Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

RO: Straja (Rumänien), 9.1.2019 // Neue Gebrauchte {BTK2019.18}

remaining Europe, résiduaire Europe,

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17676
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 110
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal
Kontaktdaten:

RO: Straja (Rumänien), 9.1.2019 // Neue Gebrauchte {BTK2019.18}

Beitrag von starli » 12.03.2019 - 12:07

Fortsetzung von: viewtopic.php?f=56&t=61381

Balkan-Türkei-Kaukasus, Tag 19: Mi, 9.1.2019 - Straja (Rumänien) (km 12.346, Diff. 439 km)

Frühstück gab's leider erst ab 8 Uhr und ich hatte ja noch 3 Stunden Fahrzeit ins Skigebiet, aber ich wollte eh nicht früher aufstehen. Und das Buffet war klein im Vergleich, also etwas schneller fertig.

Skifahren in Rumänien ist schon immer auch etwas chaotisch. Lifte, die erst ab einer gewissen Anzahl von Skifahrern fahren, unterschiedliche Liftbetreiber im Skigebiet, weshalb man mehrere Skipässe braucht, oder die an einem bestimmten Wochentag revisionsbedingte Schließung von Liften (etwas, was es auch in Bulgarien gibt oder gab)...

Erstes Ziel war Parang, wo ich schon mehrmals vorbei geschaut hatte. Bei der letzten BTK-Tour hab ich dann ja einfach für mehrere Personen bezahlt, damit die DSB in Betrieb genommen wurde, die SL waren dann nicht in Betrieb. Damals war es aber ja auch schon Frühjahr und etwas schneeärmer. Jetzt zur vermeintlichen Hochsaison sollte also wohl voller und Betrieb sein? Denkste, Parkplatz war voll, DSB lief nicht. Zur 4KSB bin ich nicht raufgefahren, weil man ja mal wieder nicht wusset, ob und welche SL oben in Betrieb wären, die DSB wäre mir ja außerdem auch wichtig, aber jetzt lass ich's hier, ein weiteres Mal werd ich's nicht mehr probieren, hat einfach keinen Sinn.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ W: Straja
Türkis zwischen den beiden Kringeln/Schnittpunkten Magenta: Strecke 9.1.2019

Bild
^ Typisch rumänische Ortsdurchfahrt

Bild
^ Schluchtstraße mit Zug

Bild
^ DSB Parang. Lief mal wieder nicht, meine Geduld ist hiermit erschöpft.

Also fuhr ich ins nahe gelegen Straja. Die haben tatsächlich endlich eine gemeinsame Tageskarte für alle Lifte (100 Ron, ca 21,- €). Und etliche gebrauchte Lifte seit meinem letzten Besuch neu aufgestellt. Dafür fuhr die neue Gipfel-4KSB wieder nicht.

Nachdem in den letzten Tagen meine Rippenprellung auf linker Seite stark besser wurde und ich kaum noch was gespürt hatte, hatte ich mir heute nervigerweise eine stärkere auf rechter und wieder eine leichtere auf linker Seite zugezogen. Ich wollte auf einen kleinen Aussichtshügel fahren, wo schon etliche raufgegangen sind, der Schnee war aufgewühlt, es war also nichts zu sehen, aber als ich dort mit Schwung rauf wollte, blieben meine Ski an einem unsichtbaren Felsen hängen und mich haute es nach vorne auf den Boden. Den Rest des Tages bin ich also etwas langsamer gefahren, wirklich spüren sollte ich das erst in den laufenden Tagen und Wochen beim Schlafen und Aufstehen; immerhin hatte ich durch die leichte Prellung im Dezember eine frische Creme dabei..

Bild
^ Kostenpflichtiger Parkplatz an der 8EUB, trotzdem weiter Weg zur Talstation.

Bild
^ Die Abfahrt an der 8EUB ist aber schon nett.

Bild
^ 8EUB

Bild
^ Der alte, gelbe SL 4 hatte gerade Mittagspause

Bild
^ Bergdorf. Symmetrie, Gleichmäßigkeit, Eintönigkeit scheint im rumänischen Hausbau auch verpönt :) Was die Siedlung hier oben aber schon auch märchenhaft sympathisch macht.

Bild
^ So, wie geht's jetzt von der EUB zu den oberen Liften? Und hoffentlich killt mich kein herabfallender Eiszapfen.

Bild
^ Och schade, der alte SL 3 ist nicht mehr. Wenigstens steht das kuriose Haus noch.

Bild
^ Neue Skibrücke. Soll wohl keiner fahren. Am Ende des Steilhangs ist ja auch gleich die schneefreie Straße..

Bild
^ Anstelle des SL 3 gibts nun einen gebrauchten SL und eine gebrauchte Graffer-DSB mit der Liftnummer 11

Bild
^ .. und eine gebrauchte 4KSB, die mitten am Berg anfängt und mitten am Berg aufhört und mit Nummer 3 und dem Namen Sesselbahn 4 im Plan steht (obwohl der SL 4 ja der parallel an der EUB ist, aber da steht halt die große 4 an der Talstation der Sesselbahn ...)

Bild
^ DSB+SL 11, 4KSB 4, SL 7

Bild
^ .. und die obere, 2013 neu gebaute 4KSB Nr. 8 zum Gipfel läuft wieder einmal nicht. Klar, viel zu neu, die gebrauchten Lifte laufen besser...

Bild
^ 4KSB 4, SL 7 und SL 6

Bild
^ DSB-SL-4KSB. Der SL lief heute leider nicht. DSB und 4KSB bin ich jeweils einmal gefahren.

Bild
^ Das witzige an der Sache: Das schaut so historisch gewachsen aus mit SL, DSB und 4KSB, derweil läuft die 4KSB erst seit heuer und die DSB seit vorletztem Jahr und bei meinem letzten Besuch vor 6 Jahren gab es auch den SL noch nicht ;-)

Bild
^ Schneekanonen

Bild
^ SL 5

Bild
^ SL 5, links daneben DSB 11 und 4KSB 4

Bild
^ SL 5

Bild
^ Noch eine neu aufgestellte, gebrauchte DSB ersetzt den SL 2. Dahinter die 2013 neu gebaute 4KSB, die wohl selten in Betrieb ist.

Bild
^ Die beiden Canal-Pisten zur DSB 2

Bild
^ DSB 2, eine gebrauchte Leitneranlage mit Musikberieselung.

Bild
^ DSB 2

Bild
^ Die mal wieder geschlossene 4KSB 8

Bild
^ Verkrustete 4KSB 8, hat wohl zu viel Sturm hier oben. Es gibt aber sehr wohl Bilder, die diese Bahn in Betrieb zeigen.

Bild
^ Nette Canal-Piste zur DSB 2

Bild
^ Nette Canal-Piste zur DSB 2

Bild
^ Der alte SL 1 dürfte mittlerweile auch stillgelegt sein

Bild
^ SL 1 und 4KSB 3(4)

Bild
^ Verkrustete Bäume

Bild
^ Verkrusteter SL 1

Bild
^ Verkrusteter SL 1, dahinter 4KSB 3(4) und SL 5

Bild
^ Verkrusteter SL 1

Bild
^ Verkrusteter SL 1, dahinter 4KSB 3(4) und SL 5

Bild
^ Abfahrt 1 (Lupului) zum SL 1 oder eben mit etwas Schieben zur DSB 2

Bild
^ Übungslifte 6 und 7

Bild
^ SL 6

Bild
^ SL 6 mit roten Nascivera-Stützen, wie nett! Links SL 7, darüber 4KSB etc.

Bild
^ Bergstation 4KSB, die Höhenmeterangabe stimmt hier nicht mehr.

Bild
^ Enges Bergdorf mit 8EUB, SL, DSB, ...

Bild
^ Die Abfahrt an der 8EUB ist leider mit einer Straßenquerung versehen. Dort gibts ein paar Stände - auch was zum Essen gibt es.

Bild
^ SL 4 mit antrengender Trasse und 8EUB 9

Bild
^ Talabfahrt 8EUB

Bild
^ Talabfahrt 8EUB, stellenweise etwas steinig, aber nett.

Bild
^ 8EUB Talstation

Bild
^ An einem der zuvor genannten Stände gekauft. Danach war ich satt.

Bild
^ GPS-Track 2019 in Blau; 2013 in Türkis; Rot der wohl stillgelegte SL 1, Magenta die 4KSB 8 und weder gefahren noch eingezeichnet: SL 7 neben dem SL 6.

Gegen 16 Uhr hörte ich auf und gab die Keycard retour, solang die Kasse noch offen ist und checkte dank EU-Internet nochmals das Wetter. In den nächsten Tagen wird kein sonderlich sonniges Wetter für Rumänien gemeldet, aber ab Freitag soll es in Sloweinen sonnig werden. Also entschied ich mich, morgen nach SLO zu fahren und auf's Skifahren morgen in RO zu verzichten, nachdem es ja doch ca. 10-12h Fahrt werden. Zudem entschied ich, nicht über Ungarn zu fahren, sondern via Serbien und Kroatien. Übernachtet wird in Timosoara, egtl. ein Hotel mit guter Bewertung auf Booking, aber wiedereinmal, naja.. starker Schimmelgeruch vom Bad aus, nur 1 Kleiderbügel (und keine Haken), Sauberkeit auch nicht so groß wie auf Booking bewertet (Spinnennetze im Bad); WLAN war auch zu vergessen (kaum Empfang im Zimmer) ...

(Fortsetzung folgt.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 4):
Marco_GREKLGIFWilli59Skiphips
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/


Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 11843
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 17/18: 26
Skitage 18/19: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: RO: Straja (Rumänien), 9.1.2019 // Neue Gebrauchte {BTK2019.18}

Beitrag von snowflat » 12.03.2019 - 12:27

Ok, die in Betrieb gewesene 4 KSB/B kommt aus Obertauern. Aber woher kommt die geschlossene 4 KSB?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17676
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 110
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal
Kontaktdaten:

Re: RO: Straja (Rumänien), 9.1.2019 // Neue Gebrauchte {BTK2019.18}

Beitrag von starli » 12.03.2019 - 12:55

Neu, wie gesagt, ca. 2013 gebaut, die EUB wurde ja auch neu gebaut.

Mich würd eher interessieren, wo die Graffer-DSB herkommt.
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5383
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: RO: Straja (Rumänien), 9.1.2019 // Neue Gebrauchte {BTK2019.18}

Beitrag von miki » 12.03.2019 - 19:30

Wow, cool: zuerst bauen die zwei funkelnagelneue Bahnen (8EUB und 4KSB), und zu einem späteren Zeitpunkt fangen sie damit an gebrauchte Lifte aufzustellen. Und das nicht vielleicht 20 Jahre alte 4er - Sessellifte, sondern so richtig alte DSBs ... wo um alles in der Welt haben sie die Graffer bekommen 8O ?


Bild
^ Neue Skibrücke. Soll wohl keiner fahren. Am Ende des Steilhangs ist ja auch gleich die schneefreie Straße..
Und was soll der Sinn der Brücke sein? Ich dachte die ist dazu da um über die Strasse zu kommen :wink: ?

Bild
Die Absicherungen der mitten auf der Piste stehenden Schneekanonen wird im Alpenraum sowieso überbewertet :twisted: .

Ansonsten tolle Aufnahmen der verkrusteten Lifte, ich dachte sowas gibt es eher in Skigebieten nahe am Meer, und nicht hier quasi in der Mitte des Kontinents ...
Saison 2018/19 beendet: 53 Skitage = 14x Petzen, 5x Pohorje, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Gerlitzen, 2x Sillian, BKK, Hochkönig, Ankogel, Nassfeld, La Thuile, Moterosa Ski, Turrach, 1.5 x Hochstein, 1x Katschberg, Klippitz, Heiligenblut, Obertilliach, Kals/Matrei, Simonhöhe, Courmayeur, Pila, Kanin, 0.5x Zettersfeld.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17676
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 110
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal
Kontaktdaten:

Re: RO: Straja (Rumänien), 9.1.2019 // Neue Gebrauchte {BTK2019.18}

Beitrag von starli » 12.03.2019 - 21:34

miki hat geschrieben:
12.03.2019 - 19:30
Wow, cool: zuerst bauen die zwei funkelnagelneue Bahnen (8EUB und 4KSB), und zu einem späteren Zeitpunkt fangen sie damit an gebrauchte Lifte aufzustellen. Und das nicht vielleicht 20 Jahre alte 4er - Sessellifte, sondern so richtig alte DSBs
Wobei EUB+4KSB ja von einer anderen Gesellschaft gebaut wurde und bei meinem ersten Besuch gab es keine gemeinsamen Skipässe mit den SL, so dass man dort einen zweiten Skipass kaufen musste und man selbst mit dem glaub ich nicht alle SL fahren durfte. Nur, weil es jetzt einen gemeinsamen Skipass gibt, heißt das nicht, dass es nur noch eine Gesellschaft gibt. Kann also durchaus sein, dass die Gebrauchtanlagen von den SL-Betreibern (evtl. auch von verschiedenen Hotels dort oben) aufgestellt wurden.
miki hat geschrieben:
12.03.2019 - 19:30
Und was soll der Sinn der Brücke sein? Ich dachte die ist dazu da um über die Strasse zu kommen :wink: ?
Naja, über die erste (steile) Straße bis zur EUB-Bergstation käme man ja mit dieser Brücke, nur dann ist halt nochmal eine Straßenkreuzung, die aber ist flacher und unproblematischer.
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Benutzeravatar
GIFWilli59
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2172
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: RO: Straja (Rumänien), 9.1.2019 // Neue Gebrauchte {BTK2019.18}

Beitrag von GIFWilli59 » 12.03.2019 - 23:42

Was gab es da eigentlich zu essen, Marzipankartoffeln mit Schokolade?

Benutzeravatar
Skiphips
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 17/18: 3
Skitage 18/19: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RO: Straja (Rumänien), 9.1.2019 // Neue Gebrauchte {BTK2019.18}

Beitrag von Skiphips » 13.03.2019 - 00:10

starli hat geschrieben:
12.03.2019 - 12:07


Bild
^ Die mal wieder geschlossene 4KSB 8
Da hängt das Seil bei einer Stütze auch ganz schön durch. Vielleicht bei eine Sturm ausgehoben.
Skitage Saison 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet
Skitage Saison 17/18
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon

Skitage Saison 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage Saison 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage Saison 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage Saison 13/14 2x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn; Skitage Saison 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser


Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17676
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 110
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal
Kontaktdaten:

Re: RO: Straja (Rumänien), 9.1.2019 // Neue Gebrauchte {BTK2019.18}

Beitrag von starli » 13.03.2019 - 12:05

GIFWilli59 hat geschrieben:
12.03.2019 - 23:42
Was gab es da eigentlich zu essen, Marzipankartoffeln mit Schokolade?
Schokosauce ist korrekt, aber das war eher so wie Donuts. Den Namen hab ich vergessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
GIFWilli59
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 2659
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 17/18: 5
Skitage 18/19: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: RO: Straja (Rumänien), 9.1.2019 // Neue Gebrauchte {BTK2019.18}

Beitrag von David93 » 23.03.2019 - 17:48

starli hat geschrieben:
12.03.2019 - 12:07

Bild
^ .. und eine gebrauchte 4KSB, die mitten am Berg anfängt und mitten am Berg aufhört und mit Nummer 3 und dem Namen Sesselbahn 4 im Plan steht (obwohl der SL 4 ja der parallel an der EUB ist, aber da steht halt die große 4 an der Talstation der Sesselbahn ...)
So wie ich das sehe hat sie die Liftnummer 3. Die "4" steht da halt weil es eine 4er-Sesselbahn ist. Auf die Station geschrieben haben es ja freundlicherweise schon die Obertauerner (siehe Fotos bei Liftworld als sie noch in Obertauern stand), das hat man wohl dann in den Pistenplan übernommen.
Skisaison 2018/2019:
15.12.18: SFL / 27.12.18: Zillertal 3000 / 19.01.19: Skiwelt / 09.02.19: Saalbach / 24.02.19: Skiwelt / 20.03.19: Gurgl / 30.03.19: Zillertal Arena / 19.04.19: Ischgl / 02.06.19: Hintertux
Saison beendet.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17676
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 110
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal
Kontaktdaten:

Re: RO: Straja (Rumänien), 9.1.2019 // Neue Gebrauchte {BTK2019.18}

Beitrag von starli » 23.03.2019 - 20:01

^ Ja ich sagte ja, im Plan hat sie die Nummer 3, heißt aber auf dem Plan "Sessellift 4" bzw. rumänisch "Telescaun 4" und führt zu etwas Verwechslung, weil der Lift mit der Nummer 4 dann "Skilift 4" (bzw. Teleschiul 4) heißt ;-)
http://www.skistraja.ro/img/partii/harta_partii.jpg
http://www.skistraja.ro/partii.html
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste