SE: Porjus, 19.3.2021 / Lift unter Strom

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Porjus, 19.3.2021 / Lift unter Strom

Beitrag von starli »

19.3.2021

Heutige Aufgaben ab Mittag: Einkaufen, Essen, Tanken und nach Kåbdalis fahren. Und evtl. eine kleine Skitour in Porjus am Skilift einlegen, der ist nur nachmittags am Wochenende und abends am Mittwoch und/oder Freitag geöffnet, außerhalb der Ferien, sowie spontan zu manch anderen Zeiten, vor ein paar Tagen mal 2 Stunden zu Mittag. Heute wäre er wohl von 17-20 Uhr geöffnet, dann käm ich aber etwas zu spät am B&B in Kåbdalis an.

Die einst sonnigen Wettervorhersagen für Kåbdalis morgen sind mittlerweile auch gestorben. Galtis am Sonntag soll zwar sonnig, aber stürmisch sein, kann also gut sein, dass der SL dann nicht oder nicht bis zum Gipfel fährt.

Apropos, auch heute schneite und stürmte es ab dem frühen Vormittag hier in Dundret. Zu Mittag war der Zugang zu dem Gebäude hier so verweht-eingeschneit, dass ich mit den Schuhen gut 20cm tief eingesunken bin. Und ja auch noch 2x gehen musste, um alle Sachen einzuladen, da die Skischuhe noch im Zimmer waren.

Einkaufen im ICA Kvantum Supermarkt, danach zum Sibylla Fastfoodladen, wo ich den momentanen BBQ Burger samt Pommes im Menü aß. Viel nach BBQ hat man da aber nicht geschmeckt. War sonst zwar lecker, aber hat mich nicht für den Rest des Tages Satt gehalten. Hätt ich vielleicht mal den lokalen Sourcream Bacon Burger ausprobieren sollen. Übrigens, Preiselbeeren werden in Schweden nicht nur als Marmelade zu z.B. Köttbullar gegessen oder im Lingonbröd-Schwarzbrot verbacken, sondern auch zu Limo verarbeitet, in manchen Fastfoodketten kann man dies zapfen. Ist mir allein betrachtet etwas zu bitter (mag da eher Himbeersoda, die es ja auch häufig in Flaschen zu kaufen gibt), aber mit Cola gemischt passt das wieder.

In Porjus hab ich dann nicht die Tourenski rausfieseln und mit den Fellen hantieren wollen, also montierte ich meine normalen Ski auf den Rucksack und stieg die präparierte Liftspur rauf. Glaub, mit Tourenski geht's doch einfacher. Waren dann sogar 100 hm, hätte ich nicht erwartet, denn die Tageskarte kostet ja nur ca. 5,- €.

Grund für den Aufstieg war der Stausee und .. es gibt ja Skigebiete, da verläuft mal eine Hochspannungsleitung im Skigebiet. Hier ist es eher umgekehrt, hier verirrt sich ein Skilift zwischen den Stromleitungen :)

Bild
^ Gällivare Bahnhof, dahinter das Skigebiet Dundret unter einer Wolkenwalze

Bild
^ Blick ins Skigebiet Porjus von der Straße aus

Bild
^ Die Straße zum Gipfel wurde mal geräumt - hätt ich ja doch vieleicht mit dem Auto rauffahren können (sofern man darf)

Bild
^ Der Gipfelbereich bietet leider keine Aussicht

Bild
^ .. nur am Lifthang hat man eine Sicht.

Bild
^ Bergstation SSL

Bild
^ Normaler Ausstieg des SSL, momentan aber verkürzt, weil die querende Straße geräumt wurde

Bild
^ Blick talseitig nach links

Bild
^ SSL und verkürzter Ausstieg

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Blick talseitig nach rechts

Bild
^ Finde den SL zwischen den Stromleitungen ;-)

Bild
^ Stromleitungen und SSL

Bild
^ Stromleitungen und SSL

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ SSL-Trasse

Bild
^ SSL-Talstation

Bild
^ SSL-Talstation

Bild
^ Gebäude und Parkplatz und Langlaufloipe

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ GPS-Track

Weiter nach Kåbdalis (hier überquerte ich wieder den Polarkreis richtung Süden) ins B&B für 2 Nächte, das ich per Email reserviert hatte, kostet ca. 50 € pro Nacht und ist damit die günstigste Unterkunft in der Gegend. Leider mit "Schuhgrenze" am Eingang (die anderen zuletzt hatten das nicht oder haben das nicht weiter betont bzw. war eh keiner da, der es überwacht. Ok, letzteres wäre hier meist auch nicht der Fall, weil der Vermieter wo anders wohnt.)

Die meisten Zimmer sind im 1. Stock und die Straße hört man laut, weil das Haus direkt an der Straße ist und die meisten Zimmer zur Straße hin gerichtet sind - während auf der ruhigen Rückseite die Treppe, das Badezimmer und die schönere Aussicht ist. Bescheuert.

Im Badezimmer ist es eiskalt, weil wohl ein zu großes Frischluftloch mit zeitweise laufendem Lüfter nach außen hin ist, wo auch im ausgeschalteten Zustand zuviel Kälte reinkommt, die von der hier vorhandenen Fußbodenheizung nicht schnell genug aufgeheizt werden kann. Dazu quasi kein vernünftig verwendbarer "Vorhang" am Fenster, schaut aus wie ein Fliegennetz und viel zu lang am Boden und die Klopapierrolle ist dann hinter dem "Vorhang".

Auch in meinem Zimmer ist der Vorhang zu kurz und noch dazu vor der Heizung, zusätzlich gibts aber noch einen Rollo, wenigstens. Alles ziemlich bescheuert hier. Sogar für die Mikrowelle hätte ich am nächsten Tag fast eine Anleitung aus dem Internet runterladen müssen, denn da gibts standardmäßig beim Drehregler nur Einstellungen, was man kocht, aber keine Zeit. Dafür muss man erst mal lang auf der Funktionstaste bleiben, dann Microwave auswählen, dann kann man mit P100 hoffentlich auf 100% Power stellen und dann kann man erst die Zeit einstellen. Himmel..

Bild
^ Heutiges Zimmer, als Tisch musste der kleine Nachttisch dienen, etwas niedrig halt

Bild
^ Fensterpano vom Zimmer

Bild
^ Auf der Rückseite wäre der schönere Ausblick (und ruhiger dazu)

Von meiner autolosen Zeit in Sorsele hatte ich ja noch eine der 3 Garnelentütensuppen - die aß ich (ergänzend zum BBQ-Burger zu Mittag) heute Abend mit einer Scheibe Lingonbröd, ist die auch endlich mal weg.

Neues lt. orf.at für Österreich:
"Fix verlängert, und zwar bis einschließlich 31. Mai, wird die aktuell geltende Einreiseverordnung. Seit 10. Februar müssen Einreisende zusätzlich zur Registrier- und Quarantänepflicht auch ein negatives CoV-Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 72 Stunden ist. Kann dieses bei der Einreise nicht vorgelegt werden, ist unverzüglich – spätestens aber innerhalb von 24 Stunden – ein Test nachzumachen. "

Immerhin zwar positiv, dass man den Test nachmachen kann (sonst würde ich im Falle eines positiven Tests ja irgendwo im Ausland in Quarantäne müssen), aber nervig ist das allemal, insb. wenn man ja eh die 10 Tage Quarantäne machen muss / will. Warum man das jetzt im März aber schon fix bis Ende Mai verlängern will!? Na mal schauen, ob ich im Mai dann nicht einfach noch ein paar Wochen in Schweden am Meer bleiben werde ;) Oder anders wo hin, je nach den dann geltenden Bedingungen. Einzig knapp wirds langsam mit dem nächsten Service, hab noch 5.000 km bis zum nächsten Service und würde den ja lieber an meiner Arbeitsstelle machen, weil sicher günstiger (und weil es in Schweden keinen Ignis gibt) .. Und meinen Briefkasten sollte ich ja auch irgendwann mal leeren ...

Auch musste ich heute Abend die Tage ab Sonntag planen und eine Unterkunft finden, denn es bleibt zumindest noch am Anfang der Woche zu kalt für's Vanlife. Leider nicht sehr einfach, denn in Arjeplog (bei Galtis) gibts preislich gar nichts sinnvolles (um dort die Woche zu bleiben, um Galtis evtl. dann nächstes WE zu fahren, wenn am Sonntag wegen Sturm nicht offen ist). Das Skigebiet weiter richtung Norwegen, Jäckvik, hat momentan auch nicht täglich offen, aber war ich ja schon vor ca. 2 Jahren, kann ich auslassen; weiter südlich Nalovardo hat auch erst wieder ab Freitag offen, insofern eine günstige Unterbringung für eine Woche in Arjeplog nicht so unsinnvoll gewesen wäre.

Arvidsjaur wäre etwas umwegig und außer dem Keller-Hostel, wo ich raufwärts war, gibts auch nix preislich passendes. Die Hotels sind heuer alle zu teuer in der Gegend.

Bleibt Sorsele, da gibts - neben dem B&B, wo ich raufwärts ein paar Tage war, ja auch noch ein paar günstigere Unterkünfte. Mal per EMail im Vandrarhem nachgefragt, das zum Campingplatz gehört - die haben am nächsten Tag geantwortet, dass sie wegen Covid das Vandrarhem gar nicht offen haben :(

Zurück zu „restliches Europa“