SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 15. 4. 2021)

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 15. 4. 2021)

Beitrag von miki »

Prolog:

Die zweite Hälfte November und Anfang Dezember waren am Pohorje wettermässig wesentlich besser als in den letzten 3 - 4 Jahren, zum einen gab es einiges an Minusgraden und zum anderen auch mehrere Runden Naturschnee, wenn auch wesentlich weniger als im Nordwesten Sloweniens; Pohorje ist leider zu weit östlich und bekommt von den grossen Adrietiefs wenig ab. Ein paar Fotos habe ich bereits im 'Schneekanonen - Topic' gepostet, am Montag (7. 12. 2020) habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin per pedes, mit Skischuhen im Rucksack und Skiern an diesem befestigt, auf meinen Hausberg aufgestiegen und die Talabfahrt ausprobiert. Fotos poste ich nur von der Abfahrt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Bergstation der EUB bis zur Talstation Poštela, also etwa 550m, haben die Kanonen gute Arbeit geleistet, die Piste war bereits angeschoben und sogar tlw. gewalzt. Weiter Richtung Tal fehlt dann doch einiges, zwischen den Schneeflecken von den Turmkanonen musste man ein wenig zaubern, mit alten Skiern und auf dem grasigen Untergrund aber in Ordnung:
Bild

Bild

Nun aber zum eigentlichen Bericht von heute, 12. 12. 2020. Ja, richtig gelesen, Bericht von heute. Bereits im Laufe der Woche wurde im slowenischen Forum gemunkelt dass evtl. die Lifte bald in Betrieb gehen könnten, am Donnerstag stand es auf der FB - Seite von Pohorje und am Freitag auch auf der HP: Pohorje eröffnet die Saison am Samstag, dem 12. 12. 2020. Mit Rumpfbetrieb, DSB Sleme im östlichen und 6KSB Pisker im westlichen Skigebietsteil. Auffahrt nur mit dem Auto, der Betrieb der EUB ist nicht erlaubt. Und natürlich mit dem üblichen CoV - Quatsch, Maske + Abstand + DSB auf eine Person und 6KSB auf 2 Personen kastriert, Ausnahme Personen aus dem selben Haushalt. Und: noch immer ist unsere Bewegungsfreiheit auf die eigenen Gemeinde beschränkt, im Klartext: die Bewohner von Maribor dürfen (offiziell) nur die Anlagen im östlichen Skigebietsteil benutzen (somit ist Pohorje IMO eines der wenigen Skigebiete in SLO das halbwegs kostendeckend in Betrieb gehen kann, immerhin leben 120000 Menschen in der Gemeinde).

Zugegeben, der Betrieb nur mit der DSB Sleme hat mich nicht so richtig gereizt, lang und flach und dann nur mit 1 Person / Sessel, Anstehen vorprogrammiert. Heute in der Früh nochmals gecheckt: DSB Sleme und 4SB Poštela in Betrieb. Das ist schon mal was anderes, dafür lohnt es sich hinaufzufahren, Skipass momentan übrigens 20 EUR :biggrin: .

Seit den Bildern vom Montag sind bei der Bergstation der EUB etwa 50 cm Neuschnee gefallen, bei der Talstation der 4SB noch 15 - 20 cm, in Maribor selbst gab es Nasschnee / Schneeregen / leichten Regen, so dass am Ende nichts liegengeblieben ist. Das Weter war auch so la-la, zwischen 600 und 900 m dichten Nebel, oberhalb in der früh ganz kurz ein wenig Sonne, danach hohe Wolken und solide Sicht, und zu Mittag kurzzeitig wieder Sonne.

Ach ja, Fotos wollt ihr sehen :wink: :

4SB Poštela, Bergstation knapp oberhalb der Nebelgrenze ... :
Bild

... und Talstation darunter:
Bild

Ja, jaa, schon gut, ich will nicht auch noch beim Skifahren an den Massenwahn erinnert werden (die Besucher waren aber nicht weniger diszipliniert als in der Schweiz, alle mit Maske / Sturmhaube / Buff und falls es mal zu kurzen Wartezeiten kam, wurde der Abstand eingehalten):
Bild

Bild

Die bessere Sicht gab es definitiv an der DSB Sleme:
Bild

Bild

Bild

Bild

Tagesfazit: in normalen Zeiten wäre es nur ein mittelmässiger Skitag, sowohl vom Angebot als auch vom Wetter her, aber 2020 war es ein unvergesslicher Tag. Von mir aus kann es in diesem Sinne weitergehen :biggrin: :
Bild
Zuletzt geändert von miki am 15.04.2021 - 12:13, insgesamt 14-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 14. 12. 2020)

Beitrag von miki »

14. 12. 2020
Nachdem ich am Samstag die Skisaison im östlichen Teil von Pohorje eröffnet habe, habe ich gestern die Pisten auf der westlichen Seite, also am Pisker, unsicher gemacht ;D . So gute Verhältnisse gab es Mitte Dezember schon seit Jahren nicht, auf die bereits fertig beschneite Piste sind bestimmt noch 50 cm Naturschnee gefallen. Untypisch für mich war ich bereits Viertel vor neun an der Talstation, bis ich die Skischuhe angezogen und die Karte gekauft habe, wurden die ersten Wartenden gerade durch die Schranken gelassen - lob den freundlichen Liftlern, die nicht stur auf 9:00 gewartet haben. Bereits während der ersten Auffahrt habe ich gewusst: es wird ein genialer (halber) Skitag.

Der Grossteil der Piste ist zwar so früh noch im Schatten, aber beides (frische Pisten UND Sonnenschein) kann man am Pisker im Dezember nicht haben:
Bild

Da gibt es nichts zu meckern:
Bild

Unten Nebel, am Berg Sonnenschein, was will man mehr? Trotz dem vielen Neuschnee kamen nach ca. 11 Uhr im Steilhang ein paar Eisplatten zum Vorschein, aber in der Summe unproblematisch:
Bild

Auch die östliche Piste am Cojzarica, in der vergangenen Saison maximal 10 Tage offen, war gestern in Topzustand, und das mit 100% Naturschnee (die Kanonen wurden erst kürzlich von der westlichen auf die östliche Piste transportiert und liefen noch nicht). Da der Einstieg zu dieser Piste von der Bergstation der 6KSB etwas versteckt liegt, finden viele Wintersportler diese Abfahrt offensichlich nicht - sogar zu Mittag konnte man noch frische Raupenspuren finden:
Bild

Bild

Obwohl die Auswahl mit eineinhalb Pisten noch bescheiden ist, würde ich gerne noch eine Stunde bleiben, hatte aber am Nachmittag noch Verpflichtungen auf der Uni. Aber auch 3 Stunden sind besser als gar kein Skifahren :wink: . Zum alles beherrschenden Thema CoV: die 6KSB fährt mit nur 2 besetzten Sitzen, wenn aber 3 oder 4 Leute offensichtlich aus dem selben Haushalt kommen, dürfen sie zusammen fahren. Gestern kam es nur vereinzelt zu ganz kurzen Wartezeiten, aber der Abstand wurde vorbildlich eingehalten. Auch trugen alle im Anstehbereich bzw. am Lifteinstieg Maske (Buff oder Sturmhaube wurden auch akzeptiert), während der Auffahrt haben die meisten diese aber abgenommen. Richtige Restaurants gibt es am Pisker eh keine, die beiden Kiosks waren aber offen und Take - Away angeboten. Da aber momentan fast ausschliesslich Einheimische auf den Pohorje gehen, und viele nur für 2 oder 3 Stunden, braucht man die Gastro nicht wirklich. Kurz gefasst, ich habe mich beim gestrigen Skitag definitiv sicherer gefühlt als beim täglichen Einkaufen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 14. 12. 2020)

Beitrag von miki »

20. 12. 2020

Wir haben noch nicht mal Weihnachtsfeiertage, und Miki hat bereits 3 Skitage am Pohorje? Was ist den los? Naja, ganz einfach, erstens habe ich wegen der Unsicherheit, was diese Saison betrifft, nach genau 37 Jahren heuer keinen Saisonskipass gekauft (1983/84 bis 2006/07 Pohorje, ab 2007/08 Topskipass). Und zweitens ist die Schneelage am Pohorje heuer eindeutig besser als viele Jahre zuvor. Gestern wurden - zusätzlich zu Poštela, Sleme, Pisker und Cojzarica - die Lifte im mittleren Bereich (Stolp, Videc, Partizanka) in Betrieb genommen, die zuvor 3 Jahre keinen einzigen Betriebstag hatten, zuletzt konnten wir dort 2016/2017 skifahren. Die Schneelage in diesem unbeschneiten Bereich ist, na ja, zufriedenstellend :? . Die Pisten selbst sind dabei noch das geringste Problem, ein paar Grashalme da, ein paar Erdklumpen dort, kaum Steine, der Schnee dank der Temperaturen die immer wieder ein wenig über - oder ein wenig unter dem Gefrierpunkt liegen, schon ziemlich hart, wenn auch nicht eisig, und da und dort sogar leicht knollig. Wenn ich nicht wüsste dass dort heuer noch nicht beschneit wurde, würde ich ihn gleich für Maschinenschnee halten :wink: . Überall dort, wo es schmal wird, ist es aber schon kritisch mit dem Schnee, vor allem der Zugang und der Talstationsbereich DSB Stolp, Lifttrasse Videc sowie ein paar Stellen auf den Ziehwegen. Man kann gut sehen dass man sehr viel mit der Schaufel gearbeitet hat (angeblich waren am Freitag 9 Mann den ganzen Tag mit Schneeschaufeln beschäftigt, falls das stimmt Hut ab). Die beschneiten Pisten sind gut mit Schnee eingedeckt, Pisker eher von der harten Sorte, die Talafbahrt bei Plusgraden und leichtem Nieseln weich.

Das Wetter war wieder einmal typisch für Dezember in Maribor: im Tal grau in grau bei leichten Plusgraden, am Berg sonnig und ebenfalls leichte Plusgrade, dazwischen am oberen Ende der Nebelschicht ganztags ganz leichte Minusgrade. Der Nebel reichte am Morgen bis auf fast 1000 m hinauf, hat sich dann gegen Mittag kurzzeitig auf etwa 900 m abgesenkt und stieg gegen 14 Uhr leider wieder etwas hinauf, kurzzeitig sogar auf 1100 m.

Um halb neun angekommen, bildete sich vor der Talstation der EUB schon eine (disziplinierte) Warteschlange. Um 8:45 ging die EUB in Betrieb, 10 min später war ich bereits in der Kabine und weitere 10 min später in der DSB Stolp:
Bild

Erste Fahrten am SL Videc, an der Talstation musste man immer wieder 2 - 3 min anstehen:
Bild

Partizanka, obwohl sogar 50 HM tiefer, gibt es hier etwas mehr Schnee als am Videc oder Stolp:
Bild

Bild

Bild

Einzige, dafür aber sehr kritische Stelle der Verbindung Partizanka - Ruška, interersanterweise ist der Rest des Ziehweges in Ordnung:
Bild

Von Ruška gibt es bei der Hinfahrt keine Fotos, wir sind bereits am Cojzarica / Pisker angekommen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Während der KSSL die ganze Zeit in der Sonne lag (deswegen bin ich, entgenen meinen Gewohnheiten, sogar zweimal mit ihm gefahren), waren die unteren 50 HM der 6KSB die ganze Zeit im Nebel. Schöne Fotomotive an der Nebelobergrenze:
Bild

Bild

Sogar mit dem langsamen Stangenschlepper Žigart bin ich zweimal gefahren:
Bild

Griffiger Naurschnee und selbst um 13 Uhr noch Raupenspuren, aber schon arg kurz:
Bild

Am Rückweg ging sich dann doch auch noch ein Foto vom SL Ruška aus. Ein Liftler hat mir erzählt (und ich kann es ihm gut glauben) dass er das letzte mal vor 18 Jahren passiert ist, dass Ruška in voller Länge nur mit Naturschnee in Betrieb gehen konnte (es gibt hier sehr wohl eine Bescheiungsanlage, aber momentan stehen alle 40 oder so Kanonen mt denen im westlichen Teil beschneit wird, am Pisker und Cojzarica):
Bild

Nun aber zurück nach Osten:
Bild

Spasshalber noch einmal die DSB Stolp genommen:
Bild

Mit der Gondel ins Tal ist unportlich, deshalb bin ich die Talabfahrt runtergefahren, zuerst an den (geöffneten) DSB Sleme und 4SB Poštela entlang, leider ohne Fotos, der Nebel war einfach zu dicht. Und dann die - gesperrte - rote Talabfahrt runter, 3/4 gehen sehr gut ... :
Bild

... die letzten 70 HM sind eher eine dreckige Angelegenheit, hier kommt man gerade noch durch, am Ende muss man auf jeden Fall abschnallen und etwa 150 m im Schlamm runtermarschieren. Materialschaden ist nicht zu befürchten, dreckige Skischuhe garantiert :biggrin: .
Bild

Fazit: mit 33 EUR ist der Spass zwar nicht ganz billig, am Vormittag musste man leider überall etwas anstehen und schade dass die Nebelobergrenze nicht wenigstens 100 HM tiefer war, damit alle Pisten ab Talstation Sleme nebelfrei wären. Aber trotzdem war es ein schöner Tag am Hausberg!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 20. 12. 2020)

Beitrag von miki »

3. 1. 2021

Kurzbericht vom Skitag Nr. 4 am Hausberg: nachdem die Skigebiete in Slowenien am 24. 12. wieder schliessen mussten, ist der Betreib ab dem 1. 1. 2021 nun wieder erlaubt (man muss es ja nicht verstehen :irre: ). Bedingung: negativer CoV Test (!!) beim Kartenkauf, egal ob auf Papier oder am Handy. Nun gut, es wurde in den letzten Tagen viel (kostenlos) getestet, auch ich habe mir freiwillig zweimal das Stäbchen in die Nase stecken lassen, beide male natürlich negativ. Man könnte fast meinen, je weniger Angst man vom Virus hat, umso geringer die Wahrscheinlichkeit dass man erkrankt. Aber B2T: am Pohorje gibt es schneemässig wenig neues, in den 12 Tagen seit meinem letzten Bericht hat es mehrmals geschneit, getaut, geregnet, wieder geschneit, dazu konnte man am Berg 2 Tage beschneien, im Tal nur eine Nacht. Unter dem Strich gibt es oberhalb von ca. 900 m etwas mehr Schnee als bei meinem letzten Bericht, die Verbindungswege sind nur an einigen wenigen Stellen leicht braun, die Naturschneepisten ohne Gemüse.

Um 8:35 eine 3 - Stunden Karte gekauft (kostet übrigens 26 EUR, mehr als auf der Weinebene), 10 Minuten später sitze ich alleine in der 8er Kabine und blicke traurig auf dahinschmelzende Maschinenschneeflecken auf der braunen, sorry, blauen Talabfahrt. Diese Schneekanonen wären anderswo nützlicher:
Bild

Bei durchwachsenen Wetter (im Tal Nebel, am Berg Wolken) habe ich zu Beginn zwei Fahrten an der DSB Sleme gemacht. Flach, leer, kompakter Maschinenschnee:
Bild

Bei der Auffahrt mit der DSB Stolp gab es dichten Nebel, deshalb keine Fotos. Am Videc angekommen war der Nebel auch schon wieder weg, die Naurschneepisten gut, in der oberen Hälfte sind nach der Präparation noch 2 - 3 cm Neuschnee dazugekommen:
Bild

Sehr wenig los, nur einmal musste ich 4 oder 5 Bügel abwarten:
Bild

Bild

Der Bereich um die Talstation könnte schon mal eine Schneekanone vertragen, generell gibt es aber genug Schnee:
Bild

Der Skiweg Videc - Partizanka war mit dem ziemlich feuchten Neuschnee nur mit etwas Anschieben machbar, Partizanka selbst aber gut wie schon lange nicht mehr. Ich kenne diese Piste seit sie 1986 gebaut wurde, und auch in diesen 'guten alten Zeiten' habe ich sie oft steinig erlebt, vor allem im oberen Drittel gibt es eine berüchtigte Stelle. Heute kein Stein weit und breit, nur gut gewalzter Naturschnee, ab und zu zeigte sich sogar die Sonne:
Bild

Bild

Bild

Bei so guten Verhältnissen sind 3 Stunden immer zu schnell um, ich habe fast ein wenig bedauert keine Tageskarte gekauft zu haben. Aber es liegen ja noch 800 HM Talabfahrt vor mir, zuerst an der Bergstation der EUB vorbei (wesentlich mehr los als auf den Skiliften):
Bild

Die Piste entlang der 4SB Poštela war gesperrt und die Bahn ebenfalls, aber eher Sparmassnahme als Schneemangel. Und wieder einmal gab es gerade hier, also zwischen 900 und 500 m, dichten Nebel, deshalb keine Fotos. Die FIS - Talabfahrt schaut etwa gleich traurig aus wie vor fast 2 Wochen, was man in einer Nacht an Maschinenschnee produzieren konnte, ist fast schon wieder dahingeschmolzen, nur ganz unten gibt es nun genug Schnee dass der Fussmarsch im Schlamm nicht mehr nötig ist. Die Piste ist natürlich gesperrt und würde wesenlich mehr Wintersportler auch nicht vertragen:
Bild

Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 3. 1. 2021)

Beitrag von Whistlercarver »

Es freut mich für dich, dass du dem alpinen Skivergnügen fröhnen kannst. Die Bedingungen sind ja gerade oben nicht schlecht.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DJDan
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 01.08.2020 - 22:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 20. 12. 2020)

Beitrag von DJDan »

miki hat geschrieben: 03.01.2021 - 18:32 Bild
Wird da auch mit Snowmakern gearbeitet?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 3. 1. 2021)

Beitrag von miki »

Wird da auch mit Snowmakern gearbeitet?
Ja, leider sehr halbherzig. Im November wurden ein paar Haufen Scherbeneis produziert, als man Ende November mit den normalen Schneekanonen zwei Nächte lang beschneien konnte wurde der Snowmaker abgeschaltet (weil man wohl geglaubt hat dass man ihn nun sowieso nicht mehr braucht), und erst Ende Dezember (als man gemerkt hat dass es mit den Kanonen bei Plusgraden nicht klappen wird) hat man ihn wieder eingeschaltet. So wird das nichts :( . Ausserdem hat man bei der Beschneiung noch einen kapitalen Bock geschossen: die 13 Turmkanonen sind bei den marginalen Bedingungen, die meistens hier herrschen, einfach zu wenig. Bereits bei der 'Modernisierung' der Schneeanlage vor 3 Jahren haben manche darauf hingewiesen, dass es mindestens 20 Kanonen braucht, um die Talabfahrt in ca. 50 Stunden flächendeckend beschneien zu können (vor der 'modernisierung' wurde hier immer mit ca. 20 mobilen Lenkos beschneit). In den vergangenen 2 Jahren hat man deshalb zwischen den Turmkanonen immer noch 6 - 7 mobile Schneekanonen platziert. In dieser Saison hat man nach dem guten Anfang Ende November offensichtlich geglaubt, dass man genug Zeit hat, ausschliesslich mit den Turmkanonen die Piste herzurichten, und hat die 7 mobilen Kanonen auf die blaue Talabfahrt positioniert. Mit dem Ergebnis dass wir nun am 6. 1. eine zu 50% beschneite rote und zu 25% beschneite blaue Talabfahrt haben :( .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 3. 1. 2021)

Beitrag von miki »

24. 1. 2021

Die Farce mit dem (nicht)öffnen der Skigebeite in Slowenien geht weiter. Zur Erinnerung; die Lifte (ohne Kabinenbahnen) durften am 10. Dezember in Betrieb gehen - am Pohorje war der erste Skitag am 12. Dezember, da es sich um einen Samstag handelte. Ab 15. Dezember durften auch Kabinenbahnen laufen. Am 23. Dezember um 22 Uhr hat die Obrigkeit den Untertanen mitgeteilt, dass ab sofort alle Lifte zu schliessen haben. Am 1. 1. 2021 hat man dann den Skibetrieb wieder zugelassen, aber mit der Bedingung dass man beim Kartenkauf einen höchstens 24 Stunden alten negativen Test vorzeigen muss. Da in den meisten Gemeinden nur von Montag bis Freitag kostenlos getestet wird, war damit diese Bedingung an Sonntagen kaum zu erfüllen. Ab Montag, dem 4. 1., hat Pohorje wegen geringen Interesse den Betrieb auf EUB + DSB Stolp + SL Videc kastriert. Für das WE 9. + 10. 1. war wieder Vollbetrieb geplant, an der Talstation wollte man kostenlose Tests anbieten. Aber wieder hat die regierende Junta am Freitag anders entschieden und die Skigebiete wieder einmal geschlossen. Ab gestern ist der Betrieb in den 'braven' Regionen (= solche die irgendwelche Nummern unter irgendeinen arbiträr gewählten Wert gebracht haben) wieder einmal erlaubt, ebenfalls mit negativem Test. Also habe ich heute die Gelegenheit genutzt und wieder eine 3 - Stundenkarte gekauft, am Nachmittag sollte das Wetter eh schlechter werden. Wer weiss schon wie lange man den Untertanen diesmal ihr elitäres Vergnügen erlauben wird :nein: ...

In den 3 Wochen seit meinem letzten Besuch hat sich wetter- und schneemässig so einiges getan: Tauwetter, etwas Schnee, dann die grosse Kälte und noch etwas Neuschnee und die letzten 2 Tage Tauwetter mit Regen :? . Meine Erwartungen waren gedämpft, der Zustand der Talabfahrt hat aber alle meinen Erwartungen übertroffen. Perfekt griffig, nicht zu hart und nicht zu weich, ganz oben 1 - 2 cm Kosmetikschnee:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am letzten Foto gut zu sehen ist der Nebel, der am Morgen gerade bis zur Talstation Poštela auf 550 m reichte:
Bild

Zum ersten Mal in der Saison bin ich die blaue Piste zur Talstation der EUB gefahren, unter dem Nebel war es leider nicht so fotogen wie am Berg:
Bild

Bild

Auch die rote Talabfahrt war perfekt, die DSB leider nicht in Betrieb, so dass man vom Ende der Piste knapp 150 m zur EUB gehen muss. An der EUB selbst mussten wir, obwohl nur 2 Personen / Kabine erlaubt sind, nur bei der ersten Bergfahrt um 8:45 kurz anstehen:
Bild

Der Naturschneebereich in der Mitte des Skigebietes ist leider geschlossen (offiziell zu weicher Schnee nach 2 Tagen Regen), deshalb muss man den Skibus nehmen um in den westlichen Skigebietsteil zu kommen. Leider zogen gegen 11 Uhr langsam hohe Wolken auf, die Sicht blieb aber OK und etwa 5 cm Neuschnee sorgen für Winterfeeling. An der 6KSB Pisker (die aktuell als 3KSB in Betrieb ist) und am KSSL Cojzarica musste man typischerweise 2 - 3 Min anstehen:
Bild

Bild

Bild

SL Ruška mit Piste, ohne Wartezeiten und mit bestem Schnee heute:
Bild

Fazit: mein 10. Skitag in dieser Wintersaison, es hätte besser sein können (Gruss nach Österreich, Schweden, Spanien, in die Schweiz, oder auf den Balkan) oder noch viel schlimmer (mein Mitleid nach Deutschland, Italien oder Frankreich) ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 3. 1. 2021)

Beitrag von xxxforce »

hast nicht mal wieder einen "Arbeitstermin" im "bösen" Nachbarland?

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 24. 1. 2021)

Beitrag von miki »

Mal sehen :wink: . Wahrscheinlich werde ich meine Termine beim "bösen Nachbarn" verscheiben solange es am Pohorje so gute Bedingungen (sprich beide Talabfahrten offen) gibt. Ab heute sind leider nur noch die EUB ( + DSB Sleme) im östlichen sowie die 6KSB im westlichen Skigebietsteil offen, mangels Interesse. Am WE soll wieder mehr offen sein.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 3. 1. 2021)

Beitrag von starli »

miki hat geschrieben: 24.01.2021 - 18:43 Fazit: mein 10. Skitag in dieser Wintersaison, es hätte besser sein können (Gruss nach Österreich, Schweden, Spanien, in die Schweiz, oder auf den Balkan) oder noch viel schlimmer (mein Mitleid nach Deutschland, Italien oder Frankreich) ...
Wär hätte das gedacht, dass man den Balkan mal beneiden müsste als Slowene oder Italiener oder Deutscher :)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 24. 1. 2021)

Beitrag von Whistlercarver »

Schön das es auch am Pohorje weiter geht mit dem Skibetrieb.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 31. 1. 2021)

Beitrag von miki »

31. 1. 2021

Nach langer Zeit mal ein Bericht von mir ohne Sonnenschein und ohne blauem Himmel, dafür aber mit Neuschnee. In der Nacht hat es in Maribor bis ins Tal geschneit, am Morgen gab es in unserem Garten gut 10 cm Neuschnee, ich glaube dass wir in Maribor schon seit 4 Jahren nicht mehr so 'viel' Neuschnee hatten. Wie auch immer, solche Gelegenheiten muss man nutzen. Ich bin bekanntlich ein Schönwetterfahrer, ohne Sonne kein Skitag. Mit einer Aussnahme, und zwar mag ich auch das andere Extrem, heisst richtiger Winter mit starkem Schneefall und Neuschnee auf (leeren) Pisten :biggrin: . Nun, stark war der Schneefall heute nicht, immerhin hat es aber den ganzen Vormittag geschneit, am Berg kamen zu den morgendlichen 15 cm Neuschnee tagsüber noch 5 - 10 cm dazu.

Begonnen habe ich den Skitag mit dreimal hintereinander blauer Talabfahrt, Neuschnee auf gewalzter Unterlage und wenig los, dazu Auffahrt mit halbwegs warmer Gondel, like:
Bild

Bild

Bild

Trotz Sonntag war wenig los; an der EUB (momentan auf 2 Personen / Kabine begrenzt, Aussnahme gemeinsamer Haushalt - was manche eher locker interpretieren :wink: ) musste ich manchmal 3 oder 4 Kabinen abwarten. Nachdem um 10 die Talabfahrt trotzdem schon ein wenig abgefahren war, fuhr ich mit der leeren DSB Stolp ... :
Bild

... zum SL Videc, wo ich es bei perfekten Schneeverhältnissen (und durchaus solider Sicht) eineinhalb Stunden ausgehalten habe. Es waren maximal 20 Skifahrer oben, Wartezeiten unbekannt, auch mit der Mundwindelpflicht hat man es bei quasi leerem Lift nicht so genau genommen:
Bild

Bild

Nachdem die 3 Stunden wieder einmal viel zu schnell vorbei waren, noch die Talabfahrt über die rote Piste. Maribor in weiss, man muss in meinen Berichten schon fast 4 Jahre zuckblättern um sowas zu sehen:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 1. 2. 2021)

Beitrag von miki »

1. 2. 2021

Heute, bei klarem Morgen mit -8 Grad im Tal, gab es nur eine richtige Entscheidung: Urlaub nehmen, Tageskarte kaufen (solange der Test von gestern noch gültig ist) und auf den Hausberg fahren. Nachdem in der vergangenen Woche von Mo bis Fr nur die EUB und 6KSB Pisker in Betrieb waren (und die Betreiber viel Kritik, vor allem von den Saisonkartenbesitzern, einstecken mussten), hat man sich diese Woche entschieden, alle wichtigen Lifte im Skigebiet in Betrieb zu nehnmen. Die redundanten/paralellen Anlagen bleiben natürlich zu. Den Tag habe ich, wie fast immer, im linken (östlichen) Skigebietsteil begonnen, mit 3 x Talabfahrt:
Bild

Bild

Die rote Talabfahrt (geradeaus) war am Morgen wegen Training noch gesperrt, und unter Dauerbeschuss. Also links über die Blaue zur EUB:
Bild

Bild

Der SL Bolfenk (Bergstation im Bild zu sehen) bleibt auch heuer offensichtlich wieder einmal geschlossen, obwohl (a) eine Beschneiungsanlage vorhanden ist und (b) momentan halbwegs genug Naturschnee liegt:
Bild

Überraschenderweise war heute die Piste rechts des ex-SL Habakuk gewalzt, selten dass man hier auf 800 m auf Naurschnee fahren kann. Ein wenig Gemüse im Steilhang, aber keine Steine:
Bild

Am Videc sah es zwar schön aus, aber dort habe ich gestern genug Wiederholungsfahrten gemacht, also einmal hinauf und weiter Richtung Westen ... :
Bild

Bild

... zum SL Partizanka, perfekter Schnee und auch die Piste ist - wenigstens für meinen Geschmack - wesentlich sympatischer als die am Videc, konstantes Gefälle ohen Querneigung und gleichmässig breit:
Bild

Bild

Bild

Vom SL Ruška gibt's wieder mal keine brauchbaren Fotos, und schon sind wir am Pisker:
Bild

Bild

Typische Wartezeiten: 2 - 3 Sessel:
Bild

Bild

Am Rückweg wurde ich fotofaul, und auch das Wetter war nicht mehr ganz so strahlend sonnig wie bis halb zwei. Aber zwei Talabfahrten über die - aus irgendeinem Grund offiziell gesperrte - rote Piste sind sich noch ausgegangen, perfekter TA - Neuschnee und absout nichts los:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 1. 2. 2021)

Beitrag von Stani »

Sind die Restaurants und/oder Unterkünfte geöffnet ?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 1. 2. 2021)

Beitrag von miki »

1 x nein :(, 1 x jein :? . Unterkünfte sind bereits seit Oktober geschlossen, und Restaurants dürfen nur Takeaway anbieten. Immerhin sind, anders als in Österreich, auch die Hütten auf den Pisten offen, auch solche die nicht mit dem Auto erreichbar sind. Am Areh waren z. B. am Mo ganze vier davon offen und auch ziemlich gut besucht.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 1. 2. 2021)

Beitrag von miki »

Vom meinem Skitag Nr. 8 an Hausberg habe ich keinen Bericht geschrieben, irgendwie hat mir am vergangenen Freitag gar nichts gepasst: Neuschnee vom Vortag + wolkige Nacht + zu warm, die 3 Stunden habe ich auf beiden Talabfahrten verbracht. Anders als an meisten Skitagen war es am Ende noch am besten, als wir den pappigen Neuschnee ein wenig weggerutscht haben und der etwas härtere (aber bei Plusgraden keinesfalls eisige) Maschinenschnee zum Vorschein gekommen ist.

Von diesem Freitag, dem 5. 2. 2021 nur zwei Fotos, der Ordnung halber:
Bild

Bild

Nun aber mein Skitag Nr. 9, Sonntag, 14. 2. 2021.

In der Woche seit diesem Bericht hat sich wieder einiges getan, zuerst Tauwetter mit Regen, dann etwas Neuschnee und ab Freitag dann die 'grosse' Kälte, wobei im Tal bereits heute das Thermometer zu Mittag zarte Plusgrade gezeigt hat, am Berg war es hingegen richtig winterlich kalt. Ein wenig unerwartet haben die Betreiber seit Donnerstagabend wieder die Schneekanonen eingeschaltet, und zwar auf beiden Talabfahrten sowie punktuell auch am Berg, z. B. im Talstationsbereich Videc :gut: , wo das Tauwetter der Vorwoche einiges an Schaden verursacht hat.

Es war auch mehr los als an meinen vorherigen Skitagen, in SLO wurden inzwischen auch die Vorschriften etwas gelockert, z. B. darf man endlich zwichen den Regionen reisen ohne sich irgendwelche Fake - Erklärungen ausdenken zu müssen, und den Test muss man nur noch einmal pro Woche machen, damit entfällt auch das bisher erforderliche tägliche testen (oder, wie es die meisten gemacht haben, sich unterienander SMS mit negativem Resultat zu schicken ;D ). BTW, ich halte mich bekanntlich an Vorschriften - Gesundheit geht ja vor - und habe mich gestern testen lassen, also kann ich jetzt die ganze Woche skifahren :wink: .

Zuerst ein paar Fahrten an der Gondel über die blaue Talabfahrt, perfekt griffig, leider ziemliche Wartezeiten, z. T. auch mehr als 10 Minuten. Fotos vom Anstehbereich habe ich keine, aber (offizielle Version): alle haben den Abstand eingehalten und unter fröhlichem Gesang die Maskenpflicht eingehalten. Punkt.
Bild

That's the way I like it: sonnig, perfekte Fernsicht, trockene Luft und kein störender Schnee im Tal:
Bild

Bild

Bild

Bild

Videc war heute nichts besonderes, der Altschnee ist nach Regen + Abkühlung eisig - hart und der Neuschnee der letzten Tage erstens zu wenig und zweitens schlecht gebunden. Und arschkalt war es dort oben, drei Fahrten und weg ins Tal. Wie bereits oben geschreiben, hat man nach einigen Jahren wieder mal eine Schneekanone eingeschaltet, aber nur auf den letzten 100 m:
Bild

Piste des Tages war heute eindeutig die rote Talabfahrt, perfekter TA - Powder und keine Wartezeiten an der DSB. Leider war diese wegen eines Defektes von ca. 11 bis 12 gesperrt, schade. Auch mich hat es erwischt und es hat fast eine dreiviertel Stunde gedauert bis wir mit Notantrieb die Bergstation erreicht haben. Es wurde uns aber als Entschädigung die 3 - Stunden Karte um 1 Stunde verlängert, finde ich fair:
Bild

Bild

Bild

Fazit: etwas zu viel los und Abzug wegen des Stillstandes der DSB, trotzdem wesentlich besser als zu Hause zu bleiben 8) .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 14. 2. 2021)

Beitrag von miki »

Montag, 15. 2. 2021 (oder: Mikis 10. Skitag am Hausberg).

Lange Kommentare sind überflüssig, die Schneelage hat sich seit gestern nicht gross verändert, es war aber etwas weniger kalt mir nur noch leichten Minusgraden, in der Sonne durchaus angenehm. Nach einer Talabfahrt sofort nach Betriebsbeginn ... :
Bild

... bin ich um halb zehn mit dem Bus in den westlichen Skigebietsteil gefahren (die Verbindungen sind alle offen, aber in den letzten Jahren mache ich es meistens so dass ich in eine Richting den Bus nehme und in die andere die Ziehwege, so kann ich alle Lifte abklappern und bin trotzdem nicht so viel auf den Ziehwegen unterwegs). Die Pisten am Pisker / Cojzarica ein Traum, bis auf einen kurzen, ziemlich eisigen Abschnitt im Steilhang runter zur 6KSB:
Bild

Bild

Bild

Wartezeit um 11, für Ferien (und Kastration der 6KSB auf 3KSB) durchaus moderat:
Bild

Einmal SSL Žigart:
Bild

Nun wandern wir langsam Richtung Osten, Wiederholungsfahrt am Ruška:
Bild

Ziehweg Ruška - Partizanka, da wurde in den vergangenen Tagen noch nachbeschneit:
Bild

Partizanka, geht noch gut, vereinzelt kommt aber da und dort ein wenig Dreck heraus. Momentan noch nicht kritisch, mehr als ein paar Tage Tauwetter wird die Piste aber nicht mehr aushalten:
Bild

Bild

Videc, hat mir heute besser gefallen ans gestern:
Bild

Stolp, ziemlich unbeliebte (unten sehr flache und stark seitlich hängende) Piste, dadurch aber um halb drei noch guter Schnee:
Bild

Vorletzte Talabfahrt kurz vor drei (die musste ich nachher noch einmal machen, war dann aber nicht mehr so schön sonnig):
Bild

Beim Blick auf die Wetterprognosen habe ich so das Gefühl, dass es zumindest im mittleren, nicht / wenig beschneiten Bereich mein letzter Skitag war :? . Die Talabfahrten sowie die Pisten an der 6KSB sollten aber hoffentlich noch eine Weile halten ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 15. 2. 2021)

Beitrag von Stani »

Weißt du zufällig wann hat man vor die Unterkünfte aufzusperren ?
Hütten sind mit Terrassenbetrieb geöffnet wie ich mitbekommen habe.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 15. 2. 2021)

Beitrag von miki »

@stani: gute Frage, aber die Antwort weiss momentan niemand. Eventuell werden die Unterkünfte aufsperren wenn irgendwelche Zahlen unter irgendeinen Wert fallen, und das könnte im März der Fall sein.

(wobei, wenn ich mir anschaue wie das deutsche und italienische Regime mit seinen Untertanen umgeht, wenn es um Skifahren geht, war das Öffen von Skigebieten in SLO bei einer 14 - Tage Inzidenz von 800 ziemlich mutig, ich glaube dass nur noch Spanien bei solchen Werten die Skigebiete offen hatte :gut: )

Hütten haben nur Take - Away ohne Terrassenbetrieb, aber auch ohne 50 - m Begrenzung, was in der Praxis so ausschaut dass man sich mit dem Essen und Trinken irgendwo auf den Terassenrand, Treppe, oder am Terassengeländer, hinsetzt. Ein paar Hüttenbesitzer tollerieren sogar, dass sich Gäste die Tische und Bänke, die irdendwo hinter der Hütte verstaut sind, dort abholen und auf die Terasse stellen, deshalb sieht es mancherorts dann wirklich fast so aus als ob es einen Terrassenbetrieb gäbe :wink: .

Skitag Nr. 11, 18. 2. 2021:
Beim Blick auf die Wetterprognosen habe ich so das Gefühl, dass es zumindest im mittleren, nicht / wenig beschneiten Bereich mein letzter Skitag war :? .
Nun, diese Prognose war falsch, heute habe ich das Skigebiet noch einmal kreuz und quer abgeklappert, von den Talabfahrten am Morgen ... :
Bild

Bild

... Partizanka (mit ein paar braunen Flecken am sonnigen Ostrand) gegen 11 Uhr:
Bild

... Pisker zwischen Mittag und Zwei:
Bild

Bild

... und dann wieder zurück, ohne weitere Fotos. Vor allem die Ziehwege sind an etlichen Stellen bereits am Ende, es wurde noch mit der Schaufel gearbeitet damit man eine 0.5 m breiten weissen Streifen hingezaubert hat. Ab Morgen sind lt. HP Videc, Partizanka und damit die Verbindungen zwischen den beiden Skigebietsteilen geschlossen :( . Immerhin war der 'mittlere' Bereich von Pohorje damit in dieser Saison fast genau 2 Monate lang schneebedeckt - ich schreibe nicht 'offen', weil es dazwischen ja zwei Pandemiebedingte Sperren gab. Wenn man bedenkt dass diese Lifte in den 2 Saisonen zuvor (2018/19 und 2019/20) keinen einzigen Betriebstag hatten, ist dass schon ein Unterschied.
Zuletzt geändert von miki am 12.03.2021 - 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 18. 2. 2021)

Beitrag von starli »

war das Öffen von Skigebieten in SLO bei einer 14 - Tage Inzidenz von 800 ziemlich mutig, ich glaube dass nur noch Spanien bei solchen Werten die Skigebiete offen hatte
Und natürlich Schweden ;-) Da gabs über den Jahreswechsel auch 400-500 / 7 Tage.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 18. 2. 2021)

Beitrag von hch »

Der Bezirk Hermagor in Kärnten hat immerhin 537, und in letzter Zeit auch schon über 600 auf 7 Tage.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 18. 2. 2021)

Beitrag von miki »

25. 2. 2021

Mein zwölfter Skitag der Saison könnte fast schon als Sommerskibericht durchgehen, wenigstens von der Temperatur (und Schneebeschaffenheit) her. Oder unter 'Restliche Welt - Afrika', mit all dem Saharastaub in der Luft. Wie auch immer, ich war um halb neun an der Talstation, um 8:45 in der dritten besetzten Kabine und habe zuerst 4 Abfahrten auf der blauen Piste zur Gondel gemacht. Wie anders nicht zu erwarten, war der Schnee nur bei der ersten Fahrt minimal gefroren, bereits bei der zweiten frühlingshaft - sulzig, zum Glück war aber wenig los so dass es nicht zu nennenswerter Buckelbildung kam:
Bild

Bild

Dann ging es für etwas mehr als eine Stunde auf die rote Talabfahrt, zum Glück ist momentan auch die DSB in Betrieb - kaum vorstellbar wenn ich nach jeder Abfahrt bei fast +20 Grad noch die 150 m zur Gondelbahn laufen müsste:
Bild

Bild

Bild

Nach langer Zeit einmal mit der 4SB Poštela hinauf:
Bild

... sowie ein letztes mal zur Gondel:
Bild

Am besten waren den ganzen Vormittag die letzten 500 m der Piste zur EUB, erstens hat sich dort in der Nacht eine flache Inversion gebildet, so dass die Piste gut frieren konnte, und zweitens ist es dort fast bis Mittag schattig:
Bild

Zu Mittag war die 3 - Stunden Karte abgelaufen, und auch ich hatte genug. Auf jeden Fall war es eine feuchte Angelegenheit, wie der Blick auf meine Skihose nach dem Skifahren zeigt :lach: :
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 25. 2. 2021)

Beitrag von miki »

Am Samstag, dem 6. 3. 2021, war bereits mein 13. Skitag am Pohorje und insgesamt der 21. Skitag dieser kastrierten Saison. Um es gleich zu verraten: es war einer der besten Skitage heuer, der Unterschied zur Sulzschlacht vor 10 Tagen könnte kaum grösser sein. Nach etwas Regen (am Berg Schneefall) am Freitagnachmittag hat es in der Nacht aufgeklart und vor allem abgekühlt, am Morgen war der Himmel tiefblau und nach längerer Zeit gab es auch im Tal Minusgrade. Die Bahnen und Lifte am Pohorje sind ab dem 1. 3. von 8:00 bis 15:00 in Betrieb, ich war um 8:15 an der Talstation. Nach jahrelangen Erfahrungen ist dies die optimale Zeit: diejenigen, die nicht schlafen können und bereits vor Betriebsbeginn genervt vor der geschlossenen Schranke stehen, sind bereits am Berg oder wenigstens in den Kabinen, die gemütlichen Besucher, Familien mit Kindern und Skischulen sind hingegen noch nicht anwesend. Auch gestern war es so, durch die gähnend leere Talstation durchgegangen und sofort eine Kabine für mich alleine bekommen, spart einem den nervigen Mundfetzen bei der Liftfahrt.

Die erste Stunde oder so bin ich die Talabfahrt gefahren, selten so guter Zustand, hart aber nicht eisig, ganz oben ein paar cm Winterkulisse:
Bild

Bild

Bild

Bild

Voila, die Piste (Talstation 325 m) hat eine Woche mit Temperaturen bis knapp 20 grad erstaunlich gut überlebt. Lob an die Schneimeister und Raupenfahrer!
Bild

Ganz so leer wie bei der ersten Bergfahrt ist er nicht geblieben, gegen 9 Uhr wurde es voller, die Wartezeiten für Wiederholungsfahrer bleiben aber vernachlässigbar (die EUB am Pohorje hat zwei Eingänge, bei der ersten Benutzung muss man vom Parkplatz / Kassa kommend durch das Gebäude durch und eine Treppe hinaufgehen, bei Wiederholungsfahrten auf der blauen Talabfahrt steigt man direkt in die obere Etage ein und kann damit meistens sehr schnell in die Kabinen einsteigen, auch wenn sich von unten eine Schlange gebildet hat). Um zehn Uhr bin ich dann mit dem Skibus in den westlichen Skigebietsteil gefahren und von der Bushaltestelle direkt zur 6KSB Pisker (seit vergangenen Woche darf man sie wieder mit 6 Personen besetzen), mal sehen ob ich Perspektiven finde die nicht in jedem meiner Berichte vorkommen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Schnee war vor allem in der oberen Hälfte perfekt, ein paar cm Neuschnee auf hartem Untergrund, in der unteren Hälfte war es mir abschnittsweise fast schon zu hart ... :
Bild

... deshalb bin ich entgegen meinen Gewohnheiten sogar ein paarmal mit dem KSSL gefahren, damit ich nur den oberen Teil wiederholen konnte:
Bild

Besonders gut war die östliche Piste, bis etwa 11 Uhr wg. Training gesperrt, danach bis Mittag Genuss mit frischen Raupenspuren 8) :
Bild

Bild

Es soll Leute im Forum geben, die solche fliegenden Umlenkscheiben ganz besonders toll finden ;D :
Bild

Um halb zwei war ich dann wieder im östlichen Skigebietsteil, wo ich noch ein paarmal die Talabahrt gefahren bin, Pistenzustand um halb zwei:
Bild

Bild

Bild

Einziger Wermutstropfen: die rote Talabfahrt ist seit Mittwoch geschlossen, befahrbar ist sie immer noch, leider war gestern der ungewalzte Schnee viel zu hartgefroren und unschön zu fahren, unter Restschnee verstehe ich was anderes:
Bild

Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2020/2021 (Update: 10. 3. 2021)

Beitrag von miki »

Ich kann es einfach nicht lassen, am heutigen Tag (10. 3. 2021) war ich bereits zum 14. Mal in der Saison am Pohorje, heute Nachmittagskarte genommen und von 12 bis 15 nur im östlichen Teil gefahren, wo unter der Woche nur die EUB in Betrieb ist, mit offener blauer Piste sowie gesperrter, aber noch fahrbarer roter Abfahrt. Voila:
Bild

Bild

Bild

Nen kurzen Schneeschauer gab es zwischendurch auch ... :
Bild

... eine halbe Stunde später war die Welt wieder in Ordnung 8) :
Bild

Im Steilen blieb der Schnee bis Betriebsschluss eher hart mit leichter Firnauflage, die flachen und sonnigen Abschnitte hingegen genial firnig, aber Dank der immer noch ziemlich tiefen Temperaturen nicht zu tief:
Bild

Auf der roten Piste, obwohl gesperrt, wurden am Rand sogar zwei Raupenspuren gewalzt und waren perfekt zu fahren:
Bild

Bild

Fazit: ich glaube das war's mit den Talabfahrten, manche Stellen (nicht auf meinen Fotos zu sehen) sind schon ziemlich am Ende, es soll in den kommenden Tagen im Tal regnen und ausserdem ist eh nichts los - versucht mal auf menen Bildern andere Wintersportler zu finden :biggrin: . Am Berg ist aber noch einiges an Neuschnee vorhergesagt, ich habe so das Gefühl dass ihr in den kommenden Wochen noch ein paar Bilder von der 6KSB zu sehen bekommt.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“