Migi und ich im Kanton Schwyz

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Migi und ich im Kanton Schwyz

Beitrag von GMD »

Am 18. August sind Migi und ich zu einer Tour durch den Kanton Schwyz aufgebrochen. Bei strahlenden Sonnenschein ging es zuerst zur historischen 2KSB Sattel - Mostelberg am Hochstuckli. Die einzige noch existierende KSB von Müller. Leider auf der Abschussliste. :cry:

Bild
^^Die Talstation mit der ersten, sehr niedrigen Stütze.

Bild
^^Abfahrbereite Sessel in der Talstation. Es gibt keinen Taktgeber für den Abstand, keine Beschleuniger und auch keine Förderer. Alles reine Handarbeit!

Bild
^^Los gehts!

Bild

Bild

Bild
^^Impressionen von der Strecke

Bild
^^Die Bergstation ist in Sicht.

Bild
^^Das Umlenkrad in der Bergstation. Auch hier ist natürlich alles manuell zu erledigen.

Bild
^^Die Bergstation von der Seite gesehen.

Bild
^^Für Fr. 700.-- könnt ihr bei den Hochstucklibahnen eine exklusive Gartenschaukel bestellen. Der Sessel mit Klemme kostet Fr. 300.--.

Und nun etwas Technik.

Bild
^^Wechsellastbatterie à la Müller.

Bild
^^Die Klemme der Sessel.

Bild
^^Und die dazu passende Auskuppelstelle. Das Zahnrad der Klemme greift von unten in die Zahnstange und öffnet die Klemme. Zum Einkuppeln wird die Zahnstange tiefer angeordnet, sodass das Zanrad von oben eingreift und die Klemme schliesst. So einfach geht das!

Zu Fuss erreichten wir in circa 15 Minuten zwei Skilifte. Der vordere war nichts Besonderes, der hintere hingegen schon.

Bild
^^An der Talstation erregen die Schilder sofort unsere Aufmerksamkeit.

Bild
^^Tatsächlich, ein Sameli-Huber! Dürfte einer der wenigen, wenn nicht der einzige, noch existierende sein.

Bild
^^Die Stütze gleich davor forderte geradezu zum Klettern auf. Durch die Öffnung für das Seil gelang dieses Foto aus dem Inneren.

Bild
^^Blick gegen die Strecke.

Bild
^^Und noch ein Bild aus luftiger Höhe.

Fortsetzung folgt...
Probably waking up

Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 07.10.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rheinseilbahn »

Schöne Fotos !
Kommt das mir nur so vor oder wurden Schleppliftstützen für die Bahn verwendet ?
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Du irrst dich nicht, das sind Müller Standardstützen für Skilifte.
Probably waking up
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 07.10.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rheinseilbahn »

Danke für die Antwort :)

Gruß aus Köln in die Schweiz
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Gruss zurück! So, ich haue mich in die Falle, schliesslich will ich morgen noch eine historische 2KSB besichtigen.
Probably waking up
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Den Sameli-Huber-Lift konnten wir im Januar aus Zeitgründen leider nicht mehr fahren. Die Gehänge sind jedenfalls auch recht exotisch. :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Hier nun der zweite Teil des Berichtes aus dem Kanton Schwyz.

Nach dem Hochstuckli besuchte Migi und ich noch den Stoos. Hinauf fuhren wir mit einer der spektakulärsten Standseilbahnen Europas: Der Drahtseilbahn Schlattli - Stoos, wie sie sich selber nennt. Der grösste Teil der Strecke ist sehr steil, maximal werden 78% erreicht, und führt durch unwegsames Gelände. Das Gleis verläuft darum fast durchgehende auf Kunstbauten, wie Dämme, Brücken, Einschnitten etc. Erbauer war Von Roll, Bern.

Bild
^^Die Wagen sind mit ihrem extremen Treppendesign unverwechselbar. Gebaut hat sie Gangloff in Bern.

Bild
^^Gleich anschliessend an die Talstation wird auf einer hohen Brücke die Moutha überquert. Musste durch eine Glasscheibe fotografieren, entschuldigt bitte die Spiegelungen.

Bild
^^Auch zwei Tunnels und eine Steinschlaggalerie werden passiert. Hier der untere, längere Tunnel. Am Tunnelportal kann man auch die Steilheit erahnen.

Bild
^^Die Brücke kurz vor der Bergstation.

Bild
^^Und zum Abschluss noch ein Technikbild aus der Bergstation.

Per pedes gelangten wir zur Einseil-Pendelbahn auf den Fronalpstock. Diese Bahn hat eine interessante Geschichte. Finanziert wurde sie grösstenteils vom Staat, weil sich auf dem Gipfel eine militärische Antennenanlage befindet. Hersteller war die Firma Streiff aus Schwanden im Kanton Glarus.

Bild
^^Die Talstation ist recht massiv für eine Bahn mit 10er Gondeln.

Bild
^^Blick von der Talstation zum ersten Mast.

Bild
^^Kreuzung mit der Gegengondel. Im Hintergrund die Stütze 2 mit Zwischenausstieg. Auf der gegenüberliegenden Talseite ganz rechts erkennt man Illgau, welches durch eine der kürzesten Pendelbahnen (weniger als 500m!) der Schweiz erschlossen wird.

Bild
^^Fast die gesamte Strecke und vier der fünf Stützen sind auf diesem Foto zu sehen. Gottseidank sind es nur fünf. Wer den Fahrkomfort einer Streiff-Bahn kennt, weiss warum.

Bild
^^Die Bergstation ist in Sicht.

Auf dem 1921m hohen Fronalpstock erwartete uns eine fantastische Aussicht! Aber auch der Föhn, sodass wir es vorzogen, bald wieder zu Tal zu fahren. Als wir in die Gondel einstiegen standen jedenfalls schon Wasserkanister als Ballast drin.

Bild
^^Auf dem Gipfel wird ein neues Restaurant gebaut. Für den Materialtransport hat Schätti eine Transportbahn von Morschach her errichtet. Hier seht ihr die Winde für das Zugseil. Kann jemand etwas über die Herkunft der als Steuerhaus zweckentfremdeten Kabine sagen?

Bild
^^Gut 1500m tiefer liegt der Urnersee genannter Teil des Vierwaldstättersees.

Bild
^^Ein Schwenk um etwa 90° zeigt dieses Bild. Gleich fünf Berge oder Orte mit Bergbahnen sind zu sehen. Auf der Landzunge links im Vordergrund liegt Seelisberg, welches mit Treib am Seeufer mittels einer Standseilbahn verbunden ist. Diese liegt allerdings auf der von uns abgewandten Seite. Das Dorf dahinter links ist Beckenried, von wo aus eine Pendelbahn auf die Klewenalp führt. Rechts hinter Beckenried erkennt man den Bürgenstock. Die Standseilbahn zum See steht auch hier auf der Rückseite. Übrigens: Die Fortsetzung des Berges nach rechts ist keine Landbrücke wie es den Anschein macht, sondern zwei Halbinseln, die Nasen genannt werden. Im Hintergrund erhebt sich schliesslich der Pilatus. Rechts im Bild ist die Rigi mit ihren zahlreichen Bergbahnen.

Schliesslich verliessen wir den Stoos mit der Pendelbahn nach Morschach. Angeschrieben ist sie mit Garaventa. War das auch der Erbauer, oder hat sie die Bahn nur modernisiert? Wer weiss mehr?

Bild
^^Von der Bergstation der Standseilbahn aus überblickt man die ganze Strecke der Luftseilbahn.

Bild
^^Begegnung mit der zweiten Gondel zwischen den Stützen 1 (im Hintergrund) und 2. Es sind insgesamt auch nur zwei Masten vorhanden.

Bild
^^Eine Gondel bei der Talstation. Man beachte das lange Gehänge (ein Schelm wer Übles dabei denkt!).

Bild
^^Nochmals eine Gesamtansicht der Pendelbahn, diesmal von der Talstation aus. Links erkennt man übrigens den oberen Streckenteil der Standseilbahn.

Soweit meine Berichterstattung zu diesem Ausflug. Wer kann, sollte unbedingt nochmals mit der alten KSB am Hochstuckli fahren. Es lohnt sich!
Probably waking up
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Toller Bericht :gut:

Ich habe gerade gesehen, dass die KSB noch bis am 17 Oktober täglich in Betrieb ist. Dadurch werde ich höchstwahrscheinlich auch noch die Möglichkeit haben das Ding zu besuchen :jump:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Per pedes gelangten wir zur Einseil-Pendelbahn auf den Fronalpstock.
So wie ich die Schweiz kenne, ist das doch sicher wieder eine Selbstfahrer-Gondel? WIe funktioniert dann das mit der Mittelstation? Das übliche Telefon? :)

Einseil-PBs dürfts ja auch nicht grad viel geben, oder? Wär also, zusammen mit der SSB, auch gar net mal so uninteressant gewesen ..


Wieso hat die andere Bahn so ein langes Gehänge?

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

starli hat geschrieben:
Per pedes gelangten wir zur Einseil-Pendelbahn auf den Fronalpstock.
So wie ich die Schweiz kenne, ist das doch sicher wieder eine Selbstfahrer-Gondel? WIe funktioniert dann das mit der Mittelstation? Das übliche Telefon? :)
Nein, die Talstation ist mit einem Maschinisten besetzt. Am Zwischenausstieg wird es ein Telefon geben, falls man einsteigen will.
starli hat geschrieben:Einseil-PBs dürfts ja auch nicht grad viel geben, oder? Wär also, zusammen mit der SSB, auch gar net mal so uninteressant gewesen ...
Ich kenne folgende:

*Verbindungsbahn La Videmanette (GMD)
*Gsteig - Sanetsch (BMF)
*Stoos - Fronalpstock (Streiff)
*Brunni - Alp Gschwänd (BMF)
*Matt - Weissenberg (Streiff)
*Frümsen - Stauberenchanzel (BMF)

Bin aber noch nicht mit allen gefahren.
Probably waking up
Benutzeravatar
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 05.03.2004 - 10:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

GMD hat geschrieben:Bild
^^Auf dem Gipfel wird ein neues Restaurant gebaut. Für den Materialtransport hat Schätti eine Transportbahn von Morschach her errichtet. Hier seht ihr die Winde für das Zugseil. Kann jemand etwas über die Herkunft der als Steuerhaus zweckentfremdeten Kabine sagen?
mich würde vor allem die winde interessieren! hast du die genauer gesehen? steht was drauf?
ist auf jeden fall hydraulisch! sieht irgendwie wie eine selbst gebaute aus!
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3538
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von skikoenig »

Bild

Was ein geiler Blick...!

Danke für den Bericht!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

@motorschaden: Hilft dir dieses Bild weiter?
Dateianhänge
Winde der Transportbahn.
Winde der Transportbahn.
Probably waking up
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Kann mich nur den Vorpostern anschließen.
Interessanter Bericht mit tollen Bildern!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Vielen Dank für die Komplimente! :oops:
Probably waking up
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Danke Guido für den interessanten Bericht!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“