Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von starli »

^ oh, das ist kein Problem, die Supermärkte in Schweden verkaufen Kartoffeln im Gemüse/Salat-Bereich offen, also zum selbst nehmen.

Schälmesser hab ich mir auch schon gekauft ;)

Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von Florian86 »

Also die größeren Rewe-Märkte, die ich hier in Deutschland kenne, bieten Kartoffeln sehr wohl offen an. Der arabische Supermarkt, zu dem ich oft geh, ebenfalls. Discounter wie Aldi, Norma meiner Erfahrung nach eher nicht.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von starli »

8.+9.5. Skitag:
viewtopic.php?f=56&t=65346&p=5324707#p5324707

10.5.2021

So, was gibt's für Möglichkeiten? Riksgränsen hat noch 2 Wochen offen, Wettervorhersagen momentan lau. Das Skigebiet in Kiruna hat auch noch Schnee und offen, unter der Woche abends und ab Donnerstag bis zumindest Sonntag tagsüber.

Letztes Jahr gab es auch in Dundret Sonderfahrten für Langläufer im Mai, momentan gibts aber nach wie vor keine Info dazu.

Beim Supermarkt ists mir nun schon zum mindestens dritten Mal an der Pfandretourmaschine passiert, dass jemand einen riesigen 100+Liter-Müllsack voller Dosen hat und somit ewig die Maschine besetzt. Ich mein, ich kapier ja sowieso nicht, warum man überhaupt Getränkedosen kaufen muss, aber dann auch noch in so einer Menge?!

Als Übernachtungsplatz hatte ich mir den quasi nächsten Rastplatz mit WC ausgesucht, wobei ich meinte, da gäbe es Wasser, so dass ich mein WC leeren (und die Haare waschen) könnte - leider hatte der Rastplatz doch nur ein Plumpsklo, hatte ich mir also falsch gemerkt und hätte besser nachlesen sollen. Wollte aber auch nicht mehr weiterfahren, da ich schon lang unterwegs war.

Bild
^ Soviel zum Thema Schmutzfänger mal wieder ... Der Matsch tropfte von der schwarzen Leiste.

Bild
^ Hui, da gabs mal eine schmale Brücke auf dieser Straße, da hab ich gleich mal gehalten und mir die Beine vertreten

Bild
^ Schöne Schlucht

Bild
^ Alte und neue Brücke

Bild
^ Alte Brücke

Bild
^ Blick von der neuen Brücke aus

Bild
^ Alte Brücke

Bild

Bild
^ Alte und neue Brücke

Bild
^ Mal wieder eine alte Esso-Tankstelle

Bild
^ Am Rastplatz nahe Sorsele

Vergleichsbild vom 26.3., wenn auch damals von der Brücke aus:
Bild

11.5.2021

Die Nacht verlief mit ein paar LKWs und Regenschauern leider nicht so ruhig wie die letzten Nächte.

Heute Nachmittag wollt ich mich mit einem oder beiden Deutschen, die ich getrennt voneinander auf der Reise kennenlernte und die jetzt zufälligerweise Hausnachbarn sind, treffen. Es blieb dann bei dem einen, aber schon krass, was man hier in Schweden für ein tolles Haus um 30-35.000,- € bekommt, im leicht verbauten, kleinen Dorf, etwas erhöht gelegen, mit Wald- & etwas Seeblick, ca. 1.000 qm Grund, unterkellert, darüber Holzhaus mit ausgebautem Dachgeschoss, möbliert, neue Fenster 3-fach-verglast, Pellet-Warmasser/Heizung, Doppelgarage...

Der Nachbar, den ich am nächsten Tag besuchte, hat einen etwas schöneren Seeblick und das Haus ist anders aufgebaut und war ja auch etwas teurer, aber natürlich auch sehr schön für den Preis.

Bild
^ USB-Ventilator gekauft, braucht zwar Platz, aber möchte testen, ob ich damit zumindest morgens bei Sonnenschein die Kälte etwas aus dem Fußbereich bekomme, während ich obenrum fast schwitze

Bild
^ Baumwollblumenduft-Textilspray, riecht vielleicht mal etwas neutraler als mein anderes Spray, das ja langsam leer wird.

Bild
^ Chicken Shawarma, war lecker. Hatte ja erst letzte Woche einen Laxburger beim Frasses. Und die einzelnen Filialen haben ja meist einige eigenständige Gerichte.

Bild

Bild

12.5.2021

Die Wettervorhersagen sind für morgen Donnerstag = Feiertag leider schlecht, auch in Kiruna. Das kleine Skigebiet hätte ja ab morgen bis Sonntag tagsüber offen, aber bei Regen macht das morgen natürlich auch keinen Sinn, also kann ich mir mit der Fahrt Zeit lassen.

Ich kam auf dem Weg in Kåbdalis vorbei, wo ich ja im März einen Tag Skifahren war:

Bild
^ Wow, viele Schneedepots gibts in Kåbdalis!

Bild
^ Große Schneedepots, ich seh mindestens 2 unten, 2 oben und 1 langes in der MItte

Bild
^ Links der Kurvenlift war bis 2.5. offen


Bild
^ Mein heutiger, schöner Übernachtungsplatz an einem Stausee nahe Jokkmokk

Bild
^ Staumauer

Bild
^ Stausee

Bild

Bild
^ Abendpano aus dem Fenster ;)

Abends regnete es teils kräftig.

13.5.2021

Auch am Morgen regnete es teils kräftig, nein, kein Wetter, um heute Skifahren zu wollen.

Um 11 Uhr war ich in Gällivare, wollte einkaufen, regnete aber noch und so wartete ich einfach einige Zeit im Auto ab, hatte es ja nicht eilig. Ab 12:20 war es etwas trockner, nach dem Einkaufen regnete es wieder mehr. Hatte diesmal etwas mehr eingekauft, da es um Riksgränsen ja eher teurer ist.

Bild
^ Manchmal bekommt man im ICA-Supermarkt auch Thüringer und Nürnberger Bratwürste. Mal testen .. Und die Gurken sind für die morgendlichen/mittäglichen Brote, hatte ich auch mal wieder Lust drauf.

Hat jemand eine Idee, was man mit dem Sud von den Gurken machen könnte? Taugt das irgendwie zu einer Pastasauce, z.B. zu einer Carbonara-Sauce ergänzt oder direkt und irgendwas dazu?

Ich fuhr noch bis kurz vor Kiruna und wollte morgen noch ein Stück weit richtung Riksgränsen fahren, falls das Wetter morgen brauchbar genug sein sollte, um dort Ski zu fahren.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von Florian86 »

Ich find es immer wieder faszinierend, wie viel alte Technik es in Schweden gibt, was man ja an manchen Liften sieht, aber auch z.B. an der Esso-Tankstelle, gefällt mir gut! :-)

Bei den Nürnbergern hat mich das mit dem Ingwer etwas irritiert, aber es scheint tatsächlich zu stimmen: in der Bratwurstgewürzmischung des Fleischerhandwerks ist tatsächlich u.a. Ingwer drin. Und Majoran ist dann das Spezialgewürz für die Nürnberger. Lass sie Dir gut schmecken, bzw. hast Du wahrscheinlich schon! :-)

Bezüglich Gurkenwasser hab ich kurz nachgedacht und dann gegoogelt. Hengstenberg empfiehlt verschiedene Verwendungen: Trinken gegen Krämpfe, zum Kochen, Cocktail (kann ich mir nicht so richitg vorstellen...), Reinigen von Kupfer, Düngen + Unkrautvernichten, Entkalken, zum Konservieren. Ich denke für Dich käme am ehesten Trinken, Kochen oder Konservieren in Frage.
Bezüglich kochen kann ich mir tatsächlich ne Nudelsoße auf Gurkenwasserbasis kaum vorsstellen, am ehesten in Verbindung mit ner Mehlschwitze + Sahne vielleicht noch. In anderen sauren Soßen ginge es für meine Begriffe eher, also z.B. als Basis für ne Salatsoße (statt Essig) oder auch wenn man Schmorgurken kocht. Meine Mama tut auch in den Kartoffelsalat (mit Remoulade, steh ich ja nicht soo drauf, aber egal) immer nen ordentlichen Schuss Gurkenwasser rein. Auch zu marinierten Heringen kann ich mir nen Schuss davon gut vorstellen. Schlamperkraut (also frisches Weißkraut süß-sauer gekocht) mit Kartoffeln wäre auch so ne Idee. Und beim Gedanken an die Bratwürsten kam mir noch was: blaue Zipfel. Da ist die Soße ja eh immer recht säuerlich, da mit Essig und Wein gekocht. Das kann ich mir auf Gurkenwasserbasis ganz gut vorstellen. Also ordentlich Zwiebelringe, ggf. Karottenscheiben + Gewürze im verdünnten Gurkenwasser aufkochen, und dann die Bratwürste rein, aber kurz unterm Siedepunkt garen. Das würde ich aber eher nicht im Auto, sondern außen kochen. Überhaupt alles mit der Essigschärfe wäre dann wohl vom Geruch möglicherweise unangenehm.
Im Prinzip würde ich sagen: Gurkenwasser ersetzt Essig, also überall, wo man ne Essigsäure gerne hätte, kann man das Gurkenwasser verwenden.
Oder dann eben doch zum Konservieren, also Eier, Zwiebeln, oder anderes klein geschnittenes Gemüse im Gurkenwasser aufbewahren, dann hat man nach ner Zeit seine eigenen (Mixed) Pickles - nur auf Hygiene sollte man dabei wirklich achten, man will ja keinen Schimmel. Der ist im Gurkenwasser selbst eher unwahrscheinlich, aber alles was drüber rausragt kann schon mal schimmeln...

Ich würde wahrscheinlich 2 Schraubgläser nehmen und die jeweils bis oben hin voll machen:
- Salatsoße auf Gurkenwasserbasis also mit Salz, Pfeffer, bisschen Zucker, Gurkenwasser, Öl - und was man halt sonst so noch rein haben will. Wenn man dann mal nen Salat anmachen will, muss man die Soße einfach nur noch drüberschütten. Bringt aber nur was, wenn man auch Salat isst.
- anderes Gemüse (ggf. gemischt) einlegen und schrittweise aufessen. Und immer wenn man was kocht, wo das Gurkenwasser dazu passt, nimmt man nen Schuss davon, achtet aber drauf, dass das neu eingelegte Gemüse weiterhin schön bedeckt ist. Das eingelegte Gemüse isst man dann parallel.

Und solltest Du ne Nudelsoße ausprobieren, erzähl bitte, wies geschmeckt hat, würde mich interessieren.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von valdebagnes »

Prinzipiell alles richtig, jedoch Gemüse kaufen, waschen, schneiden und mit dem Gurkenwasser einlegen während das wohl auch in Skandinavien schon fertig im Glas kaufen kann?
Meine Starli-taugliche Empfehlung: kauf dir geschnittene Wurst, dazu Käsewürfel, darauf den Gurkenessig und du hast einen Schweizer Wurstsalat (sorry an alle Schweizer für die Simplifizierung dieses Gerichts).
Oder darf man das nicht mehr sagen und es muss: Wurst-Käse-Mischung nach Art mitteleuropäischer Alpenbewohner heißen?
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von Ralf321 »

valdebagnes hat geschrieben: 15.05.2021 - 07:55 Prinzipiell alles richtig, jedoch Gemüse kaufen, waschen, schneiden und mit dem Gurkenwasser einlegen während das wohl auch in Skandinavien schon fertig im Glas kaufen kann?
Meine Starli-taugliche Empfehlung: kauf dir geschnittene Wurst, dazu Käsewürfel, darauf den Gurkenessig und du hast einen Schweizer Wurstsalat (sorry an alle Schweizer für die Simplifizierung dieses Gerichts).
Oder darf man das nicht mehr sagen und es muss: Wurst-Käse-Mischung nach Art mitteleuropäischer Alpenbewohner heißen?
Zwiebelringe noch dazu..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von starli »

Die Zwiebeln lass ich lieber weg - das erhöht die Chancen auf Blähungen und Durchfall.. bzw. nur, wenn ich an einem Rastplatz mit WC bin ;) (Außerdem mag ich rohe Zwiebeln nicht besonders, lieber geröstet oder gedünstet)

Der Schweizer Wurstsalat bzw. "Stadtwurst mit Musik" ist in der Tat eine interessante Idee, da mir so etwas im Supermarkt hier in Schweden auch noch nicht über den Weg gelaufen ist, glaub ich.

Ich hab heut mal einen kleinen Schuss in die Nudeln gegossen (da etwas zu wenig Pesto Genovese +, da sie recht pampig waren), hat soweit eigentlich auch gepasst.

Die Nürnberger vom Bild hab ich tatsächlich noch nicht gegessen - hatte gestern nicht mehr genug Senf da und jetzt erst mal das Pesto noch aufbrauchen. Und "Blaue Zipfel" hab ich glaub ich noch nie gegessen... maximal noch Bratwurst in einer Sulze so als Rest vom Grillfest ..
weedy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 28.12.2013 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von weedy »

starli hat geschrieben: 14.05.2021 - 20:35 (...) und wollte morgen noch ein Stück weit richtung Riksgränsen fahren, falls das Wetter morgen brauchbar genug sein sollte, um dort Ski zu fahren.
Sag mal, bist Du darauf eingestellt, dass da oben jetzt langsam die Nächte richtig kurz werden? Hab mal nachgesehen, Sonnenaufgang morgen so gegen zwei Uhr.

LG
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von starli »

^ Dunkel wirds nachts schon länger nicht mehr (also keine Sterne mehr zu sehen) .. Aber ich kann meine Fenster recht gut verdunkeln (wenn auch hier und da ein paar Spalte offen sind),

Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von Florian86 »

Ich glaube, das mit der Dunkelheit zum Schlafen ist auch etwas Gewöhnungssache. Ich war ja mal ein Sommersemester, also von Februar bis Mitte Juli, in Litauen und auch da wars dann schon so, dass es für meine Begriffe morgens sehr früh hell wurde und abends recht spät dunkel. Wobei die Tageslänge dort wohl eher so mit Schleswig-Holstein vergleichbar ist. Trotz fehlender Jalousien hab ich aber immer gut geschlafen.

Einen noch größeren Unterschied hab ich dann aber beim Reisen in Estland gemerkt, da war Ende Juni/Anfang Juli eigentlich immer ein leichter Lichtschimmer am nördlichen Horizont zu sehen, auch wenn die Nacht auf dem Papier immerhin 5h21min dauern soll. Aber auch hier: egal ob im Hotel oder im Zelt war das mit dem Schlafen kein größeres Problem.

Ich glaube zwar schon, dass man durch das viele Licht im Sommer in Nordeuropa kürzer schläft, aber gleichzeitig gibt einem das Licht auch Energie für den Tag, so dass der wenige Schlaf ein Stück weit ausgeglichen werden kann. :-) Wobei das jetzt nur so ne Theorie ist und sicher nicht wissenschaftlich untermauert.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
weedy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 28.12.2013 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von weedy »

starli hat geschrieben: 16.05.2021 - 19:42 ^ Dunkel wirds nachts schon länger nicht mehr (also keine Sterne mehr zu sehen)
das schreit ja förmlich nach einer Mitternachtskitour :D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von starli »

^ Wenn der Schnee tagsüber nass/sulzig ist, ist er nachts leider nicht sehr angenehm, zumindest nicht wenn er wegen kälterer Temperaturen oder klarerem Himmel anfriert. Kann sein, dass das offpiste auf einem jungfräulichen Hang angenehmer ist als onpiste, wo ich glaub vor 2 Jahren mal in Riksgränsen das Mitternachtsskifahren im Mai mitgemacht hatte und nicht überzeugt war.

Abgesehen davon ist das ja nur durch den Blick auf die Uhr etwas besonderes, auf Fotos kommt das schon gleich gar nicht rüber. Aktuell wäre in Riksgränsen montags und freitags Mitternachtskifahren, aber den Wettervorhersagen nach soll es heute nicht sonnig werden und wenn ich morgen früh wieder rausmuss, brauch ich das nicht, bin auch viel zu müde um 22 Uhr um mich nochmals aufzuraffen -- vielleicht am Freitag.
Florian86 hat geschrieben: 16.05.2021 - 22:30 kürzer schläft
Ich hab mir in den letzten 6-12 Monaten eher angewöhnt, wieder länger zu schlafen. Hatte ich mich die letzten Jahre mit 6-7 Stunden begnügt, stell ich nun meist den Wecker eher in 7,5-8,5 Stunden. Ok, auch etwas mit dem Hintergedanken, falls ich nachts im Auto durch irgendwas gestört werde und die Nacht nicht so durchgehend verläuft. Interessanterweise bin ich abends trotzdem wieder Müde genug, selbst wenn ich nicht Skifahren ware. Das war nämlich der Vorteil an den 6-7 Stunden Schlaf, dass ich dadurch abends normalerweise keine Einschlafprobleme hatte.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Silverfallet, 17.5.2021

Beitrag von starli »

Skitage 14.-23.5.:
viewtopic.php?f=56&t=65475

17.5.2021

Morgens war es - ja, nicht sonnig, sondern neblig. Wettervorhersagen? Spätestens nachmittags sonnig, auch die nächsten 2 Tage.

Der Nebel geht anscheinend von etwas über der Talstation bis etwas über die Mittelstation, weiter oben ist es lockerer bewölkt. Natürlich wurde der Nebel geringer und ich stand wieder vor der Qual der Wahl - würde es heute besser sein als am Ende der Woche, dann würd ich ja lieber heute fahren wollen. Zur Not muss ich halt nochmal eine Tageskarte oder so kaufen ..

10:00 - das Nebelsüppchen hält sich hartnäckig unter der 3SB, darüber auch ein recht bedeckter Himmel.
11:00 - nicht viel anders, allerdings mal ist der Nebel mal unter, mal über der 3SB-Talstation, die Bergstation zeigt weiterhin bedeckten Himmel.

Auch die Wettervorhersagen sind wieder anders, heute nur noch wenig Sonne und auch morgen nun weniger Sonne und dafür mehr Wind.

11:30 der Nebel steigt auf, an der Bergstation aber nun blauerer Himmel

Was den USB-Ventilator angeht - der zieht schön wenig Strom, aber macht schon einen ziemlichen Wind. 2 Möglichkeiten: Die Luft von oben nach unten blasen oder von unten nach oben blasen. In beiden Fällen fühlt sich der Windstrom etwas kühl an im Fußbereich, aber wenn man den Ventilator mal ausschaltet, merkt man schon, dass der Kaltluftsee weg ist.

12:00 - der Nebel ist wieder unterhalb der 3SB-Talstation. An der Bergstation nun sehr blauer Himmel.

Naja, ich denke, das war's, das werde ich heute nicht versuchen. Vorhersagen-Update: Der Wind für morgen ist wieder weg, dafür sehr sonnig. Na vielleicht wird's ja wirklich mal was ..

Ich fuhr stattdessen also mal vor nach Björkliden + Abisko, davor den Silverfallet besuchen, den ich im März ja ausgelassen hatte. War zwar eine kürzere Wanderung als gedacht (bis zum See runter hätte keinen Sinn mehr gehabt), aber besser als nix. Und mit +7° wirds mir bei Sonnenschein schon fast wieder zu warm für Wanderungen ...


Bild
^ Obwohl Björkliden und Riksgränsen nur 30km entfernt liegen, ist das Wetter oft besser, kaum hat man Riksgränsen hinter sich gelassen, war der Nebel weg.

Bild
^ Rastplatz Tornehamn mit Infotafel. Hier gabs zum Bau der Eisenbahn 1898-1902 eine Siedlung

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Björkliden, das ja immer nur bis zum ersten Mai-Sonntag oder so offen ist und wo ich ja im März ein paar schöne Skitage hatte.


Bild
^ Am Silverfallet unterhalb Björkliden

Bild
^ Straßenbrücke

Bild
^ Silverfallet

Bild
^ Zu diesem Brücklein konnte man noch halbwegs problemlos gehen, teils schneelos, teils weicher. Rutschig nur selten.

Bild
^ Silverfallet von der Brücke aus. Im März hätte man bis runter und hinter den vereisten Wasserfall gehen können

Bild
^ Einmündung Torneträsk - See, hier ist viel Wasser auf dem Eis, hätte also keinen Sinn gehabt, auf dem rutschigen Schnee irgendwie noch runter zu gehen.

Bild
^ Schlucht am Silverfallet

Bild
^ Silverfallet

Bild
^ Silverfallet - Infotafel

Bild
^ Unter der Straßenbrücke

Bild
^ Oberhalb der Straßenbrücke

Bild
^ Silverfallet / Straßenbrücke / Torneträsk und Lapporten

Bild
^ Wartungsarbeiten an der DSB in Abisko

Bild
^ Wartungsarbeiten an der DSB in Abisko

Auch in Riksgränsen wäre es lt. Webcam nun mittlerweile - 14 Uhr - noch recht sonnig geworden. Murphy halt.

Zum Aufbrauchen des Gurkenwassers nahm ich den Tipp mit dem Schweizer Wurstsalat an. Wobei es streng genommen heißt, dass ich Abends das gleiche esse wie früh/mittags: Wurst, Käse und Brot :) Na, egal, irgendwann gibts auch mal wieder Hamburger.

Wurst ist in Schweden natürlich so eine Sache, oft gibt's nur diese Cognacs-Medwurst und Salami in Scheiben, evtl. mal eine Jagdwurst o.ä., evtl. auch mal eine dickere Wurst im Ganzen. Dicker im Vgl zu den vielen Grill- und Hotdog-Würsteln. Die könnten evtl. ja auch passen. Also klassische Wiener/Frankfurter, Chilli, Knoblauch, Grill, Elch oder Ren? Ich probierte mal die Elch-Grillwürstel in der Hoffnung, dass man die auch sofort und kalt verzehren könnte und nicht erst kochen/grillen müsste. Schmeckte kalt auch nicht wirklich nach Wild, fand ich.

Bild
^ Elchwürstel, Käse und Gurkenwasser ergeben ..

Bild
^ .. irgendeine Art von schwedisch-schweizerischem Wurstsalat

Bild
^ Wieder am Rastplatz Tornehamn, 21:35 Uhr, Himmel wieder bedeckt

Übrigens, keine Standheizung heute Abend gebraucht, erstmals. Aber nachts wirds zum Glück noch kalt genug, dass man sich den Schlafsack über den Kopf ziehen kann. Das fehlt mir im Sommer immer, wenn ich die Decke nicht mehr über den Kopf ziehen kann, weil's zu warm ist ..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Abiskojåkka, 20.5.2021

Beitrag von starli »

20.5.2021 - Abiskojåkka

Leider keine gute Nacht heute gewesen. War an dem Rastplatz nahe Björkliden, aber heute störte nicht nur Wind und LKW-Verkehr, sondern insbesondere viele Züge, die man 5-10x tuten hörte pro Fahrt, obwohl hier die Zugstrecke sogar recht weit entfernt ist :(

Morgens hier bewölkter Himmel, im Skigebiet lt. Webcam Nebel. Status um 11 Uhr: Weiterhin Nebel auf Mittel- und Bergstations-Webcam. Dann werd ich heute mal auslassen und auf besseres Wetter morgen hoffen.

Bin stattdessen in die andere Richtung gefahren, nach Abisko, da sollte es eine nette Schlucht geben, die ich mir mal anschauen könnte. Bis ich dort war (nach Supermarktbesuch und Handyspielen, in der Hoffnug auf besseres Wetter nachmittags), war es zwar 16 Uhr, aber nach wie vor kaum Sonne.

Bild
^ Grenzverteidigungsmuseum in Abisko, hatte ich mir nicht näher angesehen. Es wurde aber auch der Bau der Straße thematisiert, die ja erst Anfang der 1980er fertig wurde. Das Militär war damals mit dem Bau nur einverstanden, wenn sie neben dem Zug gebaut würde, damit man beides zusammen leichter verteidigen kann.

Bild
^ Grenzverteidigungsmuseum in Abisko

Bild
^ Schlucht am Abiskojåkka

Bild
^ Enige Zeit geht ein Weg die Schlucht entlang, an dem es auch Winterdienst gibt

Bild
^ Der Fluss unterquert die Straße durch einen Tunnel...

Bild
^ .. der Tunnel wurde aber beim Bau der Eisenbahn gebaut, damit man sich die Brücke einspart. D.h. also wohl, dass der Zug früher dort fuhr, wo jetzt die Straße ist.

Bild
^ Auch ein kleines Wasserkraftwerk gab es hier mal

Bild
^ Überreste des Wasserkraftwerks

Bild
^ Abisko Nationalpark mit Blick zum Skigebiet

Bild
^ Ende des Winterwegs, ich ging noch bis zur Brücke und rechts auf den Hügel

Bild
^ Hier kann man dann direkt an die Schlucht gehen und runterfallen

Bild
^ Abiskojåkka

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Der Schaum zeichnete wie Nordlichter laufend interessante Motive ins Wasser. Ja, Nordlichter kamen etwas zu kurz auf meiner Tour. Da ist Herbst doch die angenehmere Jahreszeit - noch nicht gar so kalt wie im Winter.

Bild
^ Die Fußgängerbrücke

Bild
^ Wasserstandsmessung

Bild
^ Die Fußgängerbrücke

Bild
^ Schlucht bergwärts

Bild
^ Schlucht talwärts

Bild
^ Brücke und Skigebiet

Bild
^ Abiskojåkka und Torneträsk

Bild
^

Bild
^ Abiskojåkka und Torneträsk

Bild
^ In Riksgränsen fällt pro Jahr 3x so viel Niederschlag. Das hab ich an den Schneemengen heuer locker gesehen. Und am meist schlechteren Wetter in Riksgränsen auch.

Bild
^ Von dem kleinen Aussichtshügel

Bild
^ Fußgängerunterführung unter der Straße

Bild
^ Hier ist der Fluss ganz schön kraftvoll, wenn er in den Tunnel reingeht.

Bild
^ Der Zug hat mittlerweile eine Brücke bekommen

Bild
^ Was das mal war, wird aber hier nirgends erklärt.

Bild
^ .. vielleicht eine Fußgängerbrücke aus Zeiten vor der Eisenbahn?

Bild
^ Brücken

Bild
^ Hier bin ich nicht mehr weiter, sondern wieder umgekehrt.

Bild
^ Die vielleicht mittelalterliche Brücke oder Wasserentnahme oder auch nur ein Scheißhaus, wer weiß ;)

Bild
^ Abiskojåkka, Tunnel, Brücken (die erste geht zur DSB) und Torneträsk

Bild
^ Größenunterschied zweier Camper ;) Hier darf man allerdings nicht übernachten. Naja, neben dem Bahnhof ists eh nicht so angenehm.

Übernachtet wird diesmal wieder am kleinen Parkplatz nach dem Rastplatz zwischen Björkliden und Riksgränsen, da stand heute ein schweizer Wohnmobil - vorhin in Abisko war ein deutscher Camper, wie auch (ein anderes, auch Deutsche) am gestrigen Platz war. Mittlerweile sind doch wieder mehr Touristen in Schweden unterwegs.

Bild
^ Abendessen; die Tikka-Masala-Sauce war mir gestern (mit der Elchwurst und Nudeln) etwas zu scharf, Reis braucht zu lang zum Kochen, also probierte ich es mal mit Reisnudeln und Köttbullar, also Hackfleischbällchen. Etwas weniger Sauce genommen und dann gings besser.

Bild
^ Am Übernachtungsparkplatz um 22:25 Uhr, Sonnenuntergang soll heute um 23:42 Uhr sein, ab 25.5. offiziell kein Sonnenuntergang mehr, weiß aber nicht, inwieweit die Berge dabei berücksichtigt werden.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von starli »

24.5.2021

Ich wäre ja gewillt gewesen, mir heute Abend ein Zimmer in Kiruna zu nehmen, aber das günstigste wäre das Hotel gewesen, wo ich letztes Jahr einige Tage war und wo das Frühstük inkludiert wäre, das ich morgen aber nicht schaffen würde, wenn ich gegen 8 Uhr in der Werkstatt sein soll. Warum hab ich da nicht gefragt, ob ich später kommen könnte...

Naja, alternativ werden jetzt mal einige Kleidungsstücke gewechselt, wird ja nun auch wärmer. Jeans statt Thermohose, dünneres, langarmiges T-Shirt/Sweatshirt statt dem aktuellen und schon etwas stinkenden... nope, da hab ich wohl sonst keines mehr dabei, das hier ist ja quasi schon das Frühjahrs-Sweatshirt. Ansonsten hab ich nur noch ein kurzes T-Shirt dabei. Dann halt wenigstens auf die dünnere Sommerskijacke umgestellt.

War gestern die Vorhersageqn für heute noch leicht bewölkt bis wolkenlos, war es heute morgen? Natürlich bedeckt. Und so blieb das. Aber egal, ich hatte heute ja nichts weiteres vor, außer bis kurz vor Kiruna zu fahren.

Bild
^ Torneträsk / Lapporten

Bild
^ Hin und wieder muss so eine Tüte mit Zimtschnecken sein ;) (Natürlich auf mehrere Tage aufgeteilt)

Bild
^ Torneträsk

Bild

Heutiges Experiment: Unterwäsche waschen am Rastplatz-WC, ohne das Zeug irgendwo reinzulegen. Ging witzigerweise besser als gedacht. Jeweils erst mal nassmachen, gut Flüssigwaschmittel drüber, bissl verknoten und verreiben und wieder ausspülen. Im Auto würde das natürlich schneller trocknen, wenn die Sonne schiene. Oder man fährt und die Belüftung hinrichten kann.

Längere Sachen wie Schlafanzüge, Sweatshirts usw. gehen natürlich nicht, das hab ich ja in den Hostels/B&Bs gemerkt, da braucht man einen Abfluss, wo das abtropfen kann und wo man das immer wieder an den unteren Stellen auswringen kann.

Mittlerweile sind auch wieder mehr Touristen unterwegs, ein Wohnmobil mit italienischem Kennzeichen stand am Parkplatz, später kam noch eines mit französischem Kennzeichen.

Bild
^ Torneträsk

Bild
^ Torneträsk Bahnhof

Bild
^ Torneträsk Altes Bahnhofsgebäude

Bild
^ Torneträsk Bahnhof, der aktuelle Bahnhof ist dort hinten, wo das ca. rosane Hüttchen steht

Bild
^ .. früher war das vielleicht mal das Bahnhofsgebäude? Aber gut, vor dem Straßenbau hatte ja auch der Bahntourismus mehr Wert.

Bild
^ Bahnhof Torneträsk, 1464km von Stockholm, 393 Meter über dem Meer

Bild
^ Mit ca. 70-75 km/h kann man lange Zeit neben dem Zug her fahren.

Bild
^ Endlich mal den Rest dieser komischen Mini-Nudeln da wegbekommen, mal schauen, ob das was wird. Glaub ich hatte zu viel Milch erwischt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von starli »

25.5.2021

Heute früh kam eine E-Mail, dass die Teile fürs Service leider nicht gekommen sind ... also entweder verschieben oder nur den Rest machen? Entschied mich für letzteres. Er sagt, er hätte wohl nicht mal eine Bestätigung für die Bestelllung, also unwahrscheinlich, dass die Teile in den nächsten Tagen kommen. Ausgemacht hätten wir den Termim ja bereits am 11.5., also vor 2 Wochen, also wer weiß, ob der die überhaupt bestellt hat?! So was blödes .. Also Ölwechsel/Bremsflüssigkeit und Checks kann er machen, aber Zündkerzen und irgendeinen Luftfilter und ein paar Dichtungen eben nicht. Das war dann in ca. 1h fertig. Da hätte ich auch nicht so früh dran sein müssen..

Bild
^ Skigebiet bei Kiruna

Bild
^ Zwar noch genug Schnee, aber selbiger sah nicht sehr schön aus.

Bild
^ Dafür, dass man letzten Mittwoch oder so bereits wegen Schneemangels geschlossen hat, liegt ja eigentlich noch genug Schnee..

So, und wohin dann nun heute und in nächster Zeit? Durch die nicht mehr geöffneten Skigebiete hab ich prinzipiell natürlich nun Zeit ohne Termindruck. Wobei ich ein paar Sachen noch anfahren möchte, in der Hoffnung, dort noch Schneereste für eine Skitour zu finden. Also tendenziell in den leereren Bergregionen bleiben statt am volleren Meer, wo man brauchbare Plätze, um selbiges zu sehen, stark suchen muss. Verglichen mit der Westküste in Norwegen oder auch der Westküste Schottlands, ist die Ostküste hier in Schweden ja eh recht langweilig.

Die Straße rauf noch bis zur finnischen Grenze und an selbiger entlang, bin ich letztes Jahr gefahren, war unspektakulär, nur Wald, intereressanter wird's dann erst weiter nördlich in Finnland bzw. Norwegen. Die sind aber beide nach wie vor nicht erreichbar.

Die Straße von Kiruna richtung Kebnekaise bin ich auch letztes Jahr gefahren, war in meiner Erinnerung auch nicht sonderlich wiederholenswert. Ein Stück südlich (aber erst unter Gällivare abzweigend) gibt's noch so eine ewig lange Straße in ein "Tal" hinein bis in die Berge, die kenn ich noch nicht und hatte ich mir schon lang mal noch vorgenommen. Wobei ich jetzt gelesen hab, das landschaftlich vielleicht interessanteste, hinterste Stück der Straße darf nicht mehr befahren werden...

Bis Gällivare könnte man aber etwas umwegig fahren, eine Straße, die ich vmtl. noch nie gefahren bin.

Man gewöhnt sich an die Leere und Ruhe der einsamen Landschaften, so dass man schon froh ist, wieder aus dem kleinen Städtchen Kiruna und den "volleren" Straßen in der Umgebung draußen ist. Allzuweit bin ich aber nicht mehr gefahren, da ich den WC-Rastplatz hinter Kiruna für morgen Vormittag nehmen wollte. Ungeteerte Seitenstraße danach reingefahren und es kam bald ein größerer, geschotterter Platz. Da wär ich hinten, wo es ungeschottert war, fast stecken geblieben (sah aber zuvor unproblematisch aus), da hatte wohl schon mind. 1 Rad etwas durchgedreht, weil das ESP o.ä. beim Gasgeben runtergeregelt hat.

Zu Abend gabs heut endlich die "Bradwöschdla", weil ich im Supermarkt mal frische Semmeln sah. Und da ich momentan etwas mehr unterwegs bin, hab ich etwas mehr Strom geopfert und sie länger in der Pfanne gelassen.

Bild
^ Da wär ich ja fast noch stecken geblieben, als ich da ganz langsam rumgefahren bin ..

Bild
^ Zwar kein so schönes Pano, aber dafür sehr ruhig, weil die Straße so gut wie nicht befahren wurde. Einmal kam eine Frau auf einem Gefährt, die sich von zwei Schlittenhunden ziehen ließ ... zumindest bergab, nicht mehr bergauf.

Bild
^ Pano hinterm Parkplatz

Bild
^ Abendessen
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von starli »

26.5.2021

Bild
^ Computerplatz am Lenkrad

Weiter in Richtung Gällivare gefahren, die kleine Umwegstrecke ..

Bild
^ Zufällig an einem Ponylift vorbeigekommen, den ich noch nicht auf der Karte hatte. (Masugnsbyn) Aber fraglich, ob der noch in Betrieb ist.

Bild
^ Irgendwann wurde die geteerte Straße in Richtung Gällivare leider eine sehr löchrige Naturstraße. Hier im Bild natürlich ein besseres Stück.

Bild
^ Abzweigung, die zu einem Berg rauf gehen sollte - sah mir aber nach einem Fahrverbotsschild aus, auch wenn es kaum noch erkennbar ist, daher lieber nicht gefahren.

Bild
^ Auf dem Parkplatz blieb ich dann stehen. Die Straße zwar etwas mehr befahren, aber wer weiß, ob auf der wesentlich volleren E-Straße noch was besseres kommt..

Bild
^ Der Fluss übertönt auch zu einem gewissen Maß die Straße dann.

Bild
^ Mal schaun, ob das was wird - glaub, ich hab wieder zu viel Milch erwischt.

Bild
^ .. Soße schmeckte eher lasch und zu sehr nach Milch. Vielleicht haben auch nur die Preisselbeeren gefehlt.

Morgen möchte ich dann am Dundret eine Skitour machen.

Smo
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 15.11.2012 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von Smo »

starli hat geschrieben: 02.01.2021 - 23:26 Alte Sodaclub-Plastikflaschen eignen sich aufgrund der breiten Öffnung dafür auch wesentlich besser als normale Getränkeflaschen, wie ich bereits aus Erfahrung weiß :)
Nalgene Weithals nehm ich im Winter beim zelten.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Ritsem Teil 1, 28.5.2021

Beitrag von starli »

So langsam werden die Berichte nun schneeloser, auch in Skandinavien zieht der Frühling ein ..

28.5.2021 - Ritsem Teil 1

Generell war heute wieder sehr starker Wind - da kommt man sich an den Seen gleich vor wie an der Nordatlantikküste ...

Bild
^ Morgens um 7 Uhr an meinem Übernachtungsplatz

Bild
^ Stausee bei Porjus

Bild

Bild
^ Porjus Stausee

Bild
^ Hier gabs neben 95 und 98 Oktan auch mal 96 Oktan .. wozu das denn?!

Bild
^ Hier zweigt die Straße nach Ritsem ab, 142 km ohne sonderlich viel Infrastruktur ..

Bild
^ Wenigstens sieht man mehr von den Seen, solang einige Bäume noch keine Blätter haben...

Bild
^ Richtung Ritsem

Bild
^ Wer will schon mit Maske in den Alpen Sommerskifahren, wenn man stattdessen einsam und ruhig Rentiere an einem tiefblauen See zusehen kann? :)

Bild
^ Auf dem See kann man im Sommer auch mit dem Schiff fahren

Bild
^ See mit Eisresten

Bild
^ Bevor das Wasser gestaut wurde, gab es hier wohl interessante Wasserfälle.

Bild
^ Wasser mit Eisresten

Bild
^ Zwischen Berg und Straße verläuft immer der See/Fluss

Bild
^ Abschnittsweise ist der See gefrorener

Bild
^ Fußweg zum Naturum

Bild
^ Naturum Laponia

Bild
^ Blick auf den See von ebendort

Bild

Bild
^ Naturum Laponia

Dieses Naturum-Museum/Visitor-Center wäre sogar geöffnet gewesen. Keine Ahnung, ob das was kostet oder nicht, glaub eher nicht, dass mich das sonderlich interessieren würde. Im Café hätte ich mir aber evtl. was "kuchiges" gekauft. Aber da der Eintritt zu beidem nur ohne Schuhe erlaubt war und mir das zu blöd/umständlich ist, bin ich nicht rein.

Bild
^ Naturum Laponia

Bild

Bild
^ Eine Seitenstraße führt etwas hinauf

Bild

Bild
^ .. und bietet diesen Ausblick

Bild
^ Kleine Seen am Straßenrand

Bild

Bild
^ Richtung Ritsem, aber für heute bin ich genug gefahren.

Bild
^ Mal schaun, ob sich damit was schmackhaftes zubereiten lässt..

Etwas zu viel von der Sojasauce und dem Tahin erwischt, besonders letzteres sorgte wohl für einen mir etwas zu bitteren Geschmack. Womit könnte man das sinnvoll süßen? Honig?

Bild
^ Abendliches Fensterpano um 20:48 Uhr, zwar etwas nah an der Straße, dafür aber mehr Sicht

Bild
^ .. und um 22:30 Uhr

(Fortsetzung vom teils noch schönerem 2. und 3. Tag diese Abstechers nach Ritsem folgen.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Ritsem Teil 2, 29.5.2021

Beitrag von starli »

29.5.2021 - Ritsem Teil 2

Die Straße weiter nach Ritsem wurde alsbald sehr cool und erinnerte landschaftlich eher an Norwegen. Später wurde sie allerdings wieder etwas langweiliger und endete in Ritsem, das quasi irgendwo mitten am See entlang liegt. Die Straße ginge eigentlich noch nach rechts ab in die Berge zu einem anderen See, wäre vielleicht vor ein paar Jahren auch noch fahrbar gewesen. Leider nirgends Skitourenmöglichkeiten. Schnee liegt hier südseitig fast nur noch am Seerand.

Bild
^ Gesperrte Einfahrt ..

Bild
^ .. aber die Spuren schauen nicht so alt aus?!

Bild
^ Ein Stück hinauf gibts einen schönen Aussichtsplatz

Bild
^ See links ungefroren und rechts gefroren

Bild
^ Am Ende dieses Wegs gibts diese Absperrung

Bild
^ .. mit einem Loch im Berg. Entweder nur ein Abfluss für's Wasser zu irgendeinem Kraftwerk oder eine ehemalige Straße irgendwo kraftwerksbedingt in den Berg hinein?

Bild
^ Tunnel/Loch

Bild
^ Ex-Zufahrt

Bild
^ Die Steine lassen sich wohl hier umfahren ;)

Bild
^ Kurz später kommt nochmal eine Abzweigung, diesmal aber kürzer

Bild
^ .. aber anscheinend auch wieder mit so einem Loch / Tunnel im Berg, nur ist hier der Platz davor mit Wasser gefüllt.

Bild
^ Straße weiter in Richtung Ritsem

Bild
^

Bild
^ Staumauer

Bild
^ .. diese Staumauer ist leider großflächig mit Zaun abgesperrt, so dass man nicht mal drübergehen kann :(

Bild
^ Straße weiter in Richtung Ritsem erinnert hier an Norwegen

Bild
^ Straße weiter in Richtung Ritsem

Bild
^ Straße weiter in Richtung Ritsem erinnert hier an Norwegen

Bild
^ Straße weiter in Richtung Ritsem

Bild
^ An einem Parkplatz

Bild
^ Nette Gebirgsformation da hinten

Bild
^ Weitere interessante Berge

Bild
^ Ankunft in Ritsem, hier am Flugplatz (Heli, rechts, nicht im Bild) mit Blick zum Campingplatz

Bild
^ Die coole Bergformation. Wär ein schönes Gelände für ein Skigebiet ;)

Bild
^ Der See geht ja noch weiter als nur bis Ritsem

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Hinweis zur Straßensperre, irgendwelche Wasserrechtsstreitigkeiten oder so?!

Bild
^ Immerhin hat man von hier oben nochmal einen schönen Ausblick

Bild
^ Einfahrt zum Kraftwerk

Bild
^ Pano von dort in der Nähe

Bild
^ Tunnelportal von oben

Hab mir dann das Fliegennetz montiert. Fix installiert kommt ja eigentlich nur ein einziges Fenster in Frage: hinten rechts. Aus den vorderen will ich mir die Aussicht nicht versperren und ja auch fotografieren. Und hinten links will ich ebenfalls die Aussicht beim abendlichen Sitzen nicht stören.

Für die Minimücken aka Midges sind die Lücken im Netz sicherlich viel zu groß. Da könnte man es zwar doppelt legen, müsste aber aufpassen, dass es versetzt übereinander ist....und selbst dann fraglich, ob es engmaschig genug ist. Naja, muss ich halt ggf. beim nächsten UK-Besuch mal was feinmaschigeres suchen.

Wobei, in den letzten Tagen hatte ich weniger Fliegen/Mücken als Hummeln, die an meinem Auto rumschwirrten. Mindestens eine Hummel kam fast immer, wenn ich mal für 2 Minuten gestanden bin..

Bild
^ Das eine Fliegennetz hab ich nun fix am rechten Rückfenster montiert

Bild
^ Das andere Fliegennetz auf der Fahrerseite hab ich nur unten am Klettband fixiert, an den anderen 3 Seiten klemm ich das einfach durch die Tür ein, beim Stehen, wenn nötig - ansonsten hängt das innen runter.

Bild
^ Blieb einige Zeit am Parkplatz stehen und wartete auf ein wolkenloses Wetter, aber daraus wurde nicht ganz was.

Bild
^ IR-Foto zu der interessanten Bergformation

Bild
^ .. und aus einer anderen Perspekive wieder ein paar km auf dem Rückweg

Bild

Bild
^ IR-Foto zu den anderen Bergen

Bild
^ Heut probierte ich mal diese Pastasauce aus. War ganz ok, etwas süßlich, aber auch etwas fad. Werd ich morgen mal mit Sojasauce und Tahin vermischen, was das dann wird...

(Fortsetzung vom 3. Tag diese Abstechers nach Ritsem folgt.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Ritsem Teil 3, 30.5.2021

Beitrag von starli »

30.5.2021 - Ritsem Teil 3 (Reisetag Nr. 150)

Bild
^

Bild
^ Komischer Schneekoppenberg ;)

Bild
^ Rückfahrt Ritsem-Porjus

Bild
^ Rückfahrt Ritsem-Porjus

Bild
^ Diese Hütte (gestern fotografiert) liegt mal wieder am Kungsleden-Weitwanderweg. Heute wollte ich hier parken und mal ein bisschen wandern gehen.

Bild
^ Dachte ja erst, das seien Toiletten, aber nein:

Bild
^ .. ein Supermarkt :)

Bild
^

Bild
^ Hier sind die Toiletten.

Bild
^ .. und einen Waschplatz

Bild
^ Und Wasserversorgung aus dem Fluss

Bild
^ Über den kleinen Fluss oder Bach geht ein Brücklein

Bild
^ Rückblick von der Brücke

Bild
^ Waserfall

Bild
^ Waserfall

Bild
^ Waserfall von weiter oben

Bild
^ Schneereste auf dem Wanderweg

Bild
^ Waserfall von weiter oben

Bild
^ Hier wirds etwas flacher

Bild
^ Nein, liebe Kinder, da hat nicht der Osterhase ein paar Schokoeier versteckt ;)

Bild
^ Das Schneefeld ist doch eine schöne Ausrede, nicht mehr weiter zu gehen, sondern umzukehren.

Bild
^ Da würde man echt zu sehr einsinken. Nönö, da geh ich nicht drüber. Heißt aber auch, dass der Schnee zum Skifahren auch nicht gut wäre.

Bild
^ Ich ging seitwärts noch zu einer kleinen Lichtung rauf und fotografierte nochmal richtung hinauf ..

Bild
^ .. und von der Lichtung talwärts

Bild
^ Von der Lichtung talwärts

Bild
^ Der Kungsleden (Weitwanderweg Abisko-Hemavan, ca. 450km) ist nur bis hierhin zur Straße eingezeichnet, erst viel weiter südöstlich geht er dann weiter nach Süden. Wie man dort hin kommt, bleibt etwas fraglich - evtl. mit dem Schiff im Sommer?! Der Staudamm darf ja nicht betreten werden ..


Bild
^ Wanderwegtafel

Bild
^ Der Parkplatz war um kurz vor 12 Uhr so leer wie in der Früh.

Bild
^ Weiter vor in Richtung Porjus

Bild
^ Hier ging mal eine Mure auf die Straße

Bild
^ Und dort ein kapitaler Fels auf der Straße, die dann anscheinend verlegt wurde.

Bild
^ Da wird man wohl hin sein, wenn einem das aufs Auto fällt.

Bild
^ Wasserfall

Bild
^ Weiter vor in Richtung Porjus

Bild
^ Hier (ca. auf dem halben Weg) gibts übrigens doch eine Tankstelle. Derartige Container-Tankstellen findet man in Schweden mittlerweile hin und wieder.

Bild
^ Hütte am Parkplatz, wo ich für die Nacht stand. Hm, ein Wärmeraum oder ein WC?

Bild
^ .. doch nur ein Plumpsklo :) Etwas übertrieben groß geraten, die Hütte?! Naja, schaut noch nicht ganz fertig aus..

Bild
^ Nebendran ist ein reißender Fluss

Bild
^ Fluss richtung See

Bild
^ Fluss

Abends fing es leicht zu regnen an...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

31.5.2021

Beitrag von starli »

31.5.2021

Ohne erst nach Jokkmokk zu fahren, bog ich gleich die nächste lange Straße rein, nach Kvikkjokk. Ist aber nicht ganz so spektakulär wie die Straße nach Ritsem. 2x sah ich abends einen Hasen neben der Straße vorbeihoppeln - Auto fuhr dagegen keines, so konnte ich an dem Platz nebendran recht ruhig schlafen.

Die Antwort von der Bosch-Werkstatt in Arvidsjaur kam heute auch endlich, die können also Zündkerzen, Luftfilter und Klimaanlagen-Refill machen (das konnten die in Kiruna nämlich nicht und das brauch ich jedes Frühjahr, weil leider zu viel Gas entweicht). Kostet dann nochmals ca. 370,- €. Termin ist heute Montag in einer Woche, d.h. ich werd wohl erst noch nach Arjeplog + Jäckvik fahren und dann minimal umwegig nach Arvidsjaur retour.

Das gute an Schweden ist ja auch, dass es Rastplätze nicht nur an Autobahnen gibt. Wer wissen will, wo die sind, nehme diesen Link:
https://www.trafikverket.se/trafikinfor ... estarea%2B

Bild
^ Rastplatz Porjus mit Blick auf den Stausee und WC-Häuschen

Bild
^ Der Abstecher nach Kvikkjokk ist mit 114km zwar nicht so lang wie nach Ritsem, aber trotzdem lang..

Bild
^ Jokkmokk-Kvikkjokk

Bild
^ Abgezweigt zu einem Stausee

Bild
^ Stausee

Bild
^ Jokkmokk-Kvikkjokk, da ist noch Schnee am Ufer

Bild
^ Jokkmokk-Kvikkjokk

Bild
^ Noch eine alternative Sitzgelegenheit eher zum Anschauen von Filmen am PC: Beine ausgestreckt und schräg am Tisch der Monitor.

Bild
^ Strecke (Dunkelblau) Mai 2021

Ca. 2.100km

Folgende Reihenfolge:
Orange Z: Kittelfjäll (Start) / Skifahren
Blau A: Skitour am im Winter gesperrten Vildmarksvägen
Orange A: Klimpfjäll / Skifahren
(der Ausreißer nach rechts unten: Vilhelmina wg. Einkaufen, Tanken und Sim-Karte)
Magenta G: Kåbdalis
Magenta E: Riksgränsen / Skifahren (D: Björkliden, C: Abisko, B: Kiruna)
Magenta A: Dundret Skitour / Gällivare
Blau B: Ristem
(Magenta F: Porjus)
Blau C: Kvikkjokk (Ende)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

1.6.2021

Beitrag von starli »

1.6.2021

Früh noch das Stück bis zum Ende der Straße gefahren - naja, diese >100km Umweg nach Kvikkjokk hätte ich mir eher sparen können.

Immerhin hatte ich kein Stechmückenproblem beim kurzen Wandern in Kvikkjokk. Weiter vor auf der Straße schwirrten immer einige umher, wenn ich mal wo kurz gestanden bin, nicht nur Hummeln, wie die letzten Tage... War heut aber auch kaum Wind und um die 15° warm.

Rentiere, hab ich heute am Parkplatz in Kvikkjokk gelesen, flüchten tagsüber von den Fliegen in die Schneeregionen am Berg und kommen erst nachts wieder zum Fressen runter.

Wieder zurück am Staudamm nahe Jokkmokk hatte es sogar noch mehr Mücken. Bäh. Da schwitz ich lieber im Auto, als mich von den Viechern stechen zu lassen ;) Gut, dass ich das Fliegennetz schon hab und auf 2 Fenstern installiert hab, so kann ich wenigstens quer lüften.

Die bis zu 18° heute Nachmittag waren mir auch viel zu warm... da gingen nur schattige Plätze zum stehenbleiben..

Bild
^ Jokkmokk-Kvikkjokk

Bild
^ Jokkmokk-Kvikkjokk

Bild
^ Jokkmokk-Kvikkjokk

Bild
^ Kvikkjokk

Bild
^ Ende der Straße in Kvikkjokk

Bild
^ .. neben einem Fluss

Bild
^ Offizieller Wanderweg, breit, nass, uninteressant

Bild
^ .. interessanter und schöner ists daneben

Bild
^ Wobei der Weg etwas abseits vom Wasser ist, man kann aber immer mal wieder rüber oder könnte runter

Bild
^ Naja, flach hier und mehr als Bäume und den Fluss würde man vermutlich die nächsten Kilometer nicht sehen, also kehrte ich wieder um

Bild
^ Kvikkjokk-Jokkmokk

Bild
^ Kvikkjokk-Jokkmokk

Bild
^ Kvikkjokk-Jokkmokk

Bild
^ Kvikkjokk-Jokkmokk

Bild
^ Kvikkjokk-Jokkmokk

Bild
^ Fuck Off ihr Mistviecher.

Bild
^ Kvikkjokk-Jokkmokk

Bild
^ Double-BBQ-Burger an der Circle-K-Tankstelle gekauft.

Da wär irgendwie noch Platz für einen Nachtisch gewesen, wollte ja danach noch zum Supermarkt. Allerdings kam mir so die Idee, dass es sinnvoller sein könnte, erst morgen zum Supermarkt zu gehen, falls ich ein TK-Gericht für Abend mitnehmen möchte. Naja, genug Naschkram hab ich ja. Brot für morgen Früh hab ich zwar keines mehr, aber, so dachte ich, wenn ich hier am Quasi-Ortsrand übernachte, könnte ich ja morgen den Vormittag bei der OKQ8-Tankstelle verbringen inkl. Klogang und Frühstückskauf. Und eben danach zum Supermarkt.

Ich fuhr zu einem Grillplatz am Fluss, hielt aber erst mal etwas im Schatten anstatt mir schon einen Schlafplatz zu suchen. Gegenüber auf der anderen Flussseite war auch ein Camper/Wohnmobil, hab da (nord)deutsche Stimmen rübergehört. Zum Glück stehen die auf der anderen Flussseite, so ist ihr Lärm weniger störend. Warum muss man sich denn an einen ruhigen, einsamen Platz mitten in der Natur mit einem leicht plätschernden Fluss stellen und dann so aggressive Tekkno-"Musik" anmachen?!

Bild
^ Freiheit ist .. mittags nicht zu wissen, wo man abends schlafen wird.

Abends hier am Fluss in Jokkmokk gab es tatsächlich weniger Stechmücken. Es kamen immer wieder Einheimische mit ihren speziellen Langsam-Fahrzeugen, die aber wieder abgedreht sind, evtl. weil sie mich stehen sahen?! Fuhr dann vorsichtshalber doch etwas zurück zum Anfang des Platzes, falls noch welche kommen und lärmen sollten. Außerdem wurde mir diese "Musik" von gegenüber zu blöd mit dem offenen Fenster.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

2.6.2021

Beitrag von starli »

2.6.2021

Wegen der ersten wärmeren Nacht
- hab ich die Decke im Schlafsack nur noch im Fußbereich gelassen
- hab ich die Fußheizmatte nachts nicht eingeschaltet
- konnte ich nicht so gut einschlafen, wobei ein Kuckuck auch immer wieder mal gelärmt hat
- waren morgens im kühlschrank +11° statt wie bisher maximal +8°

Bild
^ Am Morgen gabs dann mal den English Muffin an der OKQ8-Tankstelle (um knapp 4,- €) - mit Bacon, Käse und Ei und irgendeinem eher säuerlichen Bestrich oder Olivenöl - das hatte m.E. nicht so ganz gepasst...

Heute noch viel wärmr als gestern, unangenehme 24° (lt. Wettervorhersage sogar 26°), nur schwacher Wind und die Klimaanlage geht ja momentan gar nicht.

Bild
^ 24°, ich geh drauf bei der Hitze.

Auch in den Winterstiefeln wirds mir jetzt zu warm - hatte ja nicht vorgehabt, so lange zu bleiben und daher keine Sommerschuhe dabei. Zumindest zum Autofahren könnte man aber ja diese Vollplastik-Badeschlappen nehmen, die ich mir vor einigen Monaten in Schweden gekauft hab... Wie erst letztens bemerkt find ich das Rein/Raussteigen aus den Winterstiefeln zwar immer sehr mühsam, aber das muss dann halt jetzt sein.

Bild
^ Jokkmokk-Arvidsjaur

Bild
^ Jokkmokk-Arvidsjaur

Bild
^ Kåbdalis, die Schneereste links am Kurvenlift wären ja mit Unterbrechungen fahrbar gewesen

Bild
^ .. unten raus etwas mehr Fußweg, ja, aber .. die 24° waren mir heute ernsthaft zu heiß zum Anziehen der Skischuhe und Rauflaufen auf den Berg. Bei 15° oder so hätte ich die Ski wohl geschultert und wär raufgegangen.

Bild
^ Nochmal die großen Schneedepots an der 3SB fotografiert

Richtung Arjeplog/Galtis nahm ich blöderweise wieder die Naturstraßenabkürzung ab Moskosel, die heute sehr staubig war, teilweise konnte man nicht mehr die Fenster öffnen oder die Lüftung anlassen, man sah den Sandstaub regelrecht reinkommen, so dass es sehr heiß im Auto wurde.


Bild
^ Moskosel-Arjeplog. Die Naturstraßen waren heute leider extrem staubig. Selbst wenn keiner vor einem fuhr, bekam man den Staub sogar durch die Lüftung rein - und erst recht über die Fenster.

Bild
^ Nähe Arjeplog

Bild
^ Blick zum Skigebiet Galtis - na da geht mal nix mehr mit Skitour. Dafür dann hoffentlich die Straße hinauf schneefrei.

Bild
^ Nähe Arjeplog

Bild
^ Nähe Arjeplog

Bild
^ wenn aus einem Stern viele kleine werden ...

Hätte ja früher mal im Schatten übernachten können, aber ich hatte mir überlegt, auf den Galtispuoda (Berg) rauf zu fahren, falls kein Schnee mehr wäre (oder sonst: Skitour) und dort übernachten und da wärs doch sicherlich kühler und windiger? Aber irgendwann (etwas zu spät) fiel mir ein, dass man am Gipfel ja auch quasi die ganze Nacht von der Sonne beschienen würde, somit es auch wieder nicht so kühl sein könnte? Nachteil im Wald ist, dass es windstiller ist, somit nicht so schön/schnell abkühlen könnte. Ab 11.6. soll die Sonne hier (etwas südlich vom Polarkreis) für einige Tage/Wochen nicht mehr untergehen, heute scheint sie am Gipfel lt. Internet von 1:51-23:45

Also vorsichtshalber nicht mehr bis rauf gefahren, sondern im eher dichteren Wald geparkt und mir die Pizzastücke warm gemacht.. noch mehr Hitze im Auto...

Um das hintere rechte Fenster (das mit dem Fliegennetz) nicht mit dem hochgeklappten Bett zu verstellen und möglichst viel Luft reinzulassen, baute ich den Tisch nicht auf und wärmte die Pizza anders:

Bild
^ Zur Abwechslung mal wieder Pizza und diesmal ohne Tisch aufbauen die Kochplatte am WC und mit den Skistrümpfen, damit die Platte gerader steht - geht alles ;)

Wind kam heute Abend echt Null durchs Auto. Leider war das auch ein etwas kesselartiger Platz und ich quasi in der Mulde, nochmal windgeschützter ...

Erst ab 21/22 Uhr soll es heute unter 20° sein, dann auf 8-10° sinken und morgen ab 10/11 wieder über 20° sein. Tagelang Sonne und windstill, hätte es das nicht mal im Winter/Frühjahr beim Skifahren sein können?!

Irgendwann fiel mir der kleine USB-Ventilator wieder ein, den ich ja vor ein paar Wochen gekauft hatte... besser als nix ... am Fenster positioniert, so dass er die kühlere Luft von draußen reinzieht. Gegen 22 Uhr wurde es endlich etwas angenehmer...
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Beitrag von sheridan »

Hast du schon die neuen Einreiseregeln für Norwegen gesehen ? Wenn du 10 Tage in Lappland warst, kannst du anscheinend jetzt quarantänefrei einreisen. Wäre vielleicht eine Option für dich ..

Gesperrt

Zurück zu „restliches Europa“