SE: Galtis, 21.3.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Galtis, 21.3.2021

Beitrag von starli »

21.3.2021

Um 10 Uhr zu Betriebsbeginn kam ich in Galits an. Wie befürchtet, stand der lange SL der zum Gipfel führt, wegen der Sturmvorhersage. Was tun?
1) Mit dem kürzeren SL begnügen und auf die interessanteren Abfahrtsstücke verzichten bzw. hoffen, dass der Wind noch genug nachlässt
2) 1,5 Stunden nach Nalovardo fahren anstatt dafür bis nächsten Freitag zu warten, in der Hoffnung, dort wäre der Wind weniger problematisch...

Ich überlegte dann, mir hier eine 2-Stunden-Karte zu kaufen und danach noch nach Nalovardo zu fahren. Als ich mir die Skischuhe um kurz vor 10:30 anzog, wurde der lange SL in Betrieb genonmmen - vielleicht fährt er also generell erst ab 10:30? Also kaufte ich mir doch eine Tageskrte. Er fuhr zwar etwas langsamer wegen des Windes, aber man durfte bis rauf fahren.

Leider war der Schnee auf den Pisten recht knollig, oben natürlich eisig und bruchharschig. Um 13 Uhr machte ich eine kurze Mittagspause samt aktivierter Standheizung im Auto bei etwas über 0°. Scheiß Wind hier laufend. Hoffentlich gibts wenigstens bald mal Firn... Also es macht für Firnliebhaber wie mich schon mehr Sinn, wenn man z.B. im Februar/März im Süden Schwedens anfängt und dann erst im April/Mai in Lappland ist.

Bild
^ Man sieht immer wieder mal alte Brücken neben neuen Brücken, oft gibt's dann in dem Bereich der alten Straße einen Parkplatz

Bild
^ Die Naturstraßen-Abkürzung richtung Arjeplog, hier zum Glück geradeaus weiter angeschrieben, denn ein Navi meinte geradeaus, mein anderes (und Google-Maps) meinten rechts ..

Bild
^ Naturstraße richtung Arjeplog

Bild
^ Am großen See zwischen Arjeplog und Skigebiet Galtis

Bild
^ Pistenplan, letztes Jahr fotografiert

Bild
^ Talstation Fjälliftiften, so voll war's später nicht mehr ;-) Die erste Stütze nach dem Einstieg ist Grün, der Rest dann Rot

Bild
^ Fjälliften

Bild
^ Fjälliften

Bild
^ Fjälliften Stütze 8 und letzte

Bild
^ Abfahrt Storgaltis

Bild
^ Pano mit Lift

Bild
^ Storgaltis, leider sehr knollig

Bild
^ See-Pano mit Lift

Bild
^ Zur linken Abfahrt muss man etwas aufsteigen - oder man quert offpiste weiter unten rüber

Bild
^ Zur linken Abfahrt Vargbranten muss man etwas aufsteigen - oder man quert offpiste weiter unten rüber

Bild
^ Abfahrt Vargbranten, im Plan als Offpiste mit 2 Linien eingetragen, war aber präpariert.

Bild
^ Bei den Häusern oder Hotelresort verzweigt die Abfahrt, hier zur Abfahrt Skogsslingan, rechts nicht im Bild gibts eine neue Variante

Bild
^ Skogsslingan, leider nicht so schmal und kurvig wie erwartet, sondern macht eher einen modellierten Eindruck

Bild
^ Die alternativen, neuen Varianten links von Skogsslingan dagegen sind uriger und nicht frisch präpariert. Und ein Rentier stand hier längere Zeit im Weg

Bild
^ Neue Variante links der Skogsslingan-Abfahrt. Auch auf dem Satbild noch nicht sichtbar

Bild
^ Talstation Fjälliften

Bild
^ Abfahrt Älgpasset

Bild
^ Abfahrt Älgpasset

Bild
^ .. und weiter unten heißt die Abfahrt Harspåret

Bild
^ Harspåret

Bild
^ Links Harspåret, mittig Familjebacken, rechts Fjällsvängen

Bild
^ Die neue Variante links von Skogsslingan, wo es - siehe GPS-Track - sogar nochmal eine Abzweigung gibt

Bild
^ Neue Variante links der Skogsslingan

Bild
^ Das Rentier stand noch immer da

Bild
^ Rechte Pano-Abfahrt Fjällsvängen

Bild
^ Fjällsvängen und Abzweig Harsparet

Bild
^ Rechte Variante von Abfahrt Fjällsvängen zum Übungslift, nicht im Plan

Bild
^ Knatteliften

Bild
^ Blick zur Talstation Fjälliften, Parkplatz, Campingplatz, ..

Bild
^ Fjälliften

Bild
^ Fjälliften

Bild
^ Den neueren linken SL Granliften bin ich auch ein paar Mal gefahren, war weniger windig. Nur rechts die Abfahrt eben sehr knollig. Die linken waren besser

Bild
^ Granliften Endstation (wie der Fjälliften gibt es zwei Zwischenausstiege)

Bild
^ Yup, das Rentier ist auch noch da ;)

Bild
^ Geradeaus zur Abfahrt Familjebacken

Bild
^ Fjälliften Stütze 6, ist etwas niedriger. Die Stütze 7 war etwas lauter, weil das Seil am Seilrollenrand geschleift hat

Bild
^ Stütze 6, rot und rostig, gefällt ;)

Bild
^ Bergstation Fjälliften, wie wir mittlerweile aus Dundret wissen, ein Brändle

Bild
^ Panoramaabfahrt Fjällsvängen

Bild
^ Rückblick zum Gipfel von etwas neben der Piste. Genauer gesagt sollten hier am Gipfel ja lt. Plan 3 Abfahrten starten, gab aber nur 2

Bild
^ Offpiste rechtsseitig, ziemlicher Bruchharsch, da wo's nicht eisig war.

Bild
^ Offpiste zwischen den beiden rechten Abfahrten ... war aber schneemäßig zu vergessen

Bild
^ GPS-Track 21.3.2021 in Gelb und Skitour letzten Mai in Rot.


Fazit: Zwar irgendwie ganz nett, aber ein bisschen was fehlt, z.B. weitere Außenrumabfahrten oder offizielle Wald-Offpiste-Varianten.

Auch einige Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen standen heute am Parkplatz - aber evtl. arbeiten die ja in einem der Testzentren rund um Arjeplog. Warum die ausgerechnet hier sind? Weiter im Norden, also dann in Finnland oder Norwegen, dürfte es doch sicherlich noch kälter und auch länger kalt sein?

Bild
^ In Arjeplog gab es einst noch ein Skigebiet, und zwar Öberget, ist aber stillgelegt.

Bild
^ Soweit ich das erkennen konnte, steht da ein Schräg-T-Stützen-SL ohne Seil. Zufahrt etwas schwierig / ungeräumt, schien mir dann auch nicht so wichtig. Rechts am Berg ist ein großes Konferenz-Hotel

Bild
^ Wieder eine Naturstraßenabkürzung, aber mit wenig Schnee und viel Sand und Splitt, jetzt ist mein Auto dreckig.

Im bekannten B&B in Sorsele angekommen, fragte ich wegen einer Mikrowelle nach - in der Küche sei eine. Also darf man trotz "Privat" und "Nur Personal" in die Küche gehen, wie es scheint. Wenn ich das mal vor etwas über einem Monat gewusst hätte... (Außer der Mikrowelle darf man in der Küche allerdings nichts verwenden.)

Am Parkplatz standen bereits 3 Autos, darunter ein Münchner.

Das Zimmer hab ich ja jetzt nur für 2 Tage buchen können, weil am Dienstag wohl nicht mehr frei, aber immerhin hab ich so morgen mal einen freien Nachmittag, wo ich wieder etwas rumplanen kann...

Zurück zu „restliches Europa“