SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 15. 4. 2021)

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 10. 3. 2021)

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 10.03.2021 - 20:52Fazit: ich glaube das war's mit den Talabfahrten, manche Stellen (nicht auf meinen Fotos zu sehen) sind schon ziemlich am Ende, es soll in den kommenden Tagen im Tal regnen und ausserdem ist eh nichts los - versucht mal auf menen Bildern andere Wintersportler zu finden :biggrin: . Am Berg ist aber noch einiges an Neuschnee vorhergesagt, ich habe so das Gefühl dass ihr in den kommenden Wochen noch ein paar Bilder von der 6KSB zu sehen bekommt.
Nun, meine Prognose war nur zu 50% richtig :? : mit Fotos von der 6KSB werde ich euch wirklich wieder langweilen, ins Tal bin ich aber auch heute (Fr., 19. 3. 2021) noch gefahren, und das sogar zweimal - es war übrigens mein 15. Skitag am Pohorje in dieser untypischen Saison. Aber schön mal der Reihe nach:

Heute bin ich zur Abwechslung mal mit dem Auto direkt in den westlichen Skigebietsteil gefahren, Ankunft ein paar Minuten nach Betriebsbeginn und ziemlich frisch für die Jahreszeit:
Bild

Dann zwei Stunden am Pisker bei perfektem griffigen Schnee, von den Schneeverhältnissen her bestimmt einer von Top 3 Skitagen der Saison:
Bild

Bild

Bild

Östliche Piste ein paar Minuten nach 10, nachdem die Stangerlfahrer ihr Zeugs zusammengepackt haben:
Bild

Bild

Kurz nach 10 wechselte ich zum SL Ruška, diese Piste kommt bei mir fast immer zu kurz: solange die Talabfahrten in gutem Zustand sind, fahre ich lieber dort; wenn ich schon im westlichen Skigebietsteil bin, zieht es mich zum Pisker wo ich erstens eine attraktivere Piste und zweitens eine moderne KSB finde; und falls die Lifte im mittleren unbeschneiten Bereich offen sind, nutze ich die Gelegenheit und fahre dort. Heute war es aber hier so genial, dass ich es fast 2 Stunden an einem SL mit einer Piste ausgehalten habe:
Bild

Bild

Bild

Kurz nach Mittag hatte ich immer noch nicht genug und fuhr noch in den östlichen Teil, wo die Pisten offiziell geschlossen sind und die EUB auch nur zu jeder vollen Stunde fährt. Überraschung des Tages: die Talabfahrt war bis zur Talstation der 4SB frisch gewalzt, leicht firnig und fast jungfräulich:
Bild

Bild

Bild

Nur eine kurze Stelle ist wirklich kritisch, aber man kommt ohne Abschnallen und ohne Feindkontakt durch:
Bild

Weiter unten dann wieder OK:
Bild

Da ich noch eine halbe Stunde bis zur nächsten Fahrt der EUB 'umbringen' musste, gab es heute die Einkehr untypischerwese bei der Talstation der EUB, wo es genug öffentliche Sitzbänke gibt dass man seinen Take - away Kaffee nicht in Stehen trinken muss und es bei +6 in der Sonne auch viel gemütlicher war als oben am Berg. Fazit: für 23 Euro, was momentan die Tageskarte kostet, bekommt man momentan am Pohorje viel geboten ... :biggrin: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 10. 3. 2021)

Beitrag von marius293 »

Die Pisten sehen immer sehr gepflegt aus... ist so wenig los oder machst du deine Bilder immer gleich morgens?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 10. 3. 2021)

Beitrag von miki »

marius293 hat geschrieben: 19.03.2021 - 22:20 Die Pisten sehen immer sehr gepflegt aus... ist so wenig los oder machst du deine Bilder immer gleich morgens?
Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte: natürlich mache ich die meisten Fotos bei den ersten Fahrten, und gestern war auch vergleichsweise wenig los. Der Schnee ist auch schon relativ alt und gut durchgefroren, was zusammen mit tiefen Temperaturen für gute Pisten bis in den Nachmittag hinein sorgt. Und auch die Reihenfolge war richtig: die westliche Piste am Pisker, wo am meisten los ist, sollte man als erste gleich am Morgen fahren. Auf der östlichen gibt's am Morgen meistens Training, da ist es gut wenn man das Geschehen beobachtet und wenn die Trainer beginnen die Stangen zu räumen sofort dort ein paar Fahrten zu machen. Auf Ruška ist generell weniger los, auch wegen der bescheidenen Förderleistung des Schleppers (der paralelle ist seit eingen Jahren ausser Betrieb), dort bleibt die Piste auch länger gut. Dass ich gestern um eins die Talabfahrt frisch gewalzt vorgefunden habe war glücklicher Zufall, die Piste ist seit Montag offiziell geschlossen, keine Ahnung warum man sie nochmals präpariert hat - aber mir war's recht :twisted: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 19. 3. 2021)

Beitrag von miki »

Heute, am 31. 3. 2021, habe ich das letzte Mal in der Saison meinen Hausberg besucht, es war mein 16. Skitag am Pohorje (und insgesamt der 25. Skitag dieser kastrierten Saison). Am Sonntag hat das Regime nämlich angekündigt, die Schafe wieder einmal ins Lockdown zu schicken, diesmal angeblich nur für 11 Tage (ganz zufällig genau so lang wie in Ostösterreich?). Neben Schulschliessungen und Verbot des Terassenbetriebs der Restaurants in den wenigen Regionen wo dieser erlaubt war, werden wieder einmal auch die Skigebiete schliessen müssen und die unverantwortlichen Sportflieger und Paragleiter werden auch am Boden bleiben müssen - ja, in so einem einsitzigen Flieger verbreitet man das Virus extrem schnell :lach: . Egal, von einem PM der in deutschsprachigen Medien Der slowenische Patient genannt wird, erwarte ich nichts mehr. Am 12. 4. wird er sich schon irgendwas einfallen lassen, damit er den Lockdown verlängern kann, irgendwo auf der Welt wird man schon ne neue Mutation finden damit man uns weiter Angst machen und einsperren kann.

B2T: ohne den unsäglichen Lockdown würde ich heute ganz bestimmt nicht skifahren gehen, es war heute selbst mir zu warm, am WE sollen die Temperaturen wieder halbwegs normal sein - aber was nutzt mir das bei geschlossenen Liften? Also war ich um 8 Uhr am Pisker:
Bild

Bild

Breits um 10 hat der untere Teil der Piste dann so ausgesehen:
Bild

Etwas länger gut blieb die östliche Piste, dafür macht man dann sogar ein Fahrten mit dem KSSL:
Bild

Bild

Ruška war heute ausnahmsweise genau so weich wie Pisker, keine Ahnung warum (normalerweise bleibt sie im Frühjahr etwas länger hart):
Bild

Unten auch schon ziemlich am Ende, fraglich ob die Piste bis zum geplanten Saisonabschluss am Ostermontag durchhalten würde:
Bild

Zu Mittag hatte ich genug und musste noch ein paar Sachen auf der UNI erledigen. Nachdem ich aber mit meinen Verpflichtungen bereits um halb drei fertig war, habe ich die noch gültige Karte ausgenutzt und bin nochmal mit der EUB hinaufgefahren:
Bild

Bild

Bild

... von dort zur Bergstation der DSB Stolp hinaufgegangen und es mir in der Sonne bequem gemacht habe 8). Diese Piste ist übrigens fast genau so hoch wie Ruška und höher als Pisker, wird aber in den letzten Jahren kaum / nicht beschneit, was man an der Schneelage deutlich erkennen kann:
Bild

Bild

Das war es also mit meiner Saison am Pohorje. Auch wenn uns die Politik ausnahmsweise nicht angelogen hat und der Lockdown am 12. April zu Ende ist, wird Pohorje mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wieder öffnen, ich habe heute Liftlern zugehört dass sie morgen die Bügel am Ruška abmontieren wollen. Einige hochgelegene Skigebiete (z. B. Vogel, wo heuer besonders viel Schnee liegt), hoffen aber weiterhin nach dem 12. 4. wieder öffnen zu können. Mal sehen, evtl. überrasche ich noch mit dem einen oder anderen Bericht aus Slowenien :? .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 19. 3. 2021)

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 31.03.2021 - 22:57Das war es also mit meiner Saison am Pohorje. Auch wenn uns die Politik ausnahmsweise nicht angelogen hat und der Lockdown am 12. April zu Ende ist, wird Pohorje mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wieder öffnen, ich habe heute Liftlern zugehört dass sie morgen die Bügel am Ruška abmontieren wollen. Einige hochgelegene Skigebiete (z. B. Vogel, wo heuer besonders viel Schnee liegt), hoffen aber weiterhin nach dem 12. 4. wieder öffnen zu können. Mal sehen, evtl. überrasche ich noch mit dem einen oder anderen Bericht aus Slowenien :? .
Nun, in dieser - alles andere als normalen - Saison lagen meine Prognosen überdurchschnittlich oft daneben, der Lockdown war am Sonntag wirklich zu Ende und gleichzeitig haben die Liftler von Pohorje damit begonnen, den KSSL Cojzarica wieder herzurichten. Auf den Pisten gab es eh noch genug Schnee, nur die Lifttrasse musste man durch ein wenig Verscheiben nochmals zusammenflicken, Bilder davon hat der Kollege Lenko hier gepostet. Am Dienstag sind dann 15 cm Neuschnee dazugekommen, und heute (Do., 15. 4. 2021) ein paar Minuten vor 8 sah es dann (bei -4 Grad) so aus - es war übrigens mein 17. Skitag am Pohorje in dieser Saison:

Da die Verbindungswege bereits geschlossen sind, muss man vom 'offiziellen' Parkplatz am Areh noch knapp 1 km auf einer geschotterten (und heute ziemlich eisigen) Forststrasse zum SL Cojzarica fahren, schaut fast schon so aus als in den skandinavischen Berichten von Starli :wink: :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Allzulange bin ich nicht geblieben, erstens hatte ich eine Verpflichtung und zweitens wurde die Warteschlange bei jeder Bergfahrt länger, am Ende waren es schon fast 10 Minuten :surprised: , für die mickrigen 155 HM zu viel. Aber gut, an einem 15. April am Pohorje skifahren ist ziemlich selten (aber kein Rekord), an einem 15. April am Pohorje auf griffig - pulvrigem Neuschnee skifahren hat aber wirklich Seltenheitswert:
Bild
Zuletzt geändert von miki am 24.04.2021 - 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 15. 4. 2021)

Beitrag von starli »

Nicht nur "fast" ;-)

Aber schön, dass sie so was machen.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“