Gipfels. Der Weg geht dann ziemlich gerade auf den Gipfel zu, zwischendrin habe ich noch eine Gämse beim Grasen gesehen. Vom Gipfel hat man eine geniale Rundumsicht vom Neuenburgersee zum Genfersee und natürlich auch auf die Alpenkette dahinter. Die Chasseral-Antenne sieht man auch noch von hier und im Westen das Skigebiet Mont d'Or direkt hinter der französischen Grenze. Direkt auf der Vorderseite sind auch noch die Skilifte von Les Rasses. Den Rückweg habe ich über Grandsonnaz Dessus genommen, dort kann man auch einkehren. Das Restaurant unterhalb vom Gipfel ist übrigens auch geöffnet. An der Bergstation des höchsten Skilifts kann man noch eine andere Variante wieder zurück zu Petite Robella nehmen, insgesamt hat die Tour 2.5h gedauert. Ist auch eher einfach. Auf der Nordseite vom Chasseron gab es noch ein, zwei Schneefelder, war aber kein Problem. Das Wetter war so wie gestern: mal Wolken, mal Sonne. Der Hüttenwirt von Grandsonnaz Dessus hat erzählt, dass es gestern abend dort nochmal gescheit hatte.

https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... air=marker
Dateianhänge
Robella Sessellift
Robella Sessellift
Bergstation Skilift
Bergstation Skilift
Neuenburgersee
Neuenburgersee
Chasseron Gipfel
Chasseron Gipfel
Genfersee, Übernachten im "Fass des Diogenes"
Genfersee, Übernachten im "Fass des Diogenes"
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jura-Gipfel 2021

Beitrag von TPD »

Komischerweise muss man an der Talstation in Buttes den Pass zuerst an der Kasse aktivieren, danach geht es dann direkt für die Saison.
Das ist in der Tat erstaunlich, dass es immer noch nicht funktioniert... War schon letztes Jahr so...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Creux du Van - Le Soliat 24.05.21

Beitrag von sheridan »

Da das Wetter am Montag im Jura doch noch ganz gut war, bin ich nochmal zum Creux du Van gefahren. Die Anfahrt über Provence VD bis zum Restaurant Le Soliat macht schon mal Spass, der Parkplatz war mittags schon recht voll. Ich bin eigentlich nur mal kurz eine Stunde dort oben rumgesprungen, für eine richtige Wandertour hatte ich nach dem Programm vom Wochenende keine Lust mehr. Eine längere Tour würde man eher unten im Kessel bei der Ferme Robert starten. Wenn man Glück hat, kann man dort auch Steinböcke sehen. Der Soliat ist ein sanfter Hügel in ein paar Minuten Entfernung vom Felskranz, hier hat man auch wieder das typische Panorama über das Mittelland. Die Voralpenkette mit Moleson usw hat man auch noch gesehen, dahinter war dann Schlechtwetter.

Letztes Jahr um die Zeit war der Zugang unnötigerweise gesperrt, von daher war es schön, es mal wieder gesehen zu haben.

https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... air=marker
Dateianhänge
Blick Richtung Chasseral und Bielersee
Blick Richtung Chasseral und Bielersee
Felskranz
Felskranz
Felskranz
Felskranz
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Chasseral 14.06.21

Beitrag von sheridan »

Gestern Abend war ich mal kurz auf dem Chasseral, um den Sonnenuntergang zu geniessen. Die Passstrasse ist schon seit einiger Zeit wieder komplett befahrbar.

Als Wandertour kann ich die Combe Grède von Villeret aus empfehlen:
https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... air=marker
Dateianhänge
IMG_20210614_214346.jpg
IMG_20210614_214300.jpg
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Tête-de-Ran 15.06.21

Beitrag von sheridan »

Heute bin ich am Vue des Alpes vorbeigekommen, da ist mir noch eingefallen, dass ich mal eine LSAP-Tour zum Tête-de-Ran machen wollte. Die drei Lifte stehen alle noch, teilweise hängen auch noch Bügel dran. Der östliche kurze Lift geht am Ende schon krass steil den Berg hoch. Der 3.Lift sah schon etwas rostig aus. Weiter vorne gibt es noch einen anderen kurzen Skilift namens Crêt Meuron, dort gibt es anscheinend Bestrebungen, den zu reaktivieren und mit La Corbatière zusammenzuführen: https://cret-meuron.ch/

https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... air=marker
Dateianhänge
Talstation 1.Lift
Talstation 1.Lift
Bergstation 1.Lift
Bergstation 1.Lift
Bergstation 2.Lift
Bergstation 2.Lift
Bergstation 3.Lift
Bergstation 3.Lift
Crêt Meuron
Crêt Meuron
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Dent de Vaulion 7.7.21

Beitrag von sheridan »

Gestern abend gab es ein kurzes Regenloch und ich bin spontan noch zum Lac de Joux gefahren, um den Dent de Vaulion zu machen. Ausgangspunkt war Le Pont, der Aufstieg sind knapp 500m und dauert 1h. Am Anfang der Strecke sieht man auf dem befestigten Weg Bauten, die vermutlich aus dem 2.Weltkrieg stammen. Danach geht es über eine Kuhwiese, die Viecher waren recht entspannt am Futtern. Anschliessend führt der Weg recht direkt an La Dent und dem Chalet de la Dent de Vaulion vorbei. Letzteres ist ein Restaurant, was auch geöffnet war. Als Lauffauler kann man auch direkt mit dem Auto dort hochfahren und den Gipfel bezwingen, nachdem man im Restaurant eine Waadtländer Saucisson bezwungen hat ;-) Oben hat man eine schöne Rundumsicht auf den Lac de Joux, Mont Tendre, den Genfer- und Neuenburgersee. Unterhalb vom Gipfel gibt es auch noch einen Skilift, der noch in Betrieb sein sollte. Muss ich mal bei Gelegenheit im Winter machen, laut Plan gibt es dort immerhin ein paar Varianten, die der Lift bedient.

Wanderkarte:
https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... air=marker

Pistenplan:
https://files.gandi.ws/1c/4c/1c4ce047-e ... 399d2d.jpg
Dateianhänge
Sperr-Bauwerk
Sperr-Bauwerk
La Dent
La Dent
Bergstation Skilift
Bergstation Skilift
Lac de Joux, Mont Tendre, Genfersee
Lac de Joux, Mont Tendre, Genfersee
Gipfel
Gipfel
Goethe war auch schon da
Goethe war auch schon da

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Grand Sommartel 21.07.21

Beitrag von sheridan »

Heute mal wieder was neues, ich bin zum Grand Sommartel gewandert. Ausgangspunkt ist Les Ponts-de-Martel, ein kleines Städtchen im Neuenburger Hinterland. Etwas versteckt hinter der Kirche startet der Weg in die Pouette Combe, am Anfang geht es schon recht steil hoch. In der Schlucht kommt man an Felsenhöhlen vorbei, danach geht es flacher durch eine Wiesenlandschaft bis zum Restaurant La-Petite-Joux. Von dort aus hat man auch einen schönen Blick zum Creux-du-Van. Danach habe ich dann Bekanntschaft mit einer Pferdegruppe gemacht, die waren am Anfang noch scheu, aber einer hat sich dann doch näher rangetraut und Streicheleinheiten bekommen :-) Anscheinend haben die dort ein recht grosses Gelände bis Petit Sommartel, wo sie frei herumlaufen können. Der Grand Sommartel ist auf 1337m, d.h. ca 330 Höhenmeter Differenz, für die man eine knappe Stunde braucht. Auf dem Gipfel steht eine Antenne. Dahinter hatte ich auf der Karte noch einen Skilift gesehen, zu dem ich dann auch noch einen Abstecher gemacht habe. War mir vorher noch nicht bekannt, irgendwie entdeckt man im Jura immer noch weitere Sessellifte ;-) Der Pistenplan sieht eigentlich noch recht interessant aus und für nur 14 CHF kann man das mal machen, wenn die Bedingungen gut sind.

https://teleski-sommartel.ch/

https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... air=marker
Dateianhänge
Felsenhöhlen
Felsenhöhlen
Restaurant La Petite Joux
Restaurant La Petite Joux
Neugierige Pferde
Neugierige Pferde
Kurz vor dem Gipfel
Kurz vor dem Gipfel
Bergstation Sessellift
Bergstation Sessellift
Masten
Masten
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Chasseron Südseite 22.07.21

Beitrag von sheridan »

Bei dem anhaltend guten Wetter habe ich die Gelegenheit heute nochmal genutzt, auf den Chasseron zu gehen, bevor wieder die nächste Dauerregen-Runde losgeht. Diesmal von der Südseite, Startpunkt ist Les Rasses. Am Parkplatz des Skigebiets geht es los, der erste Teil des Wanderwegs ist auch gleichzeitig rote Piste im Winter. Danach geht es recht direkt 400 Höhenmeter hinauf zum Chasseron-Gipfel auf 1609m. Die Strecke schafft man in unter 1h. Die Übernachtungs-Tonnen sind immer noch da, wurden aber näher ans Hotel verschoben. Richtung Alpen war es recht finster, aber über das Mittelland hatte man trotzdem eine schöne Panorama-Sicht. Ich bin dann noch weiter oben den Grat entlang bis zur Bergstation des höchsten Skilifts (Rasses II). Insgesamt gibt es 7 Lifte und mit eben 400 Höhenmetern sieht das eigentlich auch nach einem recht brauchbaren Skigebiet aus. Müsste auch noch auf meine To-Do-Liste, wobei die auch immer länger wird 😀 Das Skigebiet ist aber an einem Südhang, ist dann immer die Frage, wie die Schneesituation aussieht.


https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... air=marker
Dateianhänge
Blaue Piste/rote Piste
Blaue Piste/rote Piste
Hotel Chasseron, Tonnen links
Hotel Chasseron, Tonnen links
Auf dem Gipfel
Auf dem Gipfel
Bergstation Skilift
Bergstation Skilift
Talstationen Les Rasses
Talstationen Les Rasses
Zuletzt geändert von sheridan am 01.09.2021 - 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Le Suchet 01.09.21

Beitrag von sheridan »

Nach langer Jura-Abstinenz habe ich mich heute abend nochmal zum Suchet aufgemacht. In Baulmes nimmt man die Passstrasse zum Col de l'Aiguillon bis zur Grange Neuve, dort ist ein grosser Parkplatz. Von dort geht dann ein Weg relativ direkt zum Gipfel auf 1588m. In ca 45min ist man oben. Auf dem Gipfel steht eine Triangulations-Pyramide. Eigentlich hat man rundum freie Sicht, von Frankreich im Norden zu den Aiguilles des Baulmes, Chasseron, Neuenburger See, Voralpen, Genfer See mit Mt Blanc dahinter, Dent de Vaulion und Lac de Joux hat man ein sensationelles 360°-Panorama, zumindest wenn das Wetter so gut ist wie heute.
War keine grosse Tour, aber die Tage werden auch schon spürbar kürzer.

Wie fast überall im Jura findet sich auch hier ein Skilift, unweit der Grange Neuve. Der gehört dem lokalen Ski-Club und überwindet immerhin knapp 250m Höhe. Das Gelände ist eigentlich recht gut gewählt für einen Lift, im Winter kommt man dort aber nur mit Schneeketten hin.

https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... air=marker

http://www.skiclub-baulmes.ch/index.php/plan-des-pistes
Dateianhänge
Richtung Genfersee, Mt Blanc
Richtung Genfersee, Mt Blanc
Aiguilles de Baulmes
Aiguilles de Baulmes
Schon etwas windig
Schon etwas windig
Skilift
Skilift
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Aiguilles de Baulmes 08.09.21

Beitrag von sheridan »

Heute abend ging es dank dem anhaltend guten Wetter nochmal auf die Aiguilles de Baulmes. Anreise ist identisch wie bei meiner letzten Tour, beim Col d'Aiguillon kann man das Auto abstellen. Auf der Südseite geht dann ein Weg zickzack-mässig recht steil den Berg hoch, ausgeschildert ist hier nichts. Zwischendurch kommt man an einem 2.Weltkriegs-Bunker in der Felswand vorbei, dort war auch die Tür offen. Danach kommt man an ein paar Felsen vorbei, an denen sich ein paar Kletterer versucht haben. Scheint ein beliebter Spot zu sein. Danach geht es links weiter hoch zum Gipfel, der Teil war wirklich verdammt steil, ich habe mich dort teilweise an Ästen hochgezogen. Weiter den Grat entlang kommt man noch an einer Hütte vorbei, bevor man den Gipfel erreicht, der mit einem Kreuz markiert ist. Für den Aufstieg braucht man gut 30min. Und einige dl an Schweiss 😄 Ich bin dann Richtung Norden wieder abgestiegen, zurück zum Col de l'Aiguillon. Die ganze Tour dauert eine gute Stunde. Wenn man mehr Zeit hat, kann man natürlich noch den ganzen Grat entlang weiterwandern bis nach Ste-Croix runter. Auf der Rückfahrt habe ich noch eine Gämse am Strassenrand gesehen, die auch nicht gleich die Flucht ergriffen hatte. Vielleicht hat mein Elektroauto so wenig Lärm gemacht, so dass die Tiere das nicht als Gefahr wahrnehmen.

https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... air=marker
Dateianhänge
Beginn vom steilen Teil
Beginn vom steilen Teil
Blick auf den Suchet
Blick auf den Suchet
Blick zum Neuenburgersee vom Gipfel
Blick zum Neuenburgersee vom Gipfel
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jura-Gipfel 2021

Beitrag von TPD »

Danke für den Bericht. Gar nicht gewusst, dass es in Baulmes auch noch einen Skilift gibt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Moron 26.09.21

Beitrag von sheridan »

Da heute Nachmittag nach der Regenfront doch noch ganz gutes Wetter war, bin ich nochmal kurz in den Berner Jura gefahren zum Moron (lustiger Name für Englisch sprechende). Über Champoz kann man bis zur Bergerie Moron hochfahren. Am Ende der befestigten Strasse ist ein Parkplatz, von dem aus es nicht mehr weit zum höchsten Punkt ist. Dort befindet sich ein Turm, von dem aus man einen guten Rundumblick hat. Bis zu den Vogesen oder zum Schwarzwald haben die Sichtbedingungen heute nicht gereicht, aber es war noch eine recht schöne Abendstimmung. Skilifte gibts hier keine.

https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... air=marker
Dateianhänge
Turm auf dem Moron
Turm auf dem Moron
Blick Richtung Hasenmatt
Blick Richtung Hasenmatt
Blick Richtung Chasseral
Blick Richtung Chasseral
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Jura-Gipfel 2021

Beitrag von intermezzo »

Sehr schön!

Der Moron ist übrigens auch im Winter reizvoll - und lockt mit Skitourengelände. Bericht vom vergangenen Winter von mir:

viewtopic.php?f=53&t=64731&p=5298937&hi ... n#p5298937
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Chasseral - Savagnières 28.10.21

Beitrag von sheridan »

Heute habe ich mal eine abendliche Runde über die Chasseral-Passstrasse gemacht, allzu lange wird die (hoffentlich) nicht mehr offen bleiben. Auf der Nordseite kreuzt die Strasse den Sava 1+2 Schlepper, aber die wird sonst im Winter nicht als Piste genutzt.
Dateianhänge
Blick auf den Neuenburgersee
Blick auf den Neuenburgersee
Sava 1+2
Sava 1+2
Plan Marmet
Plan Marmet

Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Jura-Gipfel 2021

Beitrag von švi-nigel »

Ein dickes merssi für deine schönen Jura beiträge! :D
398712+436512=447212
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

La Dôle 31.10.21

Beitrag von sheridan »

Ich hatte noch überlegt, ob ich heute nach Saas Fee fahre, aber die Wettervorhersage war mir zu schlecht. Aber unter der Nebeldecke zu hocken war auch keine Option, also bin ich zum Col de la Givrine gefahren, um von dort aus den bzw die Dôle zu besteigen. In Richtung Couvaloup de Crans kommt man in La Trélasse am dem wohl kürzesten Poma KSSL vorbei, der mir bekannt ist. Scheint eher was für Kiddies zu sein. In Couvaloup de Crans beginnen auch die Doppel-Schlepper vom richtigen Skigebiet, die sind ebenfalls von Poma. Länge und Gefälle sieht hier schon deutlich interessanter aus. Am Gipfel befindet sich auf 1677m die Bergstation vom Sessellift, ein Flugsicherungs-Radar von Skyguide für den Genfer Luftraum und eine nicht-öffentliche Pendelbahn, die den Gipfel von der anderen Seite erschliesst. Das Wetter war sehr mild und sonnig und man hatte einen schönen Ausblick über den Genfer Nebelsee. Am Mt Blanc hat man sehen können, wie der Föhn aus Süden rübergedrückt hat.

Das Skigebiet firmiert unter dem Namen "Jura sur Léman" und letzte Saison gab es eine unschöne juristische Auseinandersetzung. Das Problem ist, dass man den CH-Teil des Skigebiets nur von Frankreich aus erreicht, obwohl die Talstationen der Lifte komplett auf Schweizer Boden stehen. Auf FR-Seite wurde der Zugang bis Februar gesperrt, danach konnte die CH-Seite öffnen, allerdings kam dann schon wieder die nächste bescheuerte Regel mit 30km Abstand zum Wohnort für Tagesbesucher, weswegen ich mir einen Besuch dann komplett gespart habe. Hoffentlich läuft es diese Saison besser, das Gebiet sieht eigentlich noch einigermassen interessant aus.

https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... air=marker
Dateianhänge
Mini Poma La Trélasse
Mini Poma La Trélasse
Doppel-Schlepper Couvaloup
Doppel-Schlepper Couvaloup
Gipfel mit Radar und Pendelbahn
Gipfel mit Radar und Pendelbahn
Sessellift Dôle
Sessellift Dôle
Nebelmeer
Nebelmeer
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Jura-Gipfel 2021

Beitrag von ATV »

TPD hat geschrieben: 09.09.2021 - 17:58 Danke für den Bericht. Gar nicht gewusst, dass es in Baulmes auch noch einen Skilift gibt.
--> http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t4032.html
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Mont d'Or 30.04.22

Beitrag von sheridan »

Da heute mieses Wetter in den Alpen war und die Vorhersage für den Jura dagegen gut, bin ich heute Vormittag mal zum Mont d'Or gefahren. Käse-Liebhabern wird der Berg vom Vacherin Mont d'Or bekannt vorkommen. Der liegt kurz hinter Vallorbe auf der französischen Seite, die Lifte dort gehören zum Skigebiet von Métabief (wird in etwa wie "metab-yeah" ausgesprochen). Es gibt oben auch einen Parkplatz, den man hintenrum anfahren kann. Mit Google Maps muss man aber aufpassen, nicht auf Feldwegen zu landen. Die Strasse führt an der Talstation vom Super Longueville SL vorbei. Ich bin zuerst die Krete entlang zum Morond, auf den gleich drei Lifte führen. An den Bergstationen vom Bellevue und Super Longueville SL kommt man auch vorbei, beides Poma KSSL. Die schroffe Felswand ist ähnlich beeindruckend wie am Creux du Van, nur halt gerade. Richtung Osten sieht man den Chasseron und den Neuenburger See. In der anderen Richtung kann man das Vallée de Joux überblicken, auf dem Mont Tendre waren noch ein paar Schneereste zu sehen. Ansonsten ist der Jura aber schon ziemlich komplett schneefrei. War noch recht interessant, das Skigebiet ist auch nächste Saison beim Magicpass dabei, ich werde sicher nochmal im Winter vorbeischauen. Der TSD Morond ist auch ab nächstem Wochenende im Sommerbetrieb.

https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... 6128727722
Dateianhänge
Blick Richtung Chasseron
Blick Richtung Chasseron
fliegende Umlenkscheiben von Poma, dahinter Morond
fliegende Umlenkscheiben von Poma, dahinter Morond
Felswand
Felswand
TSD Morond
TSD Morond
Talstation Super Longueville KSSL
Talstation Super Longueville KSSL
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Jura-Gipfel

Beitrag von intermezzo »

Danke für die Eindrücke. Bin schon ein paar mal in der schneefreien Zeit dort vorbeigefahren. Sollte es mal wieder richtig gut Schnee haben, scheint mir ein Trip dorthin interessant zu sein. Das Gebiet hat ja eine lange Tradition, die erste Anlage auf den Mont d'Or war ein uralter Korblift.

Spannend auch, wie Métabief phonetisch ausgesprochen wird, das wusste ich nicht.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Jura-Gipfel

Beitrag von sheridan »

Schlechte Nachrichten vom Turm auf dem Moron: der zerbröselt leider:

https://amp.20min.ch/fr/story/la-tour-d ... 5659697875

Bei meinem Besuch letztes Jahr war er noch ganz:
viewtopic.php?f=54&t=65499&p=5331908&hi ... n#p5331899
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Les Rasses Les Avattes 27.07.22

Beitrag von sheridan »

Nach längerer Jura-Pause habe ich noch eine Abendrunde in Les Rasses gemacht. Die Temperaturen waren mit unter 20°C angenehm frisch, während es in der Ebene noch 28°C warm war. Ich bin dieses Mal nach Les Avattes aufgestiegen, dort gibt es noch ein paar Skilifte, die allerdings eher kurz sind. Danach bin ich noch über die Krete bis zu Petites Roches gewandert, dort ist die Bergstation vom gleichnamigen Skilift. Oben hat man einen schönen Blick über den Neuenburgersee und Yverdon. Bis zu den Alpen hat es nicht gereicht, dafür war die Luft zu dunstig. Eigentlich sieht das Skigebiet gar nicht so schlecht aus, muss ich mir auch irgendwann mal in Winter anschauen - wenn die Bedingungen gut sind.
Dateianhänge
Talstation Petites Roches
Talstation Petites Roches
Mit Poma bestückter Hang Les Avattes
Mit Poma bestückter Hang Les Avattes
Umlenkscheibe Les Avattes links
Umlenkscheibe Les Avattes links
Blick auf den Neuenburgersee
Blick auf den Neuenburgersee
Krete Richtung Chasseron
Krete Richtung Chasseron
Petites Pointes Bergstation
Petites Pointes Bergstation
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Jura-Gipfel

Beitrag von skifam »

Auf den Winterbericht freu ich mich jetzt schon.
Danke für die Bilder.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“