Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von freeriderin »

Hallo starli,

coole Berichte - mir gefallen sie. Bitte weiter schreiben!

Unter minus 20 find ich schon echt kalt. Wünsche dir dann wenigstens ein bisschen Sonne für die gute Laune 8)

Viel Glück mit dem Auto & weiterhin viel Spaß

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von miki »

valdebagnes hat geschrieben: 31.01.2021 - 11:46 @starli: auch wenn ich viele deiner Meinungen nicht teile und zum Teil verurteile (...)
Genau! Auch ich verurteile zutiefst starlis Meinungen zu Themen moderne Lifte, breite Pisten, Beschneiung und Fangzäune :rofl: , lese aber seine Berichte immer wieder mit grossem Interesse und habe Respekt vor seinem Lebensstil!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von xxxforce »

Ich glaube das Wort "essen" bedeutet für Starli schlicht und einfach Nahrungsaufnahme, kochen und (einigermaßen) gesundes Essen wird überbewertet solang es Fertiggerichte (und da ist auch nur grad das billigste schon fast zu teuer) für die Mikrowelle gibt und auch Geschmack ist absolut überbewertet - hauptsache fett oder süß und man wird davon satt :biggrin:

Alleine eine Pizza in der Mikrowelle zu wärmen ist für mich an kulinarischer Grausamkeit nicht zu überbieten :tot:

Dein Lebensstil ist schon sehr speziell, meins wärs nicht.. Deine Reise kann ich noch am ehesten verstehen (die Gründe dafür - Thema Maskenpflicht - kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen) aber solang du nicht wie andre *** auf die Straße marschierst und deine Bürgerrechte forderst darfst du gerne tun und lassen was du willst ;)

Auch ich lese deine Berichter zugegebener Weise mit Intresse, deine Fotos und Berichte sind nämlich intressant..
Die Skigebiete selbst - Ich muss sagen davon hat mich von den Bildern und Berichten keines Überzeugt - bei uns würden die doch alle als Idiotenhügel durchgehen..
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Kris »

Es ist schon unglaublich, welch geniale Konstruktion der Bioreaktor Mensch darstellt: Energiezufuhr zur Körperbewegung und gleichzeitig Zellzufuhr zur Körperreparatur?
Kein Problem, einfach irgendetwas einwerfen, und läuft weiter. Jahrzehnte ohne auch nur einen Unterbruch!

Hingegen genügt beim Auto ein Zuckerwürfel im Tank....
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

xxxforce hat geschrieben: 31.01.2021 - 19:18 Ich glaube das Wort "essen" bedeutet für Starli schlicht und einfach Nahrungsaufnahme, kochen und (einigermaßen) gesundes Essen wird überbewertet solang es Fertiggerichte (und da ist auch nur grad das billigste schon fast zu teuer) für die Mikrowelle gibt und auch Geschmack ist absolut überbewertet - hauptsache fett oder süß und man wird davon satt :biggrin:
Ich weiß nicht, wie du auf den Unsinn kommst. Wenn du meine Berichte der letzten Jahre mitverfolgt hast, hättest du sehen müssen, wie wichtig mir Geschmack ist und dass ich sehr gerne die unterschiedlichsten Sachen in den europäischen Ländern a) ausprobiere und b) mitnehme. Die französischen TK-Fertiggerichte sind z.B. teurer als in DE/AT und hab immer viel mitgenommen. Ich bin sehr wählerisch, was Geschmack angeht, daher mag ich auch das meiste gesunde Zeug nicht - weils mir einfach nicht schmeckt. Da kann es noch so billig sein. Das Billig-Zeug aus dem Diskonter hat mir ebenfalls noch nie geschmeckt. Und Fett wird vom Fleisch und Speck abgeschnitten und nicht gegessen.
Alleine eine Pizza in der Mikrowelle zu wärmen ist für mich an kulinarischer Grausamkeit nicht zu überbieten :tot:
Abgesehen davon, dass TK-Pizza sowieso bei weitem nicht so gut schmeckt wie Pizza von einer Pizzeria, sind Reste von einer Pizzeria-Pizza (eingefroren) in der Mikrowelle kurz aufgewärmt schmackhafter als kalt.
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Lothar »

Deine "Flucht" mitten im Hochwinter nach Schweden finde ich schon eine coole Idee, auch wenn die Umsetzung mit dem kleinen Suzuki schon sehr speziell ist. Die Berichte zu lesen macht Spaß, egal, ob man da jetzt alle Sichtweisen teilt, oder auch nicht.
Zu Deinen kulinarischen Gepflogenheiten wollte ich auch schon was schreiben, diesen industriellen Fertigkrams würde ich nicht essen wollen. Egal aus welchem Land, billig oder teurer, der Geschmack kommt wohl eher aus dem Labor. Und ob Du Fett irgendwo abschneidest, ist dann auch eher ziemlich egal, die meisten "Gerichte" bestehen vermutlich zu einem erheblichen Teil aus Fett, Zucker und co...
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von xxxforce »

starli hat geschrieben: 01.02.2021 - 07:35 [Ich weiß nicht, wie du auf den Unsinn kommst. Wenn du meine Berichte der letzten Jahre mitverfolgt hast, hättest du sehen müssen, wie wichtig mir Geschmack ist und dass ich sehr gerne die unterschiedlichsten Sachen in den europäischen Ländern a) ausprobiere und b) mitnehme. Die französischen TK-Fertiggerichte sind z.B. teurer als in DE/AT und hab immer viel mitgenommen. Ich bin sehr wählerisch, was Geschmack angeht, daher mag ich auch das meiste gesunde Zeug nicht - weils mir einfach nicht schmeckt. Da kann es noch so billig sein. Das Billig-Zeug aus dem Diskonter hat mir ebenfalls noch nie geschmeckt. Und Fett wird vom Fleisch und Speck abgeschnitten und nicht gegessen.
Sorry wenn meine Einschätzung falsch war - So kams halt für mich rüber ohne deine letzten Reisen jetzt nochmals anzusehen :) .. Wollte dich damit nicht beleidigen...
aber ausgewogen ist deine Ernährung sicherlich trotzdem absolut nicht.. :wink:
Ich bin ja auch niemand der ausschließlich auf gesunde Kost achtet aber etwas Obst, Morgens mal ein Müsli (ohne Zucker) oder als Beilage zum Essen mal Gemüse, oder Spinat mit Spiegelei etc schmeckt mir durchaus.
starli hat geschrieben: 01.02.2021 - 07:35 Abgesehen davon, dass TK-Pizza sowieso bei weitem nicht so gut schmeckt wie Pizza von einer Pizzeria, sind Reste von einer Pizzeria-Pizza (eingefroren) in der Mikrowelle kurz aufgewärmt schmackhafter als kalt.
Das eine "echte" Pizza mit TK nicht zu vergleichen ist ist klar.. aber naja Pizza in der Mikro wird halt meistens von der Konsistenz trocken wie ein keks.. Ich bevorzugen dann doch das Backrohr oder den Grill in der Mikro zum aufwärmen von übriggebliebener Pizza :) Es gab ja auch mal ich glaub von Wagner oder so eine TK-Pizza die man in der Mikro backen konnte - Einmal gekauft und nach der Zubereitung und dem ersten Bissen in den Müll geworfen - ungenießbar.. :lach:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Dachte ich hätte inzwischen genug Bilder mit Gemüse gezeigt? :) Spinat, Brokkoli und Obst mag ich aber gar nicht, erstere beiden vom Geschmack, zweiteres von der Konsistenz.

Müsli ess ich bei einem Frühstücksbuffet auch. Außerhalb Hotels ess ich kein Frühstück, bzw. momentan mach ich mir Brot mit Wurst/Schinken+Käse morgens + mittags

Und verglichen mit ungekühlten Fertiggerichten oder gar Trockengerichten (oder noch schlimmer: Dosengerichten) sind TK-Fertiggerichte meist sehr lecker. Ungekühlte Fertiggerichte hab ich in Frankreich ja schon unzählige mitgenommen, aber das meiste taugt weniger als die aus Deutschland (da gibts ja immerhin einen Sauerbraten, den find ich ganz gut, da ich den sonst in Restaurants auch nicht bekomm), bis auf das eine Chicken-Gericht von Carrefour mit der Erdnusssauce, das ist extrem lecker.

Aufgrund der Pizza-Diskussion musste ich heute in der Pizzeria halten ... Foto gibts dann ein ander Mal.
Lothar hat geschrieben: 01.02.2021 - 09:29 Und ob Du Fett irgendwo abschneidest, ist dann auch eher ziemlich egal, die meisten "Gerichte" bestehen vermutlich zu einem erheblichen Teil aus Fett, Zucker und co...
Trotzdem muss man nicht auch noch zusätzlich fett essen, zumal es mir weder geschmacklich noch konsistenztechnisch liegt. Was Zucker angeht: Dafür trink ich ja nur Light-Limos oder aromatisierte Wässer.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

31.1. - Skitag:
viewtopic.php?f=56&t=65042

--

Nachdem der erste Monat vorbei ist, könnte man ja auch mal eine kleine Statistik machen bzw. die bisherige Route Revue passieren lassen:

Bild
^ Route Jan/2021

- ca. 3.500 km lt. GPS-Track, in der ersten Woche mehr als die Hälfte davon.
- 15 Skitage
- Wenn ich mich recht erinnere, bisher lediglich 2x in einem Restaurant (Hotel) gewesen, noch in keinem Fastfood-Laden und erst einmal ein Hotdog an der Tankstelle gekauft? Ich denke, ich bin momentan etwas zu sparsam unterwegs in der Hinsicht ;-)

Interessant: Normalerweise bzw. in den bisherigen Urlauben wäre ich die 3.500km ja eher in einer Woche gefahren als in einem Monat. In nur einer Woche hatte ich in meinen bisherigen Urlauben so viel erlebt, dass es sich stets nach einer wesentlich längeren Zeitspanne angefühlt hat - das Empfinden ist jetzt tatsächlich umgekehrt: kaum zu glauben, dass ich schon ein ganzes Monat unterwegs bin!


Bild
^ Route Jan/2021 und Skigebiete, in Schweden könnte es mittlerweile ziemlich vollständig sein, auch sind einige dabei, wo nix ist oder wo nix mehr ist..

Bild
^ POI-Liste Jan/2021, die im Süden angefahrenen/vorbeigefahrenen Skigebiete hab ich mal auslassen

A) Orsa-Grönklitt, 10.1.2021
B) Idre Himmelfjäll, 13.1.2021
C) Idre Fjäll, 14.1.2021
D) Fjätervålen, 15.1.2021
E) --
F) Lofsdalen, 16.1.2021
G) Klövsjö, 17.1.2021
H) Vemdalsskalet, 17.1.2021
I) Persåsbacken, 20.1.2021
J) Litsbacken, 21.1.2021
K) Östersund Gustavsbergsbacken, 22.1.2021
L) Bydalen, 23.1.2021
M) Gräftåvallen, 23.1.2021
N) Edsåsdalen, 24.1.2021
O) Trillevallen, 25.1.2021
P) Storlien, 26.1.2021
Q) Almåsa, 30.1.2021
R) (Jannebacken)
S) Kullstabacken Elefantberget, 31.1.2021

weedy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 28.12.2013 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von weedy »

starli hat geschrieben: 31.01.2021 - 16:31 Papier ist Papier ;)
8) yo, nach dem Schema kannste auch mit Salatöl Deinen Ignismotor schmieren..

Sag mal, kein Sarkasmus, das interessiert mich aufrichtig: Gibt's in Schweden eigentlich kein Obst, Gemüse oder Salat? Also irgendetwas Frisches, Knackiges? Einfach ne Karotte? Du kannst Dich doch nicht nur von Fabrik-Food ernähren.

s.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von noisi »

Ich finds äußerst lesenswert, machmal weil der Autor es so beabsichtigt, manchmal nicht. Zu den individuellen Abstrusitäten ist ja eigentlich schon alles gesagt worden, ich behalte da meinen Teil für mich. Ich werde bestens unterhalten, dafür vielen Dank an starli - und darum gehts doch?!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Ralf321 »

Welche Kamera nutz du eigentlich, Habe nichts dazu gefunden., Danke
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

^
Nach wie vor die Sony Alpha 7 II, meist mit dem Samyang 1.8/20mm - Objektiv, seit wenigen Tagen hab ich - nachdem ich mal kurz das Zoom-Objektiv mit dem Canon-FD-Adapter drauf hatte - wieder mal das Canon FD 28mm drauf.
-
weedy hat geschrieben: 01.02.2021 - 18:46 Gibt's in Schweden eigentlich kein Obst, Gemüse oder Salat? Also irgendetwas Frisches, Knackiges?
Wieso sollte ich ausgerechnet hier und jetzt erstmalig frisches Obst, Gemüse oder Salat kaufen? Das kauf ich sonst auch nie. Frisch und Knackig war aber zuletzt auch eine Semmel ;)

Fertig-Salate sind allerdings eher selten, eher in größeren Supermärkten, kosten dann ca. 5,- € pro Portion. Ein warmes Fertiggericht um 2-3 € schien mir aber bisher interessanter...
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Pancho »

Spitze :lol:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

^ In der Jugend/Schulzeit zu Mittag nach der Schule quasi jeden Tag TK-Schnitzel mit Pommes in der Mikrowelle gewärmt, mein Körper ist daran gewohnt. Vitamine sind so überbewertet wie Corona ;)

Verglichen mit damals ernähre ich mich aber schon wesentlich gesünder. Auch eine Tomatenscheibe auf einem Hamburger fliegt nicht mehr raus.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Pancho »

Guck aber dass die schön fett mit Käse überbacken ist die Scheibe und schön durchgekocht. Am Ende hat die noch Vitamine. :lol:
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von valdebagnes »

starli hat geschrieben: 02.02.2021 - 13:23 ... Vitamine sind so überbewertet wie Corona...
ich habe eher den Eindruck das diejenigen die Corona für überbewertet finden eher zum Glauben neigen das sie zu wenig Vitamine zu sich nehmen und ohne Ende Zusatzpräparate einwerfen.
Der Gipfel ist dann wohl Krebs mit Vitamin C heilen zu wollen.
Allgemeines Wissenschaftsmisstrauensyndrom...
Es ist aber relativ wenig Obst/Gemüse das nötig ist um den Bedarf zu decken, das hat nach der Einführung von Sauerkraut in der Seefahrt kaum jemand geschafft oder war ohnehin unterernährt
Aber es geht ja nicht nur um Vitamine, sonder auch um Nährstoffe.

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von David93 »

Starlis Ernährung mag für den ein- oder anderen gewöhnungsbedürftig erscheinen, aber ich glaub es gibt recht viele Menschen die ganz ähnlich essen. Fertiggerichte, viele stark verarbeitete Produkte, Fastfood, wenig Obst und Gemüse. Das ist schon ziemlich weit verbreitet. Bei uns in Europa oder anderswo noch extremer. USA zum Beispiel. Die ganzen Volkskrankheiten Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, usw. kommen ja auch nicht ohne Grund. Auch wenn in den letzten Jahren teilweise ein umdenken eingesetzt hat, und manche zum Fitnesstrend überlaufen. Aber das sind bei weitem nicht alle.

Und viele dieser Leute rauchen dann noch, trinken Alkohol und bewegen sich kaum. Und welche dieser 3 Laster betreffen starli? Mal überlegen... Keines!
Überzeugter Nichtraucher und Anti-Alkoholiker. Dazu noch fast täglich über Stunden in Bewegung. Alpin-Skifahren ist natürlich nicht der intensivste Sport, aber doch Ausdauersport, noch dazu wenn er so intensiv betrieben wird wie von starli. Also ich glaube in Summe leben da viele die sich hier äußern weitaus ungesünder. Ein bisschen Genuss muss natürlich sein, sonst machts keinen Spaß, man sollte halt nur nicht in allen Bereichen die ungesunde Schiene fahren. Und das ist hier ja nicht der Fall.

Auch wenn ich zugeben muss, dass ich manche Ernährungsgewohnheiten auch kurios finde. Aber ich finds schön dass so ehrlich berichtet wird, das macht diese Berichte noch unterhaltsamer. :D :top:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Pancho hat geschrieben: 02.02.2021 - 13:32 Guck aber dass die schön fett mit Käse überbacken ist die Scheibe und schön durchgekocht.
Also bevorzugen tu ich schon Hamburger ohne Käse und ohne Tomaten, dafür mit Bacon und BBQ-Sauce. Und die Pommes am liebsten ohne Salz.
Dazu noch fast täglich über Stunden in Bewegung.
Nicht übertreiben, so oft fahr ich auch nicht Ski... Und etwas Bluthochdruck könnte ich schon haben. Auch Diabetes könnte mich aufgrund meiner Verwandtschaft treffen.

Je weniger man weiß, wie krank man ist, desto weniger macht man sich Sorgen drum. Irgendwann sterben wir alle. Bis dahin möcht ich möglichst nach meiner Façon leben.

Kaffee trink ich übrigens auch nicht. Und Tee nur gaaaanz selten.
dass ich manche Ernährungsgewohnheiten auch kurios finde
Für mich ist das halt ganz normal ;)

Und ich kann z.B. den Leidensdruck eines Menschens, morgens seinen Kaffee nicht zu bekommen, überhaupt nicht nachvollziehen.
Weil ich nichts hab, das ich unbedingt zu einer bestimmten Uhrzeit trinken oder essen muss.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von gerrit »

Auch wenn ich mich wundere, dass ich jetzt auch noch in die Diskussion "Wie (un)gesund ernährt sich starli?" einsteige, so möchte ich Dir, starli, jedenfalls konstatieren, dass Du Dich zwar überwiegend bis ausschließlich von Fertigprodukten ernährst, aber offensichtlich von der Menge her alles andere als übertreibst. Wirklich ungesund ist nämlich vor allem ein Übermaß davon. Mir wären vermutlich die Portionen, die Du uns zeigst, eindeutig zu klein.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

:)

Die haben aber durchaus 500-700 kcal, diese schwedischen TK-Fertiggerichte. Und ein bissl Platz darf ja auch noch für ungesundes wie Süßigkeiten und Chips sein ;)
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von turms »

ein bisschen OT aber erstaunlicherweise ist nicht soooo wichtig was du isst, aber wie viel du isst...
Ok, frische gekochte oder Obst & Gemüse sind evemtuell besser als Fertigprodukte, aber (obwohl die Mehrheit so glaubt) die Fertiggerichte sind nicht zuständig für die Übergewichte Leute...
sehr wichtig ist wie viel man isst...und das ist das großtes Problem in der USA : alles ist XXXL , von Pommes und Eis bis Cola und Pizza
Alles was zählt, ist die Kaloriebilanzsumme am Ende des Tages...
Man kann auch mit McDonalds abnehmen (wer lust hat : My McDonald's Diet von John Cisna)

Starli sorry für das Off Topic
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Neandertaler »

Ein wenig OT aber eine nette Werbung für einen Pizzalieferdienst heute mal mitbekommen:

Gottseidank muss ich mein Essen nicht jagen. Ich wüsste auch wirklich nicht, wo die Pizza lebt.


Sonst kann ich nur sagen: Ich liebe das Kochen, aus seltsamen Sachen die tollsten Gerichte zaubern. Ich liebe Märkte, da findet man immer wieder neues und unbekanntes. Will alles probiert werden nach dem Motto Versuch und Irrtum. Einige sachen habe ich auch schon gefunden, die ich wieder von der Liste genießbar gestrichen habe. Aber immerhin probiert. Ananas in Europa zum Beispiel. Wenn die nicht ganz frisch ist kannst mich damit bis zum Mond jagen.

Daher habe ich alles, nur keinen Draht mehr zu Fertiggerichten zumal die viel zu teuer sind. Wenn es aber andere satt macht sollen sie diese essen, so schädlich sind diese auch wieder rum nicht.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von gerrit »

Ich esse ja manchmal durchaus Fertiggerichte, wenn wir spät nach Hause kommen, keine Zeit zum Kochen und nichts Vorgekochtes da ist, manche Sachen sind durchaus gut, diverse Tiefkühlgerichte oder auch Dosengerichte, eines meiner Lieblings-Fertiggerichte ist z.B. die asiatische Hühnersuppe von Weight-Watchers. Ich habe ja einmal darüber nachgedacht, ob eventuell ein Restaurant, das ausschließlich Fertiggerichte, diese aber aus verschiedensten Ländern oder sogar Kontinenten, anbietet, nicht vielleicht durchaus eine Nische für sich finden könnte......
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Viele Restaurants kochen heutzutage ja eh auch mit Fertiggerichten oder Teil-Fertiggerichten.

Ich hab weder Zeit noch Lust "richtig" zu kochen und wenn ich das mal probiert hab, war das Ergebnis wesentlich schlechter als ein Fertiggericht. Und mehr zum Reinigen hat man auch. Ne, ne.

Was ich mir einreden lassen würde, wäre z.B., wenn man sich Nudeln mit einer Fertigsauce macht, dass man sich da noch frisches Gemüse reinschneidet. Da müsste ich mich dann aber auch erst mal mit beschäftigen, wie man dies und jenes reinigt, was man wegschneiden/wegschmeißen muss, ob / wie lang man es kochen muss, ...

.. und wie und wie lang man die Sachen dann aufheben kann .. die meisten Sachen sind dann halt auch einfach zu groß, ich kann mir ja z.B. keine ganze Paprika in die Nudeln geben. Auch in der Dose oder tiefgekühlt wären die meisten Sachen viel zu viel jetzt auf der Fahrt. Und weniger Müll hat man auch nicht so wirklich.

Gesperrt

Zurück zu „restliches Europa“