GB: (Ärmelkanal+) Bracknell (Matten) 18.8.2012 // {MMM.2}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

GB: (Ärmelkanal+) Bracknell (Matten) 18.8.2012 // {MMM.2}

Beitrag von starli »

MM&M Tag 2, 18.8.2012 - Ärmelkanal & Mattenski in Bracknell

Bild
B) Ärmelkanal
C) Bracknell (Mattenski)

Um 11 Uhr stand heute die Fähre von Calais nach Dover auf dem Plan, eine Stunde vorher sollte man ca. da sein, also wäre egtl. noch genug Zeit gewesen, um in Frankreich an einem Supermarkt kurz zum einkaufen und tanken zu halten.

Ein paar vollere Autobahnen sowie 10 Minuten Wartezeit an einer belgischen Raststätte (weil 2 deutsche Jungs partout nicht aus dem WC gehen wollten, obwohl sie beim Eintritt sahen, dass bereits Leute hinter ihnen waren), vereitelten dies. Als ich die Dieselpreise später in UK gesehen hab, hab ich mich schwer geärgert, nicht an der belgischen Raststätte getankt zu haben ... 30-40 Cent mehr pro Liter, na danke.

Einchecken, Zoll usw. verlief problemlos, Wetter war sonnig und man konnte von Calais aus problemlos die Küste von Dover erkennen.

Nach einem kurzen Rundgang auf der Fähre - sozusagen als Frühstück - waren endlich die leckeren mit Fleisch gefüllten Blätterteigtaschen fertig zum Verkauf ;-)

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Hafen von Calais

Bild
^ Von Calais aus kann man zwar auch ohne IR bis rüber nach Dover schauen, aber IR und Blaufilter macht das Meer so schön dunkelblau.

Bild
^ Irgendwie ein recht geniales IR-Bild...

Bild
^ Eine der P&O-Fähren, im Hintergrund die Küste von Dover

Bild
^ Hafen von Calais

Bild
^ Hafen von Calais

Bild
^ Rückblick Calais (IR)

Bild
^ Französische Küste (IR)

Bild
^ Auf dem Schiff, mit rot-weiß-roter Bemalung.

Bild
^ Rückblick Calais / frz. Küste

Bild
^ Rückblick Calais / frz. Küste (IR)

Bild
^ IR-Pano nach Dover

Bild
^ Nochmal Rückblick Calais, diesmal mit Fisheye

Bild
^ Sundeck in IR

Bild
^ Schiff und Meer (IR)

Bild
^ Schiff und dahinter die britische Küste (IR)

Bild
^ Schiff und dahinter die britische Küste (normal)

Bild
^ Dover Hafen und Fähre

Bild
^ Die weiße Steilküste von Dover, immer wieder imposant.

So eine Schifffahrt bei Sonnenschein ist halt immer ein fotogener Zeitvertreib.

Über die Probleme mit meinem Navi hab ich mich ja bereits an anderer Stelle geäußet:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 2#p4856542


Mittags gab's auch gleich 'ne Portion Fish'n'Chips in einer Raststätte, natürlich mit Brown Sauce und Erbsen, wie es sich gehört. Kostet in den Raststätten immer so um die 6,50-7,50 GBP (umgerechnet in Euro also ca. 8,30-9,60 €). Essenspreise sind also in Ordnung, nur die Getränke sind etwas teuer.

Um ca. 16 Uhr kam ich -nach einer kurzen Stauumfahrung- in Bracknell am Mattenskigebiet an, leider war es heute sehr warm: 28°C im Schatten. Da man beim Mattenskifahren ja lange Kleidung und Handschuhe tragen muss, es außerdem kaum Wind gab und die Sonne schien, war das doch grenzwertig und ungemütlich um Ski zu fahren.

Der Grund für den Besuch von Bracknell war für mich die Poma-DSB, die hier stand. Leider war sie wg. Wartungsarbeiten außer Betrieb. Der 1 oder 1,5 Std. Skipass war mit 16,50 GBP aber genauso teuer wie normal.

Da dies der erste Mattenskibericht von dieser Tour ist, möchte ich ein bißchen ausführlicher auf die verschiedenen Mattentypen eingehen.

Mir sind derzeit 5 verschiedene Mattentypen bekannt:

- Rautenform mit dickeren Plastik-Stengeln, innen frei. Wie die legendäre "Pista del Sole" bei San Pellegrino hatte. Keine Ahnung, ob es diese Matten noch irgendwo gibt, gefahren bin ich sie noch nicht

- Rautenform mit Borsten, innen frei. So sind die meisten Mattenskigebiete in UK. Steile Hänge (wie z.B. in Midlothian) können ohne Bewässerung befahren werden. Je flacher der Hang, desto wichtiger ist eine Bewässerung. Und dann gilt: je nässer (und neuer), desto besser.

- Permasnow. Durchgängige Matten mit Plastikschlaufen, wird in einigen Gebiete in UK verwendet. Die können m.E. auch in etwas flacheren Stücken als die Rautenmatten unbewässert verwendet werden, so lang die Matten sauber werden. Haben einen riesigen Nachteil: Der Skibelag wird unter der Kante regelrecht abgehobelt.

- Snowflex. Durchgängige Matten mit größeren schwarzen Rändern und Borsten, unbewässert nur in steileren Abschnitten fahrbar, danach sehr rutschig und mit m.E. weniger Kantengrip als die zuvor genannten Matten. Wird zumeist in Funparks verwendet, auf normalen Pisten für mich die unsympathischsten Matten, auch wg. des unruhigen Verlaufs rutschig-stoppig.

- Neveplast. So eine Mischung, die Matten sind eher durchgängig, aber es kann Gras durchwachsen, soweit ich mich erinnere könnte man das eher als Plastiknoppen oder kleinere Plastikstengel bezeichnen, lässt sich unbewässert auch im flacheren befahren, wobei ein Wachsbrett oben vorteilhaft ist (wie übrigens auch auf den anderen Matten eine gute Alternative zur Bewässerung ist). Hab ich bisher leider nur in Italien gesehen, in UK gibt's von Neveplast anscheinend nur Tubing-Bahnen. Leider, denn ich fand die Matten nämlich sehr ansprechend, damals in Selvino.

In Bracknell liegen Permasnow-Matten. Da ich dem Bediensteten nicht geglaubt hab, dass der Skibelag an den Kanten so schnell, also in meiner Stunde, abgehobelt wird (und ich ja auf diesen Skiern gratis Service hab), hab ich meine eigenen Ski verwendet. Leider ;-)

Jedenfalls hab ich fast 40 Minuten benötigt, bis ich mit den Matten klar kam und eine mir taugliche Abfahrtsstrecke gefunden hab, im Übungsbereich war es für mich sehr stockig, da konnte ich nur in Schuss runter fahren. Ansonsten waren ein paar nette Schwünge machbar.

Die Hitze samt Anstrengung hat meinem Kreislauf allerdings ziemlich zu schaffen gemacht.

Bild
^ Parkplatz am Mattenskigebiet in Bracknell

Bild
^ Das Gebiet im Ganzen; die DSB ist leider außer Betrieb, links der DSB Funpark und Sommerrodelbahn, rechts das Übungsgebiet.

Bild
^ Wartungsarbeiten an der DSB. Schade, bin doch extra wg. der DSB hier ...

Bild
^ .. mit dem SL kommt man nämlich nur bis hier hin. Das obere Stück fehlt leider ..

Bild
^ DSB, Sommerrodelbahn und Funpark

Bild
^ DSB Ausstieg Bergstation

Bild
^ Nachdem hier an der Bergstation so viel Gitter sind und es anscheinend keine Möglichkeit gibt, von hier zur Sommerrodelbahn zu gelangen, muss man anscheinend um die Umlenkscheibe fahren? Cool.

Bild
^ .. kurioserweise geht die DSB auf der Rückseite noch ein schönes Stück ab, bevor die Umlenkung kommt :) Geht ja fast als Tal-Berg-Tal-DSB durch.

Bild
^ Im Übungsgelände, komisch, hier kam ich fast gar nicht vorwärts, selbst im Schuss kam ich nur mit Mühe runter.

Bild
^ Ausstieg am SL

Bild
^ Abfahrt von ganz oben. Inbesonders der rechte Teil ging ganz gut zu fahren, allerdings muss man gut 1/4 der Piste in Schuss fahren um ein gutes Tempo drauf zu haben.

Bild
^ Sogar echten Schnee gibt's hier - weil es eine Eishalle gibt, in der auch schon die Eishockey-Spieler trainierten.

Bild
^ Der Vorteil an den Permasnow-Matten ist ja, dass sie auch ohne Bewässerung einigermaßen rutschig sind. Die Nachteile: die Plastiklaschen splittern ab, und: der Belag hinter der Kante wird regelrecht abgehobelt. Schon nach 1 Stunde!

Um 20:30 Uhr war ich noch beim Tesco in Winchester bissl einkaufen. Wollte ja jetzt am ersten Tag noch gar nicht so viel kaufen, aber ein paar Sonderangebote, mei, da muss man halt zugreifen. Haupt-Einkaufsgrund war allerdings ein Duftneutralisierer für's Auto wg. des Holzlackdufts.

Hat auch funktioniert, die zweite Nacht war schon wesentlich angenehmer als die erste.

Die Parkplatzsuche gestalte sich allerdings wieder schwieriger. Öffentliche Parkplätze in der Natur (zum Wandern) sind in GB fast alle mit einem "no overnight parking" versehen, zudem war dichter Nebel. Schlussendlich bin ich am kleinen, versteckten Parkplatz am Skigebiet von Southampton gelandet, wo ich eine ruhige Nacht hatte.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: GB: (Ärmelkanal+) Bracknell (Matten) 18.8.2012 // {MMM.2

Beitrag von Whistlercarver »

Deine Ski sind jetzt also Schrott. Du bist doch schon öfters auf soclhen Matten gefahren wenn ich mich richtig erinnere oder?
Hast du evtl. noch ein BIld von den Matten in Nahaufnahme, so dass man die Oberfläche gut erkennen kann?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: GB: (Ärmelkanal+) Bracknell (Matten) 18.8.2012 // {MMM.2

Beitrag von Pilatus »

Cool, danke... Schade dass die Matten Schrott sind, das Gebiet sieht verhältnissmässig attraktiv aus. Weisst du wer den Schlepper gebaut hat? Gehänge scheinen DM zu sein, der Rest wäre zumindest keine Standardware?

In Llandudno hat man mir gesagt, man bewässere nur so wenig wie möglich, da sonst Moos auf den Matten wächst... Als wir da waren, hat es plötzlich leicht zu regnen begonnen... War zwar mühsam wegen den Klamotten, aber da war das Skifahren plötzlich fast wie auf Schnee.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: GB: (Ärmelkanal+) Bracknell (Matten) 18.8.2012 // {MMM.2

Beitrag von starli »

Naja, Schrott sind die Matten nicht. Sind ja die gleichen wie in Llandudno und dort war ich ja hellauf begeistert von den Dingern - nachdem ich zu meinen Skiern gewechselt bin.

Die Skier sind auch noch kein Schrott, weiß nur noch nicht, ob ich den Belag selbst ausbessern soll oder die Skier so am Stubaier dem Gratis Service überlassen soll... (könnt ja sein, dass sie's ablehnen ;) )

Die SL in GB sind glaub ich öfters so Misch-Masch, da hab ich - bis auf 1x - nicht wirklich drauf geachtet, was nun angeschrieben stand. Wobei eh meist DM angeschrieben steht, wenn was angeschrieben steht.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Wie auch hier in Bracknell sind bei vieleen Tellerliften die Teller selbst gebastelt, und zwar einfach aus einem Stück Plastik ausgeschnitten. Ohne dass es am Rand irgendwie abgerundet wird. Durch das Schlagen der Teller an diverse andere Teile ist der Rand sehr aufgeraut und hart, und in Kombination mit einem nicht abgerundeten Teller und dem harten Rand sind diese Teller auf Dauer extrem unbequem am Hintern!

Die Verleihski sind übrigens generell frei an der Kante. Dazu wird, soweit ich das verstanden hab, erst mal der komplette Belag abgezogen und dann ein neuer drauf getan, der eben ca. 4mm zur Kante links und rechts frei hat. Wobei es mir nicht so aussah, als ob dieser Belag plan zur Kante wäre, sondern es machte mir den Anschein, dass der Belag höher ist als die Kante - das war dann auch der Grund, warum ich lieber meine Ski mit vermeindlich besserem Kantengrip nahm...

So sahen die (gleichen) Matten in Llandudno aus:

Bild

Ob ich meine Ski damals an der Kante angschaut hatte, weiß ich gar nicht mehr. Allerdings war's evtl. etwas nässer und zumindest nicht so warm, vmtl. wurde durch die Hitze und die Trockenheit die Abreibung diesmal noch verstärkt.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: GB: (Ärmelkanal+) Bracknell (Matten) 18.8.2012 // {MMM.2

Beitrag von GMD »

Interessante DSB! Vielleicht war ja vorgesehen, auch den rückseitigen Hang zu vermatten und hat die Bahn deswegen noch dort runter geführt.
Probably waking up
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: GB: (Ärmelkanal+) Bracknell (Matten) 18.8.2012 // {MMM.2

Beitrag von starli »

Ja, ein Eingang ist ja auch da. Dahinter/Daneben war glaub ich ein großes Hotel. Könnte also sogar sein, dass die Hotelgäste hier einen eigenen Zugang haben - oder es war mal so geplant. Andererseits muss man auch sagen, dass oben der Platz für die Umlenkung fast zu klein gewesen wäre ..
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: GB: (Ärmelkanal+) Bracknell (Matten) 18.8.2012 // {MMM.2

Beitrag von Zottel »

Kann man die DSB auch ohne Mattenski nutzen, etwa in Verbindung mit der SRB? Wie istn das allgemein, sind diese Mattengebiete auch im Winter mit Schnee (sofern dort was liegt) in Betrieb oder lediglich im Sommer?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: GB: (Ärmelkanal+) Bracknell (Matten) 18.8.2012 // {MMM.2

Beitrag von starli »

Auf dem Rückweg hab ich in Luxembourg getankt, war direkt erstaunt, die sind sogar günstiger wie in Tirol .... ca. 50 Cent günstiger wie in GB, wo der Diesel um die 1,75-1,90 € gekostet hat.

Zyste hat geschrieben:Kann man die DSB auch ohne Mattenski nutzen, etwa in Verbindung mit der SRB?
Ich geh mal schwer davon aus, dass das der Hauptgrund für den Bau der DSB damals war.
Zyste hat geschrieben: Wie istn das allgemein, sind diese Mattengebiete auch im Winter mit Schnee (sofern dort was liegt) in Betrieb oder lediglich im Sommer?
Ne, Winter ist schon eher Hauptsaison als Sommer. Hab schon Bilder von Mattenskigebieten mit ein paar cm Schnee gesehen, scheint aber eher die Ausnahme zu sein. Die Inselbewohner sind ja froh, wenn mal genug Schnee liegt, damit die Lifte in den echten Skigebieten in Nordengland und Schottland laufen können...

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: GB: (Ärmelkanal+) Bracknell (Matten) 18.8.2012 // {MMM.2

Beitrag von noisi »

Wie fühlt sich eigentlich ein Sturz auf solchen Matten an - oder ist dir das noch nie passiert?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: GB: (Ärmelkanal+) Bracknell (Matten) 18.8.2012 // {MMM.2

Beitrag von starli »

Doch, glaub in LLandudno 2009. Und heuer in Avon wäre ich fast gegen den Rand geprallt, weil die Matten an einem Übergang schlecht verlegt waren, so dass ich die Kurve nicht vernünftig einleiten konnte sondern die Skier einfach der Matte nach weiter gefahren sind, kurz vorm Rand hab ich die Kurve dann doch noch geschafft.

Wie es sich anfühlt kann ich aber gar nicht mehr sagen. Man hat halt evtl. ein paar Löcher in der Kleidung :) Deshalb muss man auf Matten ja auch immer mit langer Bekleidung und Handschuhen fahren.

Evtl. sind da die Snowflex-Matten etwas unproblematischer, was die Locher angeht, da die ja hauptsächlich in Funparks verlegt werden. Irgendeinen Vorteil müssen die Dinger ja haben ;-)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: GB: (Ärmelkanal+) Bracknell (Matten) 18.8.2012 // {MMM.2

Beitrag von Stani »

geniale Bilder, die IR-Aufnahmen sind besonders gut, wenn man in die Ferne blickt. Ohne Filter sieht man oft gar nichts im Horizont (wie zB Berge, Küstenlandschaft etc), aber mit IR-Filter alles ist möglich :)
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: GB: (Ärmelkanal+) Bracknell (Matten) 18.8.2012 // {MMM.2}

Beitrag von flyer »

Deine Berichte mit Begeisterung gelesen und die Location auf dem Plan gehabt (wenn auch eher wegen der Rodelbahn).
Und jetzt wars das...
https://www.28dayslater.co.uk/threads/b ... 20.125368/
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: GB: (Ärmelkanal+) Bracknell (Matten) 18.8.2012 // {MMM.2}

Beitrag von starli »

tja, ich fürchte, das wird nicht der einzige Skigebietsverlust aufgrund Corona bleiben.. da zeigt sich mal wieder, das man seine bucket list möglichst schnell abarbeiten sollte..
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“