Krvavec (SLO), 25. 3. 2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Krvavec (SLO), 25. 3. 2021

Beitrag von miki »

Nachdem meine Frage in Rateforum gelöst ist, geht's nun zum Bericht von einem Skiberg, den ich in den 90ern und frühen 2000ern in Durchschnitt jedes zweite Jahr besucht habe, in den letzten 15 Jahren aber nicht mehr. Meinen letzten Bericht in AF gab es im Februar 2007, da aber dort die Fotos - wie bei veielen meiner frühen Berichte - nicht mehr sichtbar sind, verlinke ich lieber meinen vorletzten Bericht vom März 2005, dort sind die Fotos überraschenderweise noch vorhanden: klick.

Von Maribor bis zur Talstation der Zubringerbahn dauert die Fahrt etwa 1 Stunde 40 Minuten, ich bin fast genau um 8 Uhr angekommen, die 6EUB war bereits in Betrieb, der Parkplatz Nr. 1 etwa zur Hälfte voll und vor dem Einstieg auch schon eine kurze Warteschlange 8O . Der Tagespass kostet heftige 35 EUR, man bekommt aber auch volle 8 Stunden Skispass dafür. Da die 6er Kabinen nur zu zweit (aussnahme gemeinsamer Haushalt oder 'sonstige enge Kontakte', was immer das schon bedeuten mag :wink: ) besetzt werden, dauerte es etwa 15 Minuten bis ich in der Kabine war, es war aber auch die einzige nenneswerte Wartezeit des Tages.

Ach ja, Pistenplan: https://www.bergfex.com/krvavec/panorama/

Für die ersten, die mit der EUB hinaufkommen, ist ab 8:15 zuerst die 4SB Tiha Dolina (C) in Betrieb. Die Bahn war für mich neu und ist gleichzeitig (leider) auch die einzige lifttechnische Neuigkeit seit 2007, vorher drehte dort eine DSB von Poma ihre Runden. Von li nach re: 6EUB, ESL Gospinca, 6KSB Vrh Krvavca, 4SB Tiha Dolina:
Bild

Bild

Rote (na ja ...) Abfahrt Nr. 1, taugt gerade zum Einschwingen am Morgen als die Pisten noch betonhart waren:
Bild

Nun aber zur 6KSB Vrh Krvavca, BJ. 2006 (E im Plan), definitiv die Hauptanlage am Krvavec. Pi mal Daumen können 3/4 aller Pisten am Krvavec mit dieser Bahn erreicht werden, mit 2360 P/h etwas schwach dimensioniert und am Morgen mit kurzen Wartezeiten:
Bild

Bild

Blick von der Bergstation der 6KSB zur DDSB Njivice und zum Zvoh, dem höchsten lifterschlossenen Gipfel am Krvavec:
Bild

Die zwar perfekt gewalzten Pisten waren am Morgen noch betonhart ... :
Bild

... deshalb wechselte ich zuerst zur DSB Kriška Planina (I), wo die Piste dank SO - lage schon am Morgen perfekt firnig war ;D :
Bild

Bergstation mit eigener Kapelle:
Bild

Der ESL Gospinca schaut zwar betriebsbereit aus, war aber leider ausser Betrieb. Ich weiss nicht ob er diese Saison überhaupt mal lief, evtl. in den Winterferien? Paralell zur 6KSB zwar redundant, vor allem da es ab ca. 10 Uhr an der KSB keinen nennenswerten Wartezeiten mehr gab, aber trotzdem schade ... :
Bild

Am Doppel - KSSL Kržišče (J) war leider nur die blaue 21 gewalzt, diese aber perfekt. In der Ecke Kriška - Kržišče ist es meistens etwas ruhiger als im Hauptskigebiet, leer war es aber auch hier nicht, beide SL waren in Betrieb und gut besetzt, aber ohne Wartezeiten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Am Nachmittag, als die Pisten eh schon nicht mehr frisch waren, bin ich auch die (wg. Faulheit gesperrte) rote 22 gefahren:
Bild

Nach kurzer Einkehr (leider noch immer nur als take - Away, die 3 Regionen Sloweniens wo momentan Terassenbetrieb wieder erlaubt ist liegen alle ausserhalb der Alpen) ... :
Bild

... nun auf die lange DSB Zvoh:
Bild

Bild

Nettes Pano oben:
Bild

Bild

Und auch nette Pisten:
Bild

Bild

Am Nachmittag bin ich einmal auch die (niemals gewalzte) schwarze 14 gefahren, ging gut:
Bild

Nun ein paar nicht eingeordnete Fotos aus verscheidnen Ecken des Skigebiets:
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach ca. halb zwei war der beste Schnee auf den westseitigen Pisten unter der DDSB zu finden:
Bild

Betagte Lifte ... :
Bild

... aber gute Beschneiung (auch mit ca. einem halben Dutzend neuer TR10) und Präparation. Was mir auf jeden Fall lieber ist als moderne Lifte mit aperen / steingien / buckeligen Pisten:
Bild

Blick vom Zvoh zum 2224 m hohen Kalški Greben. In den 80ern und 90ern war eine Erweiterung hierher ernsthaft geplant, inzwischen habe ich die Hoffnung aber fast aufgegeben hier oben in meinem Leben noch Lifte und Pisten zu sehen:
Bild

Um drei hatte ich dann doch genug und habe es mir in einem der vielen Liegestühle bequem gemacht, die im Schnee (völlig legal) herumstehen. 5 m weiter auf der Terasse würde man aber mit dem selben Verhalten Menschenleben bedrohen oder so irgendwie :irre: :
Bild

Wenige Minuten vor vier habe ich noch die letzte Bergfahrt mit der DDSB erwischt und noch ein letztes mal unter der 6KSB zur Bergstation der EUB:
Bild

Für die Talabfahrt musste ich nochmals 5 Minuten anstehen, aber nach dem Skitag ist mir das wirklich nicht mehr wichtig. Der Blick aus der EUB ist alles andere als winterlich:
Bild

Bild

Fazit: schöner Skitag am schönen Skiberg, und unglaublich viel los obwohl (a) Wochentag und (b) die Saison fast schon zu Ende ist. Ich habe schon oft geschrieben, an einem WE und / oder in den Winterferien sollte man um Krvavec einen grossen Bogen machen, an einem Wochentag ausserhalb der Hauptsaison kann man dort hingegen wundervolle Skitage verbringen.
Zuletzt geändert von miki am 28.03.2021 - 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krvavec (SLO), 25. 3. 2021

Beitrag von Radim »

miki hat geschrieben: 28.03.2021 - 18:25Für die ersten, die mit der EUB hinaufkommen, ist ab 8:15 zuerst die 4SB Tiha Dolina (C) in Betrieb. Die Bahn war für mich neu und ist gleichzeitig (leider) auch die einzige lifttechnische Neuigkeit seit 2007, vorher drehte dort eine DSB von Poma ihre Runden.
Nicht von Poma, sondern von Graffer :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Krvavec (SLO), 25. 3. 2021

Beitrag von Stani »

Wunderschöne Tief-, und Weitblicke !
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Krvavec (SLO), 25. 3. 2021

Beitrag von miki »

Radim hat geschrieben: 28.03.2021 - 18:46
miki hat geschrieben: 28.03.2021 - 18:25Für die ersten, die mit der EUB hinaufkommen, ist ab 8:15 zuerst die 4SB Tiha Dolina (C) in Betrieb. Die Bahn war für mich neu und ist gleichzeitig (leider) auch die einzige lifttechnische Neuigkeit seit 2007, vorher drehte dort eine DSB von Poma ihre Runden.
Nicht von Poma, sondern von Graffer :wink:
Sorry, hast wieder mal recht :oops: . Poma war die lange DSB Vrh Krvavca, welche durch die 6KSB ersetzt wurde.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krvavec (SLO), 25. 3. 2021

Beitrag von starli »

2007, Mann, lang her....

Ich fand das Skigebiet damals ja nicht so spannend, aber Ende April 2018 konnte mich der Krvavec gewinnen, freu mich auf ein baldiges Winter-Wiedersehen mit allen Liften in Betrieb.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Krvavec (SLO), 25. 3. 2021

Beitrag von Stani »

Ab 1.4 müssen die zusperren.
Betreffen die aktuellen Maßnahmen alle Schigebiete oder gibt es regionale Unterschiede ?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Krvavec (SLO), 25. 3. 2021

Beitrag von miki »

Jawohl, ab morgen sind alle slowenischen Skigebiete wieder mal geschlossen, ohne regionale Unterschiede :wall: . Die Kommentare behalte ich für mich, oder ich poste sie im aktuellen Pohorje - Bericht.

Beim betrachten der alten Fotos von Starli aus dem Jahre 2007 habe ich übrigens entdeckt, dass es (neben der 4SB Tiha Dolina und etlichen neuen Schneekanonen) in der Zwischenzeit noch zwei Veränderungen im Skigebiet gibt:

- der Übungs-KSSL links der 4SB wurde durch einen Tellerschlepper ersetzt
- die lange DSB Zvoh hat neue Sessel mit Überkopfbügeln erhalten, 2007 waren es noch die 80er - Style grünen Sessel mit Seitwärtsbügel
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“