Hospental-Winterhorn, 17. Juni 2022

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Online
Benutzeravatar
Nico05
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Hospental-Winterhorn, 17. Juni 2022

Beitrag von Nico05 »

Bild

Hospental - Winterhorn, 17. Juni 2022

Hospental ist eine Gemeinde im Urserental im Kanton Uri. Sie ist über die Gotthardstraße oder mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn zu erreichen. Das Dorf liegt auf 1450 müM, nicht weit vom berühmten Skiort Andermatt entfernt.
Das Winterhorn-Skigebiet, dessen Name Ihnen wahrscheinlich bekannt vorkommt, besteht aus einem 2-SBF Küpfer und einem 2-SLE Küpfer. Oder besser gesagt "war". Denn es ist schon seit 2008 her, dass die Anlagen nicht mehr in Betrieb waren. Der Grund? Das Unternehmen war mehrmals bankrott gegangen, der Betrieb war nicht rentabel. Außerdem war man zu dem Schluss gekommen, dass die LSAP-Anlagen am Winterhorn spätestens im Juni 2022 abgebaut werden sollten, als Ausgleich für das neue Skigebiet Andermatt-Sedrun. Die Gemeinde Hospental sieht das jedoch anders, und wir haben Juni 2022, und es ist noch nichts abgebaut worden.

Bevor wir fortfahren, lassen Sie uns kurz die Geschichte des Skigebiets klären. Im Jahr 1960 wurde der erste Skilift von Brändle gebaut. Damals sollte es sich um den stärksten Skilift der Welt handeln. 1981 wurde der Schlepplift auf der gleichen Strecke durch einen fixen Sessellift von Küpfer ersetzt. Außerdem wird im selben Jahr ein Küpfer 2-SLE gebaut, um das Skigebiet zu vergrößern. Leider geriet das Unternehmen schnell in Schwierigkeiten, ging dreimal in Konkurs und meldete schließlich am Ende der Saison 2007-2008 den Betrieb ab.

Da im Moment noch alles an Ort und Stelle ist, wollte ich das LSAP-Skigebiet erkunden. Ich kam mit dem MGB-Zug an und fuhr, um zum Sessellift zu gelangen, durch das Dorf Hospental. Das Dorf ist absolut charmant, aber die Anzahl der geschlossenen Restaurants und Hotels ist beeindruckend...
Der Sessellift befindet sich am Ende des Dorfes an der Gotthardstraße. Baumaterial wird neben der Talstazion gelagert.
Das Gebäude der Talstation war neu gestrichen worden und sieht daher noch recht gut aus. Der Pistenplan an der Fassade hat die Jahre jedoch weniger gut überstanden. Die Sitze sind nicht mehr am Seil und ich habe sie auch nicht in der Nähe der Talstation gesehen. Wahrscheinlich sind sie in einem Hangar untergebracht.
Ich hatte die schlechte Idee, zu Fuß unter den Sessellift zu gehen, was sich wegen der vielen Büsche als sehr schwierig erwies. Als ich endlich aus dem Dschungel herauskam, landete ich auf einer alten Skipiste, die mit Alpenrose bedeckt war.
Die Bergstation, 1960 müM, ist sehr einfach gebaut, fast wie ein Skilift. Daneben befindet sich das Restaurant von Lückli, das ziemlich hässlich ist. Dann befindet sich unterhalb die Talstation der 2-SLE. Der Aufstieg zu Fuss unter dem Skilift erwies sich als viel einfacher. Der Skilift ist lang (1876 m), aber nicht sehr steil. Der Zustand ist auf den ersten Blick recht gut, es gibt nur einen Mast (Steigstrang), an dem das Seil entgleist ist.
Die Bergstation, in einer sehr alpinen Umgebung auf 2240 müM, ist mit dem Gegengewicht versehen. Die Hütte des Skilifts neben der Bergstation wurde abgebaut.
Für den Abstieg ging ich über den Wanderweg, wo ich niemandem begegnete. Die Stelle ist sehr schön, mit vielen kleinen Gumpen. Der Weg führt an Lückli vorbei und dann hinunter zum Gamsstegsee an der Gotthardstraße, bevor er nach Hospental führt.

Insgesamt fand ich den Zustand des Skigebiet gut. Auf den ersten Blick scheinen die Anlagen in relativ gutem Zustand zu sein (dafür, dass sie seit 14 Jahren nicht geöffnet sind!). Alles ist ordentlich, nichts liegt an den Liften und im Restaurant herum. Und im Gegensatz zum Super St-Bernard gab es keinen Vandalismus.
Die Schließung dieses Skigebiets ist schade, es ist immer traurig, verlassene Skilifte zu sehen. Dennoch ist die LSAP-Erfahrung interessant.

Bild
Lage auf der nationalen Landkarte (Swisstopo)

Bild
Gemeinde Hospental

Bild
Viele Geschäfte und Hotels sind geschlossen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zum Glück sind einige noch offen

Bild
Das Dorf ist sehr schön

Bild

Bild

Bild
Die Beschilderung wurde wohl schon lange nicht mehr aktualisiert

Bild
Talstation 2-SBF Hospental-Lückli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Weg ist mit Büschen verstellt.

Bild

Bild
Sessellift kreuzt zweimal eine Hochspannungsleitung

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit Alpenrose

Bild

Bild
Das Fundament des Skilifts von 1960

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Terminus !

Bild

Bild

Bild
Blick in Richtung Guspistal

Bild
Andermatt

Bild
Bergstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Charmantes Bergrestaurant...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Talstation 2-SLE Lückli-Winterhorn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Rest des Schildes befindet sich auf der Terrasse des Restaurants

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die einzige Stelle, an der das Kabel entgleist ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier sollte die Hütte des Skilifts stehen

Bild

Bild
Pizzo Centrale und Tritthorn

Bild
Chastelhorn und Gemsstock

Bild
Finsteraarhorn und Oberaarhorn

Bild
Bergstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Urseren Tal

Bild
Winterhorn (oder Pizzo d'Orsino)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Man findet sogar noch Skistöcke

Bild

Bild

Bild
Hospental

Bild
Galenstock

Bild

Bild
Schneeschuhwandern hat das Skifahren ersetzt

Bild

Bild
Gotthardreuss und Gotthardstrasse

Bild

Bild
Und das, obwohl das Skifahren hier schon seit langem vorbei ist...


Datenbank Link : https://www.bergbahnen.org/de/datenbank ... hospental/
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 776
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Hospental-Winterhorn, 17. Juni 2022

Beitrag von benjamin »

Vielen Dank für den interessanten Bericht und die coolen Pics!! Da werden Erinnerungen wach...

Als Kind/Jugendlicher war ich insgesamt 4-5x dort - eigentlich nur dann, wenn es am Nätschen zu wenig Schnee hatte (Frühling oder schneearmer Winter) und meine Eltern sich die vielen Leute am Gemsstock nicht antun wollten.

1980 wurde die Gotthardautobahn eröffnet und brachte dadurch deutlich mehr Tagestouristen in die Region. Das Winterhorn reagierte als erstes der drei Skigebiete im Urserental und baute den Sessellift und den Skilift. Die Pisten am Skilift wären ideale Carverpisten (nur gab es damals natürlich noch kein Carving). Der erste Konkurs kam in den schneearmen Winter Mitte der 1980er Jahre (1986 war es so weit). Man wollte als Rettung mit den Gemsstockbahnen fusionieren - die winkten ab, auf Grund eigener Ausbaupläne (die Gemsstockbahn wurde 1989/90 neu gebaut).

Im Zuge des Sawiris Projekt diskutierte man um 2008 darüber, das Skigebiet mit dem Gemsstock zu verbinden. Die amerikanische Skientwicklungsfirma machte entsprechende Pläne. Die Verbindung scheiterte an den Umweltverbänden - zu vermuten ist, dass auch die Andermatt Swissalps (Firma von Sawiris) angesichts der hohen Investitionen schlussendlich keinen Drang verspürte, die Investitionen in die Verbindung zu tätigen.

Interessant ist, dass im Dorf immer noch die Strassentafeln zum Skigebiet vorhanden sind. Wohl nicht mehr als Nostalgie. Letzten Herbst gab es Gespräche mit der Kooperation, Gemeinden, Andermatt Swiss Alps und Kanton Uri über den Rückbau. Auch im Kantonsparlament ist ein entsprechender Vorstoss eingereicht worden.
Benutzeravatar
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1842
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hospental-Winterhorn, 17. Juni 2022

Beitrag von Radim »

Nico05 hat geschrieben: 18.06.2022 - 16:58Die Sitze sind nicht mehr am Seil und ich habe sie auch nicht in der Nähe der Talstation gesehen. Wahrscheinlich sind sie in einem Hangar untergebracht.
Die Sessel wurden schon 2014 entfernt und zu uns nach Tschechien verkauft. Sessel sollten für Wiederaufstellung der Städeli DSB in Rokytnice nad Jizerou wieder verwendet werden, der Projekt wurde aber abgesagt und Sessel an Privatpersonen in Tschechien einzeln verkauft (und die Städeli DSB verschrottet).
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Hospental-Winterhorn, 17. Juni 2022

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für den Bericht, der Erinnerungen an unsere Skitour während dem C-Lockdown weckt.
viewtopic.php?p=5251882#p5251882

Für mich ist klar, wieso das Skigebiet nicht rentierte. Die Pisten sind alle hängend und mässig attraktiv. Auch teile ich die Meinung nicht, dass die Piste am SL ideal zum Carven wäre, im Gegenteil.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Re: Hospental-Winterhorn, 17. Juni 2022

Beitrag von sheridan »

Ich war auch mal im Mai kurz da. Da war aber das Wetter nicht so toll, weswegen ich mir nur Talstation angeschaut habe. Hab mir auch gefragt, wie es weiter oben ausschaut .. von daher danke für deinen Bericht.

Die Talstation sieht man fast nicht, wenn man vom Gotthard runterkommt. Bin da schon oft vorbeigefahren , ohne den Lift wahrgenommen zu haben.
Online
Benutzeravatar
Nico05
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Re: Hospental-Winterhorn, 17. Juni 2022

Beitrag von Nico05 »

Danke an alle für ihr feedback.
Ich kann nicht sagen, ob sich das Winterhorn gut zum Skifahren eignete, da ich nie im Winter dort war. Auf jeden Fall ist es schade, dass das Skigebiet geschlossen wurde.
Hier sind zwei Berichte von Michael Meier, die das Winterhorn im Einsatz zeigen:
viewtopic.php?f=53&t=15019&p=5309020&hi ... rn#p246787
viewtopic.php?f=53&t=15830&p=258070&hil ... al#p258070
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“