Naraus-Cassons-Bargis 11.06.22

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Naraus-Cassons-Bargis 11.06.22

Beitrag von sheridan »

Da Naraus vermutlich seine letzte Sommer-Saison hat, habe ich heute noch eine Wandertour nach Bargis gemacht. Zuerst geht es noch gemächlich nach oben, aber nach der Abzweigung zu Pala da Porcs wird es ordentlich steil. Gutes Schuhwerk ist dort empfehlenswert, der Weg war teilweise matschig. Oben auf dem Pass habe ich mich dann entscheiden, einen LSAP-Abstecher zur Cassons-Bergstation zu machen. Die wurde irgendwie nur teilweise zurückgebaut. Den Startpunkt der Piste habe ich nicht ausmachen können, nur ein Hinweisschild mit "die Abfahrtsrouten beginnen bei der Fahnenstange". Hat hier jemand noch einen alten Pistenplan ? Ich habe die Bahn leider verpasst. Bin dann noch in Richtung einer Stange gegangen, dort sind noch ein paar Bergpanorama-Tafeln aufgestellt. Man hat dort einen schönen Rundumblick und die Trennlinie der Glarner Hauptüberschiebung ist markant zu sehen. Dort hat sich durch Plattentektonik eine ältere Gesteinsschicht über eine jüngere Schicht geschoben. Danach bin ich wieder zurück zu Pala da Porcs den Flimserstein hinab bis zum Milchbähnli, dort fällt das Gelände eher sanft ab. Ein paar Murmelis sind mir dort auch über den Weg gelaufen. Zum Schluss kommt noch ein steiler Weg mit 500 Höhenmeter Differenz bis runter zum Berghaus Bargis, der wohl für den Alpaufzug angelegt wurde. Nach einer Stärkung im Berghaus ging es dann mit dem Postauto wieder zurück nach Flims. War zwar eine recht anstrengende Tour, aber trotzdem ein Highlight. Ohne den Abstecher nach Cassons braucht man gut 4h, mit waren es knapp 5h.

Edit: im historischen Thread habe ich noch alte Pistenpläne gefunden. Scheint am Ende nur noch eine Skiroute gewesen zu sein.
Dateianhänge
Naraus
Naraus
Steilwand vor Pala da Porcs, Blick Richtung Grauberg
Steilwand vor Pala da Porcs, Blick Richtung Grauberg
Cassons Bergstation
Cassons Bergstation
altes Schild am Ausgang
altes Schild am Ausgang
Cassons Bergstation
Cassons Bergstation
Cassonsgrat, Fahnenstange ?
Cassonsgrat, Fahnenstange ?
Milchbähnli
Milchbähnli
Abstieg nach Bargis
Abstieg nach Bargis

Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Naraus-Cassons-Bargis 11.06.22

Beitrag von švi-nigel »

Ein dank für die schönen Bilder. Schon unglaublich, dass auch 7 Jahre nach Stillegung der Bahn die alte Station auf dem Fil immer noch in bester Italotrash Manier vor sich hergammeln darf. Ein Armutszeugnis, und das mitten im UNESCO-Weltnaturerbe! :nein: Ich frage mich, wann die Gde Flims hier endlich aktiv wird und die längst fällige Abbruchverfügung erlässt.
398712+436512=447212
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Naraus-Cassons-Bargis 11.06.22

Beitrag von Estiby »

sheridan: Danke für den Sommerbericht und die aktuellen Bilder.
Vor zwei Jahren habe ich die Tour in ähnlicher Weise andersherum gemacht. Von Fidaz über den Klettersteig hoch. Auf dem Flimserstein die (von unten gesehen) recht Variante, sodass ich über den ganzen Grat gelaufen bin. Da der direkte Abstieg wegen Steinschlaggefahr gesperrt war, ging es dann den Wanderweg entlang der ehemaligen Skiroute 71 runter bis oberhalb der Segenhütte und des Segensbodens und von da quer rüber nach Naraus.

Auf dem aktuellen Sommerpanormaplan sieht es so aus, als hätte die direkte Variante von Naraus zum Cassons eine neue Linienführung (wahrscheinlich aufgrund der Steinschlaggefahr). Hast du von diesem Teil deiner Wanderung auch noch Bilder?

Wenn du wissen willst, wie die früheren Skirouten ausgesehen haben, kannst du sie hier noch virtuell "herunterfahren":
Skigebietstour Flims Laax Falera (Stand 2006/07)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Naraus-Cassons-Bargis 11.06.22

Beitrag von sheridan »

Estiby hat geschrieben: 13.06.2022 - 13:53 Auf dem aktuellen Sommerpanormaplan sieht es so aus, als hätte die direkte Variante von Naraus zum Cassons eine neue Linienführung (wahrscheinlich aufgrund der Steinschlaggefahr). Hast du von diesem Teil deiner Wanderung auch noch Bilder?
Von der Steilwand habe ich leider kein Bild gemacht.
Der direkte Wanderweg (Route 21) entspricht aber dem auf der Landeskarte. Vermutlich ist das noch der gleiche Weg, nur etwas vereinfacht auf der Wanderkarte dargestellt. Es gibt am Anfang auch ein Gefahrenzonen-Warnschild.
https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... air=marker

Sehr coole Foto-Doku übrigens. Dann lag ich mit der Fahnenstange richtig, man musste also noch ein paar Höhenmeter aufsteigen. Vermutlich favorisiert die WAG auch aus diesem Grund die Erschliessung von der anderen Seite nach Ils Cugns.

Warum man noch das Rumpfgebäude stehengelassen hat, ist mir auch nicht ganz klar. Die Bahn wurde ja komplett abgebaut. Als Schutzhütte kann man das Gebäude auch eher nicht verwenden, ist alles zugenagelt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Naraus-Cassons-Bargis 11.06.22

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für den Bericht aus meiner Heimat.
Hach, da kommen Erinnerungen auf. Wie viele hundert Male bin ich mit dem Gleitschirm am Rücken wohl unter dieser Tafel durchgelaufen. Herrlich, dass diese noch steht. Aber sonst schon übel, dass man sich nach dem (absichtlichen??) Brand nicht die Mühe machte, alles zurückzubauen. Vielleicht ein „Pfand“ für den Neubau des Flem-Express?
Der Cassons war immer ein sehr schöner Startplatz für uns Gleitschirmpiloten. Er diente für meinen zweiten Höhenflug, meinen ersten Thermikflug und auch meinen ersten Absturz (mit zum Glück nur ein paar Schrammen).

Und auch an unsere gemeinsame Cassons-Letztbefahrung von Estiby, schafruegg (damals noch pat_rick) und mir am 20.3.15 erinnere ich mich gerne:
viewtopic.php?p=5022624#p5022624
Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar, drum nachfolgend einige davon.

Der Abstieg vom Milchbähnli nach Bargis, nachdem wir den Pinut-Trail absolvierten, machte uns wesentlich mehr Mühe als der Klettersteig selber.
viewtopic.php?p=5279377#p5279377

Bilder vom 20.3.15:
Dateianhänge
C0BEB3CF-58A2-499C-A0BA-9B3247C215B6.jpeg
D80406CE-59BF-4002-915D-AFCC710712EC.jpeg
FC1E2F12-89EE-485A-A209-82F425C65E46.jpeg
4429AC0D-E632-449C-BE99-F2DCA5136BBC.jpeg
1FCB7974-AD18-4011-9014-A6FDF1C64F47.jpeg
DD978FC8-B18A-4035-A42D-7E901D6E6374.jpeg
5F89495C-1751-48E9-8DE1-9707C42E2C6A.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Naraus-Cassons-Bargis 11.06.22

Beitrag von Estiby »

Ja, das war eine tolle Verabschiedung. Meine Bilder davon sind hier zu finden:
viewtopic.php?f=53&t=53297&p=5022706#p5022706

Schade, dass ich den oberen Steilhang wohl nie wieder fahren werde. Der neue Flem Xpress endet ja deutlich unterhalb.

Und ja, die alte Bergstation sieht inzwischen wie eine richtige Ruine aus 🙁
Antworten

Zurück zu „Schweiz“