Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Florian86 »

Für meine Begriffe gibt es durchaus einige Lebensmittel, die man für eine gewisse Zeit ungekühlt aufbewahren kann. Zunächst mal als Faustregel die Sachen, die auch im Supermarkt ungekühlt angeboten werden. Aber auch sowas wie Pfefferbeißer vom Metzger, die häng ich immer bei Raumtemperatur auf, und die trocknen dann einfach. Im Kühlschrank ist da die Gefahr eher größer, dass die nach ner gewissen Zeit schimmeln. Ansonsten hätt ich bei den von Dir beschriebenen Trockenwürsten/Salamis überhaupt keine Probleme, die bei Raumtemperatur aufzubewahren. Das hab ich teilweise auch schon gemacht beim Frühlingsskifahren für die mittägliche Brotzeit. Auch gibt es meines Wissens so Streichwürste (Leberwurst, Mettwurst/Teewurst) in kleinen Alupackungen, die dann nicht gekühlt werden müssen. So etwas oder so etwas zum Beispiel.

Dann gibt es auch manchmal so vegetarische Brotaufstriche in Dosen, die müssen, wenn sie zu sind, auch nicht gekühlt werden, würde ich aber ungekühlt innerhalb ca. einer Woche verbrauchen. Die sind in der Regel auch nicht riesig, so dass das gut möglich ist.

Bei Marmeladen mit hohem Zuckergehalt hätte ich - wenns sein muss - auch kein Problem, die ungekühlt aufzubewahren, auch wenn sie schon geöffnet sind. Wobei es gerade Marmeladen auch in kleinen Gläsern/Behältnissen gibt, da kann man dann auch öfter mal die Sorte wechseln. Auch bei Honig seh ich überhaupt kein Problem, der sollte ja tendenziell nicht mal gekühlt aufbewahrt werden.

Auch Butter oder Margarine sollten kein Problem sein bei Raumtemperatur, aber auch hier kann man sich durch kleinere Packungen behelfen. Gekochte Eier bieten sich ebenfalls an, die müssen auch nicht unbedingt in den Kühlschrank, müssen dann aber zum Essen noch aufgeschnitten werden, oder man beißt halt einfach ab, anstatt das Brot zu belegen. Hierzu liest man aber - je nach Quelle: 2 - 4 Wochen im Kühlschrank, 2 - 3 Tage außerhalb des Kühlschrankes. Meine persönliche Erfahrung mit Ostereiern ist eine andere.

Käse ist auch so ne Sache, auch da gibt es außer Babybell noch andere haltbare (Schmelz-)Käse in kleinen Packungen, die nicht gekühlt werden müssen. In Norwegen ists mir auch mal begegnet, dass mein Gastgeber jungen Gouda am Stück gekauft hat, und dann ungekühlt bei sich selbst hat nachreifen lassen, war allerdings in ner Speisekammer, die keine normale Raumtemperatur hat. Bei Käse würde ich das mit dem aufbewahren auch einfach ausprobieren, eher mit Käse am Stück als schon vorgeschnitten, und eher mit möglichst hartem Käse. Ggf. gibts ja auch im Zimmer nen etwas kühleren Bereich (direkt am Fenster oder in Bodennähe).

Generell würd ich aber sagen: einfach mal ausprobieren mit nur einer Packung vom jeweiligen Produkt. In der Regel sieht und schmeckt man ja, ob etwas nicht mehr gut ist. Und auf Hygiene achten, also z.B. in alles was ungekühlt aufgehoben werden soll mit wirklich sauberem Besteck rein, und das Risiko von Kontaminationen zu vermindern. Ich bin aber auch kein Lebensmittelchemiker, sondern das ist alles eher so aus praktischen Erfahrungen heraus, wie ich bisher ohne Lebensmittelvergiftung durchs Leben gegangen bin. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Eumel153 »

starli hat geschrieben: 22.01.2021 - 11:18 Siehe ganz am Anfang des Berichts, ich hab eine Kompressor-Külhbox im Auto, unterm Bett. Da sind aber wegen der Kälte drumherum mittlerweile auch alle Sachen gefroren. Die müsste momentan heizen, aber das kann sie vermutlich nicht ;-) Und Strom hätte sie die letzten Tage ja auch keinen gehabt.

Zudem die Box im "Bettmodus" nur schwer und minimal aufzubekommen ist.
Das habe ich schon verstanden. Ich bezog mich eigentlich auf die Zeit im Zimmer/Hostel.

Wobei ich dann sogar Kühltaschen aus dem Supermarkt bevorzugen würde. Aber die wirst Du vermutlich nicht bekommen.
Im Auto nehmen diese Taschen zudem keinen Platz weg, da Du dort sowieso die Auto-Kühlbox nutzt.

Der Vorteil von diesen Kühltaschen ist, dass Du zwar etwas mehr Arbeit für das Eis Nachlegen hast aber Du nicht mehr an unverderbliche Lebensmittel gebunden bist.
Vor allem will man nicht alles im Auto einfrieren lassen.

Es hängt auch alles davon ab, wenn Du wieder dauerhaft im Auto übernachten möchtest (oder kannst).
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Eumel153 »

Florian86 hat geschrieben: 22.01.2021 - 12:55 Auch gibt es meines Wissens so Streichwürste (Leberwurst, Mettwurst/Teewurst) in kleinen Alupackungen, die dann nicht gekühlt werden müssen. So etwas oder so etwas zum Beispiel.
Bist Du sicher, dass diese Wurst nach dem Öffnen nicht gekühlt werden muss ?

https://www.schwarzwaldmetzgerei.com/bl ... lkonserve/

Ich weiß aber nicht, ob diese Wurst mit der von Dir genannten vergleichbar ist. Nach dem Öffnen der Konserven ist die Wurst den normalen Umweltbedingungen ausgesetzt (Keime, Pilze, usw). Ich habe meine Bedenken, ob die Konservierungsstoffe ausreichen, um die offene Dosenwurst länger ungekühlt zu haltem.

Bei Salami oder auch Rohschinken sieht die Sache etwas anders aus. Ich denke, weil Salami eine Wurst mit sehr wenig Wasseranteil ist, neben den Konservierungsstoffen.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von icedtea »

Eumel153 hat geschrieben: 22.01.2021 - 14:23
Florian86 hat geschrieben: 22.01.2021 - 12:55 Auch gibt es meines Wissens so Streichwürste (Leberwurst, Mettwurst/Teewurst) in kleinen Alupackungen, die dann nicht gekühlt werden müssen. So etwas oder so etwas zum Beispiel.
Bist Du sicher, dass diese Wurst nach dem Öffnen nicht gekühlt werden muss ?

https://www.schwarzwaldmetzgerei.com/bl ... lkonserve/

Ich weiß aber nicht, ob diese Wurst mit der von Dir genannten vergleichbar ist. Nach dem Öffnen der Konserven ist die Wurst den normalen Umweltbedingungen ausgesetzt (Keime, Pilze, usw). Ich habe meine Bedenken, ob die Konservierungsstoffe ausreichen, um die offene Dosenwurst länger ungekühlt zu haltem.

Bei Salami oder auch Rohschinken sieht die Sache etwas anders aus. Ich denke, weil Salami eine Wurst mit sehr wenig Wasseranteil ist, neben den Konservierungsstoffen.
Ich glaube Florian86 meint diese kleinen 20g Aludöschen, die man hin und wieder in Hotels am Frühstücksbuffet hat; da brauch ich immer zwei je Brötchenhälfte :wink:
Ansonsten gibt es für die Standard 200g-400g-Dosen auch Plastikdeckel wie für Tupperware; dass hält dann auch länger, wenn man den Tip mit dem sauberen Besteck im Blick behält.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Jens »

Styroporbox oder die Kühlbox ins Zimmer stellen. Darein einfach ein paar wasserdichte Tüten / Plastikschachteln mit Schnee und das Schmelzwasser immer wieder mal durch frischen, gepressten Schnee ersetzen, davon liegt ja genug rum. Damit sollte eine halbwegs vernünftige Kühlung möglich sein. Idealerweise als allererstes die Box mal komplett mit Schnee herunterkühlen und die Sachen immer direkt gekühlt reinlegen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Florian86 »

Jens hat geschrieben: 22.01.2021 - 14:56 Styroporbox oder die Kühlbox ins Zimmer stellen. Darein einfach ein paar wasserdichte Tüten / Plastikschachteln mit Schnee und das Schmelzwasser immer wieder mal durch frischen, gepressten Schnee ersetzen, davon liegt ja genug rum. Damit sollte eine halbwegs vernünftige Kühlung möglich sein. Idealerweise als allererstes die Box mal komplett mit Schnee herunterkühlen und die Sachen immer direkt gekühlt reinlegen.
Auch das kam mir dann ebenfalls noch... :-) Das kann ja auch ne flexiblere Kühltasche sein, die man - falls nötig und leer - auch im Auto mal irgendwo dazwischen stopfen kann. Und wenn man sie benutzt entweder mit Schnee (flexibel aber ggf. siffig) oder mit Kühlakkus (2 oder 4) arbeiten. Bei den Kühlakkus stell ich mir das so vor: 1 oder 2 runtergekühlte kommen in die Kühltasche und die anderen entsprechend ins kalte Auto (oder nen Gefrierschrank im Hotel/Hostel falls es das gibt). Und nach einem Tag wechselt man dann die Kühlakkus aus. Ein Tag sollte bei den momentanen Minusgraden in Schweden locker reichen, um die Kühlakkus wieder komplett durchzugefrieren.

icedtea hat geschrieben: 22.01.2021 - 14:27 Ich glaube Florian86 meint diese kleinen 20g Aludöschen, die man hin und wieder in Hotels am Frühstücksbuffet hat; da brauch ich immer zwei je Brötchenhälfte :wink:
Ansonsten gibt es für die Standard 200g-400g-Dosen auch Plastikdeckel wie für Tupperware; dass hält dann auch länger, wenn man den Tip mit dem sauberen Besteck im Blick behält.
Genau diese meinte ich. Je nach Sorte sicher mal besser mal schlechter, aber es bietet zumindest ne Möglichkeit für Abwechslung. Ich persönliche würde da aber nur Wurst nehmen, die es auch regulär als Streichwurst gibt, also eben Leber- oder Tee-/Mettwurst* - ne Lyoner oder ähnliches als Streichwurst würde mir eher nicht zusagen, weil ich wohl recht festgelegt bin was das Geschmack-Konsistenz-Zusammenspiel betrifft.

*damit meine ich so ne feine Mettwurst, wie wir sie in Franken kennen, je nach Region ist aber mit Mettwurst auch was anderes gemeint meines Wissens.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Eumel153 »

Florian86 hat geschrieben: 22.01.2021 - 17:19 Genau diese meinte ich. Je nach Sorte sicher mal besser mal schlechter, aber es bietet zumindest ne Möglichkeit für Abwechslung. Ich persönliche würde da aber nur Wurst nehmen, die es auch regulär als Streichwurst gibt, also eben Leber- oder Tee-/Mettwurst* - ne Lyoner oder ähnliches als Streichwurst würde mir eher nicht zusagen, weil ich wohl recht festgelegt bin was das Geschmack-Konsistenz-Zusammenspiel betrifft.

*damit meine ich so ne feine Mettwurst, wie wir sie in Franken kennen, je nach Region ist aber mit Mettwurst auch was anderes gemeint meines Wissens.
Ob Starli diese Konserven in seiner Umgebung auch bekommt ? Im klassischen Supermarkt habe ich diese mini Dosen jedenfalls nicht gesehen. Da gibt es nur die größeren Konserven.

In Östersund und Umgebung könnte es Starli mal in einem Survival- oder Outdoor Shop versuchen. Keine Ahnung.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Florian86 hat geschrieben: 22.01.2021 - 12:55 Zunächst mal als Faustregel die Sachen, die auch im Supermarkt ungekühlt angeboten werden.
Da steht halt wie gesagt oft, das man es nach dem Öffnen gekühlt lagern soll. Sonst wär das in Schweden mit dem Tubenkäse ja komplett unproblematisch ;) Wobei man den ja auch wieder zuschraubt. Werd ich irgendwann mal probieren, hab eh noch eine Packung dabei, die letztes Jahr im Mai gekauft hab ..
Florian86 hat geschrieben: 22.01.2021 - 12:55 Das hab ich teilweise auch schon gemacht beim Frühlingsskifahren für die mittägliche Brotzeit.
Naja, also ein paar Stunden für Mittag hab ich alles ungekühlt im Rucksack, auch Pizzastücke ;)
Auch gibt es meines Wissens so Streichwürste (Leberwurst, Mettwurst/Teewurst) in kleinen Alupackungen, die dann nicht gekühlt werden müssen.
Stimmt, an die hab ich nicht gedacht, allerdings wohl eher in Großmärkten für Hotels zu finden als in Supermärkten, wär mir jedenfalls nicht über den Weg gelaufen in letzter Zeit. So Käse-Ecken (alternativ zum Babybel) sind mir heute im Supermarkt noch aufgefallen, die sind auch ungekühlt und einzeln verpackt.
Gekochte Eier bieten sich ebenfalls an
Stimmt, da muss ich mal aufpassen, ob es die zu kaufen gibt in Schweden. Ok, alternativ könnte man sich einen 6er Pack kaufen und hartkochen. Ein bisschen dürfen die Eier ja durchaus faul sein, erhöht ja nur den Geschmack :) Soleier könnte man sich wohl auch noch machen, aber noch nie probiert, ob mir das schmeckt.

Zum Kühltaschenthema: Da hab ich natürlich schon Erfahrung mit passiver Schneekühlung, ich hab ja sonst die Fertiggerichte, insb. aus Frankreich, in meiner Kühlbox und auch in Kühltaschen mit 1-2 Flaschen gekühlt, die mit Schnee gefüllt waren. Stimmt schon, könnte man dann auch mit aufs Zimmer nehmen, aber da ist unterm Strich das Raustun des gefrorenen Schinken / Käses und warten bis es taut weniger arbeitsintensiv ..
Es hängt auch alles davon ab, wenn Du wieder dauerhaft im Auto übernachten möchtest
..und wann ich die Kühlbox einschalten will / muss. Nur für eine Packung Schinken + Käse beispielsweise lohnt sich das ja auch fast nicht ..
icedtea hat geschrieben: 22.01.2021 - 14:27 Ansonsten gibt es für die Standard 200g-400g-Dosen auch Plastikdeckel wie für Tupperware; dass hält dann auch länger, wenn man den Tip mit dem sauberen Besteck im Blick behält.
Interessant, muss ich mal aufpassen, ob es in Schweden überhaupt Doswenwurst gibt und wenn ja, ob es da irgendwas mit Plastikdeckel dann gibt..

Survival-Zeug ist ja schon in Deutschland wesentlich teurer wie normales Zeug, soweit ich mich erinnere. Das ist auch oft das Problem der kleinen Portionen, dass es günstiger kommt, die größere zu kaufen und ggf. dann halt die Hälfte wegschmeißen zu müssen, weil verdorben.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von icedtea »

Die Plastikdeckel müsstest du schon extra kaufen; die sind dann aber schon praktisch 👍

Edit:
20210123_003257.jpg
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Florian86 »

starli hat geschrieben: 23.01.2021 - 00:20
Florian86 hat geschrieben: 22.01.2021 - 12:55 Das hab ich teilweise auch schon gemacht beim Frühlingsskifahren für die mittägliche Brotzeit.
Naja, also ein paar Stunden für Mittag hab ich alles ungekühlt im Rucksack, auch Pizzastücke ;)
Ja, über einen Tag oder nen halben ist das eh kein Problem, sonst bekämen ja auch Schüler mit ihrem Pausenbrot Probleme. ;-) Ich meinte eher: hab mich z.B. für 6 Skitage in der Schweiz mit verschiedenen haltbaren Würsten (Mini-Salamis, Kaminwurzen), Knäckebrot, Gemüse, und Obst eingedeckt. Das lag dann tagsüber immer ungekühlt aufm Zimmer oder im Auto (und die Temperaturen waren eher so ~15°C und mehr) - und das hat sich alles gut gehalten. Jeden Tag zu Mittag gabs dann davon ein bisschen, immer etwas anders kombiniert. Insbesondere durchs Knäckebrot kann man auch noch abwechseln, da gibts ja u.a. auch solches mit Käse und Kürbiskernen, oder eben einfach nur klassisch.

starli hat geschrieben: 23.01.2021 - 00:20
Gekochte Eier bieten sich ebenfalls an
Stimmt, da muss ich mal aufpassen, ob es die zu kaufen gibt in Schweden. Ok, alternativ könnte man sich einen 6er Pack kaufen und hartkochen. Ein bisschen dürfen die Eier ja durchaus faul sein, erhöht ja nur den Geschmack :) Soleier könnte man sich wohl auch noch machen, aber noch nie probiert, ob mir das schmeckt.
Was da die Haltbarkeit betrifft, gibt es - wie schon angedeutet - unterschiedliche Meinungen, siehe z.B. hier in einem Chefkoch-Thread. Schlüssig erscheint mir die Antwort von zinemin:
Hallo zusammen

Ostern ist zwar vorüber, aber die nächste kommt bestimmt bald... ;)

Man hört und liest viel zu diesem Thema, aber die folgenden Empfehlungen habe ich vom Schweizerischen Bundesamt für Gesundheit, Abteilung Lebensmittelwissenschaft (Bulletin Nr. 12, 18. März 2002):

- Zum hart kochen vorzugsweise 7 bis 14 Tage alte Eier verwenden (--> Bessere Schälbarkeit)
- Je nach Grösse und Ausgangstemperatur 10 bis 12 Minuten hartkochen
- Falls nicht zum sofortigen Verzehr bestimmt: Eier NICHT abschrecken! (Durch das Abschrecken entstehen mikroskopisch kleine Spannungsrisse in der Schale, dadurch können Mikrorganismen leicht ins Ei eindringen)

Haltbarkeit nicht (das "nicht" gehört gestrichen, das wurde im Folgebeitrag noch nachgeliefert! - ich möchte nur nicht falsch zitieren) hartgekochte Eier:
Nicht abgeschreckt, bei Raumtemperatur (22°C): 1 Monat (unglaublich, aber wahr!)
Abgeschreckt bei Raumtemperatur: 2-3 Tage
Abgeschrekt, bei Kühltemperatur (5°C): 1-2 Wochen

Hart gekochte industriell Hergestellte Eier sind übrigens mit einem Schutzlack überzogen und deshalb mehrere Monate ungekühlt haltbar.

Ich hoffe, damit ist die Sache geklärt....

Gruss - Zinemin
Wichtig beim selbst kochen scheint wohl tatsächlich, dass die Eier nicht abgeschreckt werden. Der Punkt ist wohl: beim Abschrecken können Mikrorisse entstehen, durch die wiederum Keime ins Ei eindringen können. Um die Eier vorm Platzen zu schützen hilft das Einstechen wohl nicht (das Aufplatzen passiert einfach trotzdem), ggf. kann man aber das Bruchrisiko durch Zugabe von Salz und/oder Essig zum Kochwasser verringern. Bei gekauften, hartgekochten Eiern, die im Laden nicht gekühlt sind, würde ich nachm MHD gehn, und ggf. n paar Tage mehr auch noch akzeptieren, sofern mir die Eier dann noch schmecken.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

^ Ich hatte mal gelesen, dass das Einstechen mit der Grund ist, warum man hartgekochte Eier selbst im Kühlschrank nur ein paar Tage lagern sollte.
icedtea hat geschrieben: 23.01.2021 - 00:31 Die Plastikdeckel müsstest du schon extra kaufen; die sind dann aber schon praktisch 👍
Naja, da muss man also den passenden Deckel finden. Gibt ja unterschiedliche Dosengrößen.

Heut mal nachgeschaut, in dem kleineren/mittleren Supermarkt gabs mal keine Dosenwurst. Dosenfisch bekommt man überall. Wobei es einen Garnelenauftstrich gab. Da müsst ich dann halt den passenden Deckel dann kaufen. Werd mal in einem großen Supermarkt schauen.

(Dafür gibts Tex-Mex-Zeug hier auch überall in Hülle und Fülle. Hab ich glaub ich noch nie was von den Regalen gekauft, egal wo..)

Noch eben hier die Links ergänzen der letzten Tage:

20.1. Skitag:
viewtopic.php?f=56&t=64967

21.1. Skitag:
viewtopic.php?f=56&t=64969

22.1. Skitag:
viewtopic.php?f=56&t=64973
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Eumel153 »

Ein Bericht auf Pro7 hat mich irgendwie an Dich erinnert.

https://www.prosieben.de/tv/taff/video/ ... asten-clip

Man sollte sich mal an Pro7 wenden. Deine Geschichte wäre sicher noch einmal deutlich interessanter.
Vielleicht wirst Du sogar Fernsehstar. :lach:
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Pancho »

Ich finde starlis Fotos sind auf jeden Fall mal wirklich gut. Würde versuchen, dieses Talent zu vermarkten.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Kris »

Pancho hat geschrieben: 26.01.2021 - 16:47 Ich finde starlis Fotos sind auf jeden Fall mal wirklich gut. Würde versuchen, dieses Talent zu vermarkten.
Alleine Starlis traditionelle Speisenkonfigurationen haben bereits berechtigen Kultstatus erlangt. In Zeitalter von Bio und gesundem Food erscheinen Starlis Koch- und Snackkreationen schon als eine herausragende, weil sonst quasi nirgends mehr porträtierte, USP .... :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Ralf321 »

Eumel153 hat geschrieben: 26.01.2021 - 13:11 Ein Bericht auf Pro7 hat mich irgendwie an Dich erinnert.

https://www.prosieben.de/tv/taff/video/ ... asten-clip

Man sollte sich mal an Pro7 wenden. Deine Geschichte wäre sicher noch einmal deutlich interessanter.
Vielleicht wirst Du sogar Fernsehstar. :lach:
Ah der war erst letzte Woche auch beim Spiegel
https://www.spiegel.de/start/jurist-mit ... f0be48f1d2
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

^ Interessant.
Eumel153 hat geschrieben: 26.01.2021 - 13:11 Vielleicht wirst Du sogar Fernsehstar. :lach:
Na danke, im TV wird man doch meist nur verarscht. Wobei ich ja seit Jahren kein TV mehr geschaut hab, selbst in Hotels nicht. Also da hab ich auch gar keinen Bezug dazu.

--

23.1. Skitag:
viewtopic.php?f=56&t=64981

24.1. Skitag:
viewtopic.php?f=56&t=64994
Zuletzt geändert von starli am 26.01.2021 - 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
PtoGo
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 29.11.2008 - 09:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Brückenau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von PtoGo »

Ralf321 hat geschrieben: 26.01.2021 - 17:41
Eumel153 hat geschrieben: 26.01.2021 - 13:11 Ein Bericht auf Pro7 hat mich irgendwie an Dich erinnert.

https://www.prosieben.de/tv/taff/video/ ... asten-clip

Man sollte sich mal an Pro7 wenden. Deine Geschichte wäre sicher noch einmal deutlich interessanter.
Vielleicht wirst Du sogar Fernsehstar. :lach:
Ah der war erst letzte Woche auch beim Spiegel
https://www.spiegel.de/start/jurist-mit ... f0be48f1d2
Hier ein interessanter Beitrag aus dem MDR über Europäer, die nach Schweden geganen sind, um ein freies Leben zu führen.

https://www.mdr.de/nachrichten/audio/audio-1650342.html

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

^ schön, bin ich ja nicht alleine hier :) Heute vorm Hotel einen Deutschen getroffen der mich mit einem "na, auch auf der Flucht?" angesprochen hat :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

27.-29.1.2021

Beitrag von starli »

25.1. Skitag Trillevallen:
viewtopic.php?f=56&t=65000

26.1. Skitag Storlien:
viewtopic.php?f=56&t=65011

27.1.2021

Vormittags gab es wieder viel Sonne und blauen Himmel, nachdem es gestern Abend und über Nacht etwas geschneit hatte.

Wäre hier im Skigebiet in Storlien etwas mehr offen, hätte ich mir ja nochmal einen Skipass gekauft, aber so hab ich eigentlich alles genug abgefahren. Alternativ könnte man vielleicht endlich mal eine Skitour machen, aber der untere Bereich ist ja so flach, dass man auch die Liftspur aufsteigen und die Abfahrt nehmen muss. Und weiter oben sah es ja eigentlich auch nicht mehr so viel interessanter aus.

Ich entschied mich aber doch so halbherzig "pro Skitour" und wollte meine Schuhe aus dem Auto holen, um sie ein Stündchen aufzuwärmen. Am Auto kehrte ich den Schnee ab, es hatte heute ca. -10° und schon hatte ich keine Lust mehr auf die Anstrengung des Skitourengehens in dieser Kälte :)

Gibt ja auch noch andere Sachen, die ich am PC erledigen möchte.

Ich wollte aber noch den Candy Shop quasi neben der Unterkunft besuchen, wohl ein ehemaliger Supermarkt. Schien aber geschlossen zu sein. Und zum ca. 1km entfernten, neuen Supermarkt wollte ich auch nicht gehen.

Also hab ich ein paar Sachen aus dem Auto geholt, natürlich alles tiefgefroren. Die Pfanne hatte ich hier in der Küche eh schon verwendet und Älplerrösti sind aufgrund des Geruchs wohl auch lieber nicht im Auto zu machen. Wobei die hier weder so gut noch so geruchsintensiv waren wie die von Hero.

Bild
^ Zimmer-Pano in Storlien

Bild
^ Zimmer-Pano in Storlien

Bild
^ Bahnhof in Storlien

Bild
^ Bahnhof in Storlien

Bild
^ Statt Supermarkt aus dem Auto geholt, teils noch von der Balkan-Griechenlandreise letzten Februar; das Rösti hatte ich in der Schweiz gekauft, als es in Österreich Maskenpflicht im Supermarkt gab und in der Schweiz nicht...

Von meinem Parkplatz ginge es durchaus ein Stück leicht bergab, nach der Kurve geht die Straße durch den Ort auch noch weiter bergab, so dass ich es evtl. sogar schaffen könnte, das Auto alleine zu starten. Kann aber nicht abschätzen, ob es schnell genug werden würde, die Steilheit und Länge ausreichend wäre .. Jetzt wäre so eine Starter-Kurbel wie bei den ganz alten Autos nützlich - oder ein offener Boden wie bei Familie Feuerstein :)


Do, 28.1.2021

Morgens gab mein Ignis ganz kurz Startgeräusche von sich, aber nix brauchbares, also bat ich den anderen Deutschen, der sich hier als Corona(maßnahmen)flüchtling bis März einquartiert hat, um Hilfe zum Anschieben. Ging wieder problemlos.

Da mir der Tank etwas zu leer werden könnte, hab ich zwischendrin mal bei laufendem Motor getankt. Bei uns ja normalerweise verboten, aber bei -40° in Sibiren oder auch Alaska, wenn der Motor den ganzen Tag läuft, wird man das wohl auch so handhaben?!

Bild
^ Richtung Frösön

Bild
^ Richtung Frösön

Bild
^ Richtung Frösön

Bild
^ Brücke auf die Insel Frösön

Bild
^ Seeblick von der (nördlichen) Brücke auf die Insel Frösön

Bild
^ Die Straße neben dem Flughafen auf Frösön ist ziemlich breit

Bild
^ Östersund

Gegen 13 Uhr kam ich in Östersund am bekannten Hostel an, stellte den Motor ab und probierte kurz, machte aber wieder keinen Mucks. Räumte meine Sachen ins Zimmer, ging zum Lidl, kaufte mir was zu Essen, rein in die Mikro:

Bild
^ Fish'n'Chips, zwar ohne Malzessig oder brauner Sauce, aber immerhin mit Erbsen (wobei ich ja das Erbsenpüree in UK bevorzuge)

Um 14:10 ging ich nochmals ans Auto, probierte zu starten und verarsch, es startete. Also kein Abschleppen nötig und somit auch keine wieteren Dienstleistungen des Mobilitätsservice, wenn ich jetzt zur Werkstatt fahren würde..

Vielleicht tut sich der Anlasser bei -17° hier ja leichter als bei -10°?!

Nochmal Motor abgestellt, Rucksack für den eventuellen 2,5km langen Fußweg retour leichter gemacht und nochmal probiert.. ratet mal, nix ging ... doch, beim vierten Mal sprang er an. Hoffe, er zickt in der Werkstatt mehr rum, damit sie was sehen können... Dadurch war ich halt eine Stunde vor meinem Termin in der Suzukiwerkstatt und musste etwas mehr warten..

Bild
^ Hier gibt's eine Wiener Melange :) Ich nahm die arg wässrige Schokolade

Gegen 16:40 war das Auto fertig, es kostete ca. 131,- €. Grund: Der Starter war locker, die Schrauben wurden angezogen. "Grounded in the engine", hatte keinen Kontakt, daher nicht funktioniert, können nicht garantieren, dass der Starter dadurch nicht irgendwie beschädigt wurde, funktioniert aber momentan wieder. Keine Fehler im System.

.. somit hätte das wohl auch gleich am Sonntag / Montag in der lokalen Werkstatt repariert werden können. Naja, was soll's, wenigstens muss ich nicht eine Woche auf ein Ersatzteil warten. Schade vieleicht nur, dass ich das Hostel schon bis Sonntag gebucht hab, je nachdem wo ich am Sa/So hinfahren möchte. Aber bevor von SA auf SO kurzfristig eine Gruppe einfällt (was von SO auf MO vielleicht seltener sein dürfte), hatte ich eben bis SO gebucht.

Bild
^ Zur Abwechslung mal Schwarzbrot gekauft, dann natürlich das schwedische Lingonbröd, das also dank Preiselbeeren im Teig etwas süßlich schmeckt

Fr, 29.1.2021

Es wäre heute ja ein strahlend sonniger Tag gewesen. Hatte nur einen Haken: um 11 Uhr hatte es noch -22°. Da hab ich keine große Lust auf Spaziergänge. Skigebiet in Östersund hat eh nur bis -20° offen, aber da war ich ja erst letzte Woche. Schöne Fotos hätte man heut sicherlich machen können...

Bin nur rüber zum Lidl gegangen. Bei jedem zweiten Atemzug gefroren einem die Härchen in der Nase ein... Nahm mir heute mal eine TK-Pizza (Kebap) mit. Wäre es etwas wärmer gewesen, wäre ich die Viertelstunde zum Frasses gegangen, endlich mal wieder einen Laxburger essen. Wird auf morgen auf dem Heimweg vom Skigebiet verschoben ;)

Wie schon vor ein paar Wochen legte ich die Pizza auf den Pizzakarton in den Ofen, anstatt direkt auf den Rost, würde das Reinigen des Rosts und Tellers ersparen. Was sich diesmal nach 10 Minuten als einen großen Fehler herausstellte, denn der Ofen wurde heißer als der andere zuletzt, es roch stark verbrannt nach Papier, das fing bereits zum kokeln an. Gleich mal alle Fenster in der Küche aufgemacht, in der Hoffnung, der Feueralarm würde nicht losgehen.

Die Pizza sah noch gar nicht so stark verbrannt aus. Ofen leicht aufgemacht, kam gleich eine stinkende Rauchwolke raus. Na hoffentlich geht jetzt nicht der Feueralarm los. Und wie krieg ich jetzt die Pizza raus? Wartete noch etwas, noch paar mal leicht den Offen geöffnet und irgendwann dann rausgenommen, Papier unters Wasser und in den Mülleimer, damit es nicht noch mehr den Raum weiter bestinkt... Meine Kleidung roch mittlerweile auch schon stark nach dem Rauch ..

Kurz später kam der Rezeptionist/Verwalter, weil er ebenfalls einen Geruch bemerkte und öffnete noch die Außentür. Wenigstens ging der Feueralarm nicht los. Puh..

Die Pizza selbst hat sich nicht wirklich gelohnt - mal abgesehen, dass sie durch den Rauch vermutlich eh schon leicht vergiftet war, war sie durch die Pepperoni auch sehr scharf und vom Kebapfleisch hat man nichts geschmeckt.

Bild
^ Etwas ungewohnter Fensterblick mit dem Auto direkt davor

Bild
^ Dachlawinengefahr

Bild
^ Hexen-Fratze im Schnee mit 2 Augen, Hakennase, Mund und langen Haaren ...

Bild
^ Bei um die -20° schafft es die Sonne momentan nicht, den Schnee von den Bäumen zu tauen.

Ein Problem auf den Straßen ist auch, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzungen häufig nicht lesen kann, weil das Schild mit Schnee/Eis zugefroren ist. Ganz toll, wenn es dann einen Blitzer gibt.. Die Angabe im Navi stimmt halt auch nicht immer..
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: 27.-29.1.2021

Beitrag von sheridan »

starli hat geschrieben: 30.01.2021 - 08:14 Bild
Hmm, Prestige-Waffeln ..
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Christopher »

*Lautdenk: Wenn ich eine Pizza auf dem Pizzakarton backe, um mir 5min Abwasch zu sparen, ist das dann die Bewerbung für den Darwin Award, oder ist das dann schon grob fahrlässig, wenn die Bude abfackelt?*

Tipp: Wenn man die Pizza beim Backen in der Folie lässt, dann wird das Aroma noch besser! :ja: :lach:
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von Af »

Ganz zu schweigen davon, dass die Ausdünstungen des Kartons und der Druckfarben auch nicht gesundheitsförderlich ist.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von valdebagnes »

Af hat geschrieben: 31.01.2021 - 10:59 Ganz zu schweigen davon, dass die Ausdünstungen des Kartons und der Druckfarben auch nicht gesundheitsförderlich ist.
Das ist nur in Kombination mit Vitaminen gefährlich :lach:
War lange am überlegen ob ich einen Kommentar dazu abgebe, einerseits finde ich es xxxzensiertxxx, eine Pizza im Karton zu backen, andererseits passt es aber zur Reise, mal alles was man für normal hält in Frage zustellen und es eben mal anders zu machen wie alle anderen.
Also authentisch und @starli: auch wenn ich viele deiner Meinungen nicht teile und zum Teil verurteile, mein Respekt dass du alles ungefiltert berichtest, grandiose Bilder ebenso wie Missgeschicke und Probleme.
Das zweite wird in Berichten oft verschwiegen aber gerade das macht für mich den Reiz aus, hier gespannt mitzulesen.
Bitte weiter so (da hab ich aber keine Bedenken, da du dein Ding machst, egal was andere meinen)
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von tafaas »

Af hat geschrieben: 31.01.2021 - 10:59 Ganz zu schweigen davon, dass die Ausdünstungen des Kartons und der Druckfarben auch nicht gesundheitsförderlich ist.
Einfach eine Maske während des Aufbackens anziehen, dann geht das schon. ;D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter 2021

Beitrag von starli »

Ja, entweder ich stell nächstes Mal den Herd wesentlich niedriger ein oder tu die Pizza doch in die Mikro, da stört der Karton drunter dann nicht :) Oder bleib vor Ort und pass auf. Ich könnte natürlich auch meine Crêpes-Pfanne aus dem Auto holen und testen, wie das funktioniert, die hab ich ja extra dafür mitgenommen, um mir mal Pizza im Auto warm zu machen...

Aber he, hin und wieder legt man die Pizza im Ofen ja auch auf Backpapier, also soooooo darwinmäßig ist das jetzt auch nicht, statt Backpapier den Verpackungskarton zu nehmen?! Papier ist Papier ;) Und richtiger Pizza-Karton aus der Pizzeria würde vermutlich auch nix ausmachen - den hab ich schon öfters im Ofen gehabt, um mir eine Pizza wieder aufzuwärmen. Allerdings meist eine Kombination aus Mikro und Heißluft und damit kürzer.

30.1. Skitag:
viewtopic.php?p=5310849#p5310849

Gesperrt

Zurück zu „restliches Europa“