Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von David93 »

starli hat geschrieben: 15.02.2021 - 19:32
David93 hat geschrieben: 15.02.2021 - 17:15 Trotz meiner wenigen Skitage weiß ich schon kurze Zeit später nicht mehr wann ich wo war
Dafür würde aber auch eine Tracking-App am Smartphone reichen.

Momentan trag ich die Skitage in die Datenbank auch nur noch ein paar Mal pro Saison ein, indem ich es vom GPS-Tracker aus abtippe.
Ok, das ist noch ne Möglichkeit, da hast du recht. Hab auch nen Tracker. Sogar recht praktisch über ne Fitnessuhr mit integriertem GPS.
Aber will auch was "selbst erstelltes", was ich dann, so wie du, durch abtippen aufbauen würde. Die Tracking Apps sind hilfreich, aber für die Archivierung auf Dauer zu umständlich, müsste da die Skitage ewig suchen zwischen zig anderen Einheiten wie Wanderungen, Radtouren, und vielen weiteren Aktivitäten. Zudem weiß ich nicht wie lange die Anbieter alte Daten in der App lassen bevors verloren geht. Und dann wechselt man mal den Hersteller bzw. die App und möchte dennoch die alten Daten behalten. Da ist mir was "klassisches" wie Acess, Excel oder so lieber. Da weiß ich dass ich die Datei auch in 20 Jahren noch aufbekomme und kann eigene Informationen frei hinzufügen wies für mich am besten passt.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Kleine Korrektur: Ich verwende Access 97 vom Office 97, nicht 95.
-
David93 hat geschrieben: 15.02.2021 - 19:49 Da ist mir was "klassisches" wie Acess, Excel oder so lieber. Da weiß ich dass ich die Datei auch in 20 Jahren noch aufbekomme und kann eigene Informationen frei hinzufügen wies für mich am besten passt.
Im Gegensatz zu den modernen Versionen hat das noch 2 weitere Vorteile: Weder Office 97 noch Windows 95, unter dem es laufen würde, benötigt einen Lizenzserver zum Aktivieren der Lizenzcodes. Das läuft dann auch noch in 100 Jahren in irgendwelchen PC-Emulatoren auf den dann aktuellen Betriebssystemen, selbst wenn Microsoft bis dahin nicht mehr existieren sollte ;-)
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Menja »

Entschuldige war Kirgisienreise....aber in der deutschen Suzuki Zeitung...kam ca.Oktober 2020
Menja
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Highlander »

starli hat geschrieben: 15.02.2021 - 12:54 ...
Highlander hat geschrieben: 15.02.2021 - 08:47 Was mich etwas wundert das bei Dir als Österreicher die Bundesländer Salzburg und Kärnten so selten oder gar nicht vorkommen.. :D
liegt das daran das Du Tiroler bist ? :biggrin:
Nö, bin Franke/Nürnberger, aber von 1996-2020 eben in Innsbruck gelebt. In den nächsten Jahren wird sicherlich auch der Anteil an Skigebiete in Kärnten und der Steiermark steigen.
Zum Beispiel bist Du seit 1995 nicht mehr in Saalbach gewesen, oder seit 2014 nicht mehr am Kitzsteinhorn....
diese Gebiete erkennst Du nicht mehr.... so viel hat sich dort inzischen getan...
Ja, und da ich von den Modernisierungen bekanntlich seltenst überzeugt bin, bringt mich wenig dahin bei den jeweils sehr hohen Preisen ..
...
Ich bin auch immer zunächst einmal immer skeptisch gegenüber Modernisierung um jeden Preis....

Aber im Fall von Kitzsteinhorn und Saalbach finde ich es noch absolut ok ...

In beiden Skigebieten bin ich ebenfalls nach über 20 Jahren in der letzten Saison wieder einmal zum skifahren gewesen....
Die 3k Connection ist für Kaprun absolut genial, man muss nicht mehr mit dem Bus oder Auto fahren um auf den Gletscher zu kommen...
und die Fahrt alleine mit dieser Gondel ist schon ein Erlebnis für sich...

Bei Saalbach Hinterglemm mit der neuen Zwölferkoglbahn und der neuen Weltcup Piste, für Hinterglemm auch nur positiv...
Hinterglemm ist bisher immer etwas im Schatten von Saalbach gestanden ....
und spätestens jetzt weiß jeder, das es sich auch lohnt, bis ganz an das Talende zu fahren ... :biggrin:

und von den Kosten ist es meiner Meinung immer noch im Rahmen...
grunsätzlich finde ich muss man die regulären Lift Preise nur einmal immer mit vergleichbaren Skigebieten in der Schweiz vergleichen....
dann sind es in Österreich immer noch Schnäppchenpreise... :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Menja hat geschrieben: 15.02.2021 - 21:57 Entschuldige war Kirgisienreise....aber in der deutschen Suzuki Zeitung...kam ca.Oktober 2020
Ach, das wusste ich gar nicht. Ist das 1:1 der österreichische Beitrag?

https://webkiosk.suzuki.at/suzuki-way-o ... 9/62088382
(ab Seite 40, bereits schon mal im AF verlinkt)

-
Highlander hat geschrieben: 15.02.2021 - 22:06 Die 3k Connection ist für Kaprun absolut genial, man muss nicht mehr mit dem Bus oder Auto fahren um auf den Gletscher zu kommen...
und die Fahrt alleine mit dieser Gondel ist schon ein Erlebnis für sich...
Ok ja, die mag ganz interessant sein, mal zu fahren. Oben dagegen die neue EUB find ich ziemlich bescheuert glaub ich im Vergleich zur 4KSB.

grunsätzlich finde ich muss man die regulären Lift Preise nur einmal immer mit vergleichbaren Skigebieten in der Schweiz vergleichen....
dann sind es in Österreich immer noch Schnäppchenpreise... :biggrin:
naja, und verglichen mit USA ist die Schweiz spottbillig. Und wenn man ein 50%-Ticket zum Saisonanfang bei Ticketcorner kauft, kann auch die Schweiz sehr günstig sein. Vom Magicpass erst gar nicht zu reden, wenn man ihn im Frühjahr kauft.

Ich wüsst halt aktuell keinen Grund, warum ich mir so ein großes Skigebiet in AT (oder CH) zu teuren Preisen antun soll. Da werd ich lieber erst mal die günstigen kleinen Skigebiete in Kärnten und Steiermark besuchen. Oder die nächsten Winter eher in Italien, Balkan, Frankreich, Spanien, .. unterwegs sein .. achja, eine wochenlange Tour durch PL/CZ/SK könnte ich dann auch endlich mal machen, das war mir zuletzt ja eher so ein bisschen zu schade um den Urlaub, wenn man stattdessen auch in Italien oder Griechenland skifahren kann, aber aus dem Home Office und nachmittags dann die kleinen Skigbiete der Reihe nach abgrasen .. ich denk, ich werd doch schneller die 1.000 Skigebiete zusammen haben, als ich vor kurzem noch gedacht hatte, als ich "Qualität statt Quantität" sagte .. das wird wohl definitiv noch vor 2030 sein ;)

Zauchensee wäre aber wegen der 4EUB natürlich mal wieder besuchenswert.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von hch »

starli hat geschrieben: 15.02.2021 - 22:25 naja, und verglichen mit USA ist die Schweiz spottbillig.
Aber auch nur bei Einzeltickets. Angebote die mit dem Ikon und Epic Pass mithalten können kenne ich nicht. Wobei die ja eh International sind und im Falle vom Ikon sogar etwas Schweiz dabei haben.
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Titanium »

starli hat geschrieben: 15.02.2021 - 20:13 Kleine Korrektur: Ich verwende Access 97 vom Office 97, nicht 95.
-
David93 hat geschrieben: 15.02.2021 - 19:49 Da ist mir was "klassisches" wie Acess, Excel oder so lieber. Da weiß ich dass ich die Datei auch in 20 Jahren noch aufbekomme und kann eigene Informationen frei hinzufügen wies für mich am besten passt.
Im Gegensatz zu den modernen Versionen hat das noch 2 weitere Vorteile: Weder Office 97 noch Windows 95, unter dem es laufen würde, benötigt einen Lizenzserver zum Aktivieren der Lizenzcodes. Das läuft dann auch noch in 100 Jahren in irgendwelchen PC-Emulatoren auf den dann aktuellen Betriebssystemen, selbst wenn Microsoft bis dahin nicht mehr existieren sollte ;-)
Für die Liste würde ich ja auch eher Excel nehmen, es sei denn, du sammelst noch andere Daten über Skigebiete. Aber warum nimmst du ansonsten nicht statt Access z.B. MySql/MariaDB oder PostgreSql? Das halte ich für deutlich "ewigkeisfester" als Windows 95 in Emulatoren.
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Titanium »

starli hat geschrieben: 15.02.2021 - 22:25
achja, eine wochenlange Tour durch PL/CZ/SK könnte ich dann auch endlich mal machen, das war mir zuletzt ja eher so ein bisschen zu schade um den Urlaub, wenn man stattdessen auch in Italien oder Griechenland skifahren kann, aber aus dem Home Office und nachmittags dann die kleinen Skigbiete der Reihe nach abgrasen ..

Zauchensee wäre aber wegen der 4EUB natürlich mal wieder besuchenswert.
Das hat mich ja eh immer etwas gewundert, dass du das so links liegen gelassen hast, v.a. weil dort in den letzten Jahren so viel ersetzt worden ist. CZ war bis vor ein paar Jahren noch das reinste KSSL- und ESL-Revier. Langsam wird es immer weniger.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Titanium hat geschrieben: 16.02.2021 - 07:55 Für die Liste würde ich ja auch eher Excel nehmen, es sei denn, du sammelst noch andere Daten über Skigebiete. Aber warum nimmst du ansonsten nicht statt Access z.B. MySql/MariaDB oder PostgreSql? Das halte ich für deutlich "ewigkeisfester" als Windows 95 in Emulatoren.
Access ist schon ein bisschen mehr als nur ein Datenbankserver, man kann ja auch Abfragen, Formulare und Berichte machen und überall VBA - Scripte/Funktionen ergänzen. Dafür brauchst in mySQL dann auch wieder andere Tools, die evtl. "nicht ewig halten" .. Nebenbei würde meine Access-Datenbank auch in Win7/8/10 laufen.


Hauptmenü:
skimdb1.png
skimdb1.png (4.41 KiB) 3824 mal betrachtet
(Da ich das ja nur für mich privat gemacht hab, hab ich da keinen sonderlichen Wert auf eine schöne Darstellung gelegt)


Logbuch-Eingabe:
skimdb2.png
skimdb2.png (22.21 KiB) 3824 mal betrachtet
Bericht:
skimdb3.png
skimdb3.png (19.95 KiB) 3824 mal betrachtet
(Gespart und Benzin und Essen trag ich seit Jahren nicht mehr regelmäßig ein; under Sonstiges stehen ggf. die Parkplatzkosten oder ein Skiservice.)

Und schnell mal eine neue Auswertung gemacht, Anzahl Tage nach Monat, ohne Berücksichtigung der Jahre (rechts weiterscrollen):

Code: Alles auswählen

Monat Tage
   1  419
   2  324
   3  317
   4  364
   5  204
   6  134
   7   90
   8  100
   9   81
  10  115
  11  129
  12  335
(In der Arbeit nehm ich Access gar nicht zum Speichern der Daten her, die liegen dann auf dem MS SQL Server, Access dient zur schöneren Eingabe diverser Daten, die dann z.B. in den MS Reporting Services ausgewertet werden; wobei es auch andere Fälle gibt, wo ich mit Access die Daten am SQL-Server manipuliere oder auswerte)

Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Menja »

starli hat geschrieben: 15.02.2021 - 22:25 Ach, das wusste ich gar nicht. Ist das 1:1 der österreichische Beitrag?
Ja war der komplett gleiche Beitrag so wie ich das sehe.
Ich wusste echt sofort von wem die reden....und dachte zeitgleich an den Flugtellerlift....Mensch Starli, da hast echt in meinem Kopf Assoziationen festgelegt. :D :D
Zuletzt geändert von David93 am 16.02.2021 - 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat kenntlich gemacht
Menja
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Stani »

Mal schauen wie lang noch die größe Freiheit dauert:

https://orf.at/stories/3201806/
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Pancho »

starli hat geschrieben: 15.02.2021 - 22:25 Ach, das wusste ich gar nicht. Ist das 1:1 der österreichische Beitrag?

https://webkiosk.suzuki.at/suzuki-way-o ... 9/62088382
(ab Seite 40, bereits schon mal im AF verlinkt)
Ein Wilder Hund! So so... :D
Deine Projekte sind jedenfalls immer sehr spannend und die Berichte sehr unterhaltsam mit starken Fotos. Was willst Du als Leser hier mehr?
Es würde einfach etwas fehlen ohne...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Stani hat geschrieben: 17.02.2021 - 09:55 Mal schauen wie lang noch die größe Freiheit dauert:

https://orf.at/stories/3201806/
Das was dort genannt wird, würde mich nicht zu sehr treffen und auch frühestens ab 11.3. gelten, bis das in Kraft tritt. Blöderweise gab es momentan auch hier im Norden einen größeren Ausbruch, Schuld ist wohl eine Schule, das könnte dann schon eher zu regionalen Maßnahmen führen..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

16.2. Skitag:
viewtopic.php?f=56&t=65119

17.2. Skitag:
viewtopic.php?f=56&t=65121

20.2. Skitag:
viewtopic.php?f=56&t=65133

21.2. Skitag:
viewtopic.php?f=56&t=65149

22.2.2021

Da das Wetter recht brauchbar war und zumindest nicht zu stark schneite (und die nächsten Tage wieder häufiger oder stärker schneien sollte), sollte ich gleich mal heute nach Storklinten fahren, oder? Heute -13°, morgen+übermogen evtl. stärkerer Schneefall und am Donnerstag knappe Plusgrade = wäre es am Donnerstag schöner oder eher pappiger?

Ich fuhr nach Mittag los und im ersten Moment schien es noch etwas besser zu werden, die Sonne erkannte man hinter den Wolken. Je näher ich dem Skigebiet kam, desto stärker fing es aber wieder an zu schneien.

13km vorm Skigebiet drehte ich um, ein weiteres Warten lohnte sich auch wegen der 3h-Karte nicht. Dann doch lieber eventuellen Pappschnee am Donnerstag oder Freitag bei Plustemperaturen und hoffentlich sonnigerem Wetter. Also diese mülligen Wettrberichte hier laufend, egal was man für eine Website ansieht..

Auf dem Rückweg bin ich den Abstecher zum Skigebiet Pagla bei Boden gefahren, zwei Ernüchterungen dort:
1. der rechte Hang wird wohl nicht mehr(?) mit einem Lift erschlossen, obwohl er präpariert ist
2. der Hang beim Lift ist mir zu kurz, als dass ich da mir den Stress mit den Fellen heute antun möchte. Morgen und übermorgen könnte ich hier auch Nachtskifahren, falls ich unbedingt wollte. Kostet nur 5,- €, Tageskarte (am WE) kostet 7,-.

Danach ging ich noch in den neuen Lidl hier. Auch wenn ich eigentlich kein sonderlicher Fan von Lidl und Aldi und Hofer bin, bekommt man doch mal ein paar andere Sachen, zB eine gekühlte Currywurst (ca. 2,-€), es gäbe auch Nürnberger Rostbratwürste und auch etwas andere Sorten Wurst und Schinken als zumeist in schwedischen Supermärkten. Und: Im Backregal war noch eine einzige Laugenbreze übrig (ca. 0,55 €, bisher noch nicht in Schweden gesehen), die musste ich auch mitnehmen, wohlwissend, dass ich ja auch noch Tiefkühlgerichte im Auto hab, denen es Ende der Woche bei den zu erwartenden Plusgraden vielleicht etwas zu warm werden könnte ...

Als ich nach 14 Uhr wieder am Hostel war, wurde der Schneefall wieder stärker.

Bild
^ Zufahrt Pagla (Boden)

Bild
^ SSL am linken Hang

Bild
^ Zwischen den beiden Hängen ist ein Wald

Bild
^ Rechter Hang, präpariert, aber ohne Lift

Bild
^ Gegenüber wird auch ein liftloser Hang präpariert

Bild
^ Die Currybratwurst vom Lidl ist geschmacklich zu vergessen, die Laugenbreze geht halbwegs (insb. mit Kakao)

Bild
^ Zimmerpano, heute war der Schneeräumer mal tagsüber und nicht nachts hier.

23.2.2021

Zu Mittag hab ich mir ein paar Fressalien aus dem Auto geholt, eins der Fertiggerichte in die Mikrwolle - das war dann auch das einzige, warum ich heute aus dem Zimmer gehen wollte. Also mal wieder den Pullover gewaschen. Nachmittags kam erstaunlicherweise sogar ein bisschen die Sonne raus - he!?! Naja, Donnerstag solls jetzt doch auch vielleicht sonniger werden.

Was sonst so anstand? Nun, der Verkaufserlös meiner Innsbrucker Wohnung ist auf meinem Konto angekommen. Schön, so ein 6-stelliger Betrag. Fühlt sich gar nicht so viel an, insb. nachdem ich momentan durch den Schwedenaufenthalt im Kopf sämtliche Preise durch 10 dividiere - was in meinem Kopf bei so manchen Alpinforums-Berichten aus der Schweiz für falsche "günstige" Preise gesorgt hat :)

Aber nun muss ich mir endlich Gedanken machen, wie ich das Geld anlegen möchte, riskant genug, um zumindest die Inflation reinzubekommen, sicher genug, um möglichst nichts davon zu verlieren. Dazu möglichst wenig kompliziert, was das Verwalten und die Steuern anbelangt. Schließlich soll mein Geld arbeiten, nicht ich ;-) Wobei man ja bei Verwendung mehrer verschiedener Aktienfonds und ETFs ja schon fast genug diversifiziert hat. Sichere Rentenfonds, die in den letzten 5 Jahren, wenn's gut lief, 1-2% gemacht haben, da kann ich momentan auch gleich bei Festgeld bleiben und mal abwarten, wie es weitergeht. Könnte m.E. nur dann Sinn machen, wenn man dabei in Fremdwährungs-Anleihen(fonds) investiert, falls man an eine Abwertung des Euro befürchten sollte. Im Prinzip wäre mir das zwar ganz recht, aber bei globalen Aktienfonds sollte man ja dann auch eine gewisse Absicherung in der Hinsicht haben?!

Also möglichst breit streuen in verschiedenen Fonds verschiedener Länder und ein paar ETF und möglichst bequem via meiner beiden Hausbanken (ing und easybank). Bei der ing hab ich schon ein kleines Fondsportfolio mit gutem Pluswert. Festgeldkonten scheinen beide nicht (sinnvoll) anzubieten, da werd ich wohl bei der Santander noch ein Konto öffnen, die hat von den mir bekannten Bankennamen die interessantesten Konditionen, geht aber leider nicht rein online, werd ich also erst in den nächsten Monaten machen können.

Da man zudem nicht weiß, ob die kurzfristige Entwicklung eher steil nach oben oder steil bergab geht, könnte es empfehlenswert sein, nicht sofort alles in Fonds zu investieren, sondern es zeitlich etwas zu strecken. Leider ist lt. vielen Charts/Kurvendiagrammen der Corona-Crash von 2020 nicht nur eingeholt, sondern die Kurse sind stark weiter gestiegen, ärgerlich, dass ich das Geld nicht schon ein paar Monate früher zur Verfügung hatte. Momentan schaut mir da vieles eher etwas "zu hoch" aus, insb. da ich durch die weiterhin beherrschenden Coronamaßnahmen noch weiterhin wirtschaftliche Probleme befürchte ...

Um Mitternacht kam der Schneeräumdienst und produzierte für ca. 20 Minuten Lärm, weil der Schneehaufen ja genau vor meinem Zimmer ist, und hinderte mich so am Einschlafen. Anscheinend kommt der 24h irgendwann wie es gerade an der Reihe ist, hoffentlich morgen nicht wieder mitten in der Nacht...

24.2.2021

Von all den von mir bisher besuchten Unterkünften ist die Küche hier die mit Abstand verdreckteste, selbst wenn man nur die Mikrowelle benutzen will, innen wie außen dreckig. Aber mein Essen ist ja in der Verpackung und nur eine Ecke der Folie offen. Wenn's mir nicht zu blöd wär (und es etwas mehr Platz hier im Zimmer hätte), würd ich ja glatt mein Kochfeld und Topf aus dem Auto holen...

Den Tag über schneite es, aber die Wettervorhersagen melden nun weiterhin für morgen recht sonnig, also werd ich es morgen erneut mit Storklinten probieren. Heute fuhr ich nochmals zum Lidl zum Einkaufen, wollte das andere Skigebiet hier in der Gegend besuchen (aber die Straße war mir irgendwann zu steil, als dass ich da als erster die Spur machen wollte; hat ja eh nur einen Ponylift oder so ähnlich), machte mit dem Geldanlagethema weiter und natürlich muss ich mir nun langsam überlegen, wo ich am WE hin will und wo ich ab Freitag dann übernachten möchte...

Bild
^ Schon wieder Neuschnee, so oft wie heuer hab ich mein Auto noch nie in so kurzer Zeit abkehren müssen...

Bild
^ .. diesmal aber etwas mehr. Naja, so lang man noch aus dem Parkplatz rausfahren kann, ohne was freischaufeln zu müssen ..

Bild
^ Schneeberge an den Straßenrändern in Boden

Bild
^ Schneeberge an den Straßenrändern in Boden

Bild
^ Zug

Bild
^ Schneeberge an den Straßenrändern in Boden

Verglichen mit Russland oder Türkei sind die Schneemengen hier aber weit weniger stressig, da eben laufend, aber nicht schwarz, geräumt wird. Und es ist hier auch so unglaublich sauber, kein dreckiger Schneematsch. Aber vielleicht ändert sich das, wenn es in den nächsten Tagen dann endlich wieder Plusgrade gibt ..

Was die Coronamaßnahmen in Schweden angeht, scheint es nun in Stockholm eine Maskenpflicht in den Supermärkten zu geben (oder doch nur eine Empfehlung?) und ab 1.3. dürfen Restaurants in Schweden nur noch bis 20:30 abends offen haben. Da die Zahlen auch in Schweden wieder steigen, bin ich mal gespannt, wie das mit den Maßnahmen noch weiter gehen wird ...

Aktueller Artikel zum Thema Corona & Ski & Schweden:
https://www.thelocal.se/20210224/interv ... ski-season
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Arlbergfan »

Ich bin auch gespannt, wie lange du in den schwedischen Skigebieten noch ohne Maske unterwegs sein darfst... :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Also dass es die Skigebiete jetzt noch trifft, wo momentan die Hochsaison (Ferien) anfängt und bald wieder vorbei ist (mit Ausnahme Ostern hier und da), kann ich mir fast nicht mehr vorstellen. Supermärkte und andere Geschäfte könnten mich schon eher noch betreffen.

Und geschlossene Hotels sind mir auch bald egal, da es bald warm genug sein dürfte, um wieder im Auto zu schlafen :)

Finnland hat die Einreiserestriktionen von eigentlich bis heute nun auf Mitte März verlängert, weiterhin keine touristische Einreise erlaubt. Naja, war zu erwarten + ist verkraftbar.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von David93 »

starli hat geschrieben: 25.02.2021 - 21:11Und geschlossene Hotels sind mir auch bald egal, da es bald warm genug sein dürfte, um wieder im Auto zu schlafen :)
Bis jetzt ist es ja mehr Hostellife als Vanlife. :wink:
Hattest du das geplant, bei diesen Temperaturen eine Unterkunft zu nehmen, oder gingst du anfangs noch davon aus dass es auch bei Eiseskälte klappt komplett im Auto?

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Na im Grunde hatte ich gehofft, dass die Standheizung bei weniger Strom länger Wärme produzieren würde. Das war ja beides komplett unbekannt, insb. dann bei wirklich kalten Temperaturen. Und ich hatte die Kälte im Bodenbereich so nicht erwartet. Aber ich hatte ja schon das PC-Netzteil mitgenommen, "falls ich mal im Hotel übernachten sollte" ;-)

Wirklich tragisch find ich das aber nicht, da ich ja nicht jedes Jahr in so eisige Gegenden fahren möchte wie Skandinavien. Und bei einer Alpen- oder Südosteuropatour (falls ich da überhaupt im Auto schlafen möchte) in den nächsten Wintern wären ja tagsüber durch die kräftigere Sonne ganz andere Voraussetzungen. Interessant wird, wie es dann im April weitergeht, wenn ich dann wirklich mal ein paar Wochen im Auto bin, ob ich mich daran gewöhnen mag.

Da ich aber ja bisher eher wenig Skigefahren war, war es jetzt auch finanziell nicht allzu schlimm. So langsam muss ich mich aber wieder von dem bequemen Leben verabschieden, auf Dauer kann ich mir das ja dann nicht leisten, wenn ich nur 3h/Tag arbeiten will und nicht zum Ausgleich ein halbes/dreiviertel Jahr daheim rumsitzen möchte...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

26.2.2021 - Am Ende des Eismeeres

Beitrag von starli »

26.2.2021 - Am Ende des Eismeeres

Statt 50,- € in einem Hostel zu zahlen, entschied ich mich, heute Nacht lieber mal im Auto zu bleiben, da man abends Skifahren könnte und morgens ja zeitig wieder weiter fahren könnte, wäre der Aufenthalt nicht sehr lang (d.h. also kein PC aufbauen usw.) und die Temperaturen mit nachts -4° auch nicht zu kalt und zwei Rastplätze an der Straße mit WCs, das geht dann schon. Und vielleicht ergeben sich ein paar Nordlichter über dem gefrorenen Meer, wenn man da irgendwie an die Küste kommen sollte? Naja, dafür heute wohl leider nur eine geringe Vorhersage.

Die Fahrt dorthin wäre auch nicht so weit, der kurze Lift mit seiner Abfahrt erst ab 15 Uhr offen, also sparte ich mir die Kosten für die Endreinigung im Hostel hier in Boden und reinigte selbst, nachdem ich mittags noch den gestrigen Bericht online stellte.

In Kalix im Skigebiet angekommen, las ich mir nochmals die Website genauer durch - warum auch immer erst jetzt - und erfuhr, dass man hier coronabedingt keine Tageskarten mehr verkauft - nur Saisonkarten um ca. 20,- €, die aber nicht am Freitag und sowieso nur via Swish zu bezahlen. Ok, hätt ich mir auch nicht gekauft. Sonne war auch schon wieder hinter den Wolken ... und in Summe ja eh unspannend. Wenn, wärs nur mit einem schönen Sonnenuntergang interessant gewesen. (Lift macht freitags um 15 uhr auf.)

Also bin ich noch 3x eine Straße südwärts zum Meer gefahren, so ging die Zeit auch vorbei. Hier oben ist das Meer, die Ostsee, ja zu Ende, daher muss man südwärts fahren.

Bild
^ Bei Boden. Wie so häufig war der Autofahrtag der sonnigste der Woche

Bild
^ Nähe Boden. On the road again

Bild
^ Kalix

Bild
^ Kalix Rudträskbacken

Bild
^ Endlich mal wieder ein heißer, französischer Hundepimmel ;)

Bild
^ Karlsborg bei Kalix

Bild
^ Bei Karlsborg

Bild
^ Bei Karlsborg

Bild
^ Karlsborg bei Kalix

Bild
^ Huch, wo kommt denn das Wasser her?

Bild
^ Straße nach Seskarö

Bild
^ Straße nach Seskarö

Bild
^ Die Straße nach Seskarö geht über mehrere Inseln

Bild
^ Straße nach Seskarö

Bild
^ Straße nach Seskarö, finale Brücke

Bild
^ .. und wieder retour. Rechts wo die Lichter sind ist mein nächstes Ziel

Bild
^ Hier bin ich mal ausgestiegen..

Bild
^ .. und hab sogar mal mein Zoom-Objektiv verwendet

Bild
^ Hafen bei Nikkala, hier blieb ich ein paar Stunden

Bild
^ Hafen bei Nikkala

Bild
^ Hafen bei Nikkala

Bild
^ Hafen bei Nikkala

Bild
^ irgendwann klarte es noch auf

Bild
^ .. aber die Beleuchtung hier ist zu hell.

Später am Parkplatz sah ich zwar Sterne, aber es gab heute wohl eine zu geringe Nordlichtaktivität. Ja, Parkplatz, wie gesagt, es gab 2 in der Nähe, je nach Fahrtrichtung. Ich wollte dann den nehmen, wo ich zur Not mein Auto über Gang-Einlegen starten könnte, falls der Starter wegen der Standheizung wieder spinnen sollte. Fuhr also beide Parkplätze an, blieb aber doch beim ersten, hier war es zwar weniger abschüssig, aber ich könnte mich evtl. so nachts hinstellen, dass ich nicht erst bergauf schieben müsste.

Ich fuhr ein paar Mal im Kreis, um den Schnee zu verfestigen und machte ein paar Tests, wie schnell ich ins Rollen kommen würde. Interessanterweise wurde ich rückwärts schneller als vorwärts. Da zudem der Rückwärtsgang ja zwischen 1. und 2. liegen sollte und man vorwärts mit dem 2., nicht mit dem 1., beim Anschieben/Runterrollen starten sollte, würde ich es also mit dem Rückwärtsgang probieren, falls der Starter nicht gehen sollte.

(Tagsüber bei den jetzigen Plusgraden startete der Anlasser ja schon fast befürchtniserregend schnell, den Startknopf nicht mal ganz reingedrückt und der Motor lief schon.)

Da es mittlerweile schon recht spät war, musste ich abends die Standheizung nur 1x einschalten und ging dann ins Bett, und zwar vom Vordersitz aus, da ich die Ski nicht wegräumen wollte und den Tisch ja nicht aufbauen wollte/musste. Die Heizmatte im Fußbereich heizte nicht, einer der Kableschuhe an den Schaltern ist abgerutscht - wundert mich nicht, so locker wie die da sitzen, war aber schnell behebbar.

Ich stellte die Standheizung auf 6:15, meinen Wecker auf 6:20 (wobei ich eh wach werden würde, wenn die Standheizung einschaltet) und schlief bald ein.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Roymarcoi »

starli hat geschrieben: 26.02.2021 - 12:40 Da ich aber ja bisher eher wenig Skigefahren war, war es jetzt auch finanziell nicht allzu schlimm. So langsam muss ich mich aber wieder von dem bequemen Leben verabschieden, auf Dauer kann ich mir das ja dann nicht leisten, wenn ich nur 3h/Tag arbeiten will und nicht zum Ausgleich ein halbes/dreiviertel Jahr daheim rumsitzen möchte...
Danke für die Einblicke. Ich lese deine Berichte immer gerne in meinen täglichen Arbeitspausen.
Die Finanzen sind ein intressantes Thema. Mit welchem Tagessatz hast du kalkuliert, dass du die Reise auf Dauer aufrechterhalten kannst (bei ja lediglich 3h Arbeit pro Tag). Würde mich mal interessieren :D .
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

^ Bei meinen Reisen kalkulier ich eigentlich gar nix. Retrospektiv ergaben sich bisher meist so ca. 100 € / Tag, das hab ich bisher auf dieser Reise natürlich bei weitem nicht gebraucht, weil ich wesentlich weniger viel Autogefahren bin und ja nicht jeden Tag einen Skipass gekauft hab.

Schlussendlich kostet die Reise das, was sie kostet, und ggf. muss man sich später etwas mehr einschränken, dann fahr ich mit 60 halt etwas weniger rum ;)

Durch den Verkaufserlös der alten Wohnung und der vorhandenen Spareinlagen auf 20 Jahre bis zur Rente aufgeteilt und dem Wegfall des bisherigen Wohnungskredits hab ich mit den 5x3h/Woche ca. gleich viel wie zuvor zur Verfügung. (Durch die geringere Besteuerung bleibt einem bei halber Arbeit ja mehr als die Hälfte des vorherigen Gehalts übrig.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

27.+28.2. Skitag in Svanstein:
viewtopic.php?f=56&t=65196

-

Der Februar ist nun vorbei, Zeit wieder für ein kleines Fazit und eine aktuelle Routen-Karte.


Bild
^ Türkis: Fahrstrecke im Februar 2021, ca. 2100-2200km
A) Gäddede
B) Borgafjäll
C) Kittelfjäll
D) Arvidsjaur (Prästberget & Vittjäck)
E) Älvsbyn Kanis
F) Lindbäcksstadion / Piteå
G) Måttsund / Luleå
H) Pagla / Boden
I) Storklinten
J) Kalix
K) Ruskola / Övertorneå
L) Svanstein

Leider blieb der Februar doch stark hinter den Erwartungen, erst Blasjön, die den Saisonstart verschoben, dann das Startproblem mit dem Auto, wo ich ein Wochenende auslassen musste und dann die Routenänderung wegen der schlechten Wettervorhersage ... So hatte ich nur 13 Skitage, immerhin 3 in Kittelfjäll, das war ja schon genial. Und: Ich hatte den ganzen Februar nur Skigebiete rein mit Schleppliften. Keine Sessel, keine Gondeln, cool :)

Trotzdem sollte ich jetzt im März und April mal häufiger Ski fahren, denn wer weiß, ob ich ab Mai heuer nochmal zum Skifahren kommen werde. Das mit den Coronarestriktionen scheint mir ja momentan nicht besser zu werden, eher immer weiter festgefahren. Sobald ich also mal wieder daheim in AT bin, werd ich den Rest des Jahres wohl eher nicht mehr reisen können und 24/7 in der Wohnung bleiben.

Dass diese Saison wesentlich schlechter, also kürzer und mit weniger Skitage verlaufen wird als die letzte, steht mittlerweile fest. Und ich fürchte, der Sommer und der nächste Winter werden nicht besser werden, eher noch schlechter :(

Masketragen, Ausgangssperren, Freitesten, Registrierungspflicht, Impfpflicht - ihr könnt mich alle mal kreuzweise mit eurer "neuen Normalität". Nach 2 zumindest für mich recht normalen und freien Monaten in Schweden hört sich das alles an wie aus einer anderen Welt, wenn man die Nachrichten aus Deutschland/Östereich/Italien usw. hört, ich denk mir da nur noch: Seids es jetzt völlig deppert? Wacht doch endlich mal auf!

Der Oberschwachsinn ist ja, dass man zumindest momentan bei Einreise nach Österreich einen negativen Test braucht, trotzdem aber in Quarantäne muss. Hat man aber den Test bei der Einreise nicht, muss man ihn innerhalb 24h nachholen. Ja wozu denn? Wenn man doch eh die 10 Tage in Quarantäne daheim bleiben muss/will und schon daheim wäre, soll man also wieder rumfahren und sich irgendwo testen lassen!? Naja, vielleicht ist der Spuk bis Ende April / Anfang Mai ja doch endlich mal vorbei. Allein mir fehlt der Glaube, die Politik ist viel zu festgefahren. Und bis dahin gibts eh wieder neue Mutationen, ach hör mir doch auf!

Aktueller Plan wäre also, bis zum Ende der Skisaison Ende April / Anfang Mai durch Schweden zu fahren. Außer man käme bis dahin mal leichter nach Norwegen rüber.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von noisi »

Für den Blick auf das geforene Meer hättest du nicht so weit fahren müssen, den gabs hier vor der Haustür. Vielleicht sogar spektakulärer als da oben an der Ostsee, von sich ein küstenaher, breiter Streifen aus dickem Festeis befindet.
Bild
https://wasserundeis.com/2021/02/15/eis ... dseekuste/
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von markman »

starli hat geschrieben: 01.03.2021 - 20:13 Durch den Verkaufserlös der alten Wohnung und der vorhandenen Spareinlagen auf 20 Jahre bis zur Rente aufgeteilt und dem Wegfall des bisherigen Wohnungskredits hab ich mit den 5x3h/Woche ca. gleich viel wie zuvor zur Verfügung. (Durch die geringere Besteuerung bleibt einem bei halber Arbeit ja mehr als die Hälfte des vorherigen Gehalts übrig.)
was ich mich schön öfter gefragt habe, hast Du schon mal verraten, was genau Du eigentlich so machst? "Irgendwas mit IT". Welche Tätigkeiten führt man dabei aus, dass man die Arbeit auf 3 Stunden reduzieren kann, so dass die Endleistung auf die Woche/Monat sich für Deinen Arbeitgeber rechnet? Sind die 3 Stunden "linear"? Also würdest Du in 6 Stunden das Doppelte schaffen? Hast Du "Rüstzeiten"? Magst Du das mitteilen?

Unabhängig davon besten Dank für Deine Berichte und die Mühe, die Du Dir damit machst.

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

^ Ich weiß nicht, was du mit "Rüstzeiten" meinst oder wie du das mit "linear" meinst. Es ist auch nicht so, dass ich immer zu 100% ausgelastet bin, also in 6h könnte ich momentan nicht so viel mehr schaffen, weil ich nicht so viel zu tun hätte, weil eben momentan nicht so viel anliegt; mit den 3h komm ich momentan ganz gut aus. Außer ich würde mir mal wieder einen Tag frei nehmen.

Da ich die EDV-Administration und EDV-Support abgelegt hab, bleiben mir im EDV-technischen Bereich noch hauptsächlich die Accessdatenbanken, die MS SQL Reporting Services, paar Word/Excel-Dateien mit VBA-Makros, sowie die grafischen Arbeiten (Werbeanzeigen/Flyer/Folder - so sie nicht von der Agentur gemacht werden bzw. dann von mir an andere Größen angepasst werden oder hier und da Ausbesserungen, Bannertransparente, Homepagebanner, EMailbanner, Visitenkarten, Newsletter, ...), was auch früher schon an etlichen Tagen meine Hauptbeschäftigung war.
Welche Tätigkeiten führt man dabei aus, dass man die Arbeit auf 3 Stunden reduzieren kann, so dass die Endleistung auf die Woche/Monat sich für Deinen Arbeitgeber rechnet?
in meinem Fall hab ich anscheinend nicht unmaßgeblich zum Erfolg des Unternehmens in den letzten 22 Jahren beigetragen, so dass man mich halt einfach nicht unbedingt gehen lassen möchte ;) Und günstiger und schneller als die Werbeagentur bin ich wohl auch. Und externe IT'ler-Stundenlöhne kosten schnell mal 120-200 € ...

Ob der Bedarf an meiner Arbeitskraft in den nächsten Jahren so bleibt, wird sich zeigen..

Gesperrt

Zurück zu „restliches Europa“