SE: Borgafjäll, 7.2.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Borgafjäll, 7.2.2021

Beitrag von starli »

So, 7.2.2021

Jaja, von wegen ganzer Tag woklenloser Sonnenschein, den Wetterbericht hier in Schweden kann man in die Tonne treten. Bis weit in den Nachmittag war es auch heute bedeckt.

Wie schon in den letzten Tagen bemerkt, bin ich die ca. 160km (ca. 2,5h Fahrzeit) notgedrungen nach Borgafjäll gefahren. Immerhin war es nicht so langweilig wie befürchtet, zum einen waren die großen Pistenschneisen weder in ganzer Breite präpariert, noch platt modelliert, zum anderen gibt es 9 teils recht abenteuerliche und steilere Skitouren an den beiden SL, so dass ich in Summe den ganzen (hier oben ja etwas kürzeren) Tag beschäftigt war. Skipass kostete ca. 34,- €.

Mit einem Schneehasen wär ich auf einer Piste auch fast kollidiert, aber natürlich ist er zu schnell wieder weg gewesen, als dass ich da eine Chance gehabt hätte, die Cam rauszuholen.

Schneemäßig leider aber nicht mehr so gut. Abgesehen von den vereisten, vom Wind abgeblasenen Stellen im Gipfelbereich, war auch der Schnee neben den Pisten kaum noch pulvrig weich.

Fototechnisch leider ein schwieriger Tag:

Bild
^ Zwischen Gäddede und Borgafjäll

Bild
^ SL Avasjöliftarna

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Skiroute 9 Trollskogen

Bild
^ Skiroute 9 Trollskogen

Bild
^ Abfahrt K Äventyrspist und SL Avasjöliftarna

Bild
^ SL Avasjöliftarna, die rote Abfahrt war nicht von ganz oben offen, sondern ab hier

Bild
^ Abfahrt K Äventyrspist und J Rävsmygen am SL Avasjöliftarna

Bild
^ SL Avasjöliftarna hat teils orangene, teils blaue Bügel

Bild
^ Verbindungsabfahrt H Minkspåret zum SL Borgaliften, oben am Gipfel zu sehen

Bild
^ SL Borgaliften

Bild
^ Abfahrten am SL Borgaliften

Bild
^ SL Borgaliften, eine Mischung aus Liftbyggarna und Poma

Bild
^ SL Borgaliften, am Ende gut steil

Bild
^ Pano von der Bergstation SL Borgaliften

Bild
^ Skiroute 1 Björnhotellet

Bild
^ Skiroute 1 Björnhotellet, teilweise arg eng und steil

Bild
^ Skiroute 5 Strålen, direkt rechts vom SL Borga

Bild
^ Skiroute 4 Droppen, direkt links vom SL Borga

Bild
^ Bergstation SL Borgaliften, die beiden orangenen Schilder sind der Start der beiden Skirouten 4 Droppen und 3 Narnia links vom SL

Bild
^ Bergstation SL Borgaliften, die beiden orangenen Schilder sind der Start der beiden Skirouten 5 Strålen und 6 Navet rechts vom SL

Bild
^ In der Skiroute 5 Strålen rechts vom SL. Oben eisig abgeblasen

Bild
^ Skiroute 5 Strålen

Bild
^ Abfahrt E Logången, die Abfahrten hier sind trotz breiter Schneisen nur ca. halb präpariert, nett :) Leider war der Schnee daneben nicht sehr angenehm zu fahren, recht fest irgendwie

Bild
^ Skitour 4 Droppen

Bild
^ Die beiden schwarzen Abfahrten A und B links vom SL

Bild
^ SL Borgaliften, der obere Teil schön steil

Bild
^ Rote Abfahrt D Vargstupet, in Verlängerung dann Abfahrt E Logången

Bild
^ Skiroute 8 Alaska zwischen der roten und blauen Abfahrt rechts vom SL

Bild
^ Skiroute 8 Alaska

Bild
^ Skiroute 8 Alaska

Bild
^ Abfahrt F Älgpasset

Bild
^ Schöne Berge hinter dem SL, leider nicht lifttechnisch erschlossen

Bild
^ Skiroute 3 Narnia

Bild
^ Pano mit SL

Bild
^ Bergstation SL Borgaliften

Bild
^ Skiroute 3 Narnia

Bild
^ Skiroute 2 Hippierännan

Bild
^ Skiroute 7 Vinkeln

Bild
^ Skiroute 7 Vinkeln

Bild
^ Gipfelpano links vom SL Borgaliften

Bild
^ Hier oben bedeckte eine Eisschicht den Schnee, obwohl man bei den Temperaturen letztens doch wohl Regen und Tauwetter ausschließen könnte?!

Bild
^ Skiroute 2 Hippierännan

Bild
^ Skiroute 2 Hippierännan

Bild
^ Skiroute 2 Hippierännan

Bild
^ Pano und Abfahrt rechts vom SL Borgaliften

Bild
^ Verbindungsabfahrt I Familjespåret, auch hier wieder nette Gipfel hinten, die leider nicht erschlossen sind

Bild
^ Ungewöhnlicher SL Barnlift, heute nicht in Betrieb

Bild
^ GPS-Track 7.2.2021, brauchte den ganzen Tag für alle Varianten an den beiden SL.

Bild
^ Zwischen Borgafjäll und Gäddede

Bild
^ Zwischen Borgafjäll und Gäddede

Das Abendessen, das ich mir heute aus der Tiefkühltruhe holen durfte, war anders als erwartet - nämlich keines vom Supermarkt, sondern vom Koch gemacht und es waren sehr viele und verschiedene Gerichte da, so dass ich mich kaum entscheiden konnte, welches ich essen möchte. Blieb beim Hackfleisch mit Kartoffeln und Zwiebelsauce, das war die vollste Portion und ich hatte Hunger.

Zurück zu „restliches Europa“