Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von intermezzo »

Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Auf dem Weg ins Aosta-Tal habe ich kurz vor dem Grossen St. Bernhard Halt gemacht bei der LSAP-Station von Super Saint Bernard, die seit 2010 nicht mehr in Betrieb ist. Und immer mehr vergammelt... Mittlerweile ist fast alles ausgeweidet und zerstört, ein nicht wirklich schönes Bild, das sich da einem präsentiert.

Zu den Bildern:

Das stetig verfallene und sich selbst überlassene Stationsgebäude von Super Saint Bernard. Ein Rückbau wird auf rund 2 Millionen Schweizer Franken geschätzt. Übrigens wurde die Talstation irgendwann zwischen den 1970ern und den 1990-er-Jahren umegebaut. Das sieht man erst, wenn man ältere Bilder aus den 1960er-Jahren herbeiziieht und mit heute vergleicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Schluss noch ein Bild vom Grossen Sankt Bernhard-Pass auf mehr als 2400 Meter Meereshöhe. Hier gab es auch mal einen Einersessellift, der zwischen 1954 bis 1986 in Betrieb war und auf knapp 2800 Meter hinaufführte.

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 30.09.2022 - 09:44, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von Mt. Cervino »

Traurig, aber danke für die Bilder.
Sicherlich eines der LSAP Skigebiete dem ich am meisten nachtrauere, dass ich es nicht geschafft habe, dort mal skizufahren als es noch ging.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von sheridan »

Me too, aber langsam sollte man das alles mal zurückbauen. Im Matin ist vor kurzem ein Artikel darüber erschienen, anscheinend kostet der Rückbau knapp 2 Mio, die keiner auf den Tisch legen will.

https://www.lematin.ch/story/jaimerais- ... 2131483224
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von intermezzo »

Mt. Cervino hat geschrieben: 27.07.2022 - 15:35 Traurig, aber danke für die Bilder.
Sicherlich eines der LSAP Skigebiete dem ich am meisten nachtrauere, dass ich es nicht geschafft habe, dort mal skizufahren als es noch ging.
Mir geht es genauso wie Dir. Schon als kleiner Junge hat mich der Winterprospekt von Super-St.Bernard mit den roten Gondeln der Giovanna-Bahn wahnsinnig fasziniert. Ich wollte seit ich etwa neun oder zehn war, immer mal dorthin, ergeben hat es sich leider nie. So etwas würde mir heute nicht noch einmal passieren, immerhin bin ich lernfähig;-)
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von Zottel »

Normalerweise stören mich Berichte ohne Bildunterschriften. Deinen Fotos ist aber wirklich nichts hinzuzufügen :naja:

Auch ich kenne die Bahn aus besseren Zeiten und trauere dem Umstand nach, nie mit ihr gefahren zu sein. Während eines dreiwöchigen Aufenthalts in Bourg St. Pierre vor 20 Jahren gab es leider keinen Sommerbetrieb :stumm:
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von intermezzo »

@Zottel:

Da bin ich absolut bei Dir, dass mich Bild-Berichte ohne Bildlegenden im Normalfall stören. Hier wars aber einfach so, dass ich die Fotos von Super St. Bernard mitten in meinen Ferien rasch hochgeladen und danach nicht allzu gross Lust hatte, die Bildunterschriften nachzuliefern. Letzteres werde ich in diesem Jahr sicher noch nachholen;-)
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von Bergwanderer »

Auch von mir besten Dank für den Bericht, @intermezzo. Das weckt Erinnerungen aus den 80ern.

Das Ambiente hat einen Hauch von Cervinia, nur auf Schweizer Boden, was mich etwas verwundert. :wink:
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von Zottel »

Bergwanderer hat geschrieben: 07.08.2022 - 10:16 Das Ambiente hat einen Hauch von Cervinia, nur auf Schweizer Boden, was mich etwas verwundert. :wink:
Italien ist ja nur wenige hundert Meter entfernt :wink:
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von Highlander »

vielen Dank für diese Bilder von dort...

es sind dieses vermutlich nach 11 Jahren die ersten Bilder wieder aus diesem Gebiet hier in diesem Forum... :biggrin:

viewtopic.php?f=12&t=34374&start=50#p4776969

vor 11 Jahren waren alle Scheiben noch ganz, und Du hättest Dir noch eine Gondel als Souvenir für zu Hause, als Gartlhäuserl mitnehmen können.. :mrgreen:

aber so schaut offensichtlich Renaturierung in der Schweiz aus .... ;D

das hätte ich jetzt so nicht unbedingt erwartet.. dieses passt so gar nicht zu dem sonst so sauberen Heidiland Image... :mrgreen:
normal kennt man so etwas eigentlich eher von Italien
Zuletzt geändert von Highlander am 07.08.2022 - 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von Highlander »

der letzte Bildbericht von dort, wie könnte es anders sein , kommt natürlich von Starli... :biggrin:

viewtopic.php?p=5281803#p5281803
und damals schon mit youtube link von der Tunnelfahrt.. :biggrin:

und die Bilder zu diesem Bericht findet Ihr hier..

http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_ ... 2007-01-30
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von intermezzo »

Übrigens wurde das Talstationsgebäude von Super St. Bernard irgendwann mal ziemlich umgebaut. Mehr dazu sieht man aufgrund der Medienregeln im Alpinforum im kleinen Nachbar-Forum. Link ansteuern und dann ganz nach unten scrollen:

http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... 4942.html
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von Arlbergfan »

Früher war halt doch alles besser. Muss ziemlich geil gewesen sein, Skifahrer zwischen 1960 und 2000 gewesen zu sein. :wink:

Hier noch ein Videobericht mit ein paar Vergleichsvideos/bildern:
Direktlink
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von intermezzo »

Interessante Clips.

Ein kleiner Fehler hat sich im Video eingeschlichen: das Skigebiet wurde bereits 1962 in Betrieb genommen, also gleichzeitig mit der Inbetriebnahme des Tunnels, und nicht erst 1964...
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von Bergwanderer »

Also das Skifahrn in den 70ern und 80ern in der Schweiz war wirklich geil, soviel kann ich schon mal bestätigen.
An die 60er kann ich mich nicht mehr erinnern ... liegt wohl am Alter ... :wink: 8)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von intermezzo »

Von Gammel-Super St. Bernard gings weiter rauf zum Grand St. Bernard. Dort interessierte in erster Linie der ehemalige Einersessel, der von 1954 bis 1986 in Betrieb war und von dem nur noch die Talstation und der Steher übrig geblieben sind:

Pass:

Bild

Bernhardiner-Hunde in allen Schattierungen:

Bild

Der besagte GMD-Sessel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Talstations-Häuschen:

Bild

Übrigens: als der Lift noch in Betrieb war...

Bild vom Einer-Sessellift am Grossen St. Bernhard (bis 1986 in Betrieb):

Bild
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von švi-nigel »

Mit dem Sessel bin ich in den späten 70ern auch mal gefahren, die Chenalette ist ein schöner aussichtspunkt. Irgendwo hab ich noch ne alte Foto von der Bahn.

Es gibt übrgns nen weissroten Wanderweg hoch zur Bergstation. ca 300 HM. Dort doben stehen glaube ich auch noch Reste von dem Lift rum.
398712+436512=447212
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von intermezzo »

švi-nigel hat geschrieben: 30.09.2022 - 22:29 Mit dem Sessel bin ich in den späten 70ern auch mal gefahren, die Chenalette ist ein schöner aussichtspunkt. Irgendwo hab ich noch ne alte Foto von der Bahn.

Es gibt übrgns nen weissroten Wanderweg hoch zur Bergstation. ca 300 HM. Dort doben stehen glaube ich auch noch Reste von dem Lift rum.
Oh, interessant. Kann ich mir vorstellen, dass das ein schöner Aussichtspunkt ist. Vor allem der Blick auf den Mont Blanc muss eindrücklich sein. Die Gegend dort gefällt gut, insbesondere der spektakuläre Teil direkt nach dem Pass auf der italienischen Seite. Grosses Kino bei gutem Wetter. Vielleicht kannst du die Bilder ja mal hier einstellen…

Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von burgi83 »

Danke für die Eindrücke.
Was waren das für Sicherheitsmängel die zu so einer plötzlichen Einstellung des Skibetriebs geführt haben.
Muss doch bestimmt an der Gondelbahn gelegen haben.
Hatte man nicht an einen Neubau gedacht, der jetzt knapp 10 Jahre später definitiv stattfinden hätte müssen.
Ich denke das Skigebiet ist doch bestimmt relativ schneesicher.
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von švi-nigel »

So wie ich das seh hat es das Management damals ganz einf versemmelt, nicht vorausschauend genug gehandelt. Man dachte non­cha­lant man werde das dann schon irgendwie schaukeln. Ähnl wie in den 90 ern in Davos auf der Schatzalp. Und plötzlich war es dann zu spät.
398712+436512=447212
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von švi-nigel »

intermezzo hat geschrieben: 30.09.2022 - 22:52
švi-nigel hat geschrieben: 30.09.2022 - 22:29 Mit dem Sessel bin ich in den späten 70ern auch mal gefahren, die Chenalette ist ein schöner aussichtspunkt. Irgendwo hab ich noch ne alte Foto von der Bahn.

Es gibt übrgns nen weissroten Wanderweg hoch zur Bergstation. ca 300 HM. Dort doben stehen glaube ich auch noch Reste von dem Lift rum.
Oh, interessant. Kann ich mir vorstellen, dass das ein schöner Aussichtspunkt ist. Vor allem der Blick auf den Mont Blanc muss eindrücklich sein. Die Gegend dort gefällt gut, insbesondere der spektakuläre Teil direkt nach dem Pass auf der italienischen Seite. Grosses Kino bei gutem Wetter. Vielleicht kannst du die Bilder ja mal hier einstellen…
Hier habe ich eines der Bilder ausgegraben, zwar nicht grad top qualität. Es müsste noch mehr da sein, find ich aber grad nicht. Die Einersesel waren jdnflls rot und seitwärz montiert. Nur der 1. Mast war portal, die andern 7 oder so normale Fachwerk Einzelstützen. Der Steher bei der Talsation war Antrieb und Abspannungsschlitten zu gleich, typisch GMD. Auch farblich sah der ja mal anders aus als heut, aber cool das man den Klotz als Denkmal frisch hält incl Erinnerungsplakkette. :)
Sesselbahn Gr. St. Bernhard.jpg
398712+436512=447212
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Super Saint Bernard // 25. Juli 2022 // Alles vergammelt

Beitrag von intermezzo »

Interessant. Und Danke für das Bild. Wusste nicht, dass nur gerade die unterste Stütze eine Portalstütze war!

Antworten

Zurück zu „Schweiz“