Lenzerheide, erste Spuren im Schnee. 29.8.21

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Lenzerheide, erste Spuren im Schnee. 29.8.21

Beitrag von rush_dc »

Letztes Wochenende ging es wieder mal in die diesmal etwas verregnete Lenzerheide.
Wie auch im Winter liebe ich solche Schlechtwettertage. Viel weniger los und ein ganz spezielle Atmosphäre. Zudem mag ich es wenn die Trails durch die Nässe technisch noch anspruchsvoller werden.
Los ging es wie so oft in Churwalden, hier hat es im Sommer einen gratis Parkplatz in der Nähe der Bahn.
Zum warmfahren erstmal gemütlich Richtung Alp Stätz gerollt und dann rechts abgebogen und den ersten Trail Namens "händicap" genommen. Bei diesem schwarzen Trail wird man definitiv gleich munter,

Dann gings gleich mal rüber Richtung Rothornbahn. Bei der Mittelstation wird dann erstmal der Wasserfall Trail gemacht denn an schönen Tagen sind einfach zu viele Wanderer unterwegs, bzw sollte man erst gegen Abend fahren.


Dann heute bei der 2. Sektion mal kein Anstehen, mittlerweile sehr selten geworden auch im Sommer.

Oben dann ein Winterwonderland und das im August. Die Trails im ersten Abschnitt schön verschneit aber super zum fahren, nicht zu viel Schnee genau richtig.
Der Trail wird dann aber bald mal schneefrei, nass aber trotzdem griffig dazu noch schön flowig. Im trockenen find ich den "dark side the moon" trail nicht so gut aber heute mit etwas Würze umso besser.
Es schneit übrigens immer noch, schön trockener Schnee, besser als oftmals im Winter.

Erst weit unten als ich schon auf dem nächsten Trail bin geht er langsam in Regen über.
Nun wird es auch ziemlich matschig, der felsige Teil vom Trail Motta Ecpress ist vorbei und nun heißts öfters stehen bleiben zum Brille putzen.
Heut bin ich auch wieder mit Fullface unterwegs, sicherer und auch wärmer um die Ohren :mrgreen:

Als ich dann beim nächsten Traileinstieg "Kuhtanamo" angekommen bin, hört der Regen auf und ich mach kurze Pause bevor es dann bis nach Churwalden runtergeht.

Beim Auto gibt es dann nochmal kurze Pause, bevor es wieder mit der Bahn hochgeht. Nun steht der Alp Stätz trail an, nun kommt auch die Sonne raus und lässt nochmal richtig gute Laune aufkommen, darum geht's dann auch gleich wieder hoch um den schwarzen trail Alp Stätz Straight Line in Angriff zu nehmen.
Da wird man gegen Ende des Tages nochmal richtig technisch gefordert.

Ich habe ja Ende letzten Jahres die Audbildung zum Enduro- und Bikeparkguide gemacht und hab diesen Sommer schon einige Leute durch die Lenzerheide geguidet. An diesem Tag war ich allerdings alleine unterwegs, bis auf ein paar Biker hat man niemanden auf den Trails getroffen, auch deshalb liebe ich solches Wetter.


Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Lenzerheide, erste Spuren im Schnee. 29.8.21

Beitrag von easyrider »

Merci für deinen Bericht. Aus denselben Gründen wie du mag auch ich Schlechtwettertage. Ich habe zwei Fragen:

1) Du schriebst vom Trail "Händicap" - wo ist dieser? Der Name war mir bis jetzt fremd.

2) Wo hast du die Bilder 2 bis 4 aufgenommen? Ich kann diese nicht einordnen. Bei Bild 3 und 4 vermute ich die Strecke Scharmoin - Wasserfall.
Bei Foto zwei habe ich noch grössere Schwierigkeiten: Spoina - Heidsee?
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide, erste Spuren im Schnee. 29.8.21

Beitrag von rush_dc »

Auf trailforks ist er eingezeichnet, am Ende kommt man wieder zum Dunklen Wald Trail und zum Heidsee runter.
Du kannst auch am Ende vom Lavoz Trail links die Straße rausfahren bis zur Kurve mit der Kreuzung, der Traileinstieg befindet sich etwas versteckt rechts wo der Wald anfängt. Dort sind auch die Fotos zwei und drei entstanden.

Fotos vier und fünf sind beim Trail vom Wasserfall runter entstanden.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Lenzerheide, erste Spuren im Schnee. 29.8.21

Beitrag von judyclt »

Als Schönwetterfahrer kann ich nur sagen: Hut ab.
Vielleicht liegt's bei mir daran, dass ich schon im Alltag genug durchs Kackwetter radel.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“