Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

1.-3.2.2021

Beitrag von starli »

1.2.2021

Gut, dass ich gestern Abend geduscht hatte, heut früh gab's nämlich kein Wasser. Vermutlich irgendetwas eingefroren. Lt. Inhaber hatte es heute Nacht -30° und die letzten Tage waren ja auch schon -20° usw. Der Hausherr meinte später noch, dass so eine (starke und/oder langanhaltende) Kälte schon recht ungewöhnlich sei für die Gegend hier.

Laut Vorhersagen hätte es ja gar nicht so kalt sein sollen, allerdings sollte es demnach auch vormittags bedeckt sein und tatsächlich war strahlendblauer Himmel ...

Zu Mittag am Auto hatte es -24° und wärmer als -21° wurde es auf meiner Fahrt auch nicht. Ich besuchte zwei andere Skigebiete in der Gegend, um den sonnigen Tag nicht ganz nutzlos verstreichen zu lassen, ging noch kurz einkaufen und holte mir von der Pizzeria eine Pizza aus der günstigsten Kategorie um ca. 8,50 € mit Hackfleisch, Champignons, Paprika und Zwiebel. Für unsereins ist das ein durchaus günstiger Preis für eine Pizza; etwas eigenartig für unser Preisempfinden ist nur, dass auch ein Kebap/Döner gleich viel kostet.

Bild
^ Mittags in Schweden, -24°, das Radio fährt langsamer raus, die Displays sind träger, die hinteren Türen gehen schwerer auf ..

Bild
^ Pano kurz vorm Skigebiet Svedjebacken bei Kälarne

Bild
^ Skigebiet Svedjebacken bei Kälarne, ein SSL mit Portalstützen, in Schweden ist alles möglich.

Bild
^ Skigebiet Svedjebacken bei Kälarne

Bild
^ Zufahrt zurm Skigebiet Svedjebacken bei Kälarne

Bild
^ Die Straßen in Schweden sind schöner präpariert als manche Skiabfahrt ;-)

Bild
^ .. die alte Tankstelle links hab ich leider beim Vorbeifahren nicht bemerkt, als ich den Straßenbelag fotografieren wollte..

Bild
^ Skigebiet Forsbacken

Bild
^ Talstation

Bild
^ SL-Einstieg

Bild
^ SL-Trasse

Bild
^ SL-Talstation

Bild
^ SL-Talstation

Bild
^ Richtung Hammarstrand

Bild
^ Vägen, kurz vor Hammarstrand nahm ich eine alternative Straße um einen Berg herum

Bild
^ Brücke (oder so) bei Vägen

Bild
^ Links das Skigebiet Kullstabacken, rechts daneben der Grund für den Namen Elefantberget, weil die Bergformation wie ein Elefant aussieht

Bild
^ Pizza mit Hackfleisch, Champignons, Paprika und Zwiebel

Obwohl ich Wurst+Käse auch in den Kühlschrank in der Küche einen Stock tiefer legen könnte, beließ ich sie auf dem Fensterbrett - innen im Zimmer, war kalt genug. Das Eis, das sich innen an der Scheibe durch das Kondenswasser bildete, war selbst nachmittags noch nicht aufgetaut...

2.2.2021

Nichts zu berichten, ich blieb in der Unterkunft. Ich holte mir im Laufe des Nachmittags mein Abendessen aus dem Auto und konnte endlich mal die Scheibenwischer von der Scheibe frei bekommen und das Eis vom Gummi lösen.

Die Maus ließ sich auch heute nicht blicken und zerstörte auch mein Essen am Fenster nicht. (Die anderen Sachen tat ich nachts aber vorsichtshalber in die Tasche und machte den Reißverschluss zu.)

3.2.2021

Zu Mittag fuhr ich von meiner Unterkunft los nach Gäddede, waren ein paar Stunden Fahrt, Zwischenhalt in Strömsund bei einem ICA-Supermarkt und einem Frasses-Fastfoodladen. Den Laxburger haben sie ja mittlerweile etwas geändert, die säuerlich eingelegten roten Zwiebel oben drauf war aber nicht so ganz meins.

Bild
^ Handseife mit Karamell-Geruch .. gibt schon eigenartige Sachen auf der Welt :-)

Bild
^ Zwischen Hammarstrand und Strömsund

Bild
^ Zwischen Hammarstrand und Strömsund

Bild
^ Zwischen Hammarstrand und Strömsund

Bild
^ Lax skagenmeny; etwas anders als bisher der Lachsburger beim Frasses. Für die Pommes entschied ich mich wie üblich für das Sourcream-and-Onion-Pulver, von dem mir wieder zu viel raus gegangen ist. (Mit Pommes und Getränk ca. 8,90 €)

Ebenfalls im Frasses war ein deutsches Rentnerpaar, wobei sie etwas schwedisch sprach. Während sie innen aßen (sie: Pizza, er: Kassler Hawaii mit Pommes), ließen sie das Auto draußen laufen und den Kofferraum offen (samt Huskys drin).

Von Strömsund nach Gäddede nahm ich eine andere, kleinere Straße, ca. 5km kürzer oder so, aber die kleinen Nebenstraßen sind ja oft recht nett.

Bild
^ Zwischen Strömsund und Gäddede, auf der südlichen Straßenvariante

Bild
^ Auf und ab, die Straße ist abwechslungsreich

Bild
^ Straße und Straßenrand komplett in Weiß ist allerdings etwas anstrengender zu fahren, da muss man hochkonzentriert sein und nicht laufend mit dem Navi spielen und nur aus dem Augenwinkel lenken, sonst landet man recht schnell am Straßenrand.

Bild
^ Mal ein steilerer, felsiger Berg

Bild
^ .. und ein See ..

Bild
^ .. schöne Straße!

Bild
^ Rückblick

Bild
^ Auch auf der Hauptstraße richtung Gäddede hat man ein schönes Pano

Um 16.30 kam ich am Hotel an. Auf der Website des Hotels kam ich beim Buchen vorgestern zu zwei verschiedenen Buchungsseiten, einmal auf die teuren Preise über booking.com (anscheinend wenn man die englischsprachige Website aufruft) und zu der anderen Plattform mit den wesentlich günstigeren Preisen (weniger als die Hälfte!), wo ich ja um ca. 50,-€ pro Nacht buchen konnte, über die schwedische Sprachauswahl, wobei die Buchungsseiten selbst automatisch in Englisch waren.

Der Mann an der Rezeption erklärte mir, dass das Frühstück inkludiert sei und man es als Lunchbox aus dem Kühlschrank nehmen könnte. Dann erklärte er mich noch, das auch das Abendessen inkludiert sei, was mich ob des günstigen Preises natürlich komplett überraschte. Es würde gerade zubereitet und (wegen dem ganzen Coronazeug) dann ebenfalls aus dem Kühlschrank entnehmbar sein, ich könnte es dann in der Mikrowelle erwärmen. Am WE könnte es aber sein, dass ich der einzige Gast sei und anscheinend würden sie dann kein Abendessen machen, weil er meinte, ich könnte mir ohne Kosten ein Fertiggericht aus der Tiefkühltruhe nehmen. Halbpension für lediglich ca. 50,- €, da lohnt sich aber kein Hostel um 30,- € momentan :)

Heute bin ich mal nicht der einzige Gast, es gibt 2 junge Männer, die die beiden Zimmer vor (neben) mir haben. Ein kleiner Schreibtisch ist auch im Zimmer Seeblick hat es auch. Vielleicht gehen sich da ja ein paar Nordlichtfotos die nächsten Tage aus.

Bild
^ Hotelzimmer

Bild
^ Abendessen, ein großes Stück Rindfleisch mit gedünsteten Zwiebeln, gebackenen Kartoffelspalten, Kräuterbutter (links oben) und irgendeiner süßlichen Sauce. War lecker. Sogar das Getränk ist gratis, solang man nicht zum Alkohol greift!

Ich hab das Zimmer hier ja mal bis Montag gebucht, morgen oder übermorgen würde ich gerne das ehemalige Skigebiet hier in Gäddede mittels Skitour besuchen (am Parkplatz war ich ja schon letztes Jahr), am Samstag+Sonntag möchte ich dann in Blåsjön Skifahren - hoffentlich sind der Graffer-SL (Sektion 2) und der KSSL (Sektion 3) in Betrieb.

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von gerrit »

Beim nächsten mal bitte die Huskys fotografieren, egal ob im Kofferraum oder heraußen im Schnee..... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Florian86 »

Neandertaler hat geschrieben: 03.02.2021 - 18:46 Sonst kann ich nur sagen: Ich liebe das Kochen, aus seltsamen Sachen die tollsten Gerichte zaubern. Ich liebe Märkte, da findet man immer wieder neues und unbekanntes. Will alles probiert werden nach dem Motto Versuch und Irrtum. Einige sachen habe ich auch schon gefunden, die ich wieder von der Liste genießbar gestrichen habe. Aber immerhin probiert. Ananas in Europa zum Beispiel. Wenn die nicht ganz frisch ist kannst mich damit bis zum Mond jagen.

Daher habe ich alles, nur keinen Draht mehr zu Fertiggerichten zumal die viel zu teuer sind. Wenn es aber andere satt macht sollen sie diese essen, so schädlich sind diese auch wieder rum nicht.
Das sehe ich tatsächlich genauso. Ich würde sogar soweit gehen, dass das Kochen und Backen mir zu Pandemiezeiten wirklich gut Halt gibt. Wenn mir auch viele Dinge momentan fehlen, die mir Spaß machen, so kann ich mich dann doch zumindest in der Küche austoben. :-) Und beim Reisen geh ich zwar gerne mal essen, aber spätestens nach 1 Woche ist dann wirklich das Bedürfnis da, mal wieder selbst zu kochen - und wenns nur ne einfache Pasta ist. Aber ich bestell halt auch ungern was im Restaurant, was ich selbst genauso gut oder besser kochen kann. Umgekehrt kenn ich auch so manche Leute, die überhaupt nicht verstehen können, dass Essen kochen einem Freude bereiten kann.

In Neuseeland (gut, da ist Essen gehen meistens wirklich ziemlich teuer, wenn man net gerade Imbiss/Fastfood nimmt) hab ich trotz Rumreisen so gut wie jeden Abend gekocht. Teils im Dunkeln mitm Campingkocher auf nem unbeleuchteten Campingplatz. Und da es meistens kein gutes Brot zu kaufen gab, hatte ich sogar angefangen, regelmäßig Brot mit selbst gepflegtem Sauerteig zu backen, und das nicht nur wenn ich ne Woche oder länger an einem Ort war, sondern 2 - 3 Tage waren da die Grenze (mein Standard-Brot war mit "langsamer Teigführung", sprich das musste mindestens über Nacht gehen). In Deutschland hab ich jetzt leider das mit dem Brot Backen wieder aufgegeben, es ist wirklich zu einfach hier, ein gutes Brot zu bekommen.

Ich freu mich übrigens wirklich immer über Berichte und Bilder vom Essen innerhalb der Berichte, auch oder gerade wenns starlis Fertiggerichte sind, gerade diese sind ja eher Neuland für mich. ;-) Insofern, danke starli, dass Du uns auch daran teilhaben lässt!
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Fotos in Berichten: ausländisches Essen ist für mich bei einer Reise auch einfach ein wichtiger Aspekt, insb. wenn man es daheim dann nicht so einfach bekommt...
Umgekehrt kenn ich auch so manche Leute, die überhaupt nicht verstehen können, dass Essen kochen einem Freude bereiten kann.
Och naja, da gibts ja einige Filme, die das Kochen verherrlichen. Und der Koch in einem Restaurant wird wohl auch Spaß daran haben, zumindest wäre es ihm zu wünschen.

So, mal schauen, ob der Koch heute hier im Hotel etwas für mich gekocht hat oder ob ich ein TK-Gericht aus der Tiefkühltruhe nehmen muss :)
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Kris »

"Auf der Website des Hotels kam ich beim Buchen vorgestern zu zwei verschiedenen Buchungsseiten, einmal auf die teuren Preise über booking.com (anscheinend wenn man die englischsprachige Website aufruft) und zu der anderen Plattform mit den wesentlich günstigeren Preisen (weniger als die Hälfte!),"

Booking.com zu übergehen ist wohl eine höchst ungeschickte, ja wenn nicht sogar verwerfliche Angelegenheit, wie ich hier lernen durfte:
viewtopic.php?f=37&t=64213&sid=b93efa2b ... 9fb6e5ec4f


Also bitte in Zukunft sich auch um das Wohlergehen von booking.com kümmern

;-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

^ Naja, es ist schon ein Unterschied, ob es nur ein paar Euro Unterschied sind, oder ob es bei booking.com mehr also doppelt so teuer ist. Den Preis hätte ich ja nicht gezahlt, daher hab ich nicht auf die Website des Hotels gesehen, sondern generell im Internet nach alternativen Unterkünften geschaut und hätte mich auch fast für das weiter entfernte Vandrarhem entschieden. Auch die Campingplatzhütten schienen mir als Alleinreisender zu teuer - da muss man nämlich meist für die ganze Hütte zahlen, nicht pro Person wie in einem Hotel oder Hostel.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Whistlercarver »

Starli, da du ja länger in Schweden bist, wie sieht es da aus mit der Verständigung in der Landessprache?
Das Schwedisch ist ja nicht so weit weg mit den Begriffen vom Deutschen. Sollte also eher schnell erlernbar sein.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

^ Es können ja fast alle Englisch, so dass ich kein wirkliches Bedürfnis hab, Schwedisch zu lernen. Das Hauptproblem könnte m.E. die Aussprache sein, die scheint mir schon wesentlich schwieriger.

Einige geschriebene Wörter versteht man natürlich automatisch mit der Zeit (schon länger so) und speisekartentechnisch versteh ich auch genügend.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

(4.+) 5.+6.2. Skitag: viewtopic.php?f=56&t=65050

7.2. Skitag: viewtopic.php?f=56&t=65063

8.2.2021

Zu Mittag machte ich mich auf den Weg, die Unterkunft zu wechseln, ca. 4 Stunden Fahrzeit bis nach Kittelfjäll auf zumeist schmalen Nebenstraßen ohne große Ortschaften, die Straßen teilweise ungeteert - das merkt man durch die Schneefahrbahn aber nicht. Dazu 2 Stücke, die man jeweils als Pass bezeichnen könnte.

Bild
^ Blick aus dem Fenster, klar, heute ist sonnig...

Bild
^ Wieder auf dem Weg zwischen Gäddede und Borgafjäll/Risbäck

Bild
^ Gäddede-Risbäck

Bild
^ Gäddede-Risbäck

Bild
^ Gäddede-Risbäck

Bild
^ Gäddede-Risbäck

Bild
^ .. noch ist nicht alles gefroren ..

Bild

Bild
^ Risbäck-Saxnäs

Bild
^ Der Pass hier ist hoch genug, um anscheinend knapp an oder ein bisschen über der Baumgrenze zu sein - etwas, was bei Straßen in Schweden leider viel zu selten vorkommt

Bild
^ Und schon wieder ein Stück noch nicht vereister Fluss

Bild
^ Berge am Horizont

Bild
^

Bild
^ Dikanäs-Kittelfjäll

Bild
^ Kittelfjäll. Auch wenn es nicht so aussieht, geht die Straße doch zwischen den Bergen (ohne Pass) hindurch noch weiter bis nach Norwegen


Heute hatte ich erstmals meine Dashcam eingeschaltet, hier ein kleiner Zusammenschnitt:
Direktlink

Einquartiert hab ich mich im Värdshus direkt an der Talstation des rechten SL, bzw. haben die einen Hostel-Bereich auf der anderen Seite des Parkplatzes, das Värdshus selbst ist MO/DI geschlossen, zum Glück saßen welche drin und ich bekam so die Info, wie ich einzuchecken hab - Code für die Eingangstür und Schlüssel steckt am Zimmer.

Von Sonntag bis Donnerstag kosten momentan die Übernachtungen hier ca. 50,- €, danach fast doppelt so viel, weshalb ich nur bis Donnerstag gebucht hab und mir MI und DO Urlaub nehmen werde - so mit der fehlende Tisch diesmal nicht so stark fehlen würde.

Leider hab ich ein etwas suboptimal gelagertes Zimmer insofern, dass ich zu den WC-Räumen immer durch Gemeinschaftsraum und Küche muss. Und ein paar der Mitbewohner benehmen sich doch etwas .. naja! Und auch kein Panorama aus meinem Zimmerfenster, da wären wohl alle 3 anderen Himmelsrichtungen, die es in diesem Hostel gibt, besser. Dafür aber Ski-in/out, da ja direkt am Liftparkplatz - so etwas hab ich doch seeeehr selten auf meinen Reisen.

Bild
^ Zimmer für die nächsten 3 Tage, etwas kleiner

Bild
^ Schmaler Gang

Bild
^ Essbereich / Fernsehzimmer

Bild
^ In jeglicher Hinsicht die bisher unschönsten Duschen der Reise. Es gibt zwar noch ein Behinderten-WC mit privater Dusche, aber auch dort ein fix installierter Duschkopf.

Bild
^ Rentier zu Besuch :)

Bild
^ Abendrot

Bild
^ .. von meinem Zimmer aus hab ich leider nicht viel Ausblick

Bild
^ Stuhl geholt, dann geht das schon, wenn auch unbequem.

Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Eumel153 »

starli hat geschrieben: 09.02.2021 - 22:23 Bild
^ Stuhl geholt, dann geht das schon, wenn auch unbequem.
Ich hoffe Du hast ein paar Ellenbogenschützer eingepackt.

Ein Schutzhelm wäre bei näherer Betrachtung auch nicht verkehrt. :lach:
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Roymarcoi »

Ich behaupte mal, dieser Arbeitsplatz ist im Vergleich zum Rest von Starlis Reise am wenigsten abenteuerlich.


@starli Danke für die ausführlichen Berichte. Freue mich aktuell in der Pause im Büro über jede Fortsetzung :top:
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von br403 »

Arbeitsplatzverordnung: "Nicht am Küchentisch arbeiten, auf ergonomischen Stuhl achten, usw."
Starli: Hold my Beer... :lol:

Tolle Schneelandschaft dort, und mal richtig schönes Wetter. Hab weiterhin viel Spaß!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Eumel153 hat geschrieben: 10.02.2021 - 15:27 Ein Schutzhelm wäre bei näherer Betrachtung auch nicht verkehrt. :lach:
Die Haken rechts sind wirklich etwas teuflisch...
Roymarcoi hat geschrieben: 10.02.2021 - 15:50 Ich behaupte mal, dieser Arbeitsplatz ist im Vergleich zum Rest von Starlis Reise am wenigsten abenteuerlich.
Täuscht, da das obere Fach etwas arg hoch ist - zum Arbeiten im Stehen richtig, aber zum Sitzen nicht sehr bequem.
br403 hat geschrieben: 10.02.2021 - 16:30 Starli: Hold my Beer... :lol:
Der Spruch funktioniert bei mir leider nicht, da ich ja kein Bier trinke ..;-)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

9.-12.2.2021: Skitage: viewtopic.php?f=56&t=65082

Die Skitage dieses WE fallen leider aus: Der Starter am Ignis machte heute früh wieder keinen Mucks, nachdem er die letzten 2 Wochen problemlos funktionierte. Auto nun zu einer lokalen Werkstatt abgeschleppt worden, die aber erst am Montag wieder offen ist und dann erst mal jemand Zeit haben muss, um sich das anschauen zu können, ob evtl. am Starter wieder etwas locker ist. Somit hätte ich am morgigen Sonntag auch keinen Zugriff auf Ski+Schuhe, selbst wenn ich von der Mobilitätsgarantie einen Leihwagen bekomme. Ärgerlich bei dem morgen so sonnigen und wenig kalt gemeldeten Tag :(

Und ab morgen Abend hätte ich ja wieder ein Zimmer in der nächsten Stadt... Alternativ könnte ich mir vmtl. auch von der Mobilitätsgarantie hier noch ein paar Nächte zahlen lassen.
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Tobi-DE »

Die Zeit kannst Du ja sinnvoll nutzen, zum Beispiel für ein Jodel-Diplom.

https://youtu.be/j0DonoEPTcg
Direktlink
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von xxxforce »

starli hat geschrieben: 13.02.2021 - 11:38 Die Somit hätte ich am morgigen Sonntag auch keinen Zugriff auf Ski+Schuhe, selbst wenn ich von der Mobilitätsgarantie einen Leihwagen bekomme.
Wieso hast du Ski und Skischuhe denn nicht vor dem Abschleppen rausgeräumt? wenn du eh Anspruch auf einen Leiwagen hast ein bissl unlogisch?! :?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

xxxforce hat geschrieben: 13.02.2021 - 15:35 Wieso hast du Ski und Skischuhe denn nicht vor dem Abschleppen rausgeräumt? wenn du eh Anspruch auf einen Leiwagen hast ein bissl unlogisch?! :?
Nicht wirklich, da ich ja nicht wusste, ob ich hier in diesem B&B verlängern kann oder ob die ab morgen Abend ausgebucht sind, dann hätte ich mir ein anderes Zimmer suchen müssen und dann hab ich auch ohne Ski-Zeug genug zu schleppen.

Anspruch für einen Leihwagen hätte ich für 3 Tage. Ich glaub kaum, dass es in dieser Ortschaft Leihwägen gibt (erst recht nicht jetzt am WE), im ca. 1 h entfernten Arvidsjaur gibts einen Flughafen, Sixt und Hertz, falls das Mobilitätsservice damit zusammenarbeitet - ansonsten der nächste Suzuki-Händler ist etwas über 200km entfernt. Nach Arvidsjaur fährt 2x am Tag ein Bus von hier, d.h. ich hätte mir im "besten" Fall um 12,- € oder so ein Busticket nach Arvidsjaur kaufen müssen und später, wenn ich mein Auto abholen könnte, müsste ich das ja genauso machen, da ich ja das Leihauto nicht hier stehen lassen werde können... das lohnt sich kosten- und umständehalber nicht wirklich, dass ich da einen Leihwagen genommen hätte, zumal der heutige Tag skimäßig eh schon ins Wasser gefallen wäre und somit maximal morgen - den Skitag kann ich auch ein ander Mal nachholen.

Sollte zudem das Auto hier nicht repariert werden können und durch das Mobilitätsservice irgendwo anders hingeschleppt werden, müsste ich ja mit Sack und Pack evtl. irgendwann weiterreisen - das geht ohne zusätzliche Ski und Schuhe auch etwas besser...

freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von freeriderin »

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Problem leicht gelöst wird!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

13.2.2021

Zusätzlich zu den zwei französisch sprechenden Männern war die letzte Nacht noch ein schwedisches Paar da, wie ich zum Frühstück merkte. Wie so häufig am WE aber nur für 1 Nacht auf der Durchreise. Das galt auch für die Familie mit Kleinkind, die heute Abend ankam. Wie schon zuletzt in meiner Wohnung in Innsbruck mit der Angewohnheit, alle Zeit lang die Tür zu öffnen und das Kind mal kurz auf dem Gang rumlaufen, rumlärmen und rumhusten zu lassen.

Heute wollte ich Ammarnäs fahren und morgen dann Nalovardo. Tja, was war? Mein Ignis sprang wieder nicht an, gleiches Starter-Verhalten wie vor >2 Wochen: Kein Mucks. Die letzten Tage gab es aber absolut kein Problem, wobei, vielleicht gestern für ein kurzes Sekündchen, könnte es sich einmal so angehört haben, als ob sich wieder langsam was verschlechtert...

Um 9:35 Anruf bei der Suzuki Mobilitätsgarantie in Österreich, um 10.35 Rückruf des Abschleppdienstes, dass er in ein paar Minuten kommen würde - dauerte aber noch bis nach 11 Uhr.

Um 11:28 hat er das Fahrzeug abgeschleppt zu einer Werkstatt hier in Sorsele, wo vielleicht am Montag jemand Zeit haben könnte. Somit also heute und morgen kein Skitag :( Ski wären jetzt auch im Auto, d.h. ich könnte, sofern ich ein Leihauto irgendwie bekäme, auch morgen nicht Skifahren, weil ich ja morgen nicht zu meinen Skien und Schuhen käme ... Und ab morgen Abend hätte ich ja wieder ein Zimmer in der nächsten Stadt...

Anruf und Nachfragen um kurz vor 12 Uhr meinerseits bei der Mobilitätsgarantie: Den Mietwagen für max. 3 Tage gibt's eigentlich erst, wenn der Suzuki in einer Suzuki-Werkstatt stünde, aber da die nächste ja so weit entfernt ist, muss er das jetzt mal mit den Kollegen abklären ...

Das hätte er mir dann bestätigt, also meine nächste Frage, wie ich zu dem Leihwagen kommen sollte: Das wäre dann mein Problem, d.h. ich müsste dann selbst irgendwie dorthin kommen, wo der Mietwagen ist, das wäre also vmtl. im günstigsten Fall in Arvidsjaur, der nächsten etwas größeren Stadt in der Gegend, der Bus dorthin fährt nur einmal Mittags und einmal spät abends und kostet 12,- € und wirklichen Nutzen hab ich für 3 Tage Mietwagen dann auch nicht, wenn ich keinen Zugriff auf Ski und Schuhe hab -> also sinnvoller, ich lass mir die zusätzlichen Nächte hier im B&B vom Mobilitätsservice zahlen ... Denn wenn ich mit dem Leihwagen dann zu meiner morgigen Unterkunft in Arvidsjaur fahren würde und den Ignis irgendwann die nächsten Tage wieder in Arvidsjaur abholen müsste, könnte ich den Leihwagen ja auch nicht einfach hier stehen lassen.

Und was hätte ich mit Ski und Schuhe hier anfangen sollen, wenn ich evtl. doch noch mit dem Bus nach Arvidsjaur müsste, weil kein Leihwagen da und ich hier kein Zimmer bekommen würde? Ne, dann lieber die Ski im Auto lassen und kein Leihauto und hier bleiben.

Nachfrage hier im B&B, eine Verlängerung ist kein Problem.

Die ca. 18min zur Pizzeria/SB-Restaurant bin ich heute zu Fuß gegangen, so kalt war es heute nicht. Die Pizza kostete ca. 9,50 € und das Getränk ca. 2,- €. War auch gar nicht mal so viel, da der Teig schön dünn war - ein Stück nahm ich mir aber doch noch für später mit.

Bild
^ Der offizielle Fluchtweg aus dem Fenster - ähja, das ist nicht zu öffnen, weil eingefroren, und draußen ist der Fluchtweg samt Treppe wg. Schnee erschwert :)

Bild
^ Zimmerpano

Bild
^ Zimmerpano

Bild
^ Schön eingerichtet

Bild
^ Fluss, die Siedlung samt B&B befindet sich wohl auf einer Insel in einem Fluss...

Bild
^ Pizza mit Schweinefleisch, Zwiebel, Champignons, Paprika und Tzatziki.

14.2.2021

Nunja, einziger Trost heute? Es war mal wieder nicht so sonnig wie gemeldet, also nicht "wolkenlos von morgens bis abends", sondern: bedeckt bis zum späten Nachmittag.

Nach gefühlt ewigem Drücken und Dehnen gelang es mir nach Mittag auch endlich, eines der Fenster in meinem Zimmer zu öffnen! Schön, dann kann ich mal wieder meinen Pullover waschen und auf die Heizung zum Trocknen legen.

Nachmittags ging ich noch zum Supermarkt, was zum Essen kaufen, da der näher ist als das Restaurant, nahm mir auch gleich was für morgen mit, da ich ungern 2x gehen möchte, falls sich die Werkstatt am späteren Nachmittag meldet, ich aber schon früher Hunger haben sollte.

Bild
^ Tunnbröd mit Räksallad

Bild
^ .. und noch eine Räksoppa, also eine Garnelen-Suppe, mittels Wasserkocher

An die Vergangenheit zu denken, zieht mich zwar wie gewöhnlich runter - die ehemaligen Lifte, Skigebiete und die Tatsache, dass man momentan nicht so ungestört, wie noch vor einem Jahr, nach Frankreich oder Italien zum Skifahren reisen kann ...

.. aber da ich autoausfallbedingt Zeit hatte, um mal wieder meine Ski-Datenbank aktuell zu halten und etwas aufzuarbeiten, hab ich mal alte Wander-Einträge gelöscht (die hatte ich eh schon lange nicht mehr eingetragen) und diverse Skigebietseinteilungen geändert, die Tirol-Einteilung entfernt .. ein paar Fehleinträge korrigiert .. mich gewundert, dass ich in manchen Gebieten nicht öfters war, obwohl es mir so vorkam .. getrauert, dass ich einige noch nicht öfters besucht hab .. gewundert, wie lang ich andere leider schon wieder nicht mehr besucht hab oder wie wenig Skigebiete ich doch z.B. in Rumänien bisher besucht hab ...

.. aber das wird sich ja hoffentlich die nächsten Jahre ändern und wieder alles möglich sein, aufgrund meiner neuen Arbeitsweise kann ich ja dann wochen- und monatelang in Italien oder Frankreich oder dem Balkan unterwegs sein, so wie heuer in Schweden..

Etwas eigenartig bleibt der Eintrag vom 7.4.2000, wo ich hinschrieb "Skigebiet unsicher", zeitgleich aber einen Tageskartenpreis und einen Benzinkostenpreis eingab (letzteres trag ich schon lang nicht mehr ein), d.h. etvl. stand da mal was drin und ich hatte es versehentlich gelöscht. Die eingetragenen Benzinkosten waren wesentlich geringer als ins Zillertal, müsste also am ehesten im Umkreis von Innsbruck gewesen sein ... Vielleicht irgendwann mal daheim die ganzen alten Skipässe durchgehen, ob sich da was findet ..

Zur Abwechslung hab ich das Ergebnis mal nicht (nur) alphabetisch, sondern absteigend nach der Anzahl der Skitage sortiert:

Stand 14.2.2021, ca. 644 Skigebiete (anders gezählt auch etwas mehr), 2.612 Skitage, 27 Länder:

Österreich: (121 Skigebiete, 1634 Tage)

223x Stubaier Gletscher (1989-2019)
210x Hintertuxer Gletscher (1989-2020)
99x Axamer Lizum (1980-2017) (davon Miniski/Skitour: 1x)
79x Serfaus-Fiss-Ladis (1996-2016) (davon Nachtski: 3x)
69x Kaunertaler Gl. (1996-2019)
68x Pitztaler Gl. (1995-2014)
63x Zillertal Arena (1989-2020) (davon Miniski/Skitour: 3x)
51x Ischgl-Samnaun (1981-2017)
51x Kühtai (1988-2020) (davon Nachtski: 7x) (davon Miniski/Skitour: 9x)
51x Sölden inkl. Gletscher (1981-2019) (davon Miniski/Skitour: 3x)
49x Zillertal 3000 Penken/Rastkogel/Eggalm (1989-2016)
47x Skiwelt Wilder Kaiser (1989-2016)
40x Kaltenbach (1989-2016)
37x Kitzbühel (1995-2018)
36x Patscherkofel (1996-2017)
33x Ober-Hochgurgl (2000-2017) (davon Nachtski: 2x)
31x Venet (1998-2016)
22x Gerlosstein (2000-2016)
21x Schlick 2000/Fulpmes (1996-2014)
20x Hochfügen (1999-2020) (davon Nachtski: 1x) (davon Miniski/Skitour: 3x)
20x Spieljoch (1989-2016)
18x Imst (1999-2014) (davon Nachtski: 8x)
18x Oetz (1999-2014)
17x Nauders (1996-2018)
16x Bergeralm Steinach (2001-2017) (davon Nachtski: 6x)
15x Nordkette (1996-2012)
14x Hochzeiger (1997-2014)
14x Kappl (1996-2017)
14x Kitzsteinhorn (1990-2014)
13x Ehrwalder Alm (1993-2013)
13x Glungezer (1997-2017)
13x Mayrhofen Ahorn (1999-2010)
13x Mutterer Alm (1988-2013)
13x Seefeld-Rosshütte (1994-2017) (davon Nachtski: 2x)
12x Gschwandtkopf (1997-2011) (davon Miniski/Skitour: 1x)
12x Lermoos (2001-2014)
12x Marienberg/Biberwier (2001-2016)
11x 11er / Neustift (1997-2015)
11x Berwang-Bichlbach (2001-2020) (davon Miniski/Skitour: 1x)
11x Sportwelt Sbg (Flachau usw.) (1990-2020) (davon Miniski/Skitour: 1x)
10x Rangger Köpfl (1998-2017) (davon Nachtski: 1x)
9x Rifflsee (1999-2014)
9x St. Anton (2000-2017)
8x Fendels (1998-2014)
8x Kössen (2012-2019)
8x Lech-Zürs (2005-2017)
7x Hinterstoder (1988-1989)
7x Kellerjoch (2005-2017)
7x See (2002-2016)
7x Wildschönau (1996-2015)
6x Alpbach (1996-2015)
6x Fieberbrunn (2001-2020) (davon Miniski/Skitour: 1x)
6x Gasteiner Tal (1994-1994) - egtl. ja 2-3 Skigebiete
6x Serles / Mieders (2008-2017)
6x St. Johann/Tirol (2003-2016)
5x Galtür (2009-2017) (davon Nachtski: 2x)
4x Fürstalm (2000-2004)
4x Obsteig (2003-2011)
4x Saalbach-Hinterglemm (1995-1995)
4x Steinplatte (1995-2006)
4x Zwölferhorn (2010-2017)
3x Katschberg (1980-2001)
3x Kramsach (1989-2000)
3x Leutasch (2005-2013) (davon Nachtski: 1x) - egtl. ja 2 Skigebiete
3x Pertisau/Achensee (2013-2018)
3x Reutte (1993-2010)
3x Schladming-4 Berge (2007-2014)
3x Weißsee Uttendorf (2007-2014)
3x Wetterstein (2003-2008)
2x Alberschwende (2009-2017)
2x Bezau-Andelsbuch (2008-2017)
2x Heiligenblut (2001-2006)
2x Hochjoch (2006-2017)
2x Kelchsau (2016-2018)
2x Mölltaler Gletscher (2011-2020)
2x Pillersee Buchenstein (2006-2012)
2x Rofan (2010-2011)
2x Warth-Schröcken (1993-2004)
2x Wildkogel (2004-2004)
2x Wörgl Riederkogel (2005-2006)
2x WurzerAlm (1989-1989)
2x Zell am See (1995-1995)
1x Bad Kleinkirchheim (2019-2019)
1x Bödele (2017-2017)
1x Bungerloch Tarrenz (2008-2008)
1x Dreiländereck (2007-2007)
1x Elbigenalp (2010-2010)
1x Erpfendorf (2006-2006)
1x Füssener Jöchle Grän (2010-2010)
1x Goldeck (2007-2007)
1x Grebenzen (2018-2018)
1x Gries am Brenner Sattelberg (2005-2005)
1x Heiterwang (2016-2016)
1x Hochhäderig (2020-2020) (davon Miniski/Skitour: 1x)
1x Jöchelspitze (2010-2010)
1x Kals-Matrei (2010-2010)
1x Kartitsch (2010-2010)
1x Kirchdorf (2006-2006)
1x Krippenstein (2007-2007)
1x Lienz (2010-2010) - egtl. 2 Skigebiete
1x Loser (2014-2014)
1x Maria Alm (1995-1995)
1x Nesselwängle-Krinnenalp (2010-2010)
1x Neunerköpfle Tannheim (2010-2010)
1x Obertauern (1995-1995)
1x Obertilliach (2010-2010)
1x Pettneu am Arlberg (2004-2004)
1x Petzen (2010-2010)
1x Pfänder (2015-2015)
1x Präbichl (2015-2015)
1x Scharnitz / Mühlberg (2006-2006) (davon Miniski/Skitour: 1x)
1x Sillian (2010-2010)
1x Sonnenkopf (2008-2008)
1x St. Corona/Wechsel (2007-2007)
1x Steinberg/Rofan (2009-2009)
1x Stoderzinken (2007-2007)
1x Veitsch-Brunnalm (2007-2007)
1x Verditz (2007-2007)
1x Weißach-Hochkogel (2006-2006)
1x Weissbriach (2007-2007)
1x Zahmer Kaiser (2010-2010)
(1x unbekannt (2000), vmtl. nahe IBK)

Italien: (185 Skigebiete, 511 Tage)

86x Kronplatz (1986-2006)
21x Sella (rund'rum) (1997-2019) (davon Miniski/Skitour: 3x)
17x Stilfser Joch (1995-2014)
13x Frabosa&Mondolé (2006-2018)
13x Livigno (2007-2020)
12x Marmolada (2001-2018) (davon Miniski/Skitour: 1x)
12x Speikboden (1986-2001)
10x Cervinia/Zermatt (2005-2019)
9x Lurisia (2006-2018)
9x Prali (2009-2019)
9x Schnalstaler Gletscher (1995-2018)
9x Sulden (2002-2018)
8x Aprica (2007-2019)
8x Gitschberg (1985-2002)
8x Macugnaga (2007-2020)
6x Crissolo (2006-2018)
6x Passo Tonale-PonteDiLegno (2002-2020)
6x Pontechianale (2011-2019)
6x San Giacomo Roburent (2008-2016)
6x Via Lattea (2010-2017)
5x Bardonecchia (2010-2017)
5x Cortina d'Ampezzo (2006-2013)
5x Etna Sud (2009-2017)
5x Montecampione (2014-2020)
5x Oga-Isolaccia (2014-2020)
5x Oropa (2006-2016)
5x Rittnerhorn (2009-2019)
4x Alagna-Gressoney-Champoluc (2011-2018)
4x Argentera (2008-2014)
4x Campo di Giove (2012-2019)
4x Campo Stella (2008-2019)
4x Doganaccia (2007-2016)
4x Haideralm (2006-2018)
4x Ladurns (2002-2018)
4x Lanciano/Majelletta (2008-2015) (davon Miniski/Skitour: 1x)
4x Lizzola (2015-2020)
4x Madesimo (2009-2020)
4x Maniva (2009-2020)
4x Monte Piselli (2008-2017)
4x Plose (1985-2000)
4x San Domenico d.Varzo (2007-2014)
4x Sterzing (2002-2018)
4x Teglio (2014-2020)
4x Vigiljoch (2007-2018)
3x Barzio/Bobbio (2009-2020)
3x Bielmonte (2006-2016)
3x Bormio (2009-2020)
3x Borno (2013-2020)
3x Campitello Matese (2009-2017)
3x Campo Staffi (2008-2019)
3x Corno Alle Scale (2007-2013)
3x Etna Nord (2012-2017)
3x Frontignano (2008-2015)
3x Gallio (2006-2015)
3x Garessio (2008-2014)
3x Gaver (2008-2012)
3x Klausberg (1986-1991)
3x M.d.Campiglio/Val di Sole (2002-2009)
3x Pescegallo (2012-2019)
3x Pian Mune (2006-2019)
3x Pian Vigezzo (2011-2020)
3x Pragelato (2009-2016)
3x Saint Gree Viola (2011-2017)
3x Santa Caterina Valfurva (2007-2019)
3x Schöneben (2006-2018)
3x Trafoi (2007-2018)
2x Abetone (2013-2019)
2x Alpe Devero (2007-2020)
2x Alpe Giumello (2010-2014)
2x Auronzo (2007-2008)
2x Bolognola (2012-2016)
2x Chiesa in Valmalenco (2014-2019)
2x Colere (2009-2020)
2x Enego-Valmaron (2008-2010)
2x Febbio (2008-2016)
2x Foppolo (2006-2020)
2x Gambarie (2009-2012)
2x Gromo Spiazzi (2015-2020)
2x Karersee (1996-2009)
2x Laceno (2009-2012)
2x Limone Piemonte (2012-2019)
2x Lorica (2009-2012)
2x Malcesine-MonteBaldo (2006-2008)
2x Maseben (2008-2014)
2x Meran (2018-2018)
2x Monte Avena (2008-2013)
2x Monte Verena (2006-2011)
2x Mottarone (2006-2013)
2x Nevegal (2008-2013) (davon Miniski/Skitour: 1x)
2x Obereggen (1996-2000)
2x Paganella (2002-2005)
2x Pejo (2007-2020)
2x Pescasseroli (2009-2012)
2x Pian del Frais (2012-2013)
2x Pora-Presolana (2013-2016)
2x Prada-Costabella (2006-2008)
2x Prato Spilla (2008-2012)
2x Recoaro Mille (2006-2011)
2x Rucas (2009-2016)
2x Sampeyre (2011-2018)
2x Scopello / Mera (2006-2009)
2x Sellata (2009-2012)
2x Tarvisio (2015-2019)
2x Usseglio (2012-2018)
1x Ala di Stura Karfen (2008-2008)
1x Alba-Buffaure (2009-2009)
1x Asiago (2008-2008)
1x Aviatico (2009-2009)
1x Brentonico (2008-2008)
1x Caldirola (2008-2008)
1x Camigliatello Silano (2012-2012)
1x Campo Felice (2012-2012)
1x Campo Imperatore (2015-2015)
1x CampoCatino (2015-2015)
1x Capracotta (2009-2009)
1x Ceretto Laghi (2007-2007)
1x Chamois (2010-2010)
1x Champorcher (2010-2010)
1x Cimone (2009-2009)
1x Collio (2009-2009)
1x Courmayeur (2016-2016)
1x Crevacol (2013-2013)
1x Domobianca (2012-2012)
1x Entracque (2019-2019)
1x Eremo Mte Carpegna (2010-2010)
1x Folgaria (2013-2013)
1x Forca Canapine (2008-2008)
1x Frassene-Aurine (2008-2008)
1x Hühnerspiel (2008-2008) (davon Miniski/Skitour: 1x)
1x Jochtal (2002-2002)
1x Lagdei (2008-2008)
1x Lavarone (2012-2012)
1x Locana A. Cialma (2008-2008) (davon Miniski/Skitour: 1x)
1x Molveno (2009-2009)
1x Monesi (2008-2008)
1x Monte Amiata (2014-2014)
1x Monte Bondone (2010-2010)
1x Monte Catria (2009-2009)
1x Monte Falco (2012-2012)
1x Monte Nerone (2012-2012)
1x Monte Prata (2008-2008)
1x Monte Sirino (2012-2012)
1x Ospitaletto (2009-2009)
1x Ovindoli (2009-2009)
1x Palumbo Sila (2009-2009)
1x Panarotta2002 (2006-2006)
1x Passo San Leonardo (2008-2008)
1x Pescocostanzo (2012-2012)
1x Pfelders (2018-2018)
1x Pian del Poggio (2008-2008)
1x Pian delle Betulle (2010-2010)
1x Pian di Sole (2008-2008)
1x Piancavallo (2015-2015)
1x PianDiNovello (2007-2007) (davon Miniski/Skitour: 1x)
1x Piano Battaglia (2017-2017)
1x Piazzatorre (2019-2019)
1x Pila (2008-2008)
1x Prati di Tivo (2015-2015)
1x Prato Selva (2008-2008)
1x Ratschings-Jaufenpaß (1999-1999)
1x Reinswald (2018-2018)
1x Rimasco (2008-2008)
1x Roccaraso (2012-2012)
1x San Giorgio (2006-2006)
1x San Primo (2014-2014)
1x San Simone (2006-2006)
1x Sant'Anna Pelago (2008-2008)
1x Santo Stefano d'Aveto (2014-2014)
1x Sappada (2014-2014)
1x Sarnano-Sassotetto (2012-2012)
1x Scanno (2012-2012)
1x Schia (2014-2014)
1x Schwemmalm (2018-2018)
1x Seiser Alm (2004-2004)
1x Sella Nevea (2007-2007)
1x SelvaRotonda Cittareale (2008-2008) (davon Miniski/Skitour: 1x)
1x Selvino (2008-2008)
1x Terminillo (2015-2015)
1x Val Palot (2013-2013)
1x Ventasso Laghi (2009-2009)
1x Viggiano (2009-2009)
1x Volturino (2009-2009)
1x Watles (2018-2018)
1x Zoncolan (2015-2015)
1x Zum Zeri (2014-2014)


Frankreich: (69 Skigebiete, 112 Tage)

13x Tignes (2005-2019)
10x Val d'Isere (2005-2019) (davon Nachtski: 2x) (davon Miniski/Skitour: 3x)
8x Les Deux Alpes (2005-2014)
4x Alpe d'Huez (2005-2014)
4x Crevoux (2010-2018)
4x Espace Diamant (2012-2015)
4x Molines-Veran (Queyras) (2010-2019)
4x Thollon (2008-2013)
3x Abries (Queyras) (2010-2019)
3x Ceillac (Queyras) (2011-2019)
3x Chabanon (2008-2016) (davon Nachtski: 1x)
3x Grand Massif (2009-2015)
3x Greolieres (2010-2018)
3x Montgenevre-Claviere (2010-2017)
3x St-Jean d'Aulps (2008-2017)
2x 3 Vallées (2013-2016)
2x Abondance (2012-2017)
2x Col de Turini (2010-2014) (davon Miniski/Skitour: 1x)
2x Isola 2000 (2014-2017)
2x Karellis (2012-2018)
2x L'Audibergue (2010-2014)
2x La Clusaz (2013-2018)
2x La Plagne (2015-2018)
2x Pra Loup/Allos (2010-2011)
2x Reallon (2008-2016)
2x Roubion (2014-2019)
2x Sauze (2014-2019)
2x Semnoz (2012-2018)
2x Serre-Chevalier (2010-2016)
2x Valberg (2013-2019)
2x Vars-Risoul (2014-2017)
1x Aillons-Margeriaz (2013-2013)
1x Albiez (2012-2012)
1x Areches-Beaufort (2012-2012)
1x Arvieux (Queyras) (2011-2011)
1x Ascou (2014-2014)
1x Auron (2017-2017)
1x Bernex (2008-2008)
1x Cambre d'Aze (2014-2014)
1x Camurac (2014-2014)
1x Céüze-Gap (2013-2013)
1x Chaillol (2015-2015)
1x Col de l'Arzelier (2015-2015)
1x Col de Rousset (2013-2013)
1x Collet d'Allevard (2014-2014)
1x Devoluy (2017-2017)
1x Gresse-en-Vercors (2012-2012)
1x Hirmentaz-Bellevaux (2012-2012)
1x La Colmiane (2010-2010)
1x La Pierre St Martin (2014-2014)
1x Lans-en-Vercors (2012-2012)
1x Laye-en-Champsaur (2010-2010)
1x Les Contamines (2009-2009)
1x Les Orres (2011-2011)
1x Les Sybelles (2015-2015)
1x Loisinord (2009-2009) (davon Nachtski: 1x)
1x Mont Ventoux -Serein (2014-2014)
1x Mont Ventoux Sud (2014-2014)
1x Monts Jura (2014-2014)
1x Passy (2017-2017)
1x Porte Puymorens (2014-2014)
1x Praz de Lys - Sommand (2017-2017)
1x Revard (2012-2012)
1x Saxonnex (2017-2017)
1x Serre Eyraud (2016-2016)
1x Soleilhas (2014-2014)
1x St.Jean-Montclar (2008-2008)
1x Val Cenis (2013-2013)
1x Villard-de-Lans (2012-2012)

Schweiz: (71 Skigebiete, 97 Tage)

12x Les Diablerets (2008-2019)
5x Rochers-de-Naye (2009-2019)
4x 4 Vallées (2013-2018)
4x Zinal (2007-2019)
3x Disentis (2012-2019)
3x Grimentz (2007-2019)
3x Ovronnaz (2007-2019)
3x Rigi (2004-2018)
3x St. Luc-Chandolin (2007-2019)
3x St. Moritz (2008-2010)
3x Vercorin (2007-2019)
2x Arolla (2007-2018)
2x Cardada (2009-2011)
2x Crans Montana (2016-2017)
2x Evolène (2007-2018)
2x Klewenalp-Stkh. (2007-2008)
2x Lenzerheide (2007-2007)
2x Les Marecottes (2018-2019)
2x Minschuns (2007-2018)
2x Moleson (2019-2019)
2x Mythen (2004-2017)
2x PDS Champ./Avor. (2008-2009) (davon Nachtski: 1x)
2x Rothwald (2007-2013)
2x Scuol (1981-1981)
2x Super St. Bernard (2007-2009)
2x Villars-Gryon (2018-2019)
1x Airolo (2017-2017)
1x Alpe di Neggia (2008-2008)
1x Andermatt (2010-2010)
1x Anzere (2019-2019)
1x Avers (2011-2011)
1x Bergün (2009-2009)
1x Bivio (2017-2017)
1x Braunwald (2018-2018)
1x Champex (2008-2008)
1x Chur Brambrüesch (2019-2019)
1x Davos (2007-2007)
1x Ebenalp (2007-2007)
1x Elsigenalp (2018-2018)
1x Engstligenalp (2019-2019)
1x Ernergalen (2007-2007)
1x FlimsLaax (2007-2007)
1x Flumserberg (2009-2009)
1x Jaun Gastlosen (2019-2019)
1x Jungfrau(Region) (2018-2018)
1x Kandersteg (2007-2007)
1x Kronberg (2010-2010)
1x La Berra (2019-2019)
1x Les Mosses (2019-2019)
1x Les Paccots (2009-2009)
1x Les Pleiades (2019-2019)
1x Leysin (2009-2009)
1x Liddes-Vichères (2008-2008)
1x Meiringen-Hasliberg (2004-2004)
1x Melchsee-Frutt (2004-2004)
1x Nax (2019-2019)
1x Obersaxen (2007-2007)
1x Pizol (2007-2007)
1x Saas Fee (2005-2005)
1x San Bernardino (2009-2009)
1x Savognin (2018-2018)
1x Schwarzsee (2019-2019)
1x Sörenberg (2004-2004)
1x Tarasp (2007-2007)
1x Thusis-Tschappein (2011-2011)
1x Titlis (2004-2004)
1x Toggenburg (2017-2017)
1x Tschiertschen (2018-2018)
1x Valle de Joux (2019-2019)
1x Vals (2009-2009)
1x Wolzenalp (2013-2013)

Deutschland: (33 Skigebiete, 59 Tage)

12x Kampenwand (2007-2019)
6x Schwarzwald (1981-1981)
6x Wendelstein (2003-2019)
5x Zugspitze (1995-2017)
4x Hochgrat (2010-2017)
4x Oberaudorf (2019-2019) (davon Nachtski: 3x)
3x Garmisch (1993-2009)
3x Mittenwald (2009-2015) - egtl. 2 Gebiete
3x Spitzingsee (2004-2013)
2x Alpincenter Bottrop (2011-2012) (davon Nachtski: 2x)
2x Hochfelln (2013-2019)
2x Jenner (1995-2008)
2x Laber (2009-2017)
2x Ochsenkopf/Fichtel (1990-1995)
1x Arber (1995-1995)
1x Blomberg Bad Tölz (2012-2012)
1x Bocksberg (2016-2016)
1x Fellhorn (1993-1993)
1x Grüntenlifte (1993-1993)
1x Herzogstand (2012-2012)
1x Hochschwarzeck (2013-2013)
1x Hündle (2010-2010)
1x Ifen 2000 (1993-1993)
1x Lenggries-Brauneck (2006-2006)
1x Nebelhorn (1993-1993)
1x Nesselwang-Alpspitz (2005-2005)
1x Neuss (2009-2009)
1x Pfronten (2011-2011)
1x Sonnenberg (2017-2017)
1x St.Engelmar (1984-1984)
1x Sudelfeld (2007-2007)
1x Tegelberg (2005-2005)
1x Wallberg (2009-2009)

Schweden: (33 Skigebiete, 45 Tage)

5x Riksgränsen (2017-2020) (davon Nachtski: 1x)
4x Kittelfjäll (2019-2021)
3x Klimpfjäll (2020-2020)
2x Blåsjön (2019-2020)
2x Bydalen (2019-2021)
2x Gäddede (2021-2021) (davon Miniski/Skitour: 2x)
2x Kiruna (2017-2020) (davon Miniski/Skitour: 1x)
2x Vemdalen/Klövsjö/Björnrike (2011-2021) (sollte ich egtl. als 3 Einzelgebiete zählen)
1x Aare (2016-2016)
1x Almåsa (2021-2021)
1x Arvidsjaur-Vittjåkk (2017-2017) (davon Nachtski: 1x) (davon Miniski/Skitour: 1x)
1x Björkliden (2011-2011)
1x Borgafjäll (2021-2021)
1x Dundret (2020-2020) (davon Miniski/Skitour: 1x)
1x Edsåsdalen (2021-2021)
1x Fjälliften (2019-2019)
1x Fjätervålen (2021-2021)
1x Galtis (2020-2020) (davon Nachtski: 1x) (davon Miniski/Skitour: 1x)
1x Gesundaberget (2020-2020) (davon Miniski/Skitour: 1x)
1x Gräftavållen (2021-2021)
1x Gustavsbergsbacken (2021-2021)
1x Hemavan&Tärnaby (2011-2011) (sollte ich egtl. als 2 Einzelgebiete zählen)
1x Idre Himmelfjäll (2021-2021)
1x Idrefjäll (2021-2021)
1x Jäckvik (2019-2019)
1x Kanis (2020-2020) (davon Miniski/Skitour: 1x)
1x Kullstaberget (2021-2021)
1x Litsbacken (2021-2021) (davon Nachtski: 1x)
1x Lofsdalen (2021-2021)
1x Orsa Grönklitt (2021-2021)
1x Persåsbacken (2021-2021) (davon Nachtski: 1x)
1x Storlien (2021-2021)
1x Trillevallen (2021-2021)

Großbritannien: (18 Skigebiete, 28 Tage)

6x Midlothian (2009-2019) (davon Nachtski: 3x)
2x Avon (2009-2012)
2x Gloucester (2009-2014) (davon Nachtski: 2x)
2x Llandudno (2009-2014) (davon Nachtski: 1x)
2x Rossendale (2012-2014)
2x Silksworth (2009-2014) (davon Nachtski: 1x)
2x Southampton (2012-2017)
1x Bracknell (2012-2012)
1x Brentwood (2012-2012)
1x Chatham (2014-2014)
1x Knockhatch (2014-2014)
1x Llangranog (2012-2012) (davon Nachtski: 1x)
1x Manchester-Trafford (2012-2012) (davon Nachtski: 1x)
1x Pembrey (2012-2012)
1x Sheffield (2009-2009) (davon Nachtski: 1x)
1x Snowtrax (2014-2014)
1x Stoke (2009-2009) (davon Nachtski: 1x)
1x Suffolk (2014-2014)

Norwegen: (16 Skigebiete, 21 Tage)

3x Folgefonna (2006-2018)
3x Galdhøpiggen (2006-2018)
3x Norwegen Div. Skitour (2006-2018) (davon Nachtski: 3x) (davon Miniski/Skitour: 2x)
3x StrynSummer (2006-2018)
1x Alta (2011-2011)
1x Fulufjellet (2019-2019)
1x Grefsenkollen (2016-2016)
1x Grong (2019-2019)
1x Narvik (2011-2011)
1x Norefjell (2011-2011)
1x Oppdal (2011-2011)
1x Rauland/Vierli/Raulandsfjell (2011-2011) (sollte ich egtl. als 3 Einzelgebiete zählen)
1x Sollifjellet (2011-2011) (davon Nachtski: 1x)
1x Strandafjellet (2011-2011)
1x Vassfjellet (2011-2011)
1x Voss (2011-2011)

Griechenland: (12 Skigebiete, 15 Tage)

3x Pilio (2010-2020)
2x Elatochori (2010-2020)
2x Kaimaktsalan (2010-2020)
2x Parnassos (2010-2020)
1x 3-5 Pigadia (2010-2010)
1x Falakro (2018-2018)
1x Kalavrita (2020-2020)
1x Karpenisi (2020-2020)
1x Metsovo (2010-2010)
1x Pisoderi (2015-2015)
1x Seli (2019-2019)
1x Vasilitsa (2010-2010)

Bulgarien: (9 Skigebiete, 14 Tage)

3x Vitosha (2010-2013) (davon Nachtski: 1x)
2x Bansko (2015-2020)
2x Dobrinishte (2010-2018)
2x Malyovitsa (2010-2020)
2x Pamporovo (2010-2018)
1x Borovets (2013-2013)
1x Chepelare (2010-2010)
1x Kartala (2013-2013)
1x Rila Panichishte (2020-2020)

Türkei: (13 Skigebiete, 13 Tage)

3x Palandöken (2015-2019)
2x Konakli (2015-2019)
2x Uludag Bursa (2015-2019)
1x Abali (2015-2015)
1x Davraz (2015-2015)
1x Erciyes (2019-2019)
1x Ergan (2018-2018)
1x Hazarbaba (2015-2015)
1x Kartalkaya (2018-2018)
1x Kartepe (2015-2015)
1x Ladik Akdag (2018-2018)
1x Nemrut (2015-2015)
1x Saklikent (2015-2015)

Russland: (13 Skigebiete, 11 Tage)

1x Absakovo (2018-2018)
1x Arkhyz (2016-2016)
1x Cheget (2016-2016)
1x Dombaj (2016-2016)
1x Elbrus (2016-2016)
1x Gornaja Karusel (2016-2016)
1x Kasan (2018-2018) (davon Nachtski: 1x)
1x Kirovsk (2016-2016)
1x Kukisvumchorr (2016-2016)
1x Metallurg (2018-2018)
1x Rosa Khutor (2016-2016)
1x Stepanovo (2016-2016) (davon Nachtski: 1x)
1x Tsey (2016-2016)

Slowenien: (8 Skigebiete, 9 Tage)

2x Kanin (2007-2019)
2x Krvavec (2007-2018)
2x Vogel (2007-2018)
1x Golte (2019-2019)
1x Kobla (2010-2010)
1x Spanov Vrh (2010-2010)
1x Velika Planina (2010-2010)
1x Zelenica (2007-2007)

Rumänien: (7 Skigebiete, 7 Tage)

2x Straja (2013-2019)
1x Borsa (2013-2013)
1x Cavnic (2013-2013)
1x Mogosa-Suior (2013-2013)
1x Parang (2015-2015)
1x Poiana Brasov (2013-2013)
1x Sinaia (2013-2013)

Spanien: (8 Skigebiete, 7 Tage)

2x Sierra Nevada (2014-2014)
1x Alto Campoo (2014-2014)
1x Boi Taüll (2014-2014)
1x Candanchu (2014-2014)
1x Espot Esqui (2014-2014)
1x Javalambre (2014-2014)
1x Port Aine (2014-2014)
1x Tavascan (2014-2014)

Kirgisistan: (9 Skigebiete, 6 Tage)

1x Ak-Tasch (2018-2018)
1x Chunkurchak (2018-2018)
1x Karakol (2018-2018)
1x Kashka-Suu (2018-2018)
1x Orlovka (2018-2018)
1x Oruu-Sai (2018-2018)
1x Politech (2018-2018)
1x Too Ashuu (2018-2018)
1x Zil (2018-2018)

Finnland: (4 Skigebiete, 5 Tage)

2x Ylläs (2019-2019)
1x Levi (2011-2011)
1x Pallas (2011-2011)
1x Saariselkä (2017-2017) (davon Nachtski: 1x) (davon Miniski/Skitour: 1x)

Georgien: (3 Skigebiete, 4 Tage)

2x Bakuriani (2015-2015) (eher 1 Tag und 2 einzelne Gebiete)
2x Gudauri (2015-2018)
1x Tetnuldi (2018-2018)

Mazedonien: (2 Skigebiete, 3 Tage)

2x Mavrovo (2013-2020)
1x Popova Shapka (2013-2013)

Kroatien: (2 Skigebiete, 2 Tage)

1x Platak (2013-2013)
1x Zagreb (2013-2013)

Montenegro: (2 Skigebiete, 2 Tage)

1x Lokve (2013-2013)
1x Zabljak (2013-2013)

Armenien: (1 Skigebiet, 1 Tag)
1x Tsaghkadzor (2015-2015)

Aserbaidschan: (1 Skigebiet, 1 Tag)
1x Shahdag (2019-2019)

Niederlande: (1 Skigebiet, 1 Tag)
1x Landgraaf (2011-2011) (davon Nachtski: 1x)

Serbien: (1 Skigebiet, 1 Tag)
1x Divcibare (2020-2020)

Slowakei: (1 Skigebiet, 1 Tag)
1x Tatranska Lomnica (2013-2013)

Ungarn: (1 Skigebiet, 1 Tag)
1x Epleny (2015-2015)
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Highlander »

.. aber da ich autoausfallbedingt Zeit hatte, um mal wieder meine Ski-Datenbank aktuell zu halten und etwas aufzuarbeiten, hab ich mal alte Wander-Einträge gelöscht (die hatte ich eh schon lange nicht mehr eingetragen) und diverse Skigebietseinteilungen geändert, die Tirol-Einteilung entfernt .. ein paar Fehleinträge korrigiert .. mich gewundert, dass ich in manchen Gebieten nicht öfters war, obwohl es mir so vorkam .. getrauert, dass ich einige noch nicht öfters besucht hab .. gewundert, wie lang ich andere leider schon wieder nicht mehr besucht hab oder wie wenig Skigebiete ich doch z.B. in Rumänien bisher besucht hab ...

.. aber das wird sich ja hoffentlich die nächsten Jahre ändern und wieder alles möglich sein, aufgrund meiner neuen Arbeitsweise kann ich ja dann wochen- und monatelang in Italien oder Frankreich oder dem Balkan unterwegs sein, so wie heuer in Schweden..

Etwas eigenartig bleibt der Eintrag vom 7.4.2000, wo ich hinschrieb "Skigebiet unsicher", zeitgleich aber einen Tageskartenpreis und einen Benzinkostenpreis eingab (letzteres trag ich schon lang nicht mehr ein), d.h. etvl. stand da mal was drin und ich hatte es versehentlich gelöscht. Die eingetragenen Benzinkosten waren wesentlich geringer als ins Zillertal, müsste also am ehesten im Umkreis von Innsbruck gewesen sein ... Vielleicht irgendwann mal daheim die ganzen alten Skipässe durchgehen, ob sich da was findet ..

Zur Abwechslung hab ich das Ergebnis mal nicht (nur) alphabetisch, sondern absteigend nach der Anzahl der Skitage sortiert:

Stand 14.2.2021, ca. 644 Skigebiete (anders gezählt auch etwas mehr), 2.612 Skitage, 27 Länder:
Mit dieser Aufzählung könntest Du sicherlich einen Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde beantragen... :biggrin:

Was mich etwas wundert das bei Dir als Österreicher die Bundesländer Salzburg und Kärnten so selten oder gar nicht vorkommen.. :D
liegt das daran das Du Tiroler bist ? :biggrin:

Zum Beispiel bist Du seit 1995 nicht mehr in Saalbach gewesen, oder seit 2014 nicht mehr am Kitzsteinhorn....
diese Gebiete erkennst Du nicht mehr.... so viel hat sich dort inzischen getan...

oder zum Beispiel fehlen Skigebiete wie Zauchensee, Bad Kleinkirchheim oder Nassfeld komplett in Deiner Aufzählung....
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Titanium »

starli hat geschrieben: 13.02.2021 - 16:34 Nicht wirklich, da ich ja nicht wusste, ob ich hier in diesem B&B verlängern kann oder ob die ab morgen Abend ausgebucht sind, dann hätte ich mir ein anderes Zimmer suchen müssen und dann hab ich auch ohne Ski-Zeug genug zu schleppen.

Anspruch für einen Leihwagen hätte ich für 3 Tage. Ich glaub kaum, dass es in dieser Ortschaft Leihwägen gibt (erst recht nicht jetzt am WE), im ca. 1 h entfernten Arvidsjaur gibts einen Flughafen, Sixt und Hertz, falls das Mobilitätsservice damit zusammenarbeitet - ansonsten der nächste Suzuki-Händler ist etwas über 200km entfernt. Nach Arvidsjaur fährt 2x am Tag ein Bus von hier, d.h. ich hätte mir im "besten" Fall um 12,- € oder so ein Busticket nach Arvidsjaur kaufen müssen und später, wenn ich mein Auto abholen könnte, müsste ich das ja genauso machen, da ich ja das Leihauto nicht hier stehen lassen werde können... das lohnt sich kosten- und umständehalber nicht wirklich, dass ich da einen Leihwagen genommen hätte, zumal der heutige Tag skimäßig eh schon ins Wasser gefallen wäre und somit maximal morgen - den Skitag kann ich auch ein ander Mal nachholen.

Sollte zudem das Auto hier nicht repariert werden können und durch das Mobilitätsservice irgendwo anders hingeschleppt werden, müsste ich ja mit Sack und Pack evtl. irgendwann weiterreisen - das geht ohne zusätzliche Ski und Schuhe auch etwas besser...
Ist bei der Mobilitätsgarantie nicht inbegriffen, dass der Leihwagen vor Ort bereitgestellt wird? In Touristengegenden kenne ich es eigentlich so, dass der dann zum Hotel gebracht wird. Da sind die Entfernungen natürlich auch geringer. Wenn du einen Leihwagen hast, kannst du damit natürlich immer noch zur Werkstatt fahren und die Skisachen rausholen. Oder wenn das Auto doch noch woanders hin transportiert wird, einfach mitfahren? Wobei das ja wohl letztes Mal schon nicht ging wegen Corona-Regeln. Aber evtl. kannst du ja fragen, ob sie einen Transporter haben mit abgetrennter Rückbank.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

^ Tja, der am Telefon vom Mobilitätsservice hat eben gesagt, dass ich mich selbst darum kümmern müsste, wie ich zu dem Ort komm, wo das Leihauto dann zur Verfügung steht. Und gestern am Sonntag hätt ich die Ski dann ja auch nicht rausholen können, mangels Schlüssel und mangels Personen in der Werkstatt. Vielleicht hätte ich mal ÖAMTC anrufen sollen und fragen, ob sie trotz Corona-Reisebeschränkungen den Fall übernehmen würden.

Bevor das Auto wo anders hingeschleppt wird, also hier nicht repariert werden kann, fahr ich glaub ich lieber selbst hin, hab ich mir mittlerweile überlegt. So lang es nicht zerlegt ist, kann man ja wie vor 2-3 Wochen einfach via Anschieben starten..

-
Highlander hat geschrieben: 15.02.2021 - 08:47 Was mich etwas wundert das bei Dir als Österreicher die Bundesländer Salzburg und Kärnten so selten oder gar nicht vorkommen.. :D
liegt das daran das Du Tiroler bist ? :biggrin:
Nö, bin Franke/Nürnberger, aber von 1996-2020 eben in Innsbruck gelebt. In den nächsten Jahren wird sicherlich auch der Anteil an Skigebiete in Kärnten und der Steiermark steigen.
Zum Beispiel bist Du seit 1995 nicht mehr in Saalbach gewesen, oder seit 2014 nicht mehr am Kitzsteinhorn....
diese Gebiete erkennst Du nicht mehr.... so viel hat sich dort inzischen getan...
Ja, und da ich von den Modernisierungen bekanntlich seltenst überzeugt bin, bringt mich wenig dahin bei den jeweils sehr hohen Preisen ..
oder zum Beispiel fehlen Skigebiete wie Zauchensee, Bad Kleinkirchheim oder Nassfeld komplett in Deiner Aufzählung....
BKK ist drin, war ich ja erst vor kurzem. Zauchensee war ich auch in diesem Jahrtausend, ist aber unter "Ski Amade" geführt.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von David93 »

Du hast dann in deiner Innsbrucker Anfangszeit wahrscheinlich auch nicht so oft so weite Reisen gemacht nehm ich an. Die Besuche in den Innsbruck-nahen Skigebieten wie z. B. Axamer Lizum oder Kühtai sind ja doch recht viele, obwohl in den Berichten der letzten Jahre eher wenig davon zu lesen war.
Darf ich fragen in welchem Programm du deine Datenbank führst? Müsste auch mal anfangen mir mehr aufzuschreiben. Trotz meiner wenigen Skitage weiß ich schon kurze Zeit später nicht mehr wann ich wo war :lol: und kanns maximal noch durch meine Beiträge im Forum, sowie die Datierung der Fotos halbwegs rausfinden.

Schade dass du wieder Probleme mit dem Autos hast. Da wurde der Fehler letztes mal wohl nicht so wirklich behoben. Hatte ja selbst früher auch einen Suzuki, der nach wie vor bei uns in der Familie läuft. Keine einzige Reparatur seit 11 Jahren. Klar, auch nicht so viele km wie bei dir, aber dafür viel Kurzstrecke, was ja auch nicht unbedingt gut tut.
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Menja »

Fahre ebenfalls Suzuki. Derzeit einen SX4, das nächste Mal wird es ein Jimny oder auch ein Ignis! :D
Schmunzeln habe ich bei der Suzuki Zeitung müssen. Stell Dir vor, da ist Einer nach Georgien mit seinem Ignis.....-so was soll es geben...- :lach:
Menja
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

David93 hat geschrieben: 15.02.2021 - 17:15 Du hast dann in deiner Innsbrucker Anfangszeit wahrscheinlich auch nicht so oft so weite Reisen gemacht nehm ich an.
Zwangsläufig, den Führerschein hab ich erst 1999 auf Drängen meines Vorgesetzten gemacht und weil ich ihn über die Firma günstiger bekam, daher war ich zuvor immer auf Mutter, Vater oder dem ÖPNV angewiesen.
Darf ich fragen in welchem Programm du deine Datenbank führst?
MS Access. Hab mir daheim ein altes Access 97 installiert von einem im Geschäft aussortieren Office 97. Tuts locker und ließ sich sogar unter Wine innerhalb Linux installieren. Am Smartphone würde es auch virtualisiert in einer Windows95 - Umgebung brauchbar laufen, aber doch zu umständlich.

(In der Arbeit mach ich nach wie vor meine Accessdatenbanken mit Office XP, weil die Bedienung danach halt wieder nerviger und umständlicher wurde. Mit Access hab ich früher mal ein komplettes CRM-System umgesetzt. Und auch aktuell laufen noch einige Speziallösungen für ein paar Abteilungen, die ich hin und wieder etwas anpassen oder erweitern muss.)
Trotz meiner wenigen Skitage weiß ich schon kurze Zeit später nicht mehr wann ich wo war
Dafür würde aber auch eine Tracking-App am Smartphone reichen.

Momentan trag ich die Skitage in die Datenbank auch nur noch ein paar Mal pro Saison ein, indem ich es vom GPS-Tracker aus abtippe.
Da wurde der Fehler letztes mal wohl nicht so wirklich behoben.
Tja, je nachdem was es diesmal ist. Hab heut noch keinen Rückruf von der Werkstatt erhalten..
Menja hat geschrieben: 15.02.2021 - 19:05 Schmunzeln habe ich bei der Suzuki Zeitung müssen. Stell Dir vor, da ist Einer nach Georgien mit seinem Ignis.....-so was soll es geben...- :lach:
Wie meinst du das? Der Bericht in der österreichischen Suzuki-Zeitschrift war über meine Kirgisienreise .. oder gab es da noch was anderes?
Zuletzt geändert von starli am 15.02.2021 - 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „restliches Europa“