SE: Nalovardo, 26.+27.3.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Nalovardo, 26.+27.3.2021

Beitrag von starli »

26.3.2021

Info laut Website:
26 mars - 11 apr (v. 12 - v. 14)
Naloliften, Dalliften och Pluto Dagligen kl 10 - 16
Dalliften och Pluto Kvällsöppet fredagar till kl 19

.. aber als wir nach 10 Uhr ankamen, liefen beide Lifte nicht. Wir fragten einen hier angestellten Deutschen, nur der kurze Dalliften ist heute von 13-19 Uhr offen, also Freitagsplan wie letzte Woche, die erste Zeile gilt also erst ab 27.3. - leider, weil es so sonnig heute ist und morgen wieder schlechter werden würde. Na, nerv. Extra die Woche hier geblieben.

Ab 13:00 wär dann also nur der kurze Lift offen, aber der lange wär ja eigentlich der wichtige Grund, hier zu fahren, nicht nur der Lift an sich, sondern auch die oberen Abfahrtsstücke könnten das interessanteste hier sein, weil baumfrei, weil steiler, ...

Was machen? Warten und nur den kurzen fahren, oder schon weiter nach Hemavan fahren oder bis morgen hier warten? Das rund 80km entfernte Ammarnäs würde heut um 18h aufmachen (als Ersatz und weil ich das Tal noch nie reingefahren bin?) - andererseits wär das Wetter heute Nachmittag schon schön sonnig und warm und der Schnee wohl nett firnig hier ...

Der Kollege aus München hat sich gegen 12 Uhr die Felle drauf und ist mit den Skiern zum Gipfel gelaufen. Ich würd dann halt im Laufe des Nachmittags mal raufgehen, wenn ich mir die Tageskarte um ca. 33,50 € kaufe - selbst wenn ich morgen noch hier bleiben sollte, wäre es heute wegen des schöneren Wetters sinnvoller, das zu tun.

Während ein Deutscher in der Hütte kocht, ist ein Schweizer am Verleih/Skipassverkauf beschäftigt. Nach ein paar Fahrten kaufte ich mir das Hamburgermenü mit Pommes/Cola um günstige 7,50 €.

Im Laufe des Nachmittags entschied ich mich, doch morgen nochmal hier fahren zu wollen, eine Halbtageskarte und nur am langen Naloliften dann. Bin dann erst nach 17 Uhr noch zum Gipfel aufgestiegen, war wettermäßig aber nicht mehr so besonders.

Bild
^ Blick ins Skigebet von der Straße aus

Bild
^ Naloliften, heute leider doch nicht in Betrieb :(

Bild
^ BJ 1966, 1704m lang, 314hm - und das oberste Stück am steilsten - der wär mir schon wichtig hier gewesen

Bild
^ Naloliften und die flachste Abfahrt im Skigebiet, wo es teilweise (im oberen/ mittleren Bereich) auch mal pappte.

Bild
^ Naloliften

Bild
^ Pluto (BJ 1997, 120m, 16hm) und Dalliften (1020m, 221hm, BJ 1985)

Bild
^ Skipass für die Armficka

Bild
^ Abfahrt 11 Skytten rechts des Dalliften

Bild
^ Am ersten Ausstieg des Dalliften gibt es links und rechts eine grüne Abfahrt. Die linke heißt Piff, die rechte ..

Bild
^ .. Puff :-)

Bild
^ Abfahrt 12 Väduren rechts vom Dalliften, unpräpariert, zu Beginn aber relativ schön firnig, später sank man teilweise etwas ein

Bild
^ Abfahrt 9 Oxen

Bild
^ Abfahrt 9 Oxen

Bild
^ Pistenplan, es gibt aber auch noch eine andersfarbige Variante des Logos, gefällt mir noch besser. Zusammen mit dem klingenden Namen hat mich das Skigebiet nun schon einige Zeit interessiert.

Bild
^ Abfahrt 10 Kusken

Bild
^ Skiweg B Vintergatan, Zubringer vom Dalliften zu den linken Abfahrten, im Hintergrund der Steilhang vom Naloliften

Bild
^ Variante zwischen Abfahrt 9 und 10

Bild
^ Offpiste-Variante zwischen Abfahrt 9 und 10

Bild
^ Offpiste-Variante zwischen Abfahrt 9 und 10, da gabs mehrere schöne Möglichkeiten, daher öfters gefahren

Bild
^ Offpiste-Variante zwischen Abfahrt 9 und 10

Bild
^ Offpiste-Variante zwischen Abfahrt 9 und 10, da gabs mehrere schöne Möglichkeiten

Bild
^ Offpiste-Variante zwischen Abfahrt 9 und 10

Bild
^ Abfahrt 4 Draken und Abzweigung 8 Vägen

Bild
^ Abfahrt 8 Vägen im unteren Bereich

Bild
^ Schmale Variante links der 8 Vägen

Bild
^ Schmale Variante links der 8 Vägen (der rechte Ast ist etwas breiter)

Bild
^ Offpiste-Variante zwischen Abfahrt 9 und 10

Bild
^ Offpiste-Variante zwischen Abfahrt 9 und 10

Bild
^ Naloliften. Hatte ich mir mit blauen Stützen notiert gehabt, ist aber nicht mehr sehr blau ...

Bild
^ .. gilt aber nur von vorne, denn von seitlich und hinten sind die Stützen noch überwiegend blau.

Bild
^ Naloliften und Abfahrt 8 Vägen

Bild
^ Naloliften und Abfahrt A Skogsgatan

Bild
^ Abfahrt 7 Jungfrun (im Plan ohne f)

Bild
^ Abfahrt 7 Jungfrun (oder ists schon die 5). Jedenfalls sind alle Abfahrten sehr natürlich mit Hügel und Mulden und nicht langweilig totplaniert.

Bild
^ Abfahrt 8 Vägen

Bild
^ 12 Väduren mit meiner vorherigen und einer anderen Spur

Bild
^ Offpiste-Schneise neben dem Dalliften

Bild
^ Auch im Wald kann man recht gut fahren, wenn der Schnee passt

Bild
^ Andere Zufahrt zur Offpistevariante zwischen Abfahrt 9 und 10

Bild
^ Dalliften

Bild
^ Dalliften, von hier aus geht ein Weg weiter zum See ...

Bild
^ Blick zum See

Bild
^ Leider wettermäßig etwas zu spät losgegangen

Bild
^ Skitour richtung SL-Bergstation, am Berg in Bildmitte (aber nicht zu sehen)

Bild
^ Pano oberhalb der Naloliften-Bergstation

Bild
^ Pano oberhalb der Naloliften-Bergstation

Bild
^ Pano oberhalb der Naloliften-Bergstation

Bild
^ Pano oberhalb der Naloliften-Bergstation

Bild
^ Pano oberhalb der Naloliften-Bergstation

Bild
^ Pano oberhalb der Naloliften-Bergstation

Bild
^ Naloliften Bergstation

Bild
^ Naloliften

Bild
^ Naloliften

Bild
^ Abfahrt 10 Kusken

Um 18:45 bin ich aufs Klo, falls dort nach 19 Uhr zu sein sollte. Wäre aber bis 20 Uhr offen, das Restaurant, praktisch für die Camper. Um kurz vor 18:55 wollte ich nochmal mit dem Dalliften rauf, der wurde aber wohl schon um ca. 18:50 geschlossen, statt um 19 Uhr. Grrrrr ..

Bild
^ Dalliften, anstatt bis 19 Uhr zu fahren, durfte man schon um 18:53 nicht mehr rauf

Übernachtet hab ich einfach hier am Parkplatz. Ohne zu fragen, weil wenn man frägt, könnte man ja ein Nein als Antwort bekommen, außerdem sollens froh sein, dass ich morgen nochmal skifahre.

Ich blieb allerdings am Fahrersitz sitzen und ließ ein paar Scheiben frei, so dass ich Nordlichter leichter bemerken würde, PC würde ich erst morgen einbauen. War aber trotz angeblich recht starker Aktivität ruhig. Und eo ein blödes Licht am Kinderhang brannte extrem hell die ganze Zeit ..

Und ich hab ja seit Anfang Januar viel vergessen, wo ich so manche Dinge während der Nacht oder Fahrt gelagert hab, werd mich an das Leben im Auto erst wieder gewöhnen müssen.

Bild
^ 20:39 Uhr, halbwegs klarer Himmel, aber keine Nordlichter, schade.

Bild
^ 21:30, leider die ganze Zeit ein grelles Licht

Fortsetzung vom 27.3. mit dem schönen Naloliften folgt.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Nalovardo, 26.+27.3.2021

Beitrag von starli »

27.3.2021

Ich kaufte mir heute also die Halbtageskarte in Nalovardo für ca. 27,- € (gilt von 10-13h) und fuhr den rechten Lift nur für die kurze Piff-Abfahrt als Verbindung zum linken SL und denselbigen für den Rest des halben Tages (Puff hab ich also gestern und heute auslassen).

Schon ganz cool die Steilhänge oben. Im Prinzip auch die Abfahrten weiter unten, schön natürlich-hügelig. Wetter hielt bis kurz vor 13 Uhr, dann regnete/schneite es etwas. Die Pisten waren allesamt nicht frisch präpariert, aber auch nicht über Nacht gefroren, so dass es fast-firnig schön zu fahren ging, on- wie offpiste. Nur ein Teilstück der linken Abfahrt war mal sehr stockend abschnittsweise, da hätte es mich bei einem Schwung fast hingelegt, weil dann einer der beiden Ski einfach am Boden festgeklebt ist...

Da mir das Skigebietslogo recht gut gefällt und ich das Skigebiet auch recht cool fand (interessanter als Galtis, wenn auch kein so schönes Pano, hätte hier aber auch noch den Rest des Tages bleiben können), kaufte ich mir noch ein kleines Souvenir um knapp 6,- €.

Bild
^ IR-Pano, Bild noch vom Vortag

Bild
^ Nach nur einer Minimalfahrt mit dem Dalliften gleich über die Piff-Abfahrt zum Naloliften

Bild
^ Ein paar Stützen sind doch noch etwas blau

Bild
^ .. erst recht von hinten :)

Bild
^ .. aber auch einige sehr rostig ..

Bild
^ Yes!! :)

Bild
^ Am Schluss kommt der Steilhang mit den interessantesten Abfahrten

Bild
^ Kurz vorm Steilhang, auch nochmal eine sehr rostige Stütze

Bild
^ Das schneearme Stück wurde später noch mit etwas mehr Schnee versorgt

Bild
^ Naloliften Rückblick

Bild
^ Abfahrt 1 Kräftan

Bild
^ Rentiere auf der Flucht

Bild
^ Abfahrt 1 Kräftan

Bild
^ Abfahrt 1 Kräftan (rechte Variante)

Bild
^ Abfahrt 1 Kräftan (beide Varianten, die rechte wurde vor einiger Zeit mal präpariert, an der linken merkte man davon nichts.)

Bild
^ Abfahrt 5 Karlavagnen, war sehr pappig, bis die Abfahrt 7 einbog

Bild
^ Abfahrt 3 Skorpionen, gegenüber der See hinterm Dalliften, an dem ich gestern bei der Skitour vorbei kam

Bild
^ Abfahrt 3 Skorpionen

Bild
^ Naloliften Steilhang, Abfahrt 2 Stenbocken

Bild
^ Naloliften Bergstation

Bild
^ Abfahrt 2 Stenbocken, die linke Variante (ebenfalls war hier nur auf der rechten eine Präparierung zu erahnen)

Bild
^ 4 Draken mit Kreuzung 5 Karlavagnen

Bild
^ C Fjällgatan

Bild
^ C Fjällgatan und Abzweig Bjorkgatan geradeaus zur Abfahrt 9 Oxen

Bild
^ Abfahrt 2 Stenbocken

Bild
^ 5 Karlavagnen im oberen Bereich

Bild
^ GPS-Track 26.3.2021 in Rot und 27.3.2021 in Gelb

Bild
^ Kleines Souvenir mit dem schönen, bunten Nalovardo-Logo

In Sorsele traf ich mich mit dem Münchner im Grillkiosk zu einer Pizza - ich nahm wieder die Schweinefleischpizza mit Tzatziki, nur war das heute aus und ich bekam nur Knoblauchsauce stattdessen. Mit Rentier hatten sie keine Pizza.

Auf dem Weg zum morgigen Ziel, also Hemavan, wäre es ja sinnvoller, nur maximal soweit zu fahren, bis die Innenraum-Batterie voll ist, damit sie morgen wieder auf dem Rest des Weges geladen werden kann. Da die meisten See- und Wanderparkplätze aber im Winter ja nicht geräumt sind, bleiben im Winter fast nur noch die Straßen-Rastplätze übrig. Da ist auf meiner Strecke nur zwischen E45 und E12, noch fast 2h vor Hemavan, einer. Batterie war auch fast voll, von dem her nicht unpraktisch (wobei ich morgen auch keine 2h nachladen muss), aber leider nur mit Plumpsklo (d.h. auch ohne Wasserversorgung und Licht) und quasi nur eine Spur, wo man sich am Rand hinstellen könnte, d.h. etwaige Besucher nachts würden da vorbei fahren.

Blieb trotz der Nachteile (auch der 4G-Empfang war mikrig) hier und plante etwas die nächsten Tage, dazu aber im morgigen Bericht, wo es besser passt.

Bild
^ Fluss

Bild
^ Fluss

Bild
^ Parkplatz am Fluss

Bild
^ Mein Abluftschlauch hängt mittlerweile ja in der Mitte ..

Bild
^ .. und geht unterm Sitz durch, so muss ich abends / morgens nicht viel machen. Damit wird der Fußraum hinten nun ein bisschen wärmer
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“