Grimentz-Zinal 18.09.21

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Grimentz-Zinal 18.09.21

Beitrag von sheridan »

Heute war ich mal wieder in Val d'Anniviers, bei dem guten Wetter heute hat sich die Anreise gelohnt. Ich bin bis Zinal gefahren, die direkte Route zwischen Grimentz und Zinal ist übrigens gesperrt. An der neuen Gondelbahn war nicht viel los, hatte immer eine Privatgondel. Maskenpflicht hat dort niemanden interessiert. Ich bin in Sorebois ausgestiegen, um ein paar mehr Höhenmeter aufs Corne de Sorebois zu machen. Vom Gipfel hatte man eine fantastische 360°- Rundumsicht, angefangen vom Weisshorn und Zinalrothorn mit seinen Gletschern, Lac de Moiry, Bendolla, den Talausgang Richtung Sierre und St Luc auf der anderen Seite. Im Winter war ich schon öfters dort oben, von daher wollte ich unbedingt mal den Abstieg zum Lac de Moiry machen anstatt nur andächtig von oben draufzuschauen. Hat das eigentlich schon mal jemand als Skiroute im Winter gemacht ? Der obere Teil ist ähnlich steil wie Chamois, danach wird es flacher. Bei der Staumauer ist allerdings recht felsiges Gelände.
Anyway, im Sommer kommt man von der Staumauer durch einen Tunnel mit dem Postauto zurück nach Grimentz. Allerdings fährt das nur 4x am Tag, und da ich etwas schneller war als gedacht, gab es noch eine Croûte au Fromage (a.k.a. Käseschnitte) im Restaurant. Mit dem Auto kann man übrigens noch weiter hinter entlang des Sees fahren bis zum Fusse des Glacier de Moiry. In Grimentz bin ich dann wieder mit der Pendelbahn zurück nach Sorebois. Am Nachmittag haben sich dann ein paar Quellwolken aufgebaut, aber insgesamt war es ein sehr schöner sommerlicher Tag. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn wir alsbald zur Wintersaison übergehen könnten 😄
Dateianhänge
auf dem Corne de Sorebois
auf dem Corne de Sorebois
Lac de Moiry
Lac de Moiry
Staumauer
Staumauer
Gondelbahn Zinal
Gondelbahn Zinal

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Grimentz-Zinal 18.09.21

Beitrag von ski-chrigel »

Dann haben wir uns also heute wieder mal gesehen. Einfach mit etwa 2000m Höhenunterschied :wink: :D
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Grimentz-Zinal 18.09.21

Beitrag von sheridan »

ski-chrigel hat geschrieben: 18.09.2021 - 20:32 Dann haben wir uns also heute wieder mal gesehen. Einfach mit etwa 2000m Höhenunterschied :wink: :D
Ich hab nur einen Cabri G2 wahrgenommen, der dort rumgedüst ist :-)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Grimentz-Zinal 18.09.21

Beitrag von sheridan »

Hab inzwischen noch ein Video gefunden, das die Abfahrt zum Lac de Moiry zeigt. Man kann anscheinend an beiden Seiten der Talsperre runter, die Ostseite sieht einfacher aus.
https://youtu.be/OUQX6SO2c10
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Grimentz-Zinal 18.09.21

Beitrag von SkiHangRodeler »

Richtig cooles Video!

Vom Damm kommt man nach Grimentz? Wenn ich an meine Wanderung von vor ein paar Wochen denke, habe ich im Kopf, dass das Gelände nicht so Ski/Board-freundlich war. Kann mich da aber auch täuschen.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Grimentz-Zinal 18.09.21

Beitrag von sheridan »

SkiHangRodeler hat geschrieben: 26.09.2021 - 10:21 Vom Damm kommt man nach Grimentz?
Ja, geht schon, es führt ja auch die Strasse runter. Kann natürlich sein, dass die teilweise etwas flach ist. Nur der Tunnel zur Staumauer ist im Winter zu. Ich denke, die beste Route ist über die Mauer auf die andere Seite zu gehen und dort graduell runter zur Strasse. Irgendwann kommt dann noch ein kurzer Tunnel, aber vorher kann man rechts runter entlang der Gougra. Dort ist dann natürlich Wald, es gibt aber auch einen Forstweg.

https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... air=marker
Antworten

Zurück zu „Schweiz“