Vom Aroser- zum Parpaner-Rothorn / 2. Sept. 22

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 188 Mal

Vom Aroser- zum Parpaner-Rothorn / 2. Sept. 22

Beitrag von j-p.m. »

Arosa - Aroser Rothorn - Parpaner Rothorn / 2. Sept. 2022


Anreise : Zürich - IC - Chur - R - Arosa

Ankunft Arosa, schneller Umstieg auf den Ortsbus zur Hörnlibahn - Fehlanzeige. Wegen eines Bergrennens ist alles abgesperrt, kein Bus ist zu sehen, keine Information, nichts. Also weiter Richtung Zentrum, etwa zwanzig Personen, dort grosse Ratlosigkeit, kein Bus weit und breit. Es stehen einige sogenannte „Offizielle“ herum, der eine meint, doch doch, ein Bus sei mal vorbeigekommen, vor vielleicht zehn Minuten. Ein anderer telefoniert, nach dem zweiten Anruf meint er dann, vielleicht um halb Zehn fährt wieder einer. Frustriert über diese Desorganisation und Nichtinformation machen wir uns auf den öden Fussmarsch zur Hörnlibahn. Vorbei an quer auf dem Trottoir parkierten Autos, beim Kulmhotel ist der Zugang zum Wanderweg komplett verstellt mit Baumaterial und Autos. Auf dem ganzen halbstündigen Weg sehen wir keinen Bus - der hätte uns überholen müssen, wäre er gefahren.
Aber endlich können wir loswandern, weg von Strasse und Autos.


Bild

^ Bushaltestelle ohne Bus = Arosa
An der Talstation der Hörnlibahn beginnt der Wanderweg.


Bild

^ Schnell erreicht man den Schwellisee


Bild

^ Weiter ansteigend…


Bild

^ …gelangt man zum ausgetrockneten Älplisee


Bild

^ links Älplihorn, rechts Parpaner Weisshorn


Bild

^ Schlusshang zum Erzhornsattel, steil und rutschig


Bild

^ Blick zurück zu diesem Ort ohne Bus


Bild

^ Erzhornsattel


Bild

^ Weiter über diesen Schutthang


Bild

^ Über den Grat und steil hinauf auf das Aroser Rothorn



Bild

^ Ausblick vom Gipfel


Bild

^ Gegen Westen, Scalottas in der Mitte


Bild

^ Süden


Bild


^ Osten


Bild

^ Zuerst steil hinunter, dann über den Grat zum Parpaner Rothorn


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

^ Oben auf dem Gipfel, Blick zurück über den Grat zum Aroser Rothon


Bild

^ Das Parpaner Weisshorn ist weniger hoch


Bild


^ Nordwesten


Bild

^ Pyramide in der Mitte könnte Piz Ot sein, ganz weit dahinter Piz Palü


Bild

^ lokale Regenschauer


Bild

^ kurzer Abstieg


Bild

^ Bergstation. Ansichten von Hinten sind selten schön


Bild

^ Talblick auf Valbella


Bild

^ Den Abstieg ersparen wir uns. Ganz bequem lassen wir uns mit der Bahn nach unten fahren

Rückreise: Lenzerheide/Lai, Rothornbahn - PAG - Chur - IC - Zürich

Eine spannende und abwechslungsreiche Tour. Irgendwann früher war das mal ein Weg, man sieht noch ab und zu verblasste Markierungen (rote Punkte, z.T. auch Rot-Weiss-Rot).
Weiss jemand, wann und warum dieser Weg aufgegeben wurde?

Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 229
Registriert: 25.04.2022 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Vom Aroser- zum Parpaner-Rothorn / 2. Sept. 22

Beitrag von Weisshorn »

Es gab da Richtung Parpaner Rothorn trotz Seilen/Ketten mal bei Nässe oder Schnee nen tödlichen Unfall. Dann hat man den Wanderweg aus dem Programm genommen, und zwar auch auf der leichteren Seite vom Erzhornsattel rauf zum Gipfel. Ist schon Jahrzehnte her.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Aroser- zum Parpaner-Rothorn / 2. Sept. 22

Beitrag von TPD »

^ Bushaltestelle ohne Bus = Arosa
Leider kann man es bei dieser Auflösung nicht erkennen.
Aber neben dem Fahrplan klebt ja so ein gelber Zettel, der vermutlich über den Unterbruch informiert???
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Vom Aroser- zum Parpaner-Rothorn / 2. Sept. 22

Beitrag von j-p.m. »

Ja, der gelbe Zettel hat tatsächlich über einen geänderten Fahrplan informiert - demnach hätte alle 30 Min. ein Bus auf geänderter Route fahren sollen. Was aber nicht passiert ist.
Und mindestens am Bahnhof bei den Ankünften der Züge hätte jemand dort stehen können und informieren. Sonst wurde ja kein Aufwand gescheut um alles abzusperren und überall irgendwelche "Offizielle" zu postieren.
Dafür kam auf der Lenzerheide das Postauto überpünktlich.
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Vom Aroser- zum Parpaner-Rothorn / 2. Sept. 22

Beitrag von švi-nigel »

j-p.m. hat geschrieben: 03.09.2022 - 14:42 Bild
^ Pyramide in der Mitte könnte Piz Ot sein, ganz weit dahinter Piz Palü
Merssi für den schönen Bricht. Die pyramide in der Mitte ist übrgns der Piz Ela, Piz Ot ist die kleinre Pyramide ganz links, gleich rechts dahinter der Palü. :schlaumeier: :wink:
398712+436512=447212
Antworten

Zurück zu „Schweiz“