SE: Kittelfjäll, 9.-11.2.2021 ++ 30.4.-2.5.2021 // 2 SL und 30-40 Abfahrten

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 222
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: SE: Kittelfjäll, 9.-11.2.2021 // Das eine La Grave des Nordens // 2 SL und 30-40 Abfahrten

Beitrag von Summit »

Arlbergfan hat geschrieben: 16.02.2021 - 21:36 Wenn ich es mit irgendwas auf der Welt vergleichen müsste, fällt mir Niseko ein. Auch da war ich ja eher enttäuscht (Bericht fehlt).
Das wäre cool, wenn Du noch einen Bericht schreiben könntest, auch wenn es schon ein bisschen her ist.
Deine Sicht der Dinge würde mich sehr interessieren.
Aus dieser Ecke gibt es ja eh nicht so viele Berichte.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: SE: Kittelfjäll, 9.-11.2.2021 // Das eine La Grave des Nordens // 2 SL und 30-40 Abfahrten

Beitrag von hch »

Ich war letzten Jänner in Niseko und mir hat es eigentlich ganz gut gefallen, ich habe allerdings keine Bilder.

Es ist halt nicht der super duper Freeride shit, aber mit Genug Neuschnee macht alles Spaß. Das Gelände ist überwiegen nicht sonderlich schwer, aber oft sehr flowig zu fahren. Die einfach zu findenden Runs sind oft ziemlich überlaufen, aber ich war zum Glück mit Jemandem unterwegs der sich etwas auskennt.

Ansonsten überall gutes und vergleichsweise günstiges Essen, Onsen (heisse natürliche Thermalbäder) en masse und einige interessante Tourenmöglichkeiten. Man sollte Australier nicht hassen, denn die sind überall.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Kittelfjäll, 9.-11.2.2021 // Das eine La Grave des Nordens // 2 SL und 30-40 Abfahrten

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben: 16.02.2021 - 21:36 Nein, auch wenn hier scheinbar viel Platz zwischen den Sträuchern zu sein scheint, lockst du mich damit auch nicht nach Schweden. Es bleibt für mich ein Land perfekt für Skianfänger.
Skianfänger möchte ich hier in Kittelfjäll keinen runterjagen. Aber wenn für dich ein Skigebiet nur taugt, wenn es >40° hat...

Lt. Skitracker war hier in Kittelfjäll das stärkste Gefälle 35°. Ist mir steil genug. (Trillevallen 37°, Riksgränsen letzten Mai, trotz eines wesentlich steileren Hangs, 32° - liegt wohl daran, dass man solche Gefälle selten in Schuss runter fährt, also wird das nicht allzu viel sagend sein)
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: SE: Kittelfjäll, 9.-11.2.2021 // Das eine La Grave des Nordens // 2 SL und 30-40 Abfahrten

Beitrag von molotov »

2/3 der Bäume/Sträucher weg dann wär es geil.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Kittelfjäll, 9.-11.2.2021 // Das eine La Grave des Nordens // 2 SL und 30-40 Abfahrten

Beitrag von starli »

^ Alle umgeknickten weg würde die Sache schon stark verbessern.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Kittelfjäll, 9.-11.2.2021 ++ 30.4.-2.5.2021 // 2 SL und 30-40 Abfahrten

Beitrag von starli »

30.4.2021

Da ich heute noch etwas weiter zu fahren hatte, hab ich weniger gearbeitet, um davor und danach ca. 1,5-2h Auto zu fahren. Ich kaufte morgens online noch schnell den 3-Tages-Wochenend-Skipass (ist am WE etwas günstiger) um ca. 100,- € und leistete mir für 2 Nächte das Hotel - zwar nur die günstigen Zimmer mit Etagen-DU/WC, dafür mit Vollpension um ca. 60,- € pro Nacht. Kann man sich ja mal gönnen ;-) (Den Sonderpreis haben sie auf ihrer Website gülitg seit Anfang April.)

Allzuviel Fotos hab ich nicht gemacht, habe ja das Skigebiet an den 3 Besuchstagen im Februar bereits ausführlichst vorgestellt.

Die folgenden 4 Fotos gehören zum gestrigen Abend - leider im Åre-Bericht vergessen:

Bild
^ .. und Blick von selbiger (schmalen Brücke)

Bild
^ Andere Brücke, anderer Aggregatzustand des Wassers

Bild
^ Bei Strömsund

Bild
^ Bei Strömsund

--


Bild
^ leicht firnig/sulzig gut zu fahren

Bild
^ Die ganz linke Abfahrt war auch noch gut

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Die Storgruva - Abfahrten waren wegen Schneemangel geschlossen

Bild
^ Auch erst heute entdeckt: ein ominöser Zubringerlift ziemlich weit links, aber nicht im Plan, evtl. privat bzw. nur zu bestimmten Zeiten in Betrieb ..


Hatte netterweise ein Waschbecken im Zimmer, somit ich etwas Wäsche waschen konnte, wobei leider die Heizung nicht sehr warm wurde. Die Etagendusche ging derweil leider gar nicht: 2 Duschen mit seitlicher Abtrennung, mit fix installiertem Duschkopf, ohne Vorhang und ohne verschließbarer Tür. Tja, dann halt kein Duschen hier. Wozu hab ich mir dann ein Zimmer genommen?! Na vielleicht taugt ja das Essen hier.

WLAN funktioniert am PC nicht, am Handy schon (bei dem einen besser, beim anderen schlechter), naja, das bin ich ja von anderen Unterkünften auch schon gewohnt gewesen. Der kleine Schrank / die Kommode ist leider viel zu hoch, um von dem bequemen Sessel aus zu arbeiten. Alternative: auf dem Bett sitzen, das ist nämlich höher.

Bild
^ Hotelzimmer

Bild
^ Hotelzimmer, immerhin mit Waschbecken im Zimmer.

Die Wahl beim inkludierten Abendessen war Burger oder Gnocchi - klar, dass ich endlich mal wieder einen Burger nehmen musste :)

Bild
^ Hamburger mit leider zu viel Petersilie

(Man könnte auch was anderes von der Karte haben, dann würden einem ca. 17,- € angerechnet werden..)

Die Flasche Leitungswasser gab's auch gleich gratis dazu, also gar nicht erst nachgefragt, ob was anderes noch inkludiert wäre.

Burger war dann - abgesehen von der über die Pommes großzügig drübergestreuten Petersilie - auch recht lecker und sättigend.

Ich wartete noch ein wenig, ob wohl noch eine Nachspeise inkludiert wäre... oder ob ich einfach gehen könnte oder man irgendeine Unterschrift bräuchte. Da aber kein Nachtisch kam, bin ich halt gegangen.


1.5.2021

Das Frühstücksbuffet war soweit in Ordnung, inkl. Rühreier und Speck. Aß aber nicht zu viel, weil es ja mittags auch was gab ..

Ging erst um 10 Uhr zum Lift, dank einigen Stunden Sonnenschein war es trotz der wieder kälteren Temperaturen schon recht gut zu fahren.

Weniger schön: ich bekam eine SMS von Magenta, dass ich gegen die Fair-Use-Policy verstoßen würde. Jetzt hab ich mich extra für den teuersten Tarif mit "unlimitiert in Österreich und 30 GB EU", wo es später sogar 35 GB hieß, entschieden. Da sollten die 30 GB also doch wohl zur Gänze verbraucht werden dürfen? Zumal ich letzten Monat vielleicht nur 1/2-2/3 verbraucht hab. Hätte ich im Dezember in AT noch 2 TB verbrauchen sollen, damit ich ein höheres Inlands-Volumen im Schnitt gehabt hätte? So ein Schwachsinn mal wieder.

Ist ja auch in der Anzeige getrennt, es gibt 2 Zähler, einmal Österreich (ohne Begrenzung), einmal EU (soundsoviel von 35 GB). Ansonsten brauch ich diesen teuren Tarif um 45 € nicht, wenn ich dann eh noch zusätzlich 0,35 Cent / MB zahlen muss (3,60 € pro GB). Kostet halt 50 € Tarifwechselgebühr, aber was will ich mit dem 48 € tarif dann. Da wär ich mit meinem alten 12 € - Tarif sogar günstiger geblieben, denn optional kosten die Travel&Surf-Pakete momentan 7,99 € für 7 Tage für 4,5 GB => für 4 Wochen (knappes Monat) also 32 € und 18 GB, sofern man sich nicht eine lokale, günstigere SIM-Wertkarte dann nimmt.

Frage also: änder ich auf 15 € / 6 GB oder 22 € / 15 GB (für Inlandsnutzung in AT) oder 10 € / 10 GB - letzteres hört sich gut an, ggf. kann man optional dann bei Bedarf mehr dazu buchen (10 GB um 15 € oder 22-08 Uhr unlimitiert um 10 € innerhalb Österreich), oder ich nehm noch irgendeine andere günstige Simkarte dazu. Ist dann halt offiziell etwas langsamer, aber egal, meine Festnetzleitung war auch nicht schneller bisher. Ich entschied mich also für den 10 € - Tarif und dass ich demnächst in Schweden eine eigene Wertkarten-SIM-Karte kaufe. Tja, selber Schuld Magenta, bekommt ihr halt wieder weniger Geld von mir.

Zu Mittag gab es Spaghetti, leider wieder mit viel Petersilie. Morgen werd ich aber aufs Mittagessen verzichten (so es am Abreisetag überhaupt inkludiert ist) und stattdessen mehr Ski fahren.

Leider ab Mittag häufig Wolken, so dass es gegen 14 Uhr schon wieder teilweise unschön angefroren war :-(

Bild
^ Links vom Hotellift

Bild
^ Hotellift

Bild
^ präparierte Abfahrt am Hotellift

Bild
^ präparierte Abfahrt am Hotellift

Bild
^ Firnig oder leicht sulzig präsentierten sich bis zum frühen Nachmittag die meisten Rinnen

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Lillgruva

Abends war die selbe Wahl wie gestern zwischen dem Burger und Gnocchi, also wieder Burger genommen, denn Gnocchi kann ich mir im Auto auch leicht selbst machen :)

Bild
^ Vielleicht hat der Koch alle Petersilie aufgebraucht, heut zum Glück keine ;-)

Etwas Musiklärm noch nach 00:30 zu hören und die Fenster, die man nicht gut genug abdunkeln kann - da freu ich mich doch gleich wieder auf die nächsten Nächte im Auto...

2.5.2021

Über Nacht gab es leider etwas Neuschnee - wobei, war nicht komplett schlecht. Oben war er etwas pulvrig und verdeckte einige eisige Stellen (die leider die letzten Tage ganztags nicht weich wurden), mittig sorgte er für mehr und früheren Sulz, aber unten war er um die Mittagszeit sehr pappig. In Summe aber doch der beste Tag der dreien.

Bin als letzter um 15:54 mit dem Hotellift zur Bergstation gefahren, am Jan Express war einer etwas später oben, der kurze Übungslift wär wohl noch bis (mind.?) 16:30 gefahren, na egal.

Bild
^ Neuschnee war heut mal gut, mal schlecht.

Bild
^

Bild
^ Rechts vom SL Jan Express

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Der kurze Übungslift lief anscheinend noch länger, mindestens bis 16:30 Uhr

Bild
^ GPS-Tracks, Türkis: 20.4.2019
Gelb: 9.-11.2.2021
Rot: 30.4.-2.5.2021

Schon eins der coolsten Skigebiete Schwedens.

Ein sehr komisches Gefühl heute Nachmittag, wenn man nach 83 Skitagen in 4 Monaten weiß, dass man jetzt nicht mehr mit dem Lift rauffahren kann, sondern zu Fuß gehen müsste, viel Anstrengung hat für nur eine einzige Abfahrt, statt heute 26.

Ok, vielleicht geht in Klimpfjäll nächstes WE was. Und Riksgränsen hat ja dann auch noch bis 23.5. offen. Aber trotzdem werden die nächsten Tage eher erholsamer sein, denk ich.

Bin erst etwas östlich gefahren, ob man da morgen eine Skitour in den Außerhalb-des-Skigebiets-Varianten machen könnte, aber da sind vom Tal aus raufwärts einige Häuser und Straßen, also wohl nicht so angenehm. Allzuviel Schnee lag in dem unteren Bereich auch nicht mehr.

Dann richtung Westen, also Norwegen, gefahren, aber der eine Parkplatz war nicht geräumt, ein anderer besetzt, also ein Stück retour und wo geblieben, um mir Nudeln mit Ragu zu machen, auch wenn ich das ja erst gestern Mittag hatte (die Hackfleischsauce wurde in Italien produziert, das Fleisch stammt aber aus Dänemark. Und vertrieben in Schweden. Naja..)

Bild
^ Straße von Kittelfjäll in Richtung Norwegen

Leider riecht auch mein Kühlschrank immer unangnehemer. Fing an, als ich das TK-Gemüse drin hatte, obwohl ich die Verpackung verschlossen hatte, aber da kam wohl vermehrt Kondenswasser mit rein.

Heute Abend hatte ich mir erstmals auf dieser Reise gedacht "jetzt könnte man eigentlich heimfahren" - aber wegen der Coronasituation bleib ich das Monat halt noch.

(Monatsrückblick April folgt im nächsten Beitrag.)
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: SE: Kittelfjäll, 9.-11.2.2021 ++ 30.4.-2.5.2021 // 2 SL und 30-40 Abfahrten

Beitrag von schneesucher »

Mir gehts ähnlich wie arlbergfan, kann mich mit dem Gelände nicht anfreunden, mich machen diese komischen Berge fast aggressiv und beim Essen wollte ich auch nicht mit Dir tauschen. Wärest Du in die Schweiz gegangen, hättest Du ausser Masken-Tragen wohl kaum irgendeine Einschränkung gespürt und teurer wärs Dich wahrscheinlich auch nicht gekommen. Aber die Geschmäcker sind verschieden (Petersilie kann man auch in der Schweiz bekommen!!). Und nach Deinen interessanten Berichten (Danke!) verstehe ich noch besser, warum in den letzten Jahren so viele Schweden in die Schweiz gekommen sind.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Kittelfjäll, 9.-11.2.2021 ++ 30.4.-2.5.2021 // 2 SL und 30-40 Abfahrten

Beitrag von starli »

schneesucher hat geschrieben: 06.05.2021 - 21:24 mich machen diese komischen Berge fast aggressiv
Was ist an den Bergen komisch und wie und in welcher Hinsicht kann man davon aggressiv werden???
und beim Essen wollte ich auch nicht mit Dir tauschen
Geschmäcker sind halt verschieden, ich mag Hotdogs und Hamburger und Lachsburger und Garnelen (Käse/Sandwiches) und Köttbullar und Rentier (zum Essen und lebendig zu sehen) und das Tunnbröd und das Lingonbröd und die Lyx-Bisqvi und die Süßigkeiten-Godis und die Nuss-Godis (die werden mir am meisten fehlen!) und was es sonst noch so hier gibt. Dagegen hat die Schweiz .. Älplermagronen und Nussgipfli und das war's schon ziemlich ;-)
Wärest Du in die Schweiz gegangen, hättest Du ausser Masken-Tragen wohl kaum irgendeine Einschränkung gespürt
"außer" ist gut, ich hätte mich deshalb den ganzen Tag nur geärgert. Und die Skipässe sind im Schnitt auch wesentlich teurer. Außerdem ist die Schweiz viel zu klein für eine 5-monatige Reise ;-) Aber an die Rochers-de-Naye kommt kein schwedisches Skigebiet ran, das stimmt schon. Aber so ein Skigebiet wie Kittelfjäll gibts halt in den Alpen gar nicht, mit den vielen im Plan ausgewiesenen und eingefahrenen Naturrinnen, dem in Schweden überall erlaubten Offpistefahren im Wald usw. - das ist schon sehr geil hier. Und viel weniger los als in der Schweiz ist in den schwedischen Skigebieten heuer sicherlich auch gewesen. Außerdem mag ich die Einsamkeit in Schweden (abseits vom Meer), die Straßen ohne größere Ortschaften auf hundert km, das ist einfach 0% Stress und 100% Erholung. (Und das Übernachten im Auto auf Parkplätzen / Wildcampen ist in Skandinavien auch legaler als in den meisten anderen Ländern.)

Im Prinzip mag ich fast alle Skiländer, die ich bisher besucht hab, jedes hat seine Eigenheiten, seine Vor- und Nachteile, ist ja auch gut so, sonst müsste man ja nicht mehr rumreisen, wenn alle ident wären. Bevor ich aber 3 Monate in der Schweiz skifahren würde, würde ich 3 Monate Frankreich oder 3 Monate Italien oder wohl sogar 3 Monate Griechenland bevorzugen ... Und ja, auch ohne Coronamaßnahmen würd ich lieber 3 Monate in Schweden sein wollen als 3 Moante in der Schweiz. Aus oben genannten Gründen.
Aber die Geschmäcker sind verschieden (Petersilie kann man auch in der Schweiz bekommen!!).
Ich weiß, da hab ich mich auch in der Schweiz schon oft geärgert, wenn mal wieder die guten Älplermagronen mit dieser blöden Petersilie bestreut wurden :( Und man kann die ja nicht so einfach wegtun bei Nudel- oder Kartoffelgerichten.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“