Golte (SLO), 21. 2. 2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Online
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Golte (SLO), 21. 2. 2021

Beitrag von miki »

Am vergangenen Sonntag habe ich nach viel zu langer Zeit ein für mich neues Skigebiet in Slowenien besucht, die Wahl fiel auf Golte. Ich war schon mal im Sommer oben und Starli (wer denn sonst :wink: ) hat vor etwas mehr als 2 Jahren vom Golte einen Bericht gepostet: viewtopic.php?f=56&t=61417. Bis vor 2 Wochen wäre der Besuch dort für mich nicht einmal legal möglich, Golte liegt in einer anderen Region als Maribor. Btw., in der 'Podravska' Region liegt neben Mariborsko Pohorje nur noch das Kleinskigebiet Trije Kralji mit 2 Schleppliften. Wer zu viel Zeit hat und sich für slowenische Regionen interessiert :biggrin: , kann z. B. hier nachschauen. Rogla und Cerkno hatten besonders viel Pech, da beide in jeweils 2 Regionen liegen.

B2T: Golte ist ein recht überschaubares Skigebiet mit einer ziemlich langen PB als Zubringer, 4 relativ kurzen Liften am Berg (3SB, 2 x DSB, SL) und einem etwas abseits gelegenen Tellerschlepper, der über Skiwege ans Hauptskigebiet angeschlossen ist. Pistenplan:
https://www.bergfex.at/golte/panorama/

Die Zubringerbahn ist genau so alt wie ich :wink: , keine Ahnung warum man sich damals für eine PB entschieden hat, eine 4EUB (wie es sie damals auch schon gab) würde bei der einfachen, langen und flachen Trasse mehr Sinn machen. Dank der Coronahysteriebedingten Kastration der (eh schon schwachen) Förderleistung mussten wir hier am Morgen fast eine halbe Stunde anstehen, die halbe Zeit davon ziemlich dicht zusammengedrängt im fensterlosen Warteraum der Station, ja das macht wirklich Sinn :irre: . Daten der PB und ein paar Fotos:
Bild

Bild

Bild

Panorama der bestehenden Pisten und Lifte sowie das schon seit mehr als 2 Jahrzehnten herumgeisternde Projekt einer '6KSB Kladje'. In den 90ern wurde für diese Trasse schon mal eine gebrauchte 3KSB gekauft und lag ein paar Jahre lang auf Lager, wurde dann aber weiterverkauft als man sich mit Grundeigentümern nicht einigen konnte. In den 2000ern war dann eine 4KSB geplant, nun eine 6KSB. Bis 2030 wird wohl eine 10EUB 'in Planung' sein :gruebel: :Bild

Zuerst geht es mit der 3SB Medvedjek (auch Medvedjak geschrieben) hinauf. Die Occasion - 3SB ersetzte 2003 den einstigen ESL. Von den 3 im Pistenplan eingezeichneten Pisten war leider nur die rote 1 gewalzt, sowie ein paar kurze Abschnitte der 3 im oberen Teil. Schade, in Jahren ohne Naturschnee sind die unbeschneiten 2 und 3 sowieso nicht befahrbar, und heuer wo es einmal ausnahmsweise genug Naturschnee gibt, ist man ist zu faul um sie zu walzen. Der angefrorene Schnee auf den unpräparieren Pisten war am Vormittag ungeniessbar, die gewalzten Pisten hingegen top:
Bild

Bild

Allerdings ist der Spass ziemlich kurz, hier die gesamte Trasse und Piste, mit ostseitiger Lage von Betriebsbeginn an sonnig:
Bild

Von der blauen 4 hat man einen netten Blick zu den Steiner Alpen, Raduha und Petzen:
Bild

Steiner Alpen / Kamniške Alpe und der Dunst im Tal:
Bild

DSB Smrekovec, eine Anlage aus der slowenischen Graffer - Periode der frühen 80er:
Bild

Bergstationen DSB Smrekovec und SL Stari Stani:
Bild

Die DSB erschliesst eine direkte südseitige rote Piste sowie eine etwas sonnengeschützte blaue. Hier das Ende der roten Piste, DSB und dahinter 3SB:
Bild

Bis auf eine Ausnahme sind alle ± 25 Kanonen von TA, die meisten davon etwas älter, es gibt aber auch ein paar neue TF10:
Bild

IMO schön renoviertes Hotel an der Bergstation, im normalen Zeiten auch SB - Restaurant, momentan take - away:
Bild

SL Stari Stani mit breiter, natürlich coupierter Piste und dank Nordlage auch noch zu Mittag griffig/pulvrig, trotz ein paar Plusgraden:
Bild

Retro - Talstation in einer Hütte:
Bild

Bild

Unterhalb des SL Stari Stani gibt es noch die DSB Ročka, sie ersetzte 2005 einen steilen Graffer - SL. Leider ausser Betreib, der Liftler an der Talstation des SL erzählte mir auf meine Frage was von 'Schneemangel im unteren Pistenteil'. Als einige Tage später auf der FB - Seite von Golte ein Tourengeher Fotos vom unteren Pistenteil gepostet hat, wo man gut sehen konnte dass dort mehr als genug Naturschnee liegt (und dazu gibt es auch Beschneiung), haben die Betreiber dann doch zugegeben dass es sich um eine 'Sparmassnahme' handelt. Aber muss man die zahlenden Gäste wirklich zuerst anlügen und erst wenn man mit Facts konfrontiert wird, zähneknirschend die Wahrheit sagen :nein: ??
Bild

Schade, Ročka + Stari Stani würden zusammen die einzige Piste mit halbwegs annehmbaren HU ergeben:
Bild

Über den Skiweg Nr. 14 (im Pistenplan blau strichliert), der an manchen Stellen gar nicht so flach ist ... :
Bild

... erreicht man den Tellerschlepper Morava. Kurioserweise muss bei Wiederholungsfahrten (die Piste ist eh nur für absolute Anfänger und Kinder interessant) etwa in der Mitte aussteigen, von der Bergstation selbst gibt es keine gewalzte Piste zurück zur Talstation, sondern nur einen flachen Skiweg (mit ein wenig Anschieben) zurück zur Talstation Medvedjak. Beim Lift handels es sich übrigens um den ehemaligen Ročka - SL, keine Ahnung was für ein SL vorher am Morava seine Runden gedreht hat :
Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: na ja. In dieser aussergewöhnlichen Saison wenigstens ein neues Skigebiet abgehakt, nettes Pano und Pisten in 3 Himmelsrichtungen (O / S / N). Auf der negativen Seite lange unbequene PB, seehr kurze Abfahrten und trotz genug Naturschnee nicht alle Pisten offen. Die 4 - Stundenkarte (mit ziemlich stolzem Preis von 27 EUR) war fast schon zu viel, 3 Stunden hätte ich genug (leider gibt es dort aber keine 3 - Stundenkarte). Aber wenigstens war der Kaffee besser als auf 9 von 10 österreichischen Skihütten:
Bild

... und der Blick aus der PB ist auch irgendwie nett:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „restliches Europa“