SE: Hemavan, 28.+30.3.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Hemavan, 28.+30.3.2021

Beitrag von starli »

(Ergänzung Text Vorabend, 27.3.2021)

Die Wettervorhersagen für die nächsten 10 Tage? Derweil wird nur für morgen und Freitag sonnig gemeldet, sonst eher Schnee- und Schneeregen. Den ganzen Tag im Auto bleiben und auf besseres Wetter warten, ist natürlich auch etwas blöd. Das wär bei einer Unterkunft unproblematischer. Aber 43 € für eine 3-Stundenkarte oder 46 € für eine Tageskarte sind bei schlechtem Wetter auch unschön. Interessant ist dann, dass die 6/7/8-Tagekarte gleich viel kostet, somit 8 Tage wirklich spürbar günstiger sind. Sinnlos dagegen ist die wahlfreie 4-Tageskarte hier, da spart man sich gerade mal 0,50 € im Vergleich zu den Tageskarten! Ansonsten ist die Staffel m.E. recht schlecht bis und mit 5 Tage, hier im Skigebiet Hemavan-Tärnaby, Preise in SEK (Euro ca. 10:1):

3h 430,-
1tk 460,-
2tk 890= 445,-
3tk 1310= 436,60
4tk 1680= 420.-
4tk wahlfrei 1835= 458,75
5tk 2050= 410
6-8 tage 2150 = 358,30 / 307,14 / 268,75

.. also 8 Tage wären schon echt eine Überlegung wert. Vielleicht wird's ja danach in Blåsjön dann sonniger... Aber fraglich, ob es mir in Hemavan+Tärnaby 8 Tage gefallen könnte - andererseits wird das Wetter ja eh nicht so einladend sein, als dass man jeden Tag so lang fahren möchte und genug Pisten gibts ja eigentlich schon.. aber dann komme ich natürlich südlich von Blasjön wieder in die Nachosterzeit, wo wieder oft nur WE-Betrieb ist ..

Ja, leider ist Ostern heuer etwas früh. Da machen auch etliche Skigebiete am 11.4. zu, die sonst evtl. länger offen gehabt hätten. Åre, Tänndalen, Sälen, etc., einige Lifte / Orte haben dann noch 18.4., 25.4. oder 2.5. offen. D.h. in gut einem Monat ist die Skisaison vorbei, verdammt, so bald schon :(

Jedenfalls sind natürlich meist die Gebiete, die mich noch eher interessieren, früher geschlossen. Wieder einmal eine Zwickmühle. Entweder ich fahr früher in den Süden, um die Skigebiete dort noch mitzunehmen (mit dem eventuellen Nachteil, dass ich dann eigentlich zu früh im Süden bin und länger in den dortigen Skigebieten fahren "muss"), oder ich verzichte.

Diese 6/7/8-Tageskarten-Preisstaffel gibt es jedenfalls häufiger in Schweden (also 8 Tage zum Preis von 6). Da wiederum gäbe es weiter südlich natürlich interessantere oder zumindest größere Gebiete als Hemavan-Tärnaby hier oben; aber was da mehr oder weniger interessant ist, weiß ich ja nicht, weil ich diese ganzen größeren Gebiete noch nicht kenne und Åre ja auch nur sehr beschränkt. Was ja auch wieder für ein Kennenlernen sprechen würde... Jedenfalls würd selbst ich lieber eine 8-Tageskarte an Skistar in Åre zahlen, als in Hemavan.

So, 28.3.2021

Als ich aufstand, waren die Scheiben innen wie außen angefroren. Somit wachte ich zuvor vom Winterdienst auf, der den Parkplatz mit Splitt gestreut hatte. Gut so, denn durch den Regen gestern Abend ist es arschglatt.

Ich checkte auf dem Weg nach Hemavan nochmals die Wettervorhersagen. Freitag wohl auch in Blasjön der einzige Sonnentag, evtl. hier in Hemavan-Tärnaby am Mittwoch Chancen auf Sonne. Ergibt also maximal eine 4-Tageskarte. Oder 2 einzelne Tageskarten. Naja, entschied mich für die 4-Tageskarte und blieb den ganzen Skitag in Hemavan (9-16h).

Hemavan-Tärnaby hatte ich ja schon mal besucht, 2011, zusammen an einem Tag, damals gab es in Hemavan die Kombibahn noch nicht und zudem noch einen mittleren SL.

Bild
^ Gut, dass der Streuwagen heut früh schon Splitt gestreut hatte..

Bild
^ Straße richtung Tärnaby

Bild
^ Straße richtung Tärnaby (Rückblick)

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Tärnaby

Bild
^ Vorbei am Flughafen von Hemavan

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Hemavan

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Hemavan

Bild
^ Aktueller Pistenplan

Bild
^ Centrumsliften mit großem Funpark

Bild
^ Blick vom Centrumsliften zum Kungsliften

Bild
^ SL Länken als Zubringer zum Kungsliften

Bild
^ Abfahrt 11 Mortsen rechts vom Kungsliften

Bild
^ Kungsliften, links davon sind 2 Pfosten / Anker für 2 Abfahrten mit Windenseilpräparierung, aber wie man sieht, ist eh nicht genug Schnee. Und im Plan auch nicht mehr vorhanden.

Bild
^ Abfahrt 11 Mortsen, hier jetzt links vom Kungsliften

Bild
^ Kungsliften, das Highlight in Hemavan.

Bild
^ Kungsliften, oberer Streckenteil (nach dem Steilhang)

Bild
^ Abfahrt 11+12 rechts vom Kungsliften

Bild
^ Abfahrt 11+12 rechts vom Kungsliften

Bild
^ Offpiste hatte es schönen Pulver

Bild
^ Abfahrt 13 Jungfruränna rechts vom Kungsliften

Bild
^ Da es mir am Kungsliften zu voll wurde, fuhr ich noch on- und offpiste am SL Länken

Bild
^ .. aber die Warteschlange am Kungsliften wurde noch größer (und direkt vor dem Einstieg gabs ja auch noch einen Schlangenlinien-Bereich).

Bild
^ Verbindungsabfahrt retour vom Kungsliften

Bild
^ An der Kombibahn gab es keine Wartezeiten

Bild
^ Kombibahn

So sah es 2011 aus:
Bild

Und im Sommer 2013:
Bild


Bild
^ Kungsliften von der Kombibahn-Bergstation

Bild
^ Links vom Kungsliften heuer gar keine Abfahrten präpariert, schade. Aber vielleicht zu wenig Schnee

Bild
^ Abfahrt 4 Snobben von der Kombibahn aus

Bild
^ Abfahrt 4 Snobben

Bild
^ SL Lämmeltåget

Bild
^ Abfahrten links vom SL Lämmeltåget

Bild
^ Kombibahn, von den Abfahrten rechts war 5 und 8 nicht präpariert

Bild
^ Der Solkattsliften endet hier, die Kombibahn geht noch ein Stück weiter

Bild
^ Vmtl. Abfahrt 6 Prinsen

Bild
^ SL Solkattsliften, war ziemlich langsam

Bild
^ Abfahrt 5 Drottningen

Bild
^ Im Bereich Abfahrt 8, da könnte man auch mehr präparieren, wenn man wollte

Bild
^ Abfahrt 8

Bild
^ Von den Kombibahn zum SL Lillprinsen, der einen zum Kungsliften bringt

Bild
^ Kungsliften linker Bereich mit ehemaligen Pistentafeln. Hier gab es wohl mal 2 Abfahrten, die im Plan fehlen

Bild
^ .. leider verdeckte das bisschen Neuschnee nur dezent die Steine, man musste gut aufpassen. Bzw. gut, dass schon so viele vor mir gefahren sind ;)

Bild
^ Kungsliften mit Wolken-Gerippe

Bild
^ Rechts vom Kungsliften

Bild
^ Im Steilhang rechts vom Kungsliften

Bild
^ Die andere Verbidnungsabfahrt retour vom Kungsliften (14)

Bild
^ Gestrichelt im Plan zweigt von Abfahrt 22 diese zu den Häusern ab.

Bild
^ .. ging oben ganz gut, aber dann nach rechts zur Kombibahn war es eine ziemliche Schieberei

Bild
^ Ex-Mellanliften zwischen Kombibahn und Centrumsliften. Fehlt spätestens dann, wenn die Kombibahn wegen Wind steht, weil es vom SL Solkattsliften zum Centrumsliften eine ziemliche Schieberei ist

Bild
^ Ex-Mellanliften

Bild
^ Ex-Mellanliften

Anno 2011:
Bild

Bild
^ SL Lillprinsen und darüber Kungsliften

Bild
^ Kungsliften Bergstation Pano

Bild
^ Kungsliften Bergstation Pano

Bild
^ Abfahrt 13 rechts vom Kungsliften

Bild
^ Die Hänge am Kungsliften sind mittlerweile alle verspurt, aber immerhin keine Warzeiten mehr, dafür mal wieder Wind.

Bild
^ Die Hänge am Kungsliften sind mittlerweile alle verspurt, aber so sieht man wenigstens leichter die vielen Felsen. Mir dann irgendwann zu nervig.

Bild
^ Verbindungsabfahrt 17 von der Kombibahn zum Centrumsliften

Bild
^ Abfahrt 26 rechts vom Centrumsliften, hier zweigt neuerdings ein Weg ..

Bild
^ .. zum neuen SL Fjällforsliften ab

Bild
^ SL Fjällforsliften und Abfahrt 28 SL Fjällforsbacken

Bild
^ SL Fjällforsliften

Bild
^ SL Fjällforsliften

Bild
^ SL Fjällforsliften, interessanterweise hat man die Abfahrtsschneise weiter hinauf gerodet, der SL hört hier nämlich auf.

Bild
^ Wohl wieder einmal eine unbeliebte, ehemalige Halfpipe, rechts vom Centrumsliften

Bild
^ GPS-Track 2011 in Blau, 28.3.2021 in Rot und 30.3.2021 in Gelb

Danach kaufte ich noch ein bisschen was zum (kalt) Essen im ICA-Supermarkt ein. Es gibt in diesem kleinen Einkaufszentrum sogar einen Bereich mit Sitzplätzen und Mikrowelle und fertigem Essen (weil das Café im OG schon zu war), das man aber halt via Swish zahlen müsste.

Bild
^ Hemavan Flughafen

Bild
^ Naturum

Bild
^ Naturum, im Winter geschlossen

Hier übernachtete ich, war aber leider recht laut abends, der Wind machte einerseits an meiner Dachreling laufend Geräusche, andererseits gibts hier Fahnenmasten, wo manchmal das Seil ans Metall schlug.

Bild
^ Abendpano

Bild
^ Sichtbarer Sonnenuntergang trotz bedecktem Himmel

Bild
^ Die Verpackung der Skibrille dient als Halter für Klopapier und Wasserflasche. Wenigstens 2 Sachen weniger, die nicht frei rumfliegen ..

Was mich beim Schlafen nun schon öfters gestört hat, dass meine Heizmatte an den Füßen zu weit oben (eher an den Waden) ist, ich aber damit schon am unteren Ende der Matratze bin. Vielleicht hätte ich den Ein/Ausschaltknopf auch in Kopfnähe machen sollen, dann könnte ich nachts einfach bei Bedarf im Halbschlaf ein- und auschalten. Alternative wäre noch, die Heizmatte nicht in die Matratze, sondern in die Rückseite der Beifahrersitzlehne zu tun. Fand ich bei einigen Ho(s)tels angenehm, wenn das Bett an der Heizung stand ..

Am nächsten Tag war ich in Tärnaby - eigener Bericht folgt - und am übernächsten nochmals in Hemavan, den Tag zieh ich hiermit vor:

Di, 30.3.2021

Morgens ging's zur Tankstelle in Hemavan, die Hotdogs waren leider noch nicht warm genug, daher ein teureres Baguette (oder eher wie italienisches Panino plattgedrückt im Panini-Grill) mitgenommen und nach Hemavan zum Centrumsliften-Parkplatz gefahren (wo ich dann an meinem PC gearbeitet hab).

Morgens war der nächtliche Wind dann weg, dafür schneite es teilweise leicht, später auch etwas blauer Himmel, dann wieder stärkerer Schneefall, so wechselte das die ganze Zeit. Die DSB+Anjaliften in Tärnaby, sowie der obere Kungsliften in Hemavan blieben bei dem heutigen Wetter geschlossen.

Es lag leider ziemlich viel (gute 20cm) feuchter, schwerer Neuschnee auf den Pisten, dazu heute Morgen kaum etwas präpariert worden. Ich wollte ein paar Mal schon aufhören, da schien es wieder besser zu werden, nur um wenig später wieder stärker zu schneien. Um 15:30 schien es abermals besser zu werden, also fuhr ich trotz Pappschnee nochmal rauf, damit meine Kleidung bei der Talfahrt etwas trockener wird. Was war? Fängt's auch noch an zu Regnen, so dass ich noch nässer wurde. Also endgültig diesen bescheuerten Skitag beendet. Kaum bei Regen alles zusammengepackt und wieder im Auto sitzend, wird's um 16 Uhr nochmals sonniger. Die Lifte fahren jetzt bis 17 Uhr, aber naja, mein Ärger hielt nur kurze Zeit, denn bald regnete es wieder. Man sollte an solchen Tagen echt dann aufhören, wenn das Wetter gerade sich bessert... Einer der schlechtesten Skitage dieses Winters - Wetter nix und Pisten nix.

Bild
^ Neuschnee

Bild
^ Na witzig, hier führt sogar eine Skiabfahrt (27 Skistreeten) vorbei

Bild
^ Abfahrt 27 Skistreeten

Ich war dann noch im örtlichen Fastfood gegenüber, der leider nicht sehr günstig ist und außer zu Mittag anscheinend keine Menüs mit Pommes/Getränk anbietet (jedenfals nix auf den Karten gelesen). Da es das in Schweden quasi überall gibt und ich es schon lang mal probieren wollte, hab ich heut mal den fleischlosen Halloumi-Burger probiert. Soll wohl eine Art panierter Käse sein, schmeckt nach nicht viel, wenn man ihn ohne den Rest essen würde und quietscht manchmal an den Zähnen. War in Summe aber schon ganz gut. Aber 9,50 + 0,20 € Takeaway-Abgabe .. früher stand hier mal eine Sibylla, die wär wohl günstiger gewesen...

Bild
^ Halloumi-Burger

Danach zum Supermarkt, aber erst mal auf eine Nothaarwäsche, gibt dort 2 WCs, wenn auch nur mit mikrigen Waschbecken. Jetzt im Winter kann man die nassen Haare ja mit der Mütze kaschieren ;) Werde die lange Haare wohl bald mal abrasieren, eine Kurzhaarfrisur ist für's "Vanlife" definitiv praktischer ..

Das kleine Einkaufszentrum hat derzeit (wohl ferienbedingt) verlängert von 9-21h offen, somit ich mal klomäßig noch etwas am Parkplatz blieb, spätestens die Röstzwiebel auf dem Burger bringen meinen Magen sicherlich bald zum rebellieren. Derweil trockneten Haare und auch Jacke und Pullover ein bisschen, dafür ein nasses Handtuch zusätzlich in der Nacht. Und nochmal im Supermarkt bissl einkaufen. Übernachtet hab ich wieder am gestrigen Platz in Tärnaby an der DSB.

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Hemavan, 28.+30.3.2021

Beitrag von Kris »

" Ich wollte ein paar Mal schon aufhören, da schien es wieder besser zu werden, nur um wenig später wieder stärker zu schneien. Um 15:30 schien es abermals besser zu werden, also fuhr ich ... "

Hast Du da oben kein zugängliches Regenradar per App oder Web? Mit der üblichen Animationsfilmchen lässt sich auch bei instabiler Wetterlage für die kommenden Stunden doch recht gut eine Aussage treffen, bzw. wird das Filmchen auch oft in die Zukunft weitergerechnet.

Derartiges zB:
https://www.smhi.se/en/weather/precipit ... lm/2673730


Und freudiges mmmh, wieder voll lecker Burger! ;-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Hemavan, 28.+30.3.2021

Beitrag von starli »

^ Daran hab ich gar nicht gedacht. Hab das, als ich deinen Beitrag gelesen hab, mal ausprobiert (plus auch eine andere Seite), da hatte es aber in Vergangenheit und Zukunft trocken ausgesehen, obwohl es an meinem Ort die ganze Zeit leicht geregnet hatte...

Aber gestern fand ich es dann etwas nützlicher / korrekter.
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Hemavan, 28.+30.3.2021

Beitrag von odolmann »

starli hat geschrieben: 03.04.2021 - 20:32
Bild
^ Abfahrten links vom SL Lämmeltåget
Diese Pistenabschnitte sehen spannend und unterhaltsam aus - ist das natürlich so geneigt und kurvig und wurde das extra so präpariert? Aus dieser Perspektive fast wie eine (Ski/Snowboard) Crossstrecke oder Funslope :)
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Hemavan, 28.+30.3.2021

Beitrag von starli »

ja, vmtl. so eine Kids-Skicross-Strecke. Ist ja der Kinderbereich dort.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“