Les Marécottes - Col de la Golette - Salanfe 30.07.22

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Les Marécottes - Col de la Golette - Salanfe 30.07.22

Beitrag von sheridan »

Bei meinem letzten Besuch im Winter in Les Marécottes hatte ich ein paar Tourengeher gesehen, die den Col de la Golette aufgestiegen sind und so kam mir die Idee, das auch mal im Sommer zu machen. Mit der alten Gondelbahn ging es hoch nach Creusaz, ab dort geht es dann im Skigebiet hoch bis zur Bergstation vom Sessellift, der im Sommer nicht läuft. Der Weg ist einigermassen steil, in einer guten Stunde ist man bei der Bergstation. Der Col de la Golette liegt dahinter an einer Steilwand, die wirklich verdammt anstrengend aufzusteigen ist. Im Winter muss das aber nochmal eine Spur anstrengender sein. Ganz oben wird es etwas leichter, dort sind Seile montiert, an denen man sich hochziehen kann. Auf der anderen Seite wird man mit einem Blick über die Rückseite der Dents du Midi und den Lac de Salanfe belohnt. Der Abstieg auf der anderen Seite ist auch deutlich angenehmer, ein sehr schöner Wanderweg führt bis runter zum Stausee, der übrigens schon in den 50er Jahren gebaut wurde. In der Auberge de Salanfe auf der anderen Seite der Staumauer kann man noch einkehren, ich habe aber nur einen kurzen Umweg über die Staumauer gemacht. Der Wasserpegel war recht tief, vermutlich aufgrund des schneearmen Winters. Nach einem kurzen Stück Schotterstrasse wurde der Weg unterhalb der Talsperre wieder interessanter, mit einigen Metalltreppen geht es durch den Wald entlang von Felsen. Ein Aufstieg ist hier auch nicht so ohne. Der Weg endet beim Camping Van d'en Haut, wo man dann den Shuttlebus zurück nach Les Marécottes nehmen kann. Insgesamt war ich 5h unterwegs, war eine sehr schöne Wandertour. Für mich neu war auch die Rückseite der Dents du Midi, die fast noch beeindruckender ist als die Seite, die man von den Portes du Soleil aus sehen kann.
Dateianhänge
La Creusaz Bergstation
La Creusaz Bergstation
Bergstation Sessellift
Bergstation Sessellift
Steilwand auf den Col de la Golette
Steilwand auf den Col de la Golette
Dents du Midi, Lac de Salanfe
Dents du Midi, Lac de Salanfe
Staumauer
Staumauer

Zurück zu „Schweiz“