Leysin Tour d'Aï 28.08.22

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Leysin Tour d'Aï 28.08.22

Beitrag von sheridan »

Heute war wieder mal ein Magicpass-Tag, Leysin hatte sich wettermässig angeboten. Hoch ging es mit dem LTA-Sessel, der Einstieg vom Wanderweg auf den Tour d'Aï ist direkt rechts von der Bergstation. Zu Beginn hat mich überrascht, dass der Weg schon blau markiert ist, wahrscheinlich T4. Der Einstieg ist auch schon recht knackig mit einem Stück vertikaler Wand, das mit Tritten versehen ist. Danach geht es den Bergrücken hoch, auch schon recht steil, aber sonst ein normaler Wanderweg. Dann kommt eine Passage mit Leiter, bevor es einen schmalen Grat weiter zum Gipfel hochgeht. Definitiv nur etwas für Schwindelfreie, die kritischen Stellen sind aber durch Geländer oder Seile gesichert. Auf dem Gipfel hat man dann ein sensationelles Panorama über den Genfersee (bzw heute das Genfer Nebelmeer), Rochers de Naye, den Lac de l'Hongrin und Diablerets. Weiter entfernte Berge waren heute durch Wolken teilweise verdeckt, hat sich aber trotzdem gelohnt. Die Vogelperspektive auf das Skigebiet ist auch ziemlich spektakulär. Als Alternativroute gibt es noch einen Klettersteig, ich bin dann aber den gleichen Weg wieder runter. Hier sind Stöcke empfehlenswert, es gibt schon ein paar heikle Stellen mit losem Schotter. Vor mir war beim Abstieg eine Gruppe Asiaten, die dort etwas überfordert runtergerutscht sind. Handschuhe kann ich auch wegen der vielen Passagen mit Seil empfehlen. Insgesamt braucht man eine gute Stunde hoch, runter etwas weniger. Ich war echt positiv überrascht, hatte gar nicht damit gerechnet, dass der Weg so spannend ist. Und nebenan gibt es auch noch den Tour de Mayen, der ähnlich interessant aussieht.
Dateianhänge
Einstieg
Einstieg
Berneuse
Berneuse
Tour de Mayen nebenan
Tour de Mayen nebenan
Gipfelblick zu den Rochers de Naye und Lac de l'Hongrin
Gipfelblick zu den Rochers de Naye und Lac de l'Hongrin
Genfersee im Nebel, Tête d'Aï Bergstation
Genfersee im Nebel, Tête d'Aï Bergstation
Grat zum Gipfel
Grat zum Gipfel
Tour d'Aï von der Berneuse aus
Tour d'Aï von der Berneuse aus

Zurück zu „Schweiz“