Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von markman »

starli hat geschrieben: 02.03.2021 - 21:21 ^ Ich weiß nicht, was du mit "Rüstzeiten" meinst oder wie du das mit "linear" meinst. Es ist auch nicht so, dass ich immer zu 100% ausgelastet bin, also in 6h könnte ich momentan nicht so viel mehr schaffen, weil ich nicht so viel zu tun hätte, weil eben momentan nicht so viel anliegt; mit den 3h komm ich momentan ganz gut aus. Außer ich würde mir mal wieder einen Tag frei nehmen.
sorry, hätter das anders ausdrücken können. Benötigst Du bei einem 3-Stunden-Arbeitstag keine Zeit, um die Aufgabenstellung so zu verstehen, dass du sie lösen kannst? Also ggf. 1 Stunden lesen, nachdenken, nachfragen, 2 Stunden ausarbeiten. 1 Stunde "Rüstzeit" wäre zu einem 8-Stundentag weniger als bei 3 Stunden. Oder bist Du aufgrund deiner 22 Jahre so tief drin, dass Du einfach loslegen kannst?


Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

^ Wenn jemand neue Auswertungen haben will, muss ich ggf. schon ein paar mal nachfragen, auch weil sich die Leute oftmals nicht exakt ausdrücken können. Grafisch macht man halt ein paar Vorschläge und schickt die dann wieder zurück. Das ist aber nicht anders als vorher. Das meiste sind eher Routinearbeiten.

Ist ja nicht so, dass ich, würde ich hier im Home-Office 8h arbeiten, genug zu tun hätte. Die Arbeitszeitverkürzung kommt im Grunde ja davon, dass ich eben viele Sachen "abgewählt" hab und nicht mehr mache, weil ich keine Lust und Nerven mehr auf gewisse Arbeiten hatte. Aber auch zuvor hatte man mal mehr, mal weniger zu tun, entsprechend arbeitet man manchmal schneller, mal langsamer oder beschäftigt sich mit anderen Dingen.

Es stimmt allerdings, dass man bei größeren / schwierigeren Projekten lieber ein paar Stunden am Stück ungestört arbeiten möchte, wenn man gerade im Flow ist. Aber das gibt's eher selten und oft kommt man dann eh bald wieder auf Sachen, wo man was nachfragen muss.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Florian86 »

Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, starli, aber oftmals ist es ja auch so, dass die Arbeitgeber auch etwas flexibel sind: also im Sinne an einem Tag 4h arbeiten, dafür am nächsten Tag nur 2h. Also länger machen, wenn man grad "drin" ist, oder weil was dringend fertig werden muss, und dann eben kürzer, wenn mal wieder mehr Luft ist.

Und wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich, glaub ich eher, 3 Tage die Woche 5h arbeiten als 5 Tage die Woche 3h. Manchmal ist aber auch eine tägliche Erreichbarkeit nötig, dann geht das natürlich nicht.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Tja, das mit der freien Zeiteinteilung wär mir auch lieber gewesen, aber erstmal soll ich die 3h täglich von 8-11 Uhr erreichbar sein (und entsprechend arbeiten).

3 Tage à 5h -> da sind mir 5 Tage à 3h lieber. Da hat man quasi jeden Tag den Großteil des Tages zur freien Verfügung.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Skitage 1.-6.3.:
viewtopic.php?f=56&t=65203

Skitage 7.-16.3.:
viewtopic.php?f=56&t=65223
viewtopic.php?f=56&t=65246
viewtopic.php?f=56&t=65253

17.3.2021

Heute früh hätte ich zum Sonnenaufgang (heute um kurz vor 6 Uhr) runter zum Wasserfall (Silverfallet) am See gehen wollen. Wettervorhersage war für gestern wie für heute ja morgens sonnig. Abends, als ich ins Bett ging, klarte es, wie vorhergesagt, auf. Aber wie so häufig mit diesen Wettervorhersagen hier, hat sich das kurzfristig geändert und morgens um 5 Uhr sah es eher bedeckt aus, weshalb ich nicht gegangen bin. Dann halt mittags.

Aber anstatt dass es von ca. 6/7 Uhr bis zum frühen Nachmittag sonnig war, wie gemeldet, schneite es vormittags die ganze Zeit leicht vor sich hin, nach 11 Uhr auch mal stärker. Na gut, dass ich doch gestern in Abisko war. Aber schade, dass ich nicht gestern früh um 5 Uhr aufgestanden bin. Oder ein ander Mal, als es sonnig war .. Man hätte nämlich unter den vereisten Wasserfall gehen können..

Bis Mittag lagen dann 10-20cm Neuschnee und es schneite weiter, so dass ich gar nicht runter auf den See und in/unter den Wasserfall gegangen bin. Daher also mal 2 Fotos aus dem Internet verlinkt:

https://pbs.twimg.com/media/EsADIqRW4AM ... name=large

https://z-p3-scontent-cph2-1.xx.fbcdn.n ... e=607AEE2A

.. und eine Fotoserie, auch mit schönen Nordlichtfotos von der Gegend: (Da hatte ich heuer ja Pech hier oben, entweder es war nix, oder der Himmel war bedeckt - und naja, generell hab ich auch keine Lust, bei den eisigen Temperaturen nachts noch viel unterwegs zu sein)
https://www.flickr.com/photos/kevin-pal ... otostream/

Also fuhr ich, ohne Zwischenhalt in Kiruna diesmal, nach Gällivare ins Skigebiet Dundret, weil es dort die günstigste Übernachtungsmöglichkeit in der Gegend gibt. Auf hotels.com sogar noch etwas günstiger diesmal.


Bild
^ Soviel mal wieder zur sonnigen Wettervorhersage bis Mittag..

Bild
^ Eine Lok mit 2 Personenwaggons schaut eigenartig aus :)

Bild
^ Zwischen Kiruna und Gällivare, eigenartige Schneeräumung am Rand

Nachdem mein Auto gestern Nachmittag nach dem Skifahren und heute Mittag am Hostel und später am Supermarkt wieder ohne Murren ansprang (vorsorglich so hingestellt, dass ich bergab hätte rollen und dadurch starten können), ging es in Dundret am Skigebiet dann wieder nicht mehr, als ich von der Rezeption zum Wohnhaus rüber fahren wollte. Na gut, dass ich nicht noch Tanken oder Einkaufen war, sondern bereits an der Unterkunft bin.

Beim Abstellen des Motors zuvor sind mir ein paar komische Geräusche aufgefallen, so wie ein "tropfendes Knarzen" oder so. Oder es waren die Setzgeräusche des Schnees vom Autogewicht :) Jedenfalls hatte ich in letzter Zeit die Standheizung nie eingeschaltet, d.h. Standheizung / Innenraumbatterie ist unschuldig an den Problemen.

Kurios ja: Quasi exakt 1 Monat seit dem letzten Problem (am 16.2. hatte ich den Ignis von der Werkstatt abgeholt und gestern fing es wieder an).

Hab testweise heute mal die Batterie abgeklemmt, aber kein Unterschied. Warte also mal wieder auf den Abschleppdienst und hoffe, dass das Auto hier in Gällivare bleibt und die das bis übermorgen Freitag lösen, hätte am Freitag nämlich in Kabdalis ein Zimmer für 2 Tage gebucht, weil ich Samstag in Kabdalis und Sonntag in Galtis fahren wollte. Wir erinnern uns: Letztes Mal mit dem Autoproblem wollte ich auch in Galtis Ski fahren. Vielleicht findet die Werkstatt ja diesmal was.

Folglich alle Sachen, die ich brauch, raus, Ski angeschnallt und rüber geschoben, die Ski samt Stecken werd ich halt vorm Haus stehen lassen müssen und hoffen, dass sie keine Flügel bekommen. So kann ich morgen hier Ski fahren, Wetter soll ja recht sonnig werden. Gut wenigstens, dass ich heut Mittag in Abisko im Supermarkt nicht nur Naschsachen, sondern auch 2 Fertiggerichte gekauft hab, weil ich mir dachte, dass ich dann lieber am Freitag statt heute noch in einen größeren Supermarkt einkaufen möchte, weil mir der Rest eh bis Freitag reichen sollte. Übrigens bekam ich das selbe Zimmer wie letztes Mal, leider.

Bild
^ ca. 1 kg Süßigkeiten um ca. 3,- €.

Als der Abschleppdienst kam, startete das Auto, aber laufend wieder etwas eigenartig. Ich fuhr mit ihm in seine Werkstatt und er fuhr mich dann in seinem Auto zurück und wir sprachen ein bisschen. Er bestätigte auch meine Vermutung, dass Hütten auf Campingplätzen in Norwegen günstiger sind als in Schweden, obwohl sonst alles teurer ist in Norwegen. Er wird sich das morgen mal ansehen, vielleicht ist am Starter ja wieder was locker, oder ein Relais hängt zeitweise..
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Florian86 »

starli hat geschrieben: 19.03.2021 - 20:14 ^ Eine Lok mit 2 Personenwaggons schaut eigenartig aus :)
Ja, das stimmt. Bei uns würde an dieser Stelle wohl eher ein Triebzug fahren. Wobei man auch sagen muss: Lok + Wagen hat halt ne ganz andere Stabilität und Schneeräumungskraft als die eher leichten Triebzüge. Das könnte also ein Grund für diese Konstrukt sein. Auf dem Balkan könnte man wohl Lok + 2 oder 3 Wagen wohl auch ab und an sehen.
Und da fällt mir noch was ein: zur Schulzeiten musste ich immer 2 Stationen mit der Regionalbahn von Baiersdorf nach Forchheim und zurück fahren, normalerweise war das eine Lok + 5 Wagen, jedoch kam einmal nach der Schule nur eine Lok + 1 Wagen - warum auch immer. Dass so etwas überhaupt fährt, ist schon kurios. Auf jeden Fall war es sehr, sehr eng und es sind auch nicht alle mitgekommen...

Ansonsten übrigens Danke, dass Du uns so beständig und zeitnah an Deiner Reise teilhaben lässt. :-) Ich hoffe demnächst was positives von Deinem Auto zu lesen. :-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Florian86 hat geschrieben: 20.03.2021 - 23:27 Ich hoffe demnächst was positives von Deinem Auto zu lesen. :-)
Yep, Skitag 18.3. hier:
viewtopic.php?p=5319891#p5319891
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Skitag 19.3.:
viewtopic.php?f=56&t=65281

Skitag 20.3.:
viewtopic.php?f=56&t=65287

Skitag 21.3.:
viewtopic.php?f=56&t=65292

22.3.2021

Bis Mittag schneite es leicht, und wie sich herausstellte, ist nicht nur der Münchner mit seinem Auto ein Ausländer hier (er ist auch "Coronamaßnahmenflüchtling" und seit Mitte/Ende Januar in Schweden unterwegs und will auch mal noch bis mind. Mai bleiben), auch ein Italiener aus Rom, der aber mit dem Flieger kam, wie ich so nebenbei gehört hab, war diese Nacht hier, blieb aber nicht länger.

Die Wettervorhersagen für die nächsten rund 10 Tage in den geplanten, nächsten Zielen sind leider nicht berauschend, einzig diese Woche Freitag sind Sonnensymbole zu sehen. Den einzigen, sonnigen Tag nur in Nalovardo verbringen? Jedenfalls macht ein früherer Wechsel nach Hemavan oder gar Blåsjön somit auch keinen Sinn..

Leider ist jetzt die andere, günstigere Unterkunft hier in Sorsele ab morgen auch nicht mehr frei, erst ab Mittwoch wieder. Hätt ich mal gleich buchen sollen, das Hostel wäre mit ca. 41-44,- € (ohne Frühstück, Selbstreinigung oder kostenpflichtig) etwas günstiger gewesen als das B&B hier um 53,- € (mit Frühstück).

Hab den Vermieter darauf angesprochen, dass das Zimmer ab morgen belegt wäre, worauf er meinte, ich könnte auch weiterhin in meinem Zimmer bleiben. Wollte es aber erst morgen entscheiden.

Oder ich fahr eben doch schon früher nach Hemavan. Oder ziehe mal wieder generell ins Auto, die Temperaturen schwanken die nächsten 2 Wochen mal knapp unter, mal knapp über 0°. Ist aber auch eine Frage der Batterie dann, wenn ich jeweils länger an einem Ort bleiben will .. wobei unterm Strich es ja trotzdem günstiger kommt, selbst wenn ich dann das nächste Service in Schweden machen muss, weil ich wegen Batterieladen mehr fahren sollte ..

Ich bin mal die Unterkünfte in Hemavan/Tärnaby durchgegangen, aber unter ca. 70,- € gibts da nix nächstes WE oder nächste Woche. Ja, sind ja dann eh die Osterferien. Tendenziell scheint es also doch sinnvoll zu sein, hier noch bis Freitag zu bleiben und dann wieder für mehr oder weniger den Rest der Reise ins Auto zu ziehen. Dann kann ich auch am Samstag freier entscheiden, für wieviel Tage ich mir in Hemavan einen Skipass kaufe.

Was die Skigebiete Hemavan-Tärnaby angeht, weiß ich ja auch nicht, was ich damit machen soll. Einerseits würd ich gern mal wieder vorbei schauen, weil ich Tärnaby mit der DSB abschnittsweise recht nett fand und der obere SL im baumlosen Bereich in Hemavan heutzutage auch nochmals netter sein könnte, als er vor 10 Jahren war. Oder es schaut so aus: Eisig, verblasen und noch nicht firnig. Dazu ist die DSB in Tärnaby auch erst ab Freitag wieder offen - und die Skipässe sind nicht günstig: Hochsaison jetzt 48,- € die Tageskarte. Aber ok, wenn man dann wieder im Auto schlafen kann, sinken die Gesamtkosten ja wieder etwas.

Was meine heizbaren Hausschuhe angeht - das Kabel ist direkt an dem einen Stecker abgegangen - somit kann ich den Stecker nicht wieder anlöten. Auch beim Stecker der anderen Einlage schaut das Kabel schon sehr abgenudelt aus, so dass es da schon oder bald einen Kurzschluss geben könnte. Für die Steckverbinder, die bei der Krimpzange dabei waren, sind die Kabel aber viel zu dünn. Bleibt also die Möglichkeit, die beiden Einlagen direkt mit dem Kabel zu verbinden, also zusammenzulöten. 12V-Lötkolben und Lötzinn hätte ich dabei, nur auch hier eigentlich nirgends direkt anschließbar und auch das Kabel vom Lötkolben ist sehr dünn, um da Stecker anzukrimpen, um das irgendwo in meinem Campingaufbaubereich anschließen zu können. (Die anderen USB-Heizeinlagen hab ich heute mal nicht gefunden .. ein paar Tage später dann schon. Nächstes Mal sollte ich mir wohl eine Liste machen, was ich eingepackt hab und wo das jeweils ist..)

Und: egal wie viel man am Frühstücksbuffet nimmt, man hat ab Mittag trotzdem Hunger. Ess ich morgens aber nichts, hab ich mittags manchmal auch nicht mehr Hunger.

Bild
^ Zimmerpano, halbwegs klarer Himmel, aber kein Nordlicht bzw. hätte das Fotografieren mit der Straßenbeleuchtung ja eh keinen Zweck

Bild
^ Kabel von den heizbaren Pantoffeln - da sind auch die anderen Steckerenden schon halb abgenudelt, das muss alles weg.

Bild
^ Tiefgekühltes Abendessen heute: Fleischlose Tortellini mit Pesto Rosso und gegrilltem Paprika

23.3.2021

Ich erwarte zwar von Nalovardo nicht so viel, als dass ich dafür hier unbedingt 3 zusätzliche Nächtigungen zahlen müsste, aber von den Wettervorhersagen scheint es derzeit eben auch nicht sinnvoller zu sein, früher weg zu kommen. Also hab ich das Zimmer bis Freitag verlängert und bin beim Frühstück etwas ausführlicher mit dem Münchner ins Gespräch gekommen.

Irgendwann erwähnte er dann, dass er sich in der Nähe von Arvidsjaur ein Haus gekauft hat - worauf ich meinte, ich hab da beim Rauffahren in Storlien einen getroffen, der sich ebenfalls in Arvidsjaur ein Haus kaufen wollte - er bestätigte das, dass sein zukünfigter Nachbar nahe Arvidsjaur derzeit in Storlien ist und ob der nicht M... hieße? Ja! Witzig, wie klein die Welt ist! Müssen die beiden einzigen Deutschen, mit denen ich bisher auf der Reise ins Gespräch gekommen bin, zufälligerweise ein Haus im gleichen Ort nebeneinander kaufen, wie wahrscheinlich ist das denn bitte???

So ein ruhiges Haus am Ortsrand / im Wald / nahe See gibt's in Schweden übrigens für unter 50.000,- €. Vielleicht hätte ich mir so'was anstatt der Wohnung in Kärnten kaufen sollen ;)

Heutiges Wetter? Vormittags "leider" sonnig, denn viel anfangen konnte ich damit ja nicht. Allerdings wollte ich nachmittags ja ein paar PC-Sachen machen, die auf einem Schreibtisch bequemer sind als dann später im Auto.

Was das Flicken der Kabel an den beheizten Pantoffeln angeht, hab ich mich für die unprofessionellste Variante entschieden: Gegeneinander einhaken, verdrillen und mit Panzerband verkleben :) Egal, es hält und funktioniert wieder.

Bild
^ Heizeinlagen der Heizpantoffel (heizen übrigens auf gesamter Länge), notdürftig geflickt, aber funktioniert.


24.3.2021

Auch der heutige Tag wäre wieder halbwegs sonnig und mit ca. 7° schön warm gewesen - schade, dass Nalovardo momentan unter der Woche nicht offen hat. Abends dann stürmischer.

Abgesehen von einem kurzen Einkauf hab ich den Tag wieder am PC verbracht, mit dem morgigen Tag hab ich dann alles wieder gebackupped und das Finanzthema wieder ein Stückchen weit erledigt, auch ein paar Kleidungsstücke sind nochmals gewaschen und andere in den Vakuumbeuteln ausgetauscht (-> andere, weniger warme Jacke; die Hose werd ich aber mal noch nicht wechseln, die Thermohose werd ich im Auto abends vertragen können.).

Übrigens, auch in dem B&B hier (das ja nach wie vor zum Verkauf steht von den beiten Briten) gehen - wie schon in Kåbdalis letztens beschwerend angemerkt - die meisten Zimmer zur Straße hin, während Aufenthaltsräume, Frühstücksraum, Treppe zum ruhigeren Innenhof zeigen. Allerdings ist hier die Sicht richtung Straße auch sinnvoller, weil man ja weiter auf den Fluss schauen kann. Der jetzt im Winter natürlich nur ein Schneefeld ist. Trotzdem, der Straßenlärm nervt schon etwas.

Bild
^ Tunnbröd und Streichkäse mit geräuchertem Rentierschinken für mittags, Pizza-Salad und der Lachs- und Garnelen - Pie / Quiche für heute Abend


25.3.2021

Heute gibt's nix zu erzählen und Fotos hab ich auch keines gemacht. Morgen dann Skitag in Nalovardo und ab Abend wieder auf "Vanlife" umstellen. (Daher momentan auch etwas verspätet mit dem Berichteschreiben.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von starli »

So, mal hier etwas updaten ..

1. Winter ist vorbei, Tour ist verlängert, daher mal den Betreff angepasst ;)

2. Ergänzend hier die Links zu den weiteren Skitagen:

26.+27.3.: viewtopic.php?f=56&t=65309
28.+30.3.: viewtopic.php?f=56&t=65325
29.+31.3.: viewtopic.php?f=56&t=65341
1.+2.4.: viewtopic.php?f=56&t=65346
3.-5.4.: viewtopic.php?f=56&t=65359
6.4.: viewtopic.php?f=56&t=65363
7.4.: viewtopic.php?f=56&t=65368
8.4. viewtopic.php?f=56&t=65371

3. Ergänzend und Wiederholend der Monatsrückblick von März:

ca. 1.560 km Autofahrt, 24 Skitage (somit mehr als im Januar oder Februar). Leider etliche nicht ganz so wie erhofft, aber war schon viel schönes dabei.

Außerdem merkt man auf so einer langen Reise mittlerweile, mit wie wenig Zeug man auskommt.. Nicht nur, was Kleidung angeht, auch was sonst alles in der Wohnung daheim ist .. eigentlich alles verzichtbar, wirklich vermissen tu ich nichts - außer vielleicht meinen Videoprojektor und Filme auf 2,5m Diagonale samt Surround-Anlage anschauen zu können ;)

Bild
^ Fahrstrecke Januar=Rot Februar=Türkis März=Magenta 2021

Bild
^ Fahrstrecke und POI März 2021
A) Dundret
B) Kiruna
C) Abisko
D) Björkliden
E) Riksgränsen
F) Porjus
G) Kåbdalis
H) Galtis
I) Nalovardo
J) Hemavan
K) Tärnaby
(Türkis C: Kittelfjäll, D: Arvidsjaur)
Ende Magenta = Klimpfjäll, aber das gibt dann erst im April-Track einen POI

4. Falls jemand die Kosten der bisherigen Reise interessieren, die Kreditkartenabrechnungen:

Januar: 2080,38
Februar 2132,87
März: 2550,18

Wobei ich einmal glaub ich Geld vom Girokonto abgehoben hatte, vielleicht ca. 200 €.

(April sollte wieder günstiger werden, da ich ja kaum noch 'was für Übernachtung zahle.)

Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von markman »

starli hat geschrieben: 14.04.2021 - 20:25
4. Falls jemand die Kosten der bisherigen Reise interessieren, die Kreditkartenabrechnungen:

Januar: 2080,38
Februar 2132,87
März: 2550,18

Wobei ich einmal glaub ich Geld vom Girokonto abgehoben hatte, vielleicht ca. 200 €.

(April sollte wieder günstiger werden, da ich ja kaum noch 'was für Übernachtung zahle.)
das interessiert mich (natürlich auch Deine Tagesberichte). Wie sieht das aus mit den "Steuern" Als Angestellter sollte Du ja auch dein Homeoffice, also Dein Car-Office oder Hotel-Office als Werbungskosten absetzen können. Schon mal mit beschäftigt?

https://www.bmf.gv.at/public/top-themen ... chale.html

Schon ma mit beschäftigt? Fragen gerne dazu,

schöne Grüße gen Norden!

Markman

PS eine Kundin von mir hat sich auch nach Schweden abgesetzt und arbeitet von dort, bis sich der Corona-Irrsinn hier einigermaßen gelegt hat
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von Marsipulami »

Hi Starli - wünsch dir noch alles gute auf deiner Fahrt. Werde hier nichts persönliches kommentieren aber Ich bin im Januar 1988 ins Ausland und erst vor 7 Jahren zurück nach Deutschland und kann sicher teilweise Einschätzen wie es ist "aus dem Rucksack" zu leben.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von starli »

markman hat geschrieben: 15.04.2021 - 09:41 Wie sieht das aus mit den "Steuern" Als Angestellter sollte Du ja auch dein Homeoffice, also Dein Car-Office oder Hotel-Office als Werbungskosten absetzen können. Schon mal mit beschäftigt?
Naja, der PC ist von der Firma (und wird somit auch teilweise privat benutzt), Bildschirm/Tastatur hab ich gekauft (und wird somit auch teilweise geschäftlich benutzt) - damit belasse ich es dann und bin derweil froh, dass das alles so möglich ist .. bevor ich da noch die Zeiten aufschreiben muss, wann ich nun etwas privat oder geschäftlich verwendet hab ...
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von markman »

starli hat geschrieben: 15.04.2021 - 20:32
markman hat geschrieben: 15.04.2021 - 09:41 Wie sieht das aus mit den "Steuern" Als Angestellter sollte Du ja auch dein Homeoffice, also Dein Car-Office oder Hotel-Office als Werbungskosten absetzen können. Schon mal mit beschäftigt?
Naja, der PC ist von der Firma (und wird somit auch teilweise privat benutzt), Bildschirm/Tastatur hab ich gekauft (und wird somit auch teilweise geschäftlich benutzt) - damit belasse ich es dann und bin derweil froh, dass das alles so möglich ist .. bevor ich da noch die Zeiten aufschreiben muss, wann ich nun etwas privat oder geschäftlich verwendet hab ...
ok, ich dache auch eher z.B. an die Homeoffice-Pauschale, die sind 300 EUR für Arbeitnehmer in Ö. Die könntest du ja geltend machen und Dir dann man doch zusätzlich einen Salat kaufen, wengistens 1 Mal die Woche :-)

Grüße,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von Titanium »

Hast du geprüft, wie das mit der Doppelbesteuerung zwischen Österreich und Schweden ist? In der Regel wird man bei Arbeit aus/in einem anderen Land nach einer gewissen Zeit dort steuerpflicht. Deswegen wird bei manchen Arbeitgebern z.Z. auch Home Office auf Reise nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von Kris »

Titanium hat geschrieben: 16.04.2021 - 09:37 Hast du geprüft, wie das mit der Doppelbesteuerung zwischen Österreich und Schweden ist? In der Regel wird man bei Arbeit aus/in einem anderen Land nach einer gewissen Zeit dort steuerpflicht. Deswegen wird bei manchen Arbeitgebern z.Z. auch Home Office auf Reise nicht erlaubt.
Ich würde empfehlen, fiskusmäßig in Österreich zu bleiben. Zumal Starli ja seinen "Lebensmittelpunkt" trotz allem eher in AT als in SE hat.
Steuerangelegenheuten sind im eigenen Land bereits kompliziert genug, ein zweites dazuzunehmen ist überaus mühsam.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von Mt. Cervino »

Doppelbesteuerung ist in der Regel erst ab 180 Tagen im Ausland, und dann nur wenn man die 180 Tage in einem Land verbringt, relevant.
Das hatte ich früher ein paar Mal als ich in der Beratung gearbeitet hatte. Da hat man immer versucht unter den 180 Tagen zu bleiben, was aber nicht jedes Jahr geklappt hat.
So musste ich 2 oder 3 mal z. B. in der CH doppelt besteuern.
Allerdings kann man es in so einem Fall auch kaum vermeiden (wöchentliche Flugtickets, Hotelrechnugen, Mietwagen und Arbeitsbewilligungen) wenn man es über eine Firma abrechnet.
Bei Starli hingegen weiß doch keiner ob er seine paar Stunden pro Tag aus Kärnten, Schweden oder der Karibik liefert ;).
Auch bei den 180 Tagen dürfte noch ein wenig Luft sein...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von starli »

Auf 180 Tage werde ich nicht mehr kommen, nein. Sollte bis Juni Norwegen oder Finnland öffnen, könnte es zwar sein, dass ich dann da noch ein paar Wochen verlängere, aber ansonsten (und somit wahrscheinlicher) werd ich im Juni wieder daheim sein.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von starli »

1) Mal wieder hier etwas updaten die externen Skigebietsberichte:

9.4. viewtopic.php?f=56&t=65373
10.4. viewtopic.php?f=56&t=65376
11.4.viewtopic.php?f=56&t=65380
13.4. viewtopic.php?f=56&t=65385
14.4. viewtopic.php?f=56&t=65388
15.4.viewtopic.php?f=56&t=65390
16.+18.4. viewtopic.php?f=56&t=65397
17.4. viewtopic.php?f=56&t=65400
19.-21.4. viewtopic.php?f=56&t=65405
22.-29.4. viewtopic.php?f=56&t=65407
24.4. viewtopic.php?f=56&t=65414
25.4. viewtopic.php?f=56&t=65415

2.) Und aus dem Bericht vom 25.4. zwei Fotos vom selben Hang - weil es ja öfters heißt, wie flach es auf meinen Fotos meistens ausschaut...


Bild
^ schaut flach aus? Täuscht:

Bild
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von Pilatus »

Früher hsst du doch immer Karten von deinen Reisen gemacht! Hab nämlich gar kein Überblick mehr wie du jetzt genau rumreist ;)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von starli »

^ Früher hab ich auch die Berichte erst nach meiner Rückkehr geschrieben. Aktuell mach ich halt am Ende eines Monats so eine Karte .. somit kommt bald wieder eine.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

3.5.-6.5.2021

Beitrag von starli »

30.4.-2.5. Skitage: viewtopic.php?p=5324320#p5324320

--

Erst noch den Monatsrückblick von April:

Mit Ausnahme 12.4. bin ich vom 26.3.-2.5. jetzt täglich Ski gefahren. So viele Tage in so kurzer Zeit dürfte ich wohl bisher auch noch nie Skifahren gewesen sein? Da kann einem dann schon plötzlich was fehlen.. Die Skipässe für die bisher 79 Skitage in ca. 50 Skigebieten in Schweden (ohne den 4 Skitour-Tagen bisher) kosteten ca. 2.548,- €. Das sollte in den nächsten Jahren in anderen Ländern dann hoffentlich etwas günstiger im Schnitt werden...

Aber immerhin sind durch die wenigen Hotelübernachtungen nun die Kosten wieder etwas gesunken, die Kreditkartenabrechnung von April beläuft sich auf 2.044,97 €, wobei da eine Bargeldabhebung iHv 169,92 (zzgl. 5,09 € Spesen) inkludiert ist, die ich bisher ja nicht ausgegeben habe. Ok, ich hatte eigentlich schon weniger erwartet..

Wie nicht anders zu erwarten, war der April der schönste Monat, auch wenn er leider nicht ganz so firnig & sulzig war, wie (auch aufgrund meines Besuches 2019) gehofft.

Bild
^ Orange: Fahrstrecke April, ca. 3.100 km, im Uhrzeigersinn

Bild
^ Orange: Strecke und POI im April, die Vormonate hab ich mal ausgeblendet

A) Klimpfjäll (das mit den 2 SL und vielen leichten Waldvarianten am Ende von der magenta-farbenen Straße), wo ich jetzt in der ersten Maiwoche auch wieder bin
B) Blåsjön (das mit dem KSSL oben)
C) Solberget (das Gebiet mit dem parallelen roten Graffer-SL, der ja leider nicht lief)
D) Bjästabacken (mit dem roten Dreieckslift)
E) Skulebacken (mit der abgebauten roten Dreibeinstützen-DSB)
F) Nolbybacken (mit dem Meerpano)
G) Hedebacken (mit den komischen Stützen)
H) Hassela (das mit dem langen SL und dem kurzen SL oben)
I) Gesundaberget (das mit der Graffer-DSB und dem Seeblick)
J) Byråsen (Abendbesuch am Graffer-SL)
K) Branäs (mit der coolen Skibrücke)
L) Näsfjället (der einzelne SL im baumfreien)
M) Lindvallen (das Parallellift-Skigebiet Skistar Sälen)
N) Tandådalen-Hundfjället (das andere Skistar Sälen mit dem Dreiecksstützen-Kurvenlift)
O) Stöten (mit den 2 6KSB)
P) Mickeltemplets (der Aussichtsturm mit dem kurzen SL und den Sprungschanzen)
Q) Tännäskröket (das mit der alten GMD-DSB und dem schönen Gratlift)
R) Ramundberget (mit den vielen 4SB-Varianten)
S) Tänndalen (das nicht mehr ganz offene Parallellift-Skigebiet)
T) Funäsdalsberget (das nicht mehr offene mit der Gondel am steilen Felsen)
U) Kappruet (der nicht mehr offene KSSL)
V) Åre (das mit den steilen Rinnen und Gräben)
W) Edsåsdalen (das mit dem Schneemobiltransport zum oberen Lift)
X) Gruvbacken (der KSSL auf der Rückseite von Åre)
Y) Duved-Tegefjäll (das schon geschlossene Nebenskigebiet von Åre)
Z) Kittelfjäll (das mit den vielen unpräparierten Varianten an 2 SL)


3.5.2021

Vormittags brannte die Sonne auf's Auto und die verdunkelte Scheibe, wodurch es recht warm im oberen Bereich wurde, während meine Füße selbst bei aktivierter Schuheizung auf Stufe 1 nicht warm genug blieben. Ich brauch da wohl im Sommer an mindestens 2 Fenstern Fliegennetze, damit ich die dann wenigstens öffnen kann... Ok, man kann sich schattige Plätze suchen und ich fahr ja normalerweise eh nicht in Gegenden, wo es nur 30° und mehr hat...

Tjo, heute also nix zu tun nach der Arbeit. Ich fuhr langsam wieder zurück nach Kittelfjäll, Augen offenhaltend, ob es mir für eine Skitour sinnvoll erschien - was es eher nicht war. Und im Skigebiet wollte ich natürlich auch nicht raufgehen, wenn ich die letzten 3 Tage mit dem Lift raufgefahren bin. Also zum nächsten Ort Dikanäs und die beiden kleinen Supermärkte besucht. WCs gab's leider nirgends und die Tankstellen sind hier ja auch nur Automatentankstellen. Und die Rastplätze mit eventuellem Trocken-WC waren nicht geräumt. Dann werd ich wohl irgendwann meines im Auto nützen müssen. Hoffentlich reicht da der Platz noch bis ich an eine Entleerungsmöglichkeit komm ;)

Einer der beiden Supermärkte hatte eine Auslage mit -20% Artikel, weil abgelaufen - da waren Sachen dabei, die das Mindesthaltbarkeitsdatum schon im Dezember hatten :) Da müsste der Rabatt schon höher sein...

Von wegen Prepaid-SIM-Karten hab ich nirgends etwas gelesen, aber auch nicht extra nachgefragt.

Ein Stück noch richtung Süden (Stalon) gefahren kam ein Parkplatz direkt an der Straße mit schönem Blick auf einen (noch recht gefrorenem) See und Berge, da blieb ich dann, nachdem die Batterie mittlerweile wieder voll war, es war auch nach 14 Uhr und morgen soll es eh schneien, da fällt eine Skitour auch aus.


Bild
^ Westlich von Kittelfjäll

Bild
^ Westlich von Kittelfjäll

Bild
^ Blick auf die Berge südwestlich von Kittelfjäll, die man vom Skigebiet aus sieht

Bild
^ .. könnte gut sein, das die schönen Hänge da rechts für Heliski angeflogen werden

Bild
^ .. man kann sogar bis runter zum See fahren

Bild
^ Auf die hier relevanten Temperaturen reduziertes Thermometer ;-)

Bild
^ Straße zwischen Dikanäs und Stalon mit Blick auf die Berge vom Marsfjäll

Bild
^ Straße zwischen Dikanäs und Stalon mit Blick auf die Berge vom Marsfjäll

Bild
^ Aufpeppeln der Bolognaise-Sauce mit Gurken-Mayo-Salat (die Hälfte, die andere Hälfte schmierte ich mir morgen aufs Brot), etwas langweiligen Kartoffelchips und geriebenem Käse. War jetzt nicht ganz so geil, wohl zuviel Gruken-Mayo und Käse erwischt.

Ich bin mir etwas unschlüssig, ob ich Klimpfjäll fahren soll. Einerseits ja Hoffnung, dass sie, wie letztes Jahr, die Lifte an den WE im Mai wieder öffnen. Da sie auf ihrer Facebook-Seite noch nichts darüber geschrieben haben, hab ich heut mal per EMail nachgefragt. Außerdem gäbe es noch hinten den wintergesperrten Teil des Vildmarksvägen, wo ich letztes Jahr ja schon mindestens eine mögliche kurze Skitour ortete. Andererseits ist das alles ca. 150km in die falsche Richtung und tendenziell wohl nirgends öffentliche Toiletten.


4.5.2021

Die Antwort von Klimpfjäll kam - man möchte je nach Schneeschmelze noch die nächsten 2 WE offen bleiben, yes! Dann bleib ich doch noch gerne hier bis zum WE :) (Die Woche drauf wär ja Christ Himmelfahrt, da hatten sie glaub ich letztes Jahr auch schon ab Donnerstag offen, das könnte also fast noch ein Argument sein, hier zu bleiben und erst später nach Riksgränsen zu fahren? Dort nämlich weiterhin winterlich und so einen günstigen 6=8-Tages-Skipass gibts dort auch nicht, also fraglich, ob ich mir 4 oder 5 Tage hintereinander nehme oder 5-6-7 wahlfreie Tage oder mal nur abends fahre oder ...)

Die eine Tankstelle/Lebensmittelgeschäft auf dem Weg hier in Stalon war leider nicht offen. Hm. Trotzdem hier in der Nähe übernachten, morgen im nächsten Ort 35km taleinwärts schauen, ob die Tankstelle offen hätte? Wenn nicht, wird's langsam eng, falls ich noch übernachte (und wegen Standheizung und Batterienachladen mehr Sprit brauch) - dann gäbe es noch die in Klimpfjäll (falls nicht auch geschlossen), obwohl ich ja eigentlich dazwischen noch mal übernachten wollte. Oder ich fahr gleich talauswärts bis vor zur E45 für größere Tankstellen, Essensmöglichkeiten und größerem Supermarkt und an der Tankstelle oder im Supermarkt sollte ich wohl auch eine Prepaid-Simkarte bekommen. Das sind dann aber ansonsten eher sinnlose 60km einfach, die ich wieder retour fahren muss.

Auf dem Weg kam ich an einem netten, möglichen Übernachtungsplatz an, der geräumt war - und wer weiß, ob es der nächste auch noch sein würde - warum also nicht gleich hier bleiben und erst morgen nach Vilhelmina? Das Plumpsklo war etwas unüblicher, keine Grube oder ein großer Behälter, sondern eine Trockentrenntoilette mit nur einem 10- oder 20l-Eimer für "festes".

Bild
^ Panorama am heutigen Schlafplatz, ein Auto mit italienischem Kennzeichen stand auch mal eine Zeit lang rum, fuhr dann aber wieder weiter.

5.5.2021

Heute fuhr ich also vor nach Vilhelmina und erst mal zum tanken und kaufte mir eine SIM-Karte an der Tankstelle, ich nahm die Halebop (Billiganbieter von Telia, dem größten Telekomunternehmen in Schweden und somit vermutlich mit der besten Netzabdeckung) und wollte dann via Internet (gratis WLAN im Ort!) 30 GB / 30 Tage um ca. 34 € laden (nicht gebrauchte GB kann man aber anscheinend ins nächste Monat mitnehmen, so dass man da einen günstigeren Tarif evtl. nehmen könnte?!). Kam im Bestellprozess soweit, dass ich meine Visa-Kartennummer eingeben musste und auch zur 3D-Secure-Seite meiner Bank kam, dann brach die schwedische Halebop-Seite aber mit einem unspezifizierten Fehler ab. Vielleicht mögen die keine ausländischen Kreditkarten beim online bestellen? Also kaufte ich mir in der Tankstelle den entsprechenden Aufladecode, das hat dann soweit funktioniert. Hätt ichs gleich so gemacht, jetzt muss ich aufpassen, dass meine Kreditkarte nicht doppelt belastet wird...

Leider hatte ich ja keinen Anbieter gefunden, der eSim unterstützt hätte - dann hätte ich das parallel an einem meiner beiden Haupthandys aktivieren können, so muss halt jetzt die Magenta-SIM wieder ins iPhone (weil das auf Magenta/T-Mobile Austria fixiert ist) und selbiges eingeschaltet bleiben.

Im nebenliegendem Frasses-Schnellimbiss war bei der Gelegenheit mal wieder ein Laxburger fällig ;) Und in den beiden Supermärkten lag die Maskentragequote doch mal grob geschätzt bei über 50%.

Nachdem ich von der einen (freien) Werkstatt in Arvidsjaur innerhalb 3 Tagen keine Antwort erhalten hab, ob die nächste Woche ein Service machen können und Zeit hätten, hab ich nun einen der Suzuki-Händler an den größeren Städten am Meer angemailt. Kann natürlich sein, dass die per se mehr ausgelastet sind und so kurzfristig jetzt nichts mehr haben (wenn ich daran denke, dass mein Arbeitgeber meist mehrere Wochen ausgelastet ist).. Ansonsten muss ich ein paar hundert km überziehen und erst nach Riksgränsen eben zu dem Suzuki-Händler in Kiruna gehen, gegen Ende des Monats.

In Vilhelmina fuhr ich noch kurz am nahen Skigebiet vorbei, die 5-10km machen das Kraut jetzt auch nicht mehr fett - damit das auch noch dokumentiert ist.

Bild
^ Skigebiet Granbergsbacken bei Vilhelmina

Bild
^ Rechte Abfahrt

Bild
^ Granbergsbacken

Bild
^ Talstation Skilift

Bild
^ Talstation Skilift

Bild
^ Strecke Skilift

Bild
^ Linke Abfahrt

Bild
^ Viele alte Sicherungen

Bild
^ Und die Tellergehänge

Bild
^ Panorama am heutigen Schlafplatz, wieder richtung Stalon, aber noch vor dem gestrigen Schlafplatz. Hier gibts gleich 2 Parkplätze nebeneinander (getrennte Einfahrt, eine vor, eine nach der Brücke) mit ebenfalls jeweils einem Plumpsklo.

Bild
^ .. und um 21:40 Uhr

6.5.2021

Wenn vormittags die Sonne scheint, wie die letzten Tage, brauch ich ja keine Heizung (außer an den Füßen), aber wenn, wie heute, die Sonne irgendwann dauerhaft hinter Wolken ist, braucht man sie schon bald wieder.

Bin in Stalon zum Aussichtspunkt am Berg raufgefahren (Stalonberget), komisches Gipfelplateau dort oben, schaut auch auf GE komisch aus, evtl. ein Pumpspeicherkraftwerk mit einem unterirdischen See? Zum Glück war der Schnee kompakt, so dass man nicht einsank.


Bild
^ Am Stalon Utsiktsplats

Bild
^ Die Straße ist wegen des Kraftwerks geräumt, es gibt mindestens 2 Einfahrten in den Berg (eine weiter unten)

Bild
^ Die zum Plateau rauf gehende Straße ist dagegen nicht geräumt.

Bild
^ Da oben hats ein eigenartiges Plateau ..

Bild
^ .. und in die andere Richtung

Da ich mir gestern im Supermarkt Papiertücher gekauft hatte, hab ich heut mal den Kühlschrank etwas ausgewischt. Dass es nass ist, ist ja klar, es war allerdings etwas gelblich und klebrig, entweder durch aufgeweichte (verleimte) Papierverpackungen oder Reste am Senf, der aber eigentlich verschraubt ist, ebenso wie die Milchpackung, die hin und wieder drin ist - dann wirds wohl eher vom Curry-Ketchup kommen, da waren hin und wieder Reste am Verschluss.. Paar Sachen hab ich mal raus, ein paar andere müssten zwar auch nicht drin sein, aber so ein Kühlschrank arbeitet ja effektiver, wenn er voller ist. Der Geruch ist jetzt wenigstens wieder etwas angenehmer.

Und unter dem Motto "pimp my ragu" gibt's heute Champignons dazu.

Bild
^ Heutiger Übernachtungsplatz am Litsjöforsen, bin ein bisschen über die Steine gegangen, damit ich nicht den ganzen Tag im Auto sitz (wegen Fahren + vorm Computer + am Handy spielen)

Bild
^ Litsjöforsen?

Bild
^

Bild
^ Litsjöforsen?

Bild
^ Im ungeräumten Teil des Parkplatzes stünde ein Plumpsklo, das wird im morgigen Bericht noch thematisiert

Bild
^ Heute wird die Bolognaise mal mit einer halben Dose Champignons gepimpt (den Rest gibts dann morgen, einfach ins Bolognaise-Glas reingeschüttet, das reicht auch noch gerade für morgen). Blöderweise hat man dann die Dose (und das Glas) als Müll, nicht so einfach zu verstauen wie Papier/Plastik und auch manchmal nicht so einfach wegzuschmeißen. Frische Champignons zu kaufen wäre natürlich vom Müll her angenehmer, aber die müssen ja dann erst mal gewaschen werden, oder? Und da hab ich eher schlechte Möglichkeiten ...

Bild
^ .. und so sah das dann aus. Ja, geriebener Käse von der vorgestrigen Packung ist auch noch drin. Die sollte offen im Kühlschrank nur 3 Tage aufbewahrt werden, hatte sie aber gut verschlossen und so auf 5 Tage verlängert.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von valdebagnes »

frische Champignons müssen nicht gewaschen werden, einfach mit einen Papiertuch abreiben, ein Stück vom Stiel abschneiden und dann ggf. klein schneiden oder ganz verwenden.
Vielleicht gibt es ja noch ein seltenes Bild von einem unverarbeiteten Lebensmittel :D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von starli »

^ unverarbeitetes Lebensmittel .. unverarbeitetes Lebensmittel? Ahja, hatte ich doch schon fotografiert, sogar ganz frisch, lebte noch:

Bild

:)

Scherz beiseite: Hatte ja schon mal geschrieben, dass ich mir ein oder zwei Kartoffel kaufen will. Dann noch einen Apfel dazu und dann probier ich mal Schweizer Nudeln à la Älplermakkaroni (allerdings statt Apfelmus den Apfel kleinschneiden und gleich rein) ..
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von valdebagnes »

neue Herausforderung: 1-2 Kartoffeln kaufen. Ich glaube da musst du schon auf einen Markt oder in einen kleinen Bioladen. Ich wüsste keinen Supermarkt in meiner Nähe wo man weniger als einen 1,5kg Sack kaufen kann.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von hch »

valdebagnes hat geschrieben: 09.05.2021 - 19:59 neue Herausforderung: 1-2 Kartoffeln kaufen. Ich glaube da musst du schon auf einen Markt oder in einen kleinen Bioladen. Ich wüsste keinen Supermarkt in meiner Nähe wo man weniger als einen 1,5kg Sack kaufen kann.
Beim Gemüsehändler meines Vertrauens bittet verschiedene Kartoffeln einzeln bzw nach Gewicht an, ebenso verschiedene Bauernmarktstände.

Gesperrt

Zurück zu „restliches Europa“